Cover-Bild We Were Liars. Solange wir lügen. Lügner-Reihe 1 (Auf TikTok gefeierter New-York-Times-Bestseller!)
Band der Reihe "RTB - Lügner-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
E. Lockhart

Alexandra Rak (Übersetzer)

Der auf TikTok gefeierte New-York-Times-Bestseller!
Die Wahrheit kann schmerzen, aber Lügen können alles zerstören.

Cadence Sinclair Eastman weiß, dass ihre Familie etwas vor ihr verbirgt. Jeden Sommer verbringen die Sinclairs auf ihrer Privatinsel mit den luxuriösen Häusern vor der Küste Massachusetts. Doch vor zwei Jahren ist etwas passiert, woran sich Cadence nicht erinnern kann und worüber niemand mit ihr spricht. Auch nicht Gat, der Außenseiter, der Cadence auf eine Weise berührt hat, die ihr den Atem raubt, und der seit zwei Jahren auf keine ihrer Nachrichten reagiert …

Ab Herbst 2022 ebenfalls erhältlich: »Family of Liars. Wie wir Lügner wurden«
Die heiß ersehnte Vorgeschichte zu »We Were Liars«!

»Unglaublich spannend, atemberaubend schön und hochintelligent.
We Were Liars ist absolut unvergesslich.«
John Green,
Autor von »Das Schicksal ist ein mieser Verräter«

***Eine Szene aus „We Were Liars“***
Wir schauten zum Himmel. So viele Sterne. Es sah aus wie ein Fest, eine große geheime Party, die unsere Galaxie feierte, nachdem die Menschen ins Bett gebracht worden waren.
Ich war froh, dass Gat nicht über Sternbilder schwafelte oder irgendeinen Blödsinn über Sternschnuppen und die Erfüllung von Wünschen erzählte. Aber ich wusste auch nicht, was ich von seinem Schweigen halten sollte.
»Darf ich deine Hand halten?«, fragte er.
Ich legte meine Hand in seine.
»Das Weltall kommt mir gerade so riesig vor«, sagte er zu mir. »Ich brauche etwas zum Festhalten.«

Veröffentlicht am 26.07.2022

Über Wahrheit, Freundschaft und Lügen

„Herzlich Willkommen bei den wundervollen Sinclairs“. Mit diesen Worten eröffnet Cadence die Handlung und wir tauchen ein in ihre perfekte Welt. Sie lebt auf einer Privatinsel in einem prachtvollen Haus, hat eine liebevolle, große Familie und tolle Freunde. Mit Johnny, Mirren und Gat bildet Cadence eine Clique, die sie „die Lügner“ nennt. Man würde fast behaupten, Cadence lebt das perfekte Leben. Doch der Schein trügt. Denn ein Ereignis vor zwei Jahren nahm ihr ihre Erinnerungen und niemand redet mit ihr darüber. Wie soll Cadence nur herausfinden, was geschehen ist?

Die Handlung ist in 5 Teile gegliedert und wird ausschließlich aus der Sicht von Cadence erzählt. Hin und wieder gibt es Rückblicke in den Sommer 2015, vor dem besagten Ereignis. Ich habe mich recht schnell in der Handlung zurechtgefunden und diese mit Neugier verfolgt. Vor allem als es um „das Ereignis“ selbst ging, war mein Drang weiterzulesen einfach so groß, weil ich unbedingt wissen wollte, was denn letztendlich im Jahr 2015 passiert ist. Eins vorweg: Mit dieser Auflösung hätte ich nie und nimmer gerechnet.

Die Charaktere hat die Autorin sehr präzise dargestellt. Allen voran Cadence. Sie ist so ein nettes, selbstbewusstes Mädchen, das ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ihre Liebe zu Gat ist grenzenlos, was sie auch immer wieder zum Ausdruck bringt. Sie ist mutig und wissbegierig und ich konnte es total nachempfinden, dass sie wütend und traurig war, weil keiner mit ihr über „das Ereignis“ sprechen wollte.

Viola Müller spricht die Geschichte mit einer angenehmen und ruhigen Stimme. Das Tempo ist gelassen, und sie versteht es, ihren Ton entsprechend den Stimmungen und Emotionen anzupassen, was mir als Hörer das Gefühl gab, mittendrin zu sein.

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Familie und Lügen. Wird die Wahrheit wirklich erträglicher für uns, wenn wir uns dieser entziehen? Diese Frage werde ich mir wohl noch lange stellen. Hör- und Lesetipp!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Das Buch ist etwas Besonderes :)

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht und beeindruckt, denn es kam alles ganz anders als man gedacht hat und rückblickend war das ganze sogar logisch. Doch zu Beginn muss man sagen, dass das Ganze schon ziemlich verwirrend sein kann. Denn vieles ist nicht so wie es scheint und Sachen, die im ersten Augenblick total komisch oder sinnlos wirken, sind im Nachhinein sehr gut durchdacht und logisch. Mir hat dabei vor allem der sehr schöne und interessante Einstieg ins Buch gefallen, ebenso wie die gezeichnete Karte der Insel. Denn der Einstieg und der Epilog ähneln sich und runden die Geschichte in vollkommener Perfektion ab. Was ich wirklich beeindruckend finde ist der zeitlicher Ablauf, welcher gut durchdacht ist. Denn es wird ganz viel Spannung aufgebaut und immer weiter gesteigert, bis es sich wortwörtlich explosiv entlädt. Doch bis es sich entlädt hat der Leser viele offene Fragen. Sogar so viele, dass man fast das Gefühl hat die Kontrolle zu verlieren da, alles so durcheinander erscheint. Jedoch ist das genau so perfekt, denn das Chaos macht die Geschichte unahnbar und egal wie sehr man auch rätselt, man wird nie selbst auf das Ende kommen. Das ist genial und ich bin ein echt großer Fan von solchen Büchern. Ich hatte beim Lesen immer total viel Spaß und wollte sofort das Buch durchlesen. Dazwischen wurden auch immer Zwischengeschichten eingeschoben, die Cadence geschrieben hat. Die wurden super integriert und haben die Story aufgepeppt. Alles in allem muss ich sagen das ich am Ende total fertig war mit dem Leben, denn das Buch hat alles umgeworfen. Meine Gedanken sind gerast und ich war so emotional und verwirrt, dass ich weinen musste, ohne aufhören zu können. Doch zugeben finde ich den Abschied am Ende aber wirklich gut, auch wenn ich sagen muss das dieses Buch vieles zum Ende hinaufgeworfen hat, worüber man philosophieren kann. Zusammengefasst ist dieses Buch einfach ein absolutes Highlight für mich.
Die Story ist so verwirrend. Eine Familie voller Lügner verheimlicht der erst geborenen Erbin die Wahrheit hinter ihrem Unfall. Diese versucht Licht ins Dunkle zu bringen und zu verstehen was hinter den Geschenke von vor zwei Sommern steckt. Dabei muss sie sich ihrer Familie und deren Geheimnissen stellen und sich ihrer Liebe bewusstwerden.
Cadence hat die meisten ihre Erinnerungen an dem Sommer Fünfzehn verloren. Sie ist die Tochter von einer Frau dessen Großeltern reich und berühmt sind. Als einzige Tochter und erste Enkelin soll sie alles Erben, doch will sie das überhaupt? Ihr Familie ist alles andere als perfekt, denn sie Lügen und wahren den Schein. Weshalb auch ihr Vater irgendwann weggegangen ist. An sich ist sie freundlich, humorvoll, beliebt und sportlich. Sie hat es geliebt Tennis zu spielen, schwimmen zu gehen und zu lesen. Doch nach ihrem Unfall hat sich alles verändert. Denn sie hat sich immer mehr zurückgezogen, hat ihre Sachen verschenkt, sich die Haare gefärbt und vieles mehr. Doch was dahinter steckt weiß sie nicht. Außerdem hat sie Kopfschmerzen, die immer wiederkehren und sie lahmlegen. Als sie dann wieder auf die Insel ihrer Familie zurückkehrt und ihre Familie wiedersieht ändert sich alles. Denn sie fängt an sich zu erinnern und den Sommer vollkommen auszukosten. Das ist schön und tragisch zugleich. Denn sie entwickelt sich weiter und das zeigt sich darin, dass sie sich nicht nur erinnert, sondern auch Sachen für ihr weiteres Leben mitnimmt. Dabei lernt sie sich selbst besser kennen und sich selbst zu verzeihen. Ich finde sie ist ein sehr komplexer Charakter, der sehr spannend und vielfältig ist.
Gat ist ein Junge, der aus ärmeren Verhältnissen stammt und jeden Sommer auf die Privatinsel von Cadence Großeltern kommt. Er hat indische Wurzeln und scheint ein Weltverbesser zu sein. Denn er will Menschen helfen und Ungerechtigkeiten aufklären. Er liest sehr gerne und liebt Cadence, doch wirklich viel ist nicht von ihm bekannt, außer dass er bei seiner Mutter in New York wohnt und studieren will. An sich ist er freundlich, humorvoll, hilfsbereit, liebenswert und gutmütig. Seine Entwicklung zeigt sich darin das er dahin geht, wo er hingehört und Cadence frei lässt. Er wird frei. Ich mag ihn an sich sehr und bin glücklich darüber, wo er hingegangen wird.
Zusammen sind die beiden ziemlich interessant. Sie sind mehr oder weniger zusammen aufgewachsen und haben eine tiefergehende Verbundenheit, jedoch steht ihre Liebe unter keinem guten Stern. Sie wird auf eine harte Probe gestellt und sie müssen wieder zueinander finden.
Das Ende hat mich sprachlos gemacht. Alles was ich vermutet habe und meine ganzen Erwartungen bezüglich des Endes wurden zerstört und total umgeworfen. Ich bin sehr überrascht von der tatsächlichen Geschichte und wie gut sie im Rückblick auf die Geschichte umgesetzt worden ist. Die Aufklärung war für mich sehr erleuchtend, aber auch ziemlich emotional. Denn die Protagonistin bekommt ihre Erinnerungen zurück und muss sich eingestehen das sie Schuld an einem Unglück hat, dass ihre Vergangenheit und ihre Zukunft vollkommen verändert hat. Dadurch hat sie viel erlitten und sie braucht noch immer Zeit, um zu heilen. Die Offenbarungen, die ihr gemacht wurden, haben dazu geführt, dass ich in Tränen ausgebrochen bin. Ich finde den Abschuss und den Abschied superschön und spannend gestaltet. Jedoch ist das Ende kein richtiges Happy End im ursprünglichen Sinne. Denn auch wenn man Erleichterung und Hoffnung verspürt, ist es kein glückliches Ende. Ich finde das Buch und die Geschichte super. Daher bekommt das Buch volle fünf Herzen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Gesellschaftskritische, spannende und ungewöhnliche Coming-of-Age Geschichte

Das Cover hat mich nicht unbedingt neugierig gemacht. Da ich aber gerne Hörbücher höre, hat mich der Text der Inhaltsbeschreibung jedoch gleich interessiert. Sehr geheimnisvoll klingt die Geschichte von Cadence Sinclair. Es wird schnell klar, dass es viel um den Schein und Oberflächlichkeit geht in ihrer reichen Familie. Gefühle oder auch kritische Gedanken haben dort nicht viel verloren.

Der Stil von Lockhart ist angenehm und es gibt interessante literarische Mittel, die sie einsetzt. Beispielsweise werden Gefühle sehr anschaulich in vergleichbaren, intensiven Bildern dargestellt, obwohl diese Gefühle nur im Inneren der Figuren bleiben und nicht nach Außen dringen. Gut gefällt mir auch die Gesellschaftskritik, die auf verschiedene Art und Weise an der typisch weißen, amerikanischen Oberschicht geübt wird. Vieles der Geschichte bleibt lange nebulös und uneindeutig, um dann um Schluss aber umso intensiver und überraschender aufgelöst zu werden.

Die Sprecherin macht dazu einen wirklich gelungenen Job und man möchte ihr gern zuhören. Einzig die Unterscheidung zwischen Dad und Gat, einer der Figuren, ist nicht immer leicht zu hören und führt mitunter zu Verwirrung.

Ein wirklich gelungenes Hörbuch mit Spannung und berechtigter Gesellschaftskritik, die auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Unglaubliche Geschichte mit Gänsehautgarantie

Auf BookTok habe ich schon sehr viel von dieser Geschichte und der Autorin gehört habe. Gleichzeitig wusste ich aber fast nichts über den Inhalt, wodurch ich ohne Erwartungen mit dem Buch starten konnte.

Der ...

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich fesselnd und auch einzigartig, sie nutzt eine sehr poetische Sprache.

Inhaltlich geht es um Cadence Sinclair, das älteste Enkelkind der wohlhabenden Familie Sinclair. Sie verbringt jeden Sommer mit ihrer ganzen Familie auf einer Privatinsel. In ihrem fünfzehnten Sommer dort passiert irgendein schrecklicher Unfall, an den Cadence sich jedoch nicht erinnern kann. Zwei Jahre später kehrt sie erst auf die Insel zurück und will endlich herausfinden, was passiert ist und warum ihr niemand etwas erzählen möchte.
Viel mehr kann und will ich zum Inhalt gar nicht sagen, da ich sonst schon spoilern würde.

Was ich zu den Charakteren sagen kann, ist, dass es eine breite Palette gibt. Man mag einige, andere lösen in einem Unwohlsein oder ein Gefühl der Abneigung aus. Manche bringen einen zum Lachen, andere zum Kopfschütteln. Man fühlt mit einigen mit, andere würde man gerne gegen die Wand klatschen.

Durch das Setting eignet sich das Buch wunderbar für den aktuellen Sommer.

Aus meiner Sicht ist die Geschichte rund um Cadence eine eindeutige Hörempfehlung und perfekt, wenn ihr zum Beispiel in den Urlaub fahrt, um die Fahrzeit zu überbrücken!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Fake it till you got it

Cadence ist privilegiert. Alte, amerikanische Familie, unbegrenzter Reichtum, eigene Insel, sorgenlos. Jeden Sommer kommt sie mit ihren Tanten, Großeltern, Cousinen und Cousins auf die Insel, um die Zeit dort zu verbringen. In schicken Häusern, mit hübschen Hunden, Ausflügen aufs Festland, eine Zeit in ihrer eigenen Welt. Eine eingeschworene Clique sind sie und eine ihrer Cousinen sowie einer ihrer Cousins. Und Gat, der Neffe von dem neuen Freund ihrer Tante. Doch irgendwann ist alles anders und nicht nur Cadence Kopfschmerzen treiben in den Wahnsinn.

Habgier, Neid, Hochmut, Trägheit und Zorn finden ein wohliges Zuhause in "We were liars". Einr typische elitäre Familie in den Staaten, deren Sorgen sich um das liebe Geld und noch mehr Geld drehen. Die Kinder werden schon früh auf die selben "Werte" geprägt und regelmäßig als Spielball eingesetzt.

Cadence selbst rebelliert gerne mal, allerdings auf sehr törichte Art und ohen Weitblick.

Die Geschichte hat mich eigentlich hauptsächlich sehr wütend gemacht, da sie leider immer noch sehr realistisch ist und leider viele die Problematik dahinter nicht verstehen können oder wollen.

Geeignet für Menschen, die sich kritisch mit etwas auseinander setzen wollen. Kein Wohlfühlroman.