Cover-Bild NATURAL SWEETS – das Backbuch
Band der Reihe "PAPERISH Backbuch"
  • Verlag: PAPERISH Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Eileen Pesarini (Lini's Bites)

NATURAL SWEETS – das Backbuch

NATURAL SWEETS – Das Backbuch Zuckerfrei, vegan und glutenfrei backen. 100 gesunde Rezepte zum genießen und glücklich sein (inkl. Weihnachtsbäckerei)

Für Eileen Pesarini ist Backen eine Leidenschaft. So fing sie als Kind schon im Sommer mit dem Plätzchenbacken an, weil Sie es bis Weihnachten nicht abwarten konnte. Heute ist Eileen eine erfolgreiche Start-up-Gründerin, die mit Lini`s Bites ihre eigenen zuckerfreien Schoko-Nussriegel auf den Markt gebracht hat. Mit NATURAL SWEETS legt Eileen nun ihr erstes Backbuch vor, in dem sie ihre Lieblingsrezepte in einer gesunden Variante präsentiert – dabei gelingt es ihr, heißgeliebte Klassiker von Kaiserschmarrn über Vanillekipferl bis hin zum Tiramisu mit einer neuen Rezeptur zu versehen, die auch die Ansprüche einer zeitgemäßen gesunden Ernährung erfüllt. Die über 100 Rezepte gehören zu den Besten aus Eileens Repertoire und sind alle gluten- und zuckerfrei sowie vegan, sodass auch Menschen mit Lebenmittelunverträglichkeiten sie ohne Reue genießen können. Doch auch Freunde des traditionellen Backens werden von den Rezepten überrascht sein und neue Zutaten und Zusammenstellungen für sich entdecken können.

Neben Kuchen, Gebäck und Desserts bietet NATURAL SWEETS auch Rezepte für selbstgemachte Riegel, für die Eileen Pesarini mit ihrer Marke Lini´s Bites bekannt ist. Hier gewährt sie einen Einblick in ihr Erfolgsgeheimnis und begeistert Leserinnen und Leser mit ihren vielseitigen Ideen für gesunde und leckere Snacks, die einfach herzustellen sind und zwischendurch Energie liefern.

Mit einem Mix aus italienischen, deutschen und internationalen Süßigkeiten-Klassikern, die von Eileen gekonnt neu interpretiert werden, tollen Frühstücksideen und süßen Snacks für unterwegs erobert sich NATURAL SWEETS seinen Platz im Küchenregal.

Eileen Pesarini führt ihre Leserinnen und Leser mit Charme und Leichtigkeit durch die Welt des gesunden Backens – immer anschaulich und leicht verständlich mit vielen persönlichen Tipps und Einblicken in ihre Philosophie.

NATURAL SWEETS - Das Backbuch:

• Über 100 erprobte Rezepte

• Zuckerfrei, vegan und glutenfrei backen

• inkl. Weihnachtsbäckerei

• Wissen zu veganen Binde- Backtrieb- und Geliermittel

• Hardcover mit edler Goldfolienprägung, 320 Seiten

• Großer Einleitungsteil und praktische Alltagstipps

• Klimaneutrale Buchherstellung

• umweltfreundliches, FSC zertfiziertes Papier

Veröffentlicht am 09.02.2021

Alternativ backen

Das Buch bietet eine große Vielfalt an Rezepten und Tricks, wie man backen kann mit zuckerfrei, vegan und glutenfrei backen kann.
Dabei habe ich einige Tricks gelernt, was sehr hilfreich ist.

Die Rezepte ...

Dabei habe ich einige Tricks gelernt, was sehr hilfreich ist.

Die Rezepte sind ausführlich beschrieben, weshalb es einem leicht fällt diese nachzumachen.
Ein Minuspunkt ist allerdings, dass man viele Ersatzzutaten kaufen muss, damit es zuckerfrei, vegan und glutenfrei bleibt. Trotzdem ist es ein sehr schönes Backbuch

Veröffentlicht am 28.01.2021

Vielfältiges veganes, zucker- und glutenfreies Backbuch

Eileen Pesarini hat ein vielfältiges Buch mit vielen Leckereien verfasst, die vegan, zucker- und glutenfrei sind.

Auf den ersten Blick ist mir das hochwertige Cover ins Auge gefallen und auch im Buch selbst finde ich die Fotos der einzelnen Gerichte sehr ansprechend und sie haben bei mir direkt die Lust zum Ausprobieren geweckt.

Nachdem ich nun einige Rezepte ausprobiert habe, kann ich sagen, dass mir der Großteil wirklich hervorragend schmeckt und auch sehr einfach in der Herstellung ist, da die Beschreibungen leicht verständlich sind und es sich meist um wenige Zubereitungsschritte handelt.

Auch super finde ich, dass erst einmal allgemeine Informationen über die einzelnen Zutaten enthalten sind, da ich diese noch nicht alle kannte und auch die Unterschiede sehr interessant fand.

Leider ist nicht jedes Rezept gelungen, was natürlich etwas Pech sein kann, aber das finde ich sehr schade, weil dies für mich eine Grundvoraussetzung von Koch- und Backbüchern ist. Da jedoch die meisten Gerichten positive Überraschungen dargestellt haben und ich auch einige Nicht-Veganer überzeugen konnte, ist das Buch echt toll. Ein zweiter kleiner Kritikpunkt ist, dass ich es sehr schätze, wenn eine grobe Zeitangabe für die gesamte Zubereitung enthalten ist, was hier leider gefehlt hat.

Insgesamt ein gutes Werk, welches 4 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Kein Kuchen ist auch keine Lösung:-)

...das wäre sicherlich ein ziemlich provokanter Titel für das Backbuch, passt aber auch ganz gut. Die Rezepte sind zuckerfrei, vegan und glutenfrei. Natural Sweets enthält eine Reihe von Leckereien, die einfach nachzumachen sind

Ich finde es gut, dass die Autorin ein bisschen davon erzählt, wie sie zu dieser Ernährungsform gekommen ist.

Das Buch wirkt sehr hochwertig, die Bilder ansprechend. Ein logischer thematischer Aufbau stellt Rezepte u. a. fürs Frühstück. als Snack, Brote, Klassiker, Nachspeisen etc. dar. Gut finde ich auch die Basisrezepte, die eine Grundlage der anderen Rezepte bilden.

Da man in der Küche doch mal spritzt, wäre ein anderes Papier für die Seiten, die man einfach abwischen könnte, etwas angebrachter. Bei den Blechrezepten fehlt mir der Hinweis, wie groß die Form sein soll.

Fazit: ein guter Einstieg in die vegane, gluten- und zuckerfreie Küche mit gut nachzumachenden Rezepten. Wie aber in wahrscheinlich jedem Backbuch gibt es auch hier Rezepte, die mich nicht ansprechen.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Nichts für mich

Das Backbuch „Natural Sweets“ von Eileen Pessarini enthält viele abwechslungsreiche vegane, glutenfreie und zuckerfreie Rezepte, die in die Kategorien Basisrezepte, Frühstück, Kekse, Muffins & Brownies, Brote, Kuchen & Tartes, Süßigkeiten – Klassiker, Snacks, Nachspeisen und Weihnachtsbäckerei unterteilt sind.
Die Aufmachung ist sehr ansprechend, die Fotos sehen alle toll aus und machen Lust aufs Backen.
Die Rezepte sind sehr gut beschrieben und es gibt sogar ein extra Kapitel, in dem die Ersatzprodukte ausführlich beschrieben werden.

Die Zubereitung ist eigentlich recht einfach, die Zutaten sind im gut sortierten Supermarkt oder Biomarkt erhältlich.

Leider bin ich aber mit den fertigen Speisen nicht zufrieden, ich habe es nicht hinbekommen, die Muffins, Kekse, Kuchen und Brote in einer angenehmen Konsistenz zu backen, oft waren die Sachen sehr matschig, gummiartig und nicht sehr angenehm zu essen.

Da ich sehr oft backe und koche, bin ich mir sicher, dass es nicht an meinen Backkünsten liegen kann.

Für mich ist „Natural Sweets“ leider nichts.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Für spezielle Typen geeignet

Ich habe dieses Buch getestet, da meine Schwester an einer Glutenunverträglichkeit leidet.

Ich persönlich bin seit Längerem vegetarisch unterwegs und verzichte weitestgehend auf konventionelle Milch und Eier. Daher dachte ich mir: Ein perfektes Buch. Beim Zucker bin ich nicht so kritisch, da denke ich mir: Zucker oder Ersatzstoffe sind doch chemisch gesehen dennoch dieselben Bausteine. Egal, ob ich jetzt eine Banane esse oder konventionellen Zucker. In einer Banane stecken halt nur mehr Vitamine und co. Sie jedoch verwendet bspw. einfach nur "Kokosblütenzucker". Ich habe einfach den Zucker verwendet, der noch in meiner Küche war.

Ansonsten habe ich mich aber größtenteils an die Zutaten gehalten. Während meine Brownies katastrophal endeten und sie gar nicht essbar waren, war mein zweiter Backversuch in Ordnung. Jedoch nicht wirklich vom Hockerreißer. Daher habe ich das Buch erst einmal nach zwei Versuchen zur Seite gelegt. Der Schmerz über all die guten, weggeworfenen Lebensmittel (Kokosmehl, Walnüsse, etc.) sitzt noch zu tief.

Jedoch hat sie selbst angegeben, dass es meist 10 Versuche braucht, bis man den Dreh heraus hat, wie eben die Teige ohne konventionelles Mehl aussehen und aufgehen etc. Ich will jedoch nicht weitere 8x in der Küche stehen, um dann das Ergebnis in die Tonne wandern zu lassen.

Daher: Das Buch ist sicherlich wirklich hilfreich für Menschen, die ebenfalls an einer Glutenunverträglichkeit leiden und daher selbst sich Kuchen und co. backen wollen, aber nichts für mich.

Inhaltlich: Sie hat so ziemlich an alles gedacht: Frühstück, Kuchen, Muffins, Kekse, Riegel und sogar an die Weihnachtsbäckerei.

Man sollte jedoch offen für Leinsamen, Datteln und Kichererbsen sein. Die kommen sehr häufig vor.