Cover-Bild Modehaus Haynbach – Schicksalhafte Jahre
Band 2 der Reihe "Die Geschichte der Familie Haynbach"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Elaine Winter

Modehaus Haynbach – Schicksalhafte Jahre

München, 1945: Claire kehrt kurz nach Kriegsende mit ihren beiden Töchtern Viktoria und Mabelle in die Villa Rabenfels zurück. Das Herrenhaus steht noch, doch die Näherei liegt in Schutt und Asche. Die Familie steht vor dem Nichts: Helmut ist im Krieg gefallen, Richard wird noch vermisst, und die einzige Einnahmequelle ist zerstört. Claire verfällt in eine tiefe Depression, und die ganze Verantwortung liegt nun auf Viktorias Schultern. Da erinnert sich Viktoria an ihr Talent, elegante, außergewöhnliche Kleider zu entwerfen. Tatsächlich gelingt es ihr, ihre Familie mit dem Verkauf handgefertigter Modellkleider zu ernähren.

In diesen schweren Zeiten trifft die junge Frau auf einen Kriegsrückkehrer, der hungrig und einsam durch die Stadt irrt. Sie nimmt ihn mit nach Rabenfels. Schon bald merkt Viktoria, dass sie Gefühle für den mysteriösen Fremden entwickelt hat, doch dieser verlässt die Villa nach einer gemeinsam verbrachten Gewitternacht. Wird sie ihn jemals wiedersehen?

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 15.08.2020

wunderbare Geschichte von einem hoffnungsvollen Aufschwung mit sympatischen Charakteren. Werde sofort den letzten Teil lesen <3

Als Quereinsteiger und Fan von den Büchern dieser Autorin bin ich auf die Reihe um das Modehaus Haynbach gestoßen und habe den 2. Teil ohne Vorkenntnis gelesen.
Ich hatte keinerlei Probleme mich zurechtzufinden ...

Ich hatte keinerlei Probleme mich zurechtzufinden habe super in die Geschichte gefunden und es macht Spass zu verfolgen wie die Frauen nach der schweren Kriegszeit auf Burg Rabenfels versuchen sich eine neue Existenz zu schaffen.
Geblieben ist nur der wohlklingende Name von Haynbach ansonsten geht es geht es ihnen so elend wie die "Nichtadeligen".
Die Empathie, Klugheit der Charme von Victoria, die leichte Unbedarftheit von Mabelle, der schwermütigen Mutter Claire und der tüchtigen Hilfe von Grandma Louise entsteht eine warmherzige Atmosphäre die immer glaubhaft ist.
Ich habe mitgefiebert wie langsam der Traum des Modehauses aus der Not geboren wird.
Auch Liebe bzw. Verliebtsein um die sympathischen Charaktere verleihen der Geschichte Leichtigkeit.
Es ist in einem gut verständlichen unaufgeregten Schreibstil und wird total feinfühlig erzählt.
Die einzelnen Kapitel sind mit Ort und Zeitangaben gekennzeichnet so kann man gut nachvollziehen wie sich im Lauf der Zeit die Handlung ändert.
Das ist zwar vorhersehbar aber absolut passend ohne Cliffhanger und hat mich sofort neugierig auf den 3. Teil werden lassen.
Von mir gibt es für Schicksalhafte Jahre 4 grossartige Sterne mit einer Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Ich hatte mir mehr erhofft

Ich hatte mir mehr erhofft. Am Anfang als Haynbach Frauen zurück in die Villa ziehen ist es ok. Elaine Winter hat das gut geschildert. Aber je länger das Buch geht desto Oberflächlicher wird es. Ira Severin bedient alle Klischees der damaligen Zeit. Armut, Flucht, Neuanfang, Rückkehr, schwarzes Baby usw. Das Thema Modehaus bleibt dabei viel zu sehr auf der Strecke.
5 Jahr leben von 3 Frauen kann man eben nicht in einer kurzen Geschichte darstellen.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Nachkriegswehen

1945 München. Claire zieht mit ihren Töchtern Mabelle und Vikoria wieder in die Villa Rabenfels ein, an der noch die Spuren des gerade erst beendeten Zweiten Weltkrieges haften. Das Herzstück, die Näherei, ist völlig zerstört und die Einnahmequelle der Familie somit erst einmal versiegt. Helmuts Tod hat Claire eiskalt erwischt und den Depressionen die Tür geöffnet. Sie ist nicht in der Lage, sich um die Familie zu kümmern, so liegt es an Tochter Viktoria, die Familie zusammenzuhalten und sich Gedanken um den Broterwerb zu machen. Talentiert, wie sie ist, erstellt sie aus eingefärbten Tischdecken neue Kleider, die sich schon bald verkaufen. Die Begegnung mit dem Kriegsrückkehrer Lukas wird für Viktoria zum Schicksal, denn er schleicht sich klammheimlich in ihr Herz, doch dann verschwindet er eines Tages einfach…
Elaine Winter hat mit „Schicksalhafte Jahre“ den zweiten Teil ihrer historischen Haynbach-Trilogie vorgelegt, der nahtlos an den ersten Band anschließt und dem Leser erneut Einlass in die Familie und das Schicksal der Modehausdynastie gewährt. Der flüssig-bildhafte und gefühlvolle Erzählstil erlaubt dem Leser, sich in der maroden, baufälligen Villa unter die Familie zu mischen und ihren Bemühungen zu folgen, irgendwie zur Normalität zurückzukehren. Mit einfühlsamen, doch realistischen Worten macht die Autorin deutlich, wie hart die Nachkriegszeit für die Menschen damals war. Viele Existenzen waren zerstört, es gab fast nichts zu kaufen und die Wirtschaft lief erst langsam wieder an. Winter zeigt mit ihren Protagonisten den Wagemut und die Zähigkeit, die vielen damals zur zweiten Natur wurde, um das Leben endlich wieder auf die Sonnenseite zu navigieren. Da waren Ideen gefordert, die sich durchsetzen und die nötigen Hände, die die Dinge in Angriff nehmen. Geschickt verbindet die Autorin mit der Aufbruchsstimmung auch die zwischenmenschlichen Beziehungen, die das Ganze erst lebendig werden lassen. So erlebt man als Leser die schwere Aufbauphase mit, wartet gespannt auf die weiteren Entwicklungen und hofft, dass das Modehaus endlich wieder ein festes Standbein bekommt.
Charaktere mit glaubwürdigen menschlichen Eigenschaften überzeugen durch ihre Lebendigkeit und schleichen sich in das Herz des Lesers, der sich in ihrer Mitte schnell wohl fühlt und deshalb großen Anteil an ihrem Schicksal nimmt. Viktoria ist eine beeindruckende junge Frau, die im Krieg schon einiges miterleben musste und nun regelrecht zum Oberhaupt der restlichen Familie avanciert. Sie hat eine pragmatische Sichtweise, ist sich für keine Arbeit zu schade und bringt mit ihren innovativen Ideen die Familie wieder auf Kurs. Claire ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, vom Krieg gebeutelt und der Verlust ihres Ehemannes hat ihr den Rest gegeben. Sie hat sich aus der Welt geflüchtet, nimmt kaum noch etwas wahr und die Verantwortung abgegeben. Mabelle ist noch recht jung, aber schon eine kleine Rebellin. Sie muss die Kriegserfahrungen erst einmal verdauen und sich ihren Platz in der Welt erobern. Lukas ist ein sympathischer Zeitgenosse, der an der Front so einiges erlebt hat und nun erst einmal wieder Boden unter die Füße bekommen muss. Er wirkt geheimnisvoll und legt seine Karten auch nicht so schnell offen.
„Schicksalhafte Jahre“ ist eine würdige Fortsetzung, die mit gut recherchiertem Hintergrund und einer gefühlvollen Handlung die Nachkriegszeit lebendig werden lässt und mit einigen Spannungsmomenten aufwartet, die die Vorfreude auf den letzten Teil der Familiensaga wecken. Verdiente Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.07.2020

Das Rad muss sich weiterdrehen

Der Krieg ist endlich vorbei und Claire kehrt mit ihren Töchtern zurück in die Villa Rabenfels. Das Herrenhaus steht zwar noch, aber das Herz, die Näherei, hat aufgehört zu schlagen, denn sie wurde völlig zerstört. Doch das ist längst nicht alles - Helmut ist im Krieg geblieben, Richards Verbleib ungewiss. Viktoria schultert die ganze Last und versucht, mit neuen Ideen und handgefertigten Modellkleidern den Lebensunterhalt zu sichern. Doch sie hat nicht damit gerechnet, ihr Herz an einen mysteriösen Fremden zu verlieren...

Im zweiten Teil der Familiensaga gibt Elaine Winter einen sehr detaillierten Einblick in das beschwerliche Leben nach dem Krieg. Die Not und das Elend, aber auch die aufkeimende Hoffnung, dass jetzt endlich alles besser wird, hat die Autorin sehr authentisch für ihre Leser dargestellt und so kann man in Viktorias Schuhe schlüpfen und diesen steingien, aber aufregenden Weg mit ihr gehen.

Die Entwicklung von Viktoria ist enorm - sie hat ihre Vergangenheit abgestreift wie einen Handschuh und wirkt jetzt, mit der Verantwortung für ihre Familie, sehr gereift, besonnen und hat ein Ziel vor Augen. Aus der einst verwöhnten Tochter aus gutem Haus ist eine zielstrebige junge Frau geworden, die die Chance nutzt, dem Leben wieder einen Sinn zu geben und anzupacken. Ihr Tatendrang und ihre Energie wirken ansteckend, merkt man doch, dass sie sich mit dem was sie tut, vollkommen identifiziert.

Als die Liebe in ihrem Leben Einzug hält, ist Herzklopfen nicht nur bei Viktoria garantiert. Elaine Winter beschreibt die aufkommenden Gefühle inklusive Schmetterlinge im Bauch, Kloß im Hals und zarter Röte auf den Wangen für den Leser so echt, man meint fast, die zarten Bande selbst zu knüpfen und sich in das Abenteuer Liebe zu stürzen. Lukas bezirzt nicht nur sie, er weiß auch mein kleines Leserherzchen zu erobern und ich mag ihn wirklich sehr

Der Roman lebt von abwechslungsreichen Szenen, die mit wundervollen, einprägsamen Bildern zum Leben erweckt werden und lässt sich, dank des flüssigen Schreibstils, sehr gut lesen. Die Spannung bleibt erhalten und der Verlauf der Geschichte weckt die Neugier auf Band 3, in der man Mabelle intensiv begleiten wird.

Für mich eine gelungene Fortsetzung, die für kurzweilige und interessante Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Familienroman

„Modehaus Haynbach – Schicksalhafte Jahre“ von Elaine Winter und Ira Severin ist der zweite Teil der Romane um der Familie Haynbach.
Dieser Teil beginnt 1945.
Viktoria, Mabelle und ihre Mutter Claie ...

Dieser Teil beginnt 1945.
Viktoria, Mabelle und ihre Mutter Claie kommen in ihre Villa zurück, die ist zwar beschädigt, aber im Untergeschoss konnten sie leben.
Viktoria gelingt es mit ihrer Begabung zum Nähen schöner Kleider, die Familie durch zu bringen. Sie hat Glück und schafft es mit ihrer Familie, ihren Traum, zu verwirklichen.

Die Autorin beschreibt die Lage ganz gut aber nicht so dramatisch, wie es oft war.

Der Roman liest sich leicht und locker.
Es ist ein angenehmes Buch für zwischendurch.