Cover-Bild Mörderisches Mallorca – Toni Morales und die Töchter des Zorns

Elena Bellmar

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und die Töchter des Zorns

Ein Mallorca-Krimi
Mallorca – malerische Küsten und ein rätselhafter Mord

Noch vor seinem offiziellen Antritt beim mallorquinischen Morddezernat wird Comandante Antonio Morales zu seinem ersten Fall gerufen: Eine Nonne wurde am Fuße von Palmas Stadtmauer ermordet aufgefunden. Doch wer würde einer gottesfürchtigen Neunzigjährigen den Tod bringen? Alles deutet auf eine unbekannte Frau hin, die zuletzt mit der Nonne im Gespräch gesehen wurde und jetzt unauffindbar ist. Als es zu einem zweiten grausamen Mord kommt, verdichten sich die Hinweise, dass beide Fälle zusammenhängen. Und Toni Morales stößt bei seinen Ermittlungen auf ein unfassbares Geheimnis, das in eine Zeit zurückreicht, die manch einer lieber vergessen würde.

»Elena Bellmar führt geschickt sowohl die Leser als auch den Kommissar in die Irre.« Mallorca Zeitung

Elena Bellmar ist das Pseudonym der Autorin Elke Becker, die 1970 im schwäbischen Ulm geboren wurde. Das Reisen liegt ihr im Blut, und so schnürte sie bereits mit achtzehn Jahren ihren Rucksack und zog wochenlang durch Südamerika. Später verbrachte sie ein Jahr in Venezuela, um Spanisch zu studieren. Dort entdeckte sie das Schreiben für sich und absolvierte später eine Drehbuchausbildung an der Master School Berlin. Heute lebt Elke Becker auf Mallorca, Schauplatz ihrer Krimireihe um Ermittler Toni Morales.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Schöne Landschaften und ein dunkles Kapitel in der spanischen Geschichte

Bevor ich das eigentliche Buch gelesen habe, fällt mir bereits die Innenseite des Umschlags positiv auf. Dort ist ein Interview der Hauptfigur Toni Morales abgedruckt, der Titelheld stellt sich quasi selbst vor, das ist sehr witzig und gelungen.

Die Autorin greift gleich mehrere ernste Themen auf, die aber gut verdaulich in einem spannenden Mallorca Krimi verpackt sind. Eine alte Nonne mischt sich in den Streit zwischen einem Mann und seiner Begleiterin ein, legt noch die Beichte ab und ist kurz darauf tot. Polizeichef Toni Morales genießt die Unterstützung durch seine Ehefrau Mel, Anwältin und seine Schwiegermutter Adelheid, welche ich sofort in mein Herz geschlossen habe,

Während wir gemeinsam ermitteln, tauchen immer neue Verdächtige auf und der Fall bleibt spannend mit zum Schluss.

Das Team um Toni Morales ist sympathisch und ich habe entzückt zur Kenntnis genommen, dass weitere mallorquinische Abenteuer in Arbeit sind.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Verbrecherjagd auf Mallorca

Was für ein toller Krimi, ein wirklich gutes Debüt.

Was für ein toller Krimi, ein wirklich gutes Debüt.

Toni Morales ist Comandante der Kripo in Mallorcas Hauptstadt. Seine Frau Melanie ist Rechtsanwältin. Sie haben sich nach ihrem Umzug von Madrid nach Mallorca eher ein beschauliches Leben vorgestellt, doch schon nach der Übernahme seines ersten Falls merkt Toni, daß daraus nichts wird.

Mit seinem neuen Team jagt er bald die Verdächtigen quer über die Insel.

Das Thema hinter den Verbrechen ist ziemlich ernst und spiegelt ein düsteres Kapitel der spanischen Geschichte wider. Doch die Autorin schafft es trotzdem, dem Krimi viel Leichtigkeit und Spritzigkeit zu verpassen. Dazu tragen nicht nur die sympathischen Ermittler bei, sondern auch Tonis Familie. Seine Schwiegermutter ist einfach zum schreien! Sie schießt so manches Mal den Vogel ab. Zum Glück waren die Aktionen aber wohldosiert, daß es nicht ins Nervige umgeschlagen ist. Der Haussegen hängt aber nicht nur wegen ihr zuweilen schief, sondern weil sich Tonis und Mels Fälle überschneiden, was ebenfalls mit einem Augenzwinkern beschrieben wird.

Das Debüt hat mich hervorragend unterhalten. Der Krimi ist spannend, gut aufgebaut, stimmig, pietetvoll, zuweilen rührend und bietet einige überraschende Wendungen. Das Ende ist befriedigend und rund. Ein trotz des ernsten Themas fröhlicher Krimi.

Ich habe die Lektüre sehr genossen, deshalb gibt es auch die volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Der erste Fall, der auch die Vergangenheit berührt

Comandante Antonio Morales, Toni, zieht nach Jahren wieder mit seiner Frau und Schwiegermutter, zurück nach Mallorca. Antonio ist auf der Insel aufgewachsen.

Tonis Dienst hat noch nicht begonnen, da hat ...

Tonis Dienst hat noch nicht begonnen, da hat er seinen ersten Fall. Eine alte Nonne wurde ermordet. Wer hat was gegen alte Menschen? Toni und sein Team fangen zu ermitteln und sind noch nicht sehr weit, da geschieht ein weiterer Mord…

Je mehr das Team die Hintergründe erforscht, desto mehr sind alle aus höchste geschockt. Es gibt eine Zeit in Spanien, an die Keiner mehr erinnern möchte.

Ich habe lange nicht mehr so schnell ein Buch durchgelesen. Elena Bellmar hat mir eine andere Seite der Insel gezeigt, wie sie mir sonst in den Medien gezeigt wird.

Elena Bellmar ist das Pseudonym der Autorin Elke Becker, die 1970 im schwäbischen Ulm geboren wurde. Das Reisen liegt ihr im Blut, und so schnürte sie bereits mit achtzehn Jahren ihren Rucksack und zog wochenlang durch Südamerika. Später verbrachte sien ein Jahr in Venezuela, um Spanisch zu studieren. Dort entdeckte sie das Schreiben für sich und absolvierte später eine Drehbuchausbildung an der Master School Berlin. Heute lebt Elke Becker auf Mallorca, Schauplatz ihrer Krimireihe um Ermittler Toni Morale

Veröffentlicht am 26.07.2020

Dieser Krimi ist von der ersten Seite an spannen und fesselnd

Der Mord an einer Nonne lässt Comandante Antonio Morales schon vor dem offiziellen Amtsantritt seiner neuen Arbeitsstelle auf Mallorca sein Amt als Leiter der Mordkommission antreten. Vor der wunderbaren Kulisse Mallorcas ermittelt Toni in diesem spannenden Fall mit seinem Team. Denn mal ehrlich, wer wollte eine alte Nonne ermorden? Und aus welchem Grund?

Dieser Krimi ist von der ersten Seite an spannen und fesselnd. Ich mochte ihn nicht mehr aus der Hand legen und war fasziniert von der aufgegriffenen Thematik, die mich als Leser entsetzt hatte. Aber mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten.

Ich fiebere jedenfalls schon dem 2. Band der Reihe entgegen und bin gespannt, mit welchem Fall Toni Morales und sein Team als nächstes betraut werden.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Verschwundene Kinder

Toni Morales tritt seinen Dienst in Palma an. Er hat sich hierher versetzen lassen, weil seine Frau Mel auch hier in einer Anwaltskanzlei arbeitet. Chef der Polizei in Palma ist allerdings seine frühere Freundin, was Schwierigkeiten geben könnte. Als Chef der Kripo lernt er sein Team kennen, da ein sehr ungewöhnlicher Fall zu lösen ist. Eine Nonne wird am Fuß der Stadtmauer tot aufgefunden Das Motiv liegt lange im Dunkeln, weil das ermittelnde Team erst einmal eine Mauer des Schweigens durchbrechen muss. Schritt für Schritt wird deutlich, dass die Kirche in einen Fall von verschwundenen und verkauften Kindern während der Franco Zeit verwickelt war. Kein einfaches ermitteln. Toni findet heraus, dass es eine Gruppe von Angehörigen gibt, die auf der Suche nach Verwandten sind. Natürlich ist auch Mel´s Kanzlei beteiligt und die Polizeichefin macht ebenfalls Druck. Doch es wird noch eine Menge Ermittlungsarbeit benötigen, um auf des Rätsels Lösung zu kommen.
Dieser Krimi um Toni Morales und sein Team ist eine sehr spannende Geschichte, die auch sehr viel Sprengstoff enthält. Eine Verbindung zwischen der katholischen Kirche und der Franco Diktatur in Spanien ist schon ein sehr brisantes Thema und dann noch verschwundene Kinder, an der Mitglieder der Kirche beteiligt waren. Dieses Thema ist sehr spannend umgesetzt worden und auch die Charaktere, die für die Story wichtig sind, werden sehr interessant dargestellt. Da wäre Toni Morales, der ein sehr dominanter, aber auch einfühlsamer Chef ist und den Schwierigkeiten mit seiner Chefin elegant aus dem Weg geht. Seine Frau Mel passt sehr gut in die Geschichte. Sie ist selbstbewusst und arbeitet an dem gleichen Fall, wie ihr Mann, aber mit sehr viel weiblicher Empathie. Das Team um Catarina, Bruno und den anderen passen sehr gut zu Ermittlungen, wie Toni sie durchführt. Die Spannung wird in dem Buch sehr gut aufgebaut und bis zum Ende durchgehalten. Bis zur letzten Seite bleibt des Rätsels Lösung im Dunkeln und dann tut der Geschichte sehr gut.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und konnte auch die Orte des Geschehens auf der Insel sehr gut nachvollziehen und mich hineinversetzen. Das alles hat mich sehr begeistert, genau wie die ganze Geschichte. Ich kann dieses Buch nur sehr empfehlen, interessant und lesenswert!!!