Cover-Bild Good Night Stories for Rebel Girls 2
Elena Favilli, Francesca Cavallo

Good Night Stories for Rebel Girls 2

Mehr außergewöhnliche Frauen
Birgitt Kollmann (Übersetzer)

"Ein glückliches Leben voller Leidenschaft, Neugier und Großmut leben – und die Welt nach Herzenslust erforschen." Mit diesem Credo porträtieren Elena Favilli und Francesca Cavallo weitere 100 Frauen, von Nofretete bis Beyoncé, von Clara Schumann bis J.K. Rowling. 100 Geschichten von Frauen, die etwas wollen und es dann auch tun, ohne die Hilfe eines starken Mannes, einer Fee oder eines Zauberspruchs. Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht abwartend im Turm sitzen, bis ein Prinz daherkommt und sie rettet. Die Fortsetzung des Bestsellers, der allen Mädchen Mut macht, sich Ziele zu setzen und ihre Träume zu verwirklichen – beeindruckend illustriert von 60 Künstlerinnen aus aller Welt.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Warum sollte eine Frau kein Reptilienhaus leiten?

Diese Frage stelle ich mir mittlerweile auch jeden Tag, warum sollten Frauen nicht das können, was Männer schon seit Ewigkeiten mehr oder weniger gut machen. Warum sollten Frauen nicht Präsidentin oder Bergsteigerin werden?
In diesem Buch finden sich hundert Frauen, die das gemacht haben, was keiner von ihnen erwartet hatte. Es gibt Frauen die auf Berge steigen, unter dem Eis tauchen, Vulkanausbrüche fotografieren, Nobelpreisgewinnerinnen, Tänzerinnen, Pilotinnen, Spioninnen, Richterinnen, Malerinnen, Kriegerinnen, Forscherinnen, Postzustellerinnen, Quantenphysikerinnen und Ballerinas.

Alle diese Frauen wurden von sechzig Künstlerinnen wunderschön und in verschiedenen Zeichenstilen illustriert, so dass wirklich für jede*n was dabei ist. Manche klassisch, andere grafisch abstrakt, von knallbunt bis schwarzweiß, Bleistiftzeichnung bis Digital Art – es ist alles dabei.

Wir erfahren von der Weltfußballerin Marta, die mit siebzehn von aus ihrem Heimatland Brasilien nach Schweden gegangen ist um dort professionell Fußball zu spielen, der Dichterin Sappho, die im antiken Griechenland eine Mädchenschule gegründet hatte und Gedichte über die Beziehung zwischen Frauen geschrieben hat, Anne Bonny, die zusammen mit Mary Read als Piratin auf ihrem Schiff Revenge über die Weltmeere segelte.

Francesca Cavallo und Elena Favilli ist es gelungen die Geschichten von Frauen jeden Alters, Hautfarbe, Epoche zu erzählen, die gegen alle Widerstände gekämpft und ihre Träume verwirklicht haben. Ich fand es äußerst inspirierend und motivierend und nicht nur für Mädchen sondern Menschen jeden Alters absolut lesens- und empfehlenswert!

Heldenhafte Geschichten

In Good Night Stories for Rebel Girls 2 geht es um die Geschichte von vielen außergewöhnlichen Frauen. Francesca Cavallo und Elena Favilli haben die Geschichte von heldenhaften Frauen zusammengeschrieben und mit wundevollen Illustrationen der Heldinnen versehen.

Dieses Buch enthält viele außergewöhnliche Geschichte, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ich finde es einfach eine wundervolle Idee, mit solchen Geschichten anderen Frauen Mut zu machen.
Da dieses Buch vor allem an die jüngere Generation gerichtet ist, finde ich es umso besser. Jedes Mädchen sollte solche Vorbilder haben und ich würde meiner Tochter sofort abends diese Geschichten vorlesen.

Die einzelnen Geschichten sind immer nur eine Seite lange, sodass es wirklich schnell gelesen werden kann und viele Rebel Girls auf diesen Seiten einen Namen finden. Von Popikonen, Schauspielerinnen, Freiheitskämpferinnen und Piratinnen sind hier wirklich alle Gruppen von Frauen vertreten. Außerdem spielen die Geschichten in den unterschiedlichsten Zeitepochen, sodass man auch hier noch das Hintergrundwissen auffrischen kann.

Insgesamt kann ich dieses Buch nur von ganzem Herzen empfehlen. Jedes Mädchen sollte von diesen außergewöhnlichen Frauen gehört und gelesen haben. Ein Kraft gebendes, herausragendes Werk mit viel Liebe zum Detail und kindgerecht geschrieben.

Frauenpower als Gute-Nacht-Geschichte

Was für ein großartiges Buch!

In 100 kurzen Geschichten über Frauen wird Mädchen gezeigt, dass Frauen immer schon Talente, Kraft und Mut hatten, für Ihre Träume zu kämpfen.

Die Auswahl der Porträtierten ...

Was für ein großartiges Buch!

Die Auswahl der Porträtierten ist sehr vielseitig, von Agatha Christie und J.K. Rowling zu Mata Hari, Hillary Clinton zu Sappho, insgesamt werden 100 Frauen vorgestellt. Von Mathematikerin über Spionin und Feuerwehrfrau ist alles dabei.

Von vielen Frauen habe ich vorher tatsächlich noch nie etwas gehört - das macht das Buch auch für erwachsene Leserinnen und Leser spannend.

Die Porträts beinhalten jeweils eine Doppelseite, links immer der Text und ein Zitat, rechts die Zeichnung der jeweilig vorgestellten Frau.
Zugegebenerweise ist das dadurch eine sehr verkürzte Darstellung, aber genau richtig für eine Gute-Nacht-Geschichten-Länge und eine Überblicksinformation.

Wir schlagen das Buch jeden Abend zufällig irgendwo auf, ich lese der Tochter eine Geschichte vor, sie liest mir eine Geschichte vor. Immer ist die Story der Aufhänger zu einem Gespräch, das ist wunderbar.

Lediglich die Zeichnungen gefallen der Tochter nicht, sie fände ein Foto der Vorgestellten (wo es möglich ist) besser.

Insgesamt ist das Buch sehr hochwertig aufgemacht, eine schöne Geschenkidee auch für Kommunion, Konfirmation und Firmung.

"Die Good Night Stories for Rebel Girls machen es leichter, Potential an unerwarteten Orten zu entdecken." (Vorwort)
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Heldinnen und ihre Geschichte

Nachdem mich der erste Band der Reihe schon restlos überzeugt hat, war klar, dass ich dieses Buch auch unbedingt lesen muss.

Wie schon im ersten Band ist jeder Heldin eine Doppelseite gewidmet, eine Seite mit einer Beschreibung über das Leben der Frau und auf der anderen Seite eine tolle Zeichnung der Frau.
Die Beschreibungen sind absolut interessant zu lesen - man wird gut unterhalten. Einen Spannungsfaktor gibt es in diesem Buch eher nicht - aber man schmökert gerne immer wieder darin und erfährt wirklich interessante Dinge über tolle Heldinnen.
Auch der zweite Teil konnte mich überzeugen. Ich finde, dass die Bücher einen selber motivieren und auch Mut machen... Solche Bücher liefern einen wichtigen Mehrwert für die Gesellschaft.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Wunderschön und lehrreich

Schon Band 1 der Good Night Stories for Rebel Girls war wundervoll, doch damals habe ich so einige meiner Heldinnen vermisst. Das holt Band 2 jetzt nach und endlich erfahren wir mehr über J.K. Rowling, Nofretete, Agatha Christie und sogar Ophrah. Dieses Buch macht wirklich Mut und motiviert enorm, durch die märchenhafte Erzählweise und die kurzen Texte will man das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Außerdem werden auch etwas unbekanntere Damen der Geschichte vorgestellt, sodass man viel neues dazulernt. Die Aufmachung ist natürlich auch der helle Wahnsinn: Die Illustrationen und Zeichnungen stammen von Künsterinnen aus aller Welt und sind so vielfältig wie die Geschichten und Frauen in diesem Buch. Obwohl e eher für jüngere Leser gedacht ist, kann man es auch sehr gut als Erwachsenener Lesen. Großer Vorteil: Hier wird Wissen auf eine so leichte und angenehme Weise vermittelt, dass man gar nicht merkt, dass man etwas lernt. Ein großer Vorteil gegenüber manch anderen Sachbüchern.