Cover-Bild Der Seelenhirte
Band 3 der Reihe "Ein Klara-Frost-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 07.05.2019
  • ISBN: 9782919808779
Elias Haller

Der Seelenhirte

Klara Frost ermittelt wieder: Der dritte Fall der Leipziger Hauptkommissarin von Kindle-Bestsellerautor Elias Haller.

Er sieht sich als der gute Hirte und findet jedes böse Schaf.

Auf dem Hof eines Schafzüchters bietet sich ein grausames Bild: Die komplette Familie wurde ausgelöscht, ein Teil der Opfer mit einem Schwert enthauptet. Von der Brutalität am Tatort ist nicht nur die sonst so abgeklärte Kriminalhauptkommissarin Klara Frost erschüttert, sondern die gesamte Mordkommission.

Bei ihren Ermittlungen erkennt Frost Parallelen zwischen der Handschrift des Mörders und dem fiktiven Werk eines Krimiautors. Während sie fieberhaft in dem Buch nachforscht, um dem Täter näher zu kommen, zieht sich eine blutige Spur durch Leipzig. Denn der Serienkiller arbeitet seine Liste gnadenlos ab. Schaf für Schaf ...

Veröffentlicht am 27.05.2019

Heftiger und undurchschaubarer, spannender Thriller für hartgesottene Leser.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Klara Frost ermittelt wieder. In ihrem dritten Fall bereitet ihr ein brutaler Mord kopfzerbrechen. Eine ganze Familie wurde getötet. Ihr Tod wurde auf unvorstellbar grausame Art verursacht. Ein Teil der Familie wurde mit einem Schert enthauptet. Die Kommissarin, die einiges gewohnt ist, ist geschockt. Bei den Ermittlungen stößt sie auf eine Spur und merkwürdige Parallelen. Offensichtlich hängen zwei Dinge zusammen. Aber wie?

Klara Frost ist wieder da. Ich habe mich schon sehr darauf gefreut, weil ich die eigenwillige Kommissarin in den ersten beiden Bänden kennen- und mögen gelernt habe. Wer die Bücher des Autors kennt, der weiß es wird vermutlich heftiger zur Sache gehen. Und so ist es auch in diesem Buch. Empfindliche Leser werden vielleicht schockiert sein. Die Bücher des Autors sind abgeschlossen, so dass jedes für sich gelesen werden kann. Ich empfehle sehr gerne alle, denn ich finde sie alle sehr gut.

Der Schreibstil des Autors ist auch diesmal wieder sehr gut lesbar und anschaulich. Einmal angefangen, hätte ich das Buch am liebsten am Stück gelesen. Die Spannung und das Grauen fand ich beinahe greifbar, so dass ich mich mitten ins Buch gezogen fühlte.
Der Täter ist gruselig, durch den Aufbau des Buches und die Schreibweise kam mein Kopfkino ordentlich in Gang und ich hatte verschiedene Theorien. Ich nehme vorweg, sie waren alle falsch, was ich aber gut finde, denn ein spannender Thriller lebt für mich auch von seinen unerwarteten Wendungen und der unvorhersehbarkeit. Dies ist hier alles gegeben.

Klara Frost ist auch in diesem Buch, mit ihren wunderbaren Eigenheiten, wieder sehr gut gezeichnet. Aber auch die anderen Charaktere sind gut dargestellt und wirken authentisch.

Für mich hat dieses Buch alles, was ein guter Thriller braucht. Daher empfehle ich es sehr gerne weiter.

Fazit:
Heftiger und undurchschaubarer, spannender Thriller für hartgesottene Leser.

Spannend bis zur letzten Seite

Bei " Der Seelenhirte" von Elisas Haller handelt es sich um den dritten Band aus der Klara Frost Reihe.

Er sieht sich als der gute Hirte und findet jedes böse Schaf.

Ein grausames Bild bietet sich ...

Er sieht sich als der gute Hirte und findet jedes böse Schaf.

Ein grausames Bild bietet sich auf dem Hof eines Schafzüchters: Eine ganze Familie wurde getötet, ein Teil der Opfer mit einem Schwert enthauptet. Nicht nur die abgeklärte Kriminalhauptkommissarin Klara Frost ist von dieser Brutalität erschüttert, sondern die gesamte Mordkommission.

Während den Ermittlungen erkennt Frost Parallelen zwischen der Handschrift des Mörders un dem fiktiven Werk eines Krimiautors. Um dem Täter näher zu kommen, forscht Klara fieberhaft in seinem Buch.

Eine blutige Spur zieht sich durch Leipzig, denn der Serienkiller arbeitet seine Liste gnadenlos ab. Schaf für Schaf...

Sehr wichtig für mich ist, dass man Bücher- die Teil einer Reihe sind- unabhängig voneinander lesen kann. Dies ist hier der Fall. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Mit dem Privatleben der Ermittler kommt man als Neueinsteiger auch schnell zurecht.

Der Autor hat hier einen sehr spannenden, blutigen, brutalen und wendungsreichen Thriller verfasst. Für schwache Nerven ist diese Geschichte nichts.

Durch den tollen Schreibstil lässt sich die Geschichte sehr flüssig lesen. Einmal angefangen möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Sehr gut hat mir gefallen, dass die Spannung schon auf den ersten Seiten beginnt und auf der letzen Seite endet.

Im Laufe der Geschichte hatte ich so einige mögliche Täter auf meiner Liste, aber... mit als Täter , habe ich überhaupt nicht gerechnet. Sein Motiv ist bis zum Schluß unklar- super.

Ebenfalls hat mir gefallen, dass hier abwechselnd der aktuelle Fall beschrieben wird und zwischendurch Auszüge aus dem fiktiven Werk des Krimiautors. Somit hat man als Leser 2 Geschichten, die spannend sind und deren Ausgang man kaum erwarten kann.

Die Protagonisten sind schwer zu durchschauen. Jeder hat so seine Geheimnisse, seine Eigenarten und verhält sich irgendwie verdächtig.

Ich empfehle diesen Thriller weiter.

Vom Schlachten der Schafe

Um es gleich zu sagen, „Der Seelenhirte“ von Elias Haller, der dritte Band um die exzentrische Leipziger Kriminalhauptkommissarin Klara Frost kommt ziemlich blutig daher, ist also nichts für schwache Nerven. Worum geht es?
Auf dem Hof eines Schafzüchters bietet sich ein grausames Bild: Die ganze Familie wird kaltblütig und brutal ausgelöscht, ein Teil der Opfer mit einem Schwert enthauptet.
Als ein weiterer Doppelmord geschieht, entdeckt Klara, Kennerin menschlicher Abgründe, einen Zusammenhang zwischen den Morden und dem fiktiven Werk eines Autors: Es geht um die Kardinaltugenden. Gerechtigkeit, Mäßigung, Tapferkeit und Klugheit.
Eine faszinierende Geschichte in der Geschichte. Als wäre das alles nicht schon genug, bekommt Klara es auch noch mit einem Stalker zu tun.
Über das Wiedersehen mit Klara & Co habe ich mich gefreut, auch wenn ich immer noch ein bisschen mit ihr fremdel. Aber sie muss mir ja nicht sympathisch sein. Hauptsache, sie macht ihren Job. Unterstützt wird sie diesmal von ihrem Praktikanten Oli P.
Spannend keine Frage, aber auch blutig und brutal. Dazu die derbe Sprache. Der Thriller hat alles, was das halbwegs gesunde Menschenhirn an Obsessionen, Foltern und Metzeleien ausbrüten kann - einschließlich eines religiös verblendeten Killers, einer toughen Ermittlerin und eines actionreichen Showdowns.
„Der Seelenhirte“ ist nach „Der Augenmacher“ und „Der Todesschöpfer“ bereits der dritte Fall für Klara Frost. Dennoch handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist.

Fazit: Ein echter Haller. Blutig, brutal - und unwiderstehlich.

spannung bis zum schluss

Klara Frost wird zu einem Mordschauplatz gerufen. Nicht nur die ganze Mordkommission ist erschüttert über die brutalen Hinrichtungen, auch die sonst so abgeklärte Kriminalhauptkommissarin Klara ist erschüttert. Die komplette Familie eines Schafzüchters ist brutal ermordet worden. Bei ihren Ermittlungen stößt sie auf ein fiktives Werk eines Krimiautors und stellt Parallelen zu dem Mord her. Während sie fieberhaft versucht, in dem Buch Hinweise auf den Mörder zu finden, hinterlässt dieser eine blutige Spur durch Leipzig, denn der Killer arbeitet seine Liste gnadenlos ab.

Das Buch war super gut und flüssig zu lesen und sehr spannend geschrieben. Ich mag Klara Frost, auch wenn ihre Methoden nicht immer die klügsten oder legalsten sind. So war ich auf dieses Buch gespannt und ich muss sagen, mir hat es sehr gut gefallen. Klara muss sich nicht nur mit einem neuen Fall herumschlagen, sondern auch noch gleich mit einem Praktikanten Oli. P (Oliver Paulsen). Immer wieder können wir ein paar Seiten aus dem Buch lesen, dass Klara zu sehr an „ihren“ aktuellen Fall erinnert. (Das hat mich ab und zu etwas verwirrt, da ich nachdenken musste: Welcher Fall war jetzt im Buch und welchen Mord muss Klara aufklären) Es gibt viel zu viel Gemeinsamkeiten zu den Morden und zur Protagonisten, die Klara sehr sehr ähnlich ist. Ich war mir bis zum Schluss nicht sicher, wer denn jetzt der Mörder ist, denn es gab viele Verdächtige, die auf der einen Seite so schön gepasst haben, aber auch zu auffällig waren. Andere haben sich durch andere Aktionen verdächtig gemacht, so wusste ich nicht genau, wen ich jetzt wirklich verdächtigen sollte. Am Ende hat mich Elias Haller dann doch mit dem wahren Mörder überrascht. Freu mich schon auf den nächsten Fall von Klara und vielleicht ja mit Oli P. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Absoluter Pageturner!

Zum Buch: Der grausame Mord an dem Schafzüchter Benno Rodenberg und seiner Familie ist erst der Auftakt einer grauenhaften Reihe von Morden. Die Ermittlerin Klara Frost muss sich nicht nur um die Aufklärung kümmern, sondern auch noch um einen Praktikanten, der ausgerechnet der Neffe vom Polizeipräsidenten ist! Zusätzlich scheint ihr jemand schaden zu wollen und lässt eine zweifelhafte Anzeige von ihr im Internet erscheinen…
Meine Meinung: Elias Haller versteht es wie immer, den Leser schon gleich mit dem Prolog in den Bann zu ziehen! Das Schöne ist, dass der Spannungsbogen überhaupt nicht abfällt! Die Wendungen sind immer unerwartet und plötzlich. Am besten plant man ein wenig Zeit ein, denn das Buch mag man eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen! Was mich bei den Thrillern von Elias Haller immer wieder echt beeindruckt, sind die tollen Ideen, die sich aus verschiedenen Richtungen bis zum Ende hin zu einem großen Ganzen vereinen. Die Morde weisen zum Beispiel Parallelen zu einem fiktiven Thriller auf, einige Kapitel werden dem Leser auch dargelegt. Diese „Buch im Buch-Idee“ finde ich persönlich total spannend, weil die Auszüge genau an den richtigen Stellen platziert sind. Auch den Bezug zu religiösem Fanatismus fand ich richtig gut.
Die Ermittlerin Klara Frost ist eine starke Persönlichkeit, die hier mit diesem Fall aber auch einmal an ihre Grenzen stößt. Sie hat mir unheimlich gut gefallen. Der Praktikant ist eine „angenehme Nervensäge“, bei der man sich nicht immer sicher ist, ob man ihn mögen oder er einem leidtun soll. Auf jeden Fall hat er einen sehr interessanten Charakter, von dem wir hoffentlich noch in weiteren Teilen lesen werden.
Der Autor hat hier so viele Fallen ins Buch eingebaut, dass der Leser immer wieder neue Personen verdächtigt, die aber dann doch nicht in Frage kommen…
Das Ende kommt völlig unerwartet und lässt den Leser staunend zurück.
Zu erwähnen ist auch noch, dass dieses nicht der erste Thriller mit der Ermittlerin Klara Frost ist. Aber auch ohne die Vorgänger zu kennen, kann man dieses Buch gut einzeln lesen.
Mein Fazit: Elias Haller ist mit dem „Seelenhirten“ wieder einmal ein großartiger Pageturner gelungen, den ich auf jeden Fall empfehle! Das war ganz nach meinem Geschmack!