Cover-Bild Der Seelenhirte
Band 3 der Reihe "Ein Klara-Frost-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 07.05.2019
  • ISBN: 9782919808779
Elias Haller

Der Seelenhirte

Klara Frost ermittelt wieder: Der dritte Fall der Leipziger Hauptkommissarin von Kindle-Bestsellerautor Elias Haller.

Er sieht sich als der gute Hirte und findet jedes böse Schaf.

Auf dem Hof eines Schafzüchters bietet sich ein grausames Bild: Die komplette Familie wurde ausgelöscht, ein Teil der Opfer mit einem Schwert enthauptet. Von der Brutalität am Tatort ist nicht nur die sonst so abgeklärte Kriminalhauptkommissarin Klara Frost erschüttert, sondern die gesamte Mordkommission.

Bei ihren Ermittlungen erkennt Frost Parallelen zwischen der Handschrift des Mörders und dem fiktiven Werk eines Krimiautors. Während sie fieberhaft in dem Buch nachforscht, um dem Täter näher zu kommen, zieht sich eine blutige Spur durch Leipzig. Denn der Serienkiller arbeitet seine Liste gnadenlos ab. Schaf für Schaf ...

Veröffentlicht am 26.05.2019

Vom Schlachten der Schafe

Um es gleich zu sagen, „Der Seelenhirte“ von Elias Haller, der dritte Band um die exzentrische Leipziger Kriminalhauptkommissarin Klara Frost kommt ziemlich blutig daher, ist also nichts für schwache Nerven. Worum geht es?
Auf dem Hof eines Schafzüchters bietet sich ein grausames Bild: Die ganze Familie wird kaltblütig und brutal ausgelöscht, ein Teil der Opfer mit einem Schwert enthauptet.
Als ein weiterer Doppelmord geschieht, entdeckt Klara, Kennerin menschlicher Abgründe, einen Zusammenhang zwischen den Morden und dem fiktiven Werk eines Autors: Es geht um die Kardinaltugenden. Gerechtigkeit, Mäßigung, Tapferkeit und Klugheit.
Eine faszinierende Geschichte in der Geschichte. Als wäre das alles nicht schon genug, bekommt Klara es auch noch mit einem Stalker zu tun.
Über das Wiedersehen mit Klara & Co habe ich mich gefreut, auch wenn ich immer noch ein bisschen mit ihr fremdel. Aber sie muss mir ja nicht sympathisch sein. Hauptsache, sie macht ihren Job. Unterstützt wird sie diesmal von ihrem Praktikanten Oli P.
Spannend keine Frage, aber auch blutig und brutal. Dazu die derbe Sprache. Der Thriller hat alles, was das halbwegs gesunde Menschenhirn an Obsessionen, Foltern und Metzeleien ausbrüten kann - einschließlich eines religiös verblendeten Killers, einer toughen Ermittlerin und eines actionreichen Showdowns.
„Der Seelenhirte“ ist nach „Der Augenmacher“ und „Der Todesschöpfer“ bereits der dritte Fall für Klara Frost. Dennoch handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist.

Fazit: Ein echter Haller. Blutig, brutal - und unwiderstehlich.

Veröffentlicht am 26.05.2019

spannung bis zum schluss

Klara Frost wird zu einem Mordschauplatz gerufen. Nicht nur die ganze Mordkommission ist erschüttert über die brutalen Hinrichtungen, auch die sonst so abgeklärte Kriminalhauptkommissarin Klara ist erschüttert. Die komplette Familie eines Schafzüchters ist brutal ermordet worden. Bei ihren Ermittlungen stößt sie auf ein fiktives Werk eines Krimiautors und stellt Parallelen zu dem Mord her. Während sie fieberhaft versucht, in dem Buch Hinweise auf den Mörder zu finden, hinterlässt dieser eine blutige Spur durch Leipzig, denn der Killer arbeitet seine Liste gnadenlos ab.

Das Buch war super gut und flüssig zu lesen und sehr spannend geschrieben. Ich mag Klara Frost, auch wenn ihre Methoden nicht immer die klügsten oder legalsten sind. So war ich auf dieses Buch gespannt und ich muss sagen, mir hat es sehr gut gefallen. Klara muss sich nicht nur mit einem neuen Fall herumschlagen, sondern auch noch gleich mit einem Praktikanten Oli. P (Oliver Paulsen). Immer wieder können wir ein paar Seiten aus dem Buch lesen, dass Klara zu sehr an „ihren“ aktuellen Fall erinnert. (Das hat mich ab und zu etwas verwirrt, da ich nachdenken musste: Welcher Fall war jetzt im Buch und welchen Mord muss Klara aufklären) Es gibt viel zu viel Gemeinsamkeiten zu den Morden und zur Protagonisten, die Klara sehr sehr ähnlich ist. Ich war mir bis zum Schluss nicht sicher, wer denn jetzt der Mörder ist, denn es gab viele Verdächtige, die auf der einen Seite so schön gepasst haben, aber auch zu auffällig waren. Andere haben sich durch andere Aktionen verdächtig gemacht, so wusste ich nicht genau, wen ich jetzt wirklich verdächtigen sollte. Am Ende hat mich Elias Haller dann doch mit dem wahren Mörder überrascht. Freu mich schon auf den nächsten Fall von Klara und vielleicht ja mit Oli P. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Absoluter Pageturner!

Zum Buch: Der grausame Mord an dem Schafzüchter Benno Rodenberg und seiner Familie ist erst der Auftakt einer grauenhaften Reihe von Morden. Die Ermittlerin Klara Frost muss sich nicht nur um die Aufklärung kümmern, sondern auch noch um einen Praktikanten, der ausgerechnet der Neffe vom Polizeipräsidenten ist! Zusätzlich scheint ihr jemand schaden zu wollen und lässt eine zweifelhafte Anzeige von ihr im Internet erscheinen…
Meine Meinung: Elias Haller versteht es wie immer, den Leser schon gleich mit dem Prolog in den Bann zu ziehen! Das Schöne ist, dass der Spannungsbogen überhaupt nicht abfällt! Die Wendungen sind immer unerwartet und plötzlich. Am besten plant man ein wenig Zeit ein, denn das Buch mag man eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen! Was mich bei den Thrillern von Elias Haller immer wieder echt beeindruckt, sind die tollen Ideen, die sich aus verschiedenen Richtungen bis zum Ende hin zu einem großen Ganzen vereinen. Die Morde weisen zum Beispiel Parallelen zu einem fiktiven Thriller auf, einige Kapitel werden dem Leser auch dargelegt. Diese „Buch im Buch-Idee“ finde ich persönlich total spannend, weil die Auszüge genau an den richtigen Stellen platziert sind. Auch den Bezug zu religiösem Fanatismus fand ich richtig gut.
Die Ermittlerin Klara Frost ist eine starke Persönlichkeit, die hier mit diesem Fall aber auch einmal an ihre Grenzen stößt. Sie hat mir unheimlich gut gefallen. Der Praktikant ist eine „angenehme Nervensäge“, bei der man sich nicht immer sicher ist, ob man ihn mögen oder er einem leidtun soll. Auf jeden Fall hat er einen sehr interessanten Charakter, von dem wir hoffentlich noch in weiteren Teilen lesen werden.
Der Autor hat hier so viele Fallen ins Buch eingebaut, dass der Leser immer wieder neue Personen verdächtigt, die aber dann doch nicht in Frage kommen…
Das Ende kommt völlig unerwartet und lässt den Leser staunend zurück.
Zu erwähnen ist auch noch, dass dieses nicht der erste Thriller mit der Ermittlerin Klara Frost ist. Aber auch ohne die Vorgänger zu kennen, kann man dieses Buch gut einzeln lesen.
Mein Fazit: Elias Haller ist mit dem „Seelenhirten“ wieder einmal ein großartiger Pageturner gelungen, den ich auf jeden Fall empfehle! Das war ganz nach meinem Geschmack!

Veröffentlicht am 20.05.2019

Wow - Spannung und Nervenkitzel pur!

In der Reihe um die Ermittlerin Klara Frost handelt es sich hierbei bereits um den 3. Band. Aber da alle Bände in sich abgeschlossen sind, kann man sie auch sehr gut unabhängig voneinander lesen und mit jedem beliebigen Band in die Reihe einsteigen.
Ich muss vorweg sagen, dass ich die Vorgängerbände mit wahrer Begeisterung verschlungen habe, und meine Erwartungen dementsprechend hoch waren. Trotzdem konnte Elias Haller auch diesmal meinen Erwartungen gerecht werden.
Diesmal wird auf dem Hof eines Schafzüchters gemordet. Die komplette Familie wird brutalst ermordet aufgefunden. Klara Frost muss ermitteln. Doch erwartungsgemäß bleibt es nicht bei diesem einen Fall…
Schafe und Hirte begleiten die LeserInnen durch das ganze Buch und so gibt es diesmal ein wenig biblischen Bezug.
Bereits der Prolog ist sehr rätselhaft und lässt bereits etwas Spannung aufkommen. Dann geht es Schlag auf Schlag weiter. Wie bei Elias Haller gewohnt sind einige Stellen sehr brutal geschildert und nicht unbedingt für zarte Gemüter geeignet. Hier werden nicht nur Schafe, sondern auch Menschen „geschlachtet“!
Der Schreibstil ist wieder toll zu lesen. Abgesehen von sehr viel Spannung und Grausamkeit bringt er auch immer wieder leicht humorvolle Stellen mit in den Text hinein, die dann hin und wieder auch ein Grinsen ins Gesicht bringen und das Ganze etwas auflockern.
Der Thriller ist spannend bis zum Ende. Man hat immer wieder wechselnde Verdachtsmomente, aber selbst zum Schluss gibt es nochmal eine überraschende Wendung. Diese Irreführung der LeserInnen versteht Elias Haller meisterhaft.
Die angenehm kurzen Kapitel und die unheimliche Spannung haben mich immer zum Weiterlesen animiert, bis ich nach einem furiosen Finale regelrecht mit atemlos das Buch aus der Hand legen konnte.
Ich bin vom ersten Band an ein Fan der eigenwilligen Klara Frost. Auch diesmal konnte sie mich wieder vollends überzeugen und auch ihren Praktikanten Oli P. habe ich ins Herz geschlossen. Ich hoffe sehr, dass es noch eine Fortsetzung geben wird.
Kompliment auf jeden Fall an Elias Haller für diesen Wahnsinns-Thriller und natürlich die volle Anzahl an Sternen!

Veröffentlicht am 20.05.2019

Der Hirte und seine Schafe

„Der Seelenhirte“ von Elias Haller ist ein Taschenbuch von Edition M, es hat 375 Seiten, die in 72 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 3. Fall für Klara Frost.
Der Einstieg in das Buch ist mir nicht leicht ...

Der Einstieg in das Buch ist mir nicht leicht gefallen. Nicht wegen der Schreibweise, sondern wegen der Grausamkeiten, hauptsächlich an Tieren.
Das Thema der Schafe zieht sich durch das gesamte Buch. Es beginnt im Prolog, als ein Junge das Buch „Vom Schlachten der Schafe“ zu seinem 13. Geburtstag geschenkt bekommt. Später wird die Familie des Schafzüchters Rodenberg brutal ermordet, die Schafe freigelassen, die dann teilweise überfahren wurden.
Klara Frost ermittelt und muss auch noch einen Praktikanten mitschleppen. Oliver Paulsen ist ausgerechnet der Großneffe des Polizeipräsidenten und komplett ungeeignet für den Polizeidienst. Er ist eine nervende Quasselstrippe und geht Klara gehörig auf die Nerven. Sie beschäftigt ihn damit, bestimmte Bücher zu finden.
Es geschehen weitere Morde mit gleichem oder ähnlichem Tatverlauf. Paulsen stößt bei seiner Suche auf ein Buch ‚Die 5. Tugend“ von Dominik Israel. Klara kennt dieses schon, weil sie dem Autor vor einiger Zeit einige Fragen zur Polizeiarbeit beantwortet hatte. Das Buch weist viele Ähnlichkeiten zu den aktuellen Fällen auf und schnell wird Israel zu einem Tatverdächtigen.
Auch Paulsen muss eine unschöne Begegnung mit einem Schaf machen.

Das Buch hat mir, trotz der toten Tiere, sehr gut gefallen. Es war von der ersten Seite an bis zum rasanten Ende super spannend. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, sodass es sich recht schnell lesen ließ.
Einige Charaktere kennt man ja schon aus den Vorgängerbüchern. Und auch die neuen Personen sind sehr gut beschrieben.
Klara muss zudem noch mit persönlichen Dingen kämpfen, sie bekommt obszöne Anrufe, weil in ihrem Namen eine Annonce aufgegeben und sie auf einer Internetseite angeboten wurde. Aber in ihrer ganz eigenen Art bekommt sie alles in den Griff.
Im Buch enthalten sind Auszüge aus dem Buch ‚Die 5. Tugend‘, welche auch sehr interessant sind und dessen Protagonistin Elli Stolz Ähnlichkeiten zu Klara aufweist.
Im Laufe der Geschichte hatte ich sehr viele Tatverdächtige, aber am Ende war doch nicht der richtige dabei. Der war dann doch eine Überraschung.
Das Cover gefällt mir auch sehr gut, obwohl ich den Bezug zur Taube nicht herstellen kann. Ich hätte eher ein Schaf erwartet.