Cover-Bild Die Chiffre
Band der Reihe "Ein Arne-Stiller-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 03.08.2021
Elias Haller

Die Chiffre

Perfide, geheimnisvoll, blutig – ein neuer Fall für den Kryptologen Arne Stiller.

Ein berühmter Violinist stürzt aus dem achten Stock in den Tod, in seinem Mund findet man einen Zettel mit einer verschlüsselten Nachricht. Ein Fall für den eigenwilligen Kryptologen Arne Stiller von der Dresdner Mordkommission – der sofort eine Verbindung zu einem früheren Verbrechen sieht. Damals tauchte eine ähnliche Nachricht auf, jedoch wurde nie eine Leiche gefunden.

Während er unter Zeitdruck versucht, den Text zu dechiffrieren, wendet sich eine Dresdner Künstlerin Hilfe suchend an ihn: Sie hat Todesangst, weil sie gestalkt wird. Zu spät erkennt Stiller, dass er es mit einem wahnsinnigen Serienkiller zu tun hat …

Veröffentlicht am 29.07.2021

Super spannend

Das Cover ist wieder mal ein absoluter Hingucker.

Dies ist der zweite Teil der Arne Stiller Reihe.
Teil 1 hat mich schon restlos begeistert.

Ich war sehr froh über ein "Wiedersehen" mit Arne und Inge, ...

Das Cover ist wieder mal ein absoluter Hingucker.

Dies ist der zweite Teil der Arne Stiller Reihe.
Teil 1 hat mich schon restlos begeistert.

Ich war sehr froh über ein "Wiedersehen" mit Arne und Inge, die ich beide schon in mein Herz geschlossen habe.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Von Anfang bis Ende ist das Buch durchgehend spannend.
Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.

Die Charaktere finde ich ganz toll.
Die Geschichte nimmt einen total gefangen und ist spannend und fesselnd.

Ich freue mich jetzt schon auf Teil 3.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

DieChiffre

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 27.07.2021

Super spannend

„Die Chiffre“ von Elias Haller, Edition M-Verlag, habe ich als Taschenbuch mit 415 Seiten gelesen, die in 4 Teile und 84 Kapitel eingeteilt sind. Die Kapitel sind mit Tag und Uhrzeit überschrieben. Es ist der 2. Fall für Arne Stiller.
Der berühmte Violinist Maximilian Anderlecht stürzt aus dem achten Stock. Als in seinem Mund ein Schnipsel mit einer verschlüsselten Nachricht gefunden wird, wird Arne Stiller hinzugezogen. Er arbeitet als Kryptologe in der Dresdner Mordkommission.
Die Ermittlungen führen ihn in die Schlossparkklinik und zu einem Schriftsteller, dessen Buch anscheinend Vorlage für den Mord ist. Auch ein weiterer Mord weist Parallelen auf.
Die Lösung der gefundenen Wortfetzen stellt Arne vor eine große Herausforderung. Dabei erinnert er sich an einen alten Fall, den sein inzwischen verstorbener Vorgesetzter nie lösen konnte, da es ein reiner Indizienprozess war. Auch damals wurden am Tatort Buchstaben gefunden, diese aber nicht weiter beachtet. Also wälzt er die alten Akten und besucht auch den Täter im Gefängnis.
Das Buch setzt sich aus verschiedenen Handlungssträngen zusammen. Da gibt es die aktuellen Fälle und auch den alten Fall zu lösen, es gibt Rückblicke zum Leben eines Jungen und seiner Eltern, auch ein Rechtsanwalt, der den damaligen Täter vertreten hatte, versucht seine Geldsorgen zu lösen und einen Schriftsteller, der der Polizei sehr nützlich wird. Es gibt dunkle Geheimnisse, noch viel dunklere Orte und schreckliche Taten.
Die Kapitel sind recht kurz und enden immer spannend, das nächste beginnt meist mit einer anderen Handlung, sodass man einfach weiterlesen muss. Durch die wechselnden Perspektiven ist das Buch von Beginn an spannend und, kaum vorstellbar, steigert sich diese gegen Ende noch und es wird richtig rasant und dramatisch.
Die Personen sind wieder sehr authentisch beschrieben. Mit seiner eigenwilligen und sehr direkten Art ist Arne nicht überall beliebt und eine Zusammenarbeit mit ihm ist schwierig. Mit der ebenso schrulligen Inge Allhammer, die im Kommissariat durch ihre Alkoholsucht und mehrere Entziehungskuren bekannt ist, hat er eine sehr fähige Kollegin an seiner Seite, die sich von seiner Art nicht einschüchtern lässt und ihm Paroli bietet. Letztendlich sind sie das perfekte Team, welches sich in der Besenkammer sogar eingerichtet hat. Außerdem bekommt es Arne mit seinem stärksten Rivalen, dem Innenminister, zu tun und damit auch mit seiner Ex-Frau, was für ihn nicht einfach ist. Weitere Baustellen sind seine Nachbarin Anita, die er als aufdringlich empfindet, ihr aber meist nicht wiederstehen kann. Und die Gerichtsmedizinerin Dr. Martina Schweitzer, die ihn trotz ihres reservierten Auftretens irgendwie in seinen Bann zieht.
Auch die anderen Personen kann man sich sehr gut vorstellen mit ihren jeweiligen Macken und Eigenheiten. Vor allem Conny Kramer schießt dabei den Vogel ab.

Auch mit diesem Buch hat es der Autor geschafft, mich wieder voll und ganz zu begeistern. Es war ein super spannender und mitreißender Lesegenuss.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Die Bedeutung der Worte

In seinem neuen Fall ist für den Dresdner Kommissar Arne Stiller wird sein Talent für das Entschlüsseln von Nachrichten gefragt. Das Opfer ist ein berühmter Violinist und in seinem Mund wird eine kryptische Nachricht gefunden. Auf Anhieb scheint es sich um lateinische Worte zu handeln, die aber gar keinen Sinn ergeben. Arne Stiller fühlt sich an einen alten Fall erinnert, wo ähnliche Worte hinterlassen wurden und für viel Ratlosigkeit gesorgt haben. Als die Ermittlungen nicht so recht voran kommen wollen, kommt es zu einem weiteren Mord. Der Zeitdruck nimmt zu, denn der Täter scheint sein "Werk" noch lange nicht vollendet zu haben...

"Die Chiffre" ist der zweite Band um den etwas eigenwilligen, aber aus meiner Sicht liebenswerten Ermittler Arne Stiller. Der erste Teil, sowie viele weitere Thriller aus der Feder des Autors Elias Haller konnten mich bereits begeistern, so dass ich mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung in das neue Abenteuer gestartet bin. Nach wenigen Seiten war mir klar, dass ich wieder nicht enttäuscht werden würde. Mit seinem äußerst temperamentvollen und flüssig zu lesenden Schreibstil, hatte mich Elias Haller schnell wieder in den Bann gezogen. Die kurzen und knackigen Kapitel sorgen mit den jeweiligen Perspektivwechseln für ein zusätzliches Tempo. Der Spannungsbogen wird mit dem rätselhaften Tod des Violinisten zu Beginn des Buches gut aufgebaut und über die ereignisreichen Ermittlungen, sowie überraschende Wendungen auf einem hohen Niveau gehalten. Das fulminante Finale rundet die Geschichte mit einer aus meiner Sicht überraschenden Auflösung gelungen ab. Sehr gut gefallen hat mir auch die Weiterentwicklung der Protagonisten, die mit ihrem nicht in den Vordergrund gestellten Privatleben dem Thriller eine zusätzliche Tiefe geben.

Insgesamt ist "Die Chiffre" für mich ein rundum gelungener Thriller, der die Reihe um Arne Stiller gut ergänzt und auf weitere Fälle für den sympathichen Kryptologen hoffen lässt. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Tolle Geschichte

Ein berühmter Violinist stürzt aus dem achten Stock in den Tod. In seinem Mund findet man einen Zettel mit einer verschlüsselten Nachricht. Ein Fall für den eigenwilligen Kryptologen Arne Stiller und seine Kollegin Inge Allhammer von der Dresdner Mordkommission. Während er unter Zeitdruck versucht, den Text zu dechiffrieren, wendet sich eine Dresdner Künstlerin hilfesuchend an ihn: Sie hat Todesangst, weil sie gestalkt wird. Zu spät erkennt Stiller, dass er es mit einem wahnsinnigen Serienkiller zu tun hat …
~
Hallers zweites Buch hat mir gut gefallen, vorallem der Anfang war sehr vielversprechend. Ich hätte mich sehr für den weiteren Verlauf interessiert, den die Geschichte zu Beginn eingeschlagen hatte. Es ging dann jedoch in eine andere Richtung, aber auch das war sehr spannend.
Es werden mehrere mögliche Mörder präsentiert, die aber immer wieder in den Hintergrund gelangen. Schlussendlich lag ich nicht komplett dabeben, aber ich hatte auch nicht Recht mit meiner Vermutung. Arne Stiller könnte zum Teil etwas feinfühliger vorgehen nach meinem Geschmack. „Harte Schale weicher Kern“ beschreibt ihn sehr gut. Beim zweiten Fall mit seiner neuen Kollegin kommt sowas wie Harmonie auf. Arne schätzt Inge, die einen guten Job macht, immer mehr.
~
Ich kann das Buch weiterempfehlen. Der Mittelteil zieht sich etwas, aber Start und Ende sind sehr gut und am Schluss kann man das Buch nicht mehr weglegen, da es um jede Minute geht. Allgemein liest sich das Buch sehr flüssig.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Sehr blutig

Es handelt sich hier um den 2. Teil der Arne-Stiller-Reihe. Auch hier ermittelt der Kryptologe mit seiner Kollegin sehr erfolgreich. Wobei beide einige schwierigen Situationen meistern müssen.
Haller ...

Haller schreibt wieder in seiner typischen Art mit viel Polizeiwissen. Gerade bei den Opfern sehr bildhaft, was einen hin und wieder tief durchatmen lässt. An manchen Stellen war mir die Story etwas zu holperig bzw. zu unstimmig. Ist aber sicher auch Geschmackssache. Das Buch ist sehr lebhaft und temporeich.
Insgesamt bleibe ich dieser Reihe treu und empfehle dieses blutige Buch gerne weiter.