Cover-Bild Küstenstill
Band der Reihe "Finkel & Silber"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.07.2019
  • ISBN: 9782919801817
Elias Haller

Küstenstill

Eine Mordserie an der Ostsee: der neue spannende Thriller von Bestsellerautor Elias Haller.

Das Foto einer schrecklich zugerichteten Frauenleiche wird zusammen mit einer kryptischen Botschaft auf Instagram gepostet. Hardy Finkel, der nach zwanzig Jahren beim BKA in die Ostseeregion zurückgekehrt ist, wird gleich am ersten Arbeitstag zusammen mit seiner neuen Partnerin Greta Silber mit diesem grausamen Fall betraut.

Veröffentlicht am 17.07.2019

spannend

Hardy Finkel, ist nach zwanzig Jahren BKA Wiesbaden an die Ostsee zurückgekehrt. Gleich am ersten Arbeitstag muss er mit seiner Partnerin Greta Silber einen grausamen Fall betreuen. Auf Instagram wurden Fotos einer schrecklich zugerichteten Frauenleiche gepostet. Als ein weiteres Opfer auftaucht, stoßen Hardy und Gerta auf weitere Puzzelteile. Je näher sie dem Täter kommen, umso mehr wird Hardy von seiner Vergangenheit eingeholt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war flüssig und sehr spannend geschrieben. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, denn ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. In Hardy und seine Kollegin Greta konnte ich mich gut hineinversetzen und habe mit beiden mitgefiebert, wann sie endlich den Täter überführen können und ob sie noch ein Opfer retten können. Bis kurz vor Schluss wusste ich wieder einmal nicht wer der Täter ist. Elias Haller schafft es immer wieder mich mit seinen Büchern zu begeistern und mir bis zum Schluss Kopfzerbrechen zu bereiten, wer denn nun der Täter ist. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Absolut empfehlenswert!

Zum Buch: Den ehemaligen BKA-Beamten Hardy Finkel zieht es wieder in seine alte Heimat an der Ostseeküste. Gleich an seinem ersten Tag im Revier der dortigen Kriminalpolizei geht es hart los für ihn. Man findet eine entsetzlich zugerichtete Frauenleiche, die Hardy als seine frühere Jugendliebe wiedererkennt. Purer Zufall? Dann bekommt er auch noch ein Paket mit einem Stück menschlicher Haut zugeschickt, auf der ein Barcode zu sehen ist. Und als wenn das alles noch nicht genug wäre, ist da auch noch sein Vater, dem er nach vielen Jahren das erste Mal wieder gegenübersteht und die alte Wut ist sofort wieder da… Nach und nach finden die Ermittler Hardy und Greta Silber weitere Puzzleteile, die irgendwie zu entschlüsseln sind und dann taucht noch eine zweite Leiche auf… Können die zwei den grausamen Mörder stoppen?

Meine Meinung: Wenn ich auch zu Beginn einige Probleme mit den Ermittlern hatte, hat sich das gleich nach einigen Kapiteln geändert. Ich bekam Zugang zu Hardy und Greta, die sich aber auch erst aneinander gewöhnen mussten. Der Ton im Revier scheint rau zu sein, aber man merkt, dass schlussendlich doch alle zusammenhalten.
Der Autor schafft mit seinem Fall sofort eine Spannung und strickt mehrere Lösungsfäden, die der Leser gierig aufnimmt und das Rätsel lösen will. Geschickt führt Elias Haller den Leser wieder auf die völlig falsche Fährte und das Ende ist sehr überraschend! Die Spannung, die am Anfang schon da war, steigert sich zum Finale hin bis ins Unermessliche. Also, ich konnte das Buch zum Schluss überhaupt nicht mehr weglegen, der Leser sollte hier eine Nachtschicht einplanen
Ich mag zwar andere Ermittler von Elias Haller lieber, aber das ist ja nur meine persönliche Meinung. Dem Buch tut es auf jeden Fall keinen Abbruch! Auch ist das Buch nicht so blutig wie vielleicht andere Bücher des Autors, aber dafür werden die Charaktere hier sein fein dargestellt.

Mein Fazit: Von mir gibt es für diesen geschickt konstruierten Thriller mal wieder volle Punktzahl und eine ganz klare Leseempfehlung für Leser, die auf gut durchdachte Thriller stehen!

Veröffentlicht am 15.07.2019

LESEN

MEINE MEINUNG:
Dies ist mein zweites Buch von Elias Haller und auch hier konnte er mich wieder überzeugen.

MEINE MEINUNG:
Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet. Sie beginnt auch gleich sehr spannund und dieses Spannungsniveau wird auch bis zum Ende des Buches aufrechterhalten.
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen und die Kapitel sind recht kurz gehalten, weshalb ein sehr hohes Tempo entsteht.
Die Charaktere sind sehr vielseitig aufgestellt und wir erhaten auch viele private Einblicke von ihnen, die dann sehr gekonnt in den Fall integriert werden.
Das Buch ist nichts für schwache Nerven, es ist schon sehr brutal und blutig, aber genau das habe ich erwartet und auch bekommen und auch sehr gern gelesen.
Der Autor hat auch immer sehr eigene und noch nicht dagewesene Ideen für seine Leichen. Das macht alles sehr einzigartig und spannend.
Auch lässt er dem Leser viel Zeit und Raum für eigene Verdächtige und dann ist alles doch ganz anders.
Man ist als Leser immer ganz nah an den Ermittlern und am Fall, man verpasst nichts und das macht das lesen sehr angenehm.
Mit dem Ende konnte er mich dann überraschen. Damit hatte ich Mir gerechnet.
Ich habe das ganze Buch eigentlich förmlich in mich augesogen.
FAZIT:
Temporeich, spannend und ein überraschendes Ende. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Ostsee Thriller

Als ein weiteres Opfer auftaucht und dadurch der Ermittlungsdruck steigt, stoßen Hardy und Greta auf weitere Puzzleteile. Bald wird klar, dass sie einen perfiden Gegner jagen. Je näher die beiden Kommissare dem Täter kommen, umso mehr wird Hardy von seiner Vergangenheit eingeholt. Eine Vergangenheit, die lange Zeit still geruht hat ...(Klappcovertext vom Buch)

Ich bin wieder sehr gut in den Thriller von Elias Haller gekommen. Der Schreibstil ist genial und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt, so dass ein Erstleser dieser Reihe keine Probleme hat. Ich war schon sehr gespannt auf das neue Buch von Elias Haller und wurde auch wieder nicht enttäuscht. Hardy Finkel kehrt nach 20 Jahren BKA zurück an die Ostsee. Dort beginnt dann auch gleich die Arbeit und seine Vergangenheit holt ihn schneller ein als er gedacht hat. Aber mehr will ich jetzt hier nicht verraten. Es erwartet euch ein sehr spannendes Buch, mit einem total überraschenden Ende.

Deshalb von mir eine Leseempfehlung für das Buch, wie für alle anderen Haller Bücher. Ich liebe alle Bücher, sie sind immer von Anfang bis Ende so spannend und mitreisend.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Ein absoluter Pageturner

Hardy Finkel tritt gerade erst seine neue Stelle als Kommissar an der Ostseeküste an, als er schon mit einem prekären Fall beauftragt wird. Es wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, die vom Täter grausam misshandelt und zur Schau gestellt wird. Als dann kurze Zeit später ein zweites Opfer aufgefunden wird, ist den Ermittlern schnell klar, dass es auf einen Wettlauf mit der Zeit hinauslaufen wird. Was Hardy Finkel aber noch nicht ahnt ist, dass er deutlich tiefer in den Fall involviert ist, als er für möglich hält...

Der Autor Elias Haller konnte mich schon mit einigen seiner Thriller begeistern und mit Hardy Finkel schickt er einen neuen Ermittler ins Rennen, was mich mit hohen Erwartungen in das Buch hat starten lassen. Um es vorweg zu nehmen, diese Erwartungen wurden noch übertroffen. Haller überzeugte mich vor allem wieder mit seinem unglaublich temporeichen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Er arbeitet dabei mit vielen kurzen Kapiteln, die mit den verbundenen Perspektivwechseln den Lesefluss noch deutlich erhöhen. Der Spannungsbogen wird gleich zu Beginn mit dem Auffinden der ersten Leiche klassisch aufgebaut und mit vielen überraschenden Handlungen und immer wieder neuen Erkenntnissen auf einem hohen Niveau gehalten. Der Leser bekommt so im Verlauf des Buches sehr häufig die Gelegenheit eigene Theorien und Überlegungen zum Täter und den Hintergründen aufzustellen, um dann aber in dem fulminanten Finale von einer aus meiner Sicht nicht vorhersehbaren und völlig überzeugenden Auflösung überrascht zu werden.

"Küstenstill" ist für mich ein mehr als gelungener Thriller, der den Leser in Atem hält und ihm kaum eine Chance gibt, das Buch aus der Hand zu legen. Der Inhalt ist an einigen Stellen sicherlich nicht für zu zartbesaitete Leser geeignet, wer dies allerdings nicht scheut, dem sei der Thriller ans Herz gelegt. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen!!