Cover-Bild Leid und letzter Tag
Band der Reihe "Ein Erik-Donner-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 23.10.2018
  • ISBN: 9782919802708

Leid und letzter Tag

Der neue Thriller des Kindle-Bestsellerautors Elias Haller.

Er zwingt dich zu einem Spiel auf Leben und Tod. Du kannst mitspielen, aber niemals gewinnen.

Auf dem Marktplatz umstellt die Polizei einen vermeintlichen Irren, an dessen Oberkörper ein Aktenkoffer mittels Kette und Zahlenschloss befestigt ist. Er behauptet, von einem Unbekannten strikte Anweisungen bekommen zu haben: Wenn er den Koffer nicht rechtzeitig an die Mordkommission übergibt, stirbt seine Frau.

Zeitgleich macht Kriminalhauptkommissar Erik Donner in seinem eigenen Schlafzimmer einen abscheulichen Fund. Rasch erkennt er einen Zusammenhang zwischen seiner Entdeckung und dem Aktenkoffer. Von da an beginnt für Donner und vier Kollegen ein Albtraum. Ab sofort sind sie Teil eines Spiels. Des perfiden Spiels eines Serienkillers, dessen Regeln grausamer nicht sein könnten ...

Veröffentlicht am 25.10.2018

Nichts für schwache Nerven

Kriminalhauptkommissar Erik Donner erhält einen Anruf. Der Anrufer scheint ihn gut zu kennen und will mit ihm ein Spiel spielen »Kennen Sie das Zehn-kleine-Negerlein-Prinzip?« Er legt ihm nahe, dringend mal nach seiner Wohnung zu sehen. Dort macht Donner einen entsetzlichen Fund.
Kriminalhauptkommissarin Annegret Kolka bekommt es in der Zwischenzeit auch mit einem seltsamen Fall zu tun. Ein Mann mit einem am Körper befestigten Aktenkoffer behauptet, dass er den Koffer rechtzeitig an die Mordkommission übergeben muss, da sonst seine Frau stirbt. Der Täter hat seinen ersten Zug in einem perfiden Spiel gemacht.
Obwohl „Leid und letzter Tag“ bereits der sechste Krimi in der Reihe um den Ermittler Erik Donner ist, war dies mein erstes Buch von Elias Haller. Dieser Thriller lässt sich problemlos lesen, auch wenn man die Vorgänger nicht kennt.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und schon der Prolog zeigt, dass es hart werden wird. Die vielen Perspektivwechsel sorgen für Tempo. Es ist so spannend, dass man nur sehr schwer aufhören kann zu lesen. Dabei geht es recht heftig zu, es ist kein Thriller für Leser mit schwachen Nerven.
Die Geschichte führt zurück zu Donners Vater, der es vor 14 Jahren mit dem Spielmann zu tun bekam und ihn hinter Gitter gebracht hat. Ist der Spielmann wieder da?
Die Charaktere sind alle gut und vielschichtig ausgearbeitet. Erik Donner wird auch Monster genannt. Annegret Kolka ist seine Freundin und nun auch seine Chefin.
Die Geschichte bleibt sehr lange undurchsichtig und zum Ende hin gibt es eine schockierende Überraschung.
Ein sehr spannender, aber auch grausamer Thriller, der mich bestens unterhalten hat.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Hart und gnadenlos

„Leid und letzter Tag“ von Elias Haller ist bereits der sechste Fall für den sächsischen Kult-Kommissar Erik Donner, den man Monster nennt. Zugleich sein schwierigster und auch persönlichster. Dennoch handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist. Worum geht es?
Ein krasser Einstieg: Hart und gnadenlos. Ein echter Haller.
Anschließend gibt es ein Wiedersehen mit Kommissar Monster, zurück bei der Kripo. Seine Freundin Annegret Kolka, ist nun seine Chefin. Nachdem er einen Anruf bekommen hatte, macht Donner in seinem Schlafzimmer einen grausigen Fund: In seinem Bett liegt eine Frau. Mit einem Handy im Bauch. Währenddessen hat Anne es mit anonymen Anrufen und einem Mann mit einem Aktenkoffer zu tun, der sich Peter Peschel nennt.
14 Jahre zuvor: Donners Vater jagt einen Mann, der ein perfides Spiel mit ihm spielt. Es handelt sich um Johnny Herzig, genannt der Spielmann. Franz Donner gelingt es irgendwann, Herzig hinter Gitter zu bringen.
Wie sich herausstellt, befinden sich in Peschels Koffer 5 Mobiltelefone. Ist der Spielmann zurück? Will er sich nun an Erik Donner rächen? Kurz darauf sind Donner, Anne und 3 weitere Polizisten mit den 5 Handys „im Spiel“…
In Elias Hallers neuem Thriller geht so richtig die Post ab. Wechselnde Perspektiven, sorgen für Dynamik. Es geht um den Umgang mit dem Internet, Fake News, FB & Co. Wie schnell man sich mit der Anmeldung bei einer App zum Spielball eines Durchgeknallten machen kann.
Auch wenn der Leser der Polizei oft einen Schritt voraus ist, wird dennoch Spannung aufgebaut - und gehalten. Nur schrittweise wird enthüllt, wohin das Ganze führen soll. Je näher man der Wahrheit zu kommen scheint, desto undurchsichtiger wird sie - bis sie mit voller Wucht zuschlägt.
Dass der Autor im Finale nochmal richtig Gas gibt, steigert das Lesevergnügen. Denn einige Überraschungen gegen Ende des Thrillers hält Elias Haller für seine Leser noch bereit. Erst ganz am Ende schließt sich dann der Kreis. Ich hoffe, Donner macht weiter!?

Fazit: Fall Nr. 6 für Erik Donner. Ein absoluter Knaller, eben ein echter Haller!

Veröffentlicht am 23.10.2018

Genial, emotional und großartig spannend

Leid und letzter Tag

Elias Haller packte mich gleich im Prolog und riss mich über die komplette Buchlänge mühelos mit.
Erik Donner ermittelt mit seinen Kollegen nun schon zum sechsten Mal ...

Leid und letzter Tag

Erik Donner ermittelt mit seinen Kollegen nun schon zum sechsten Mal und auch der Münchner "Darth Vader" ist mit im Spiel.
Eigentlich wollte er nur ein paar Liquid abholen und prompt wird sein Daumen auf unkonventionelle Art von Donner auf ein Handy gelegt. Dieses Handy befand sich mit vier weiteren in einem Koffer, den ein vermeintlich Verrückter, der Polizei übergeben sollte. Und schon sind sie in das App Spiel, Death Rescue, integriert.
Die ausgelegten Fäden sind inhaltsreich und jeder einzelne Strang eine Grausamkeit sondergleichen. Perfekt fügt der Autor alle Teile dieses Puzzles erstklassig ineinander. Fordert seine Leser und präsentiert einen schlüssigen Plot, der seinesgleichen sucht.
Sagenhafte Wendungen und verwobene Zeitfenster, die sich bis in die Vergangenheit erstrecken, halten den Leser konstant an die Zeilen, vor lauter Spannung war es mir absolut nicht möglich dieses Buch aus der Hand zu legen. Geistreich verstrickt werden hier aktuelle Themen mit einem meisterhaften Thriller.
Für mich zählt der Autor zu den ganz Großen dieses Genre.
Phänomenal lässt er des Lesers Blutdruck in schwindelerregende Höhen schießen und tackert die Augen fest an jedes einzelne Wort. Damit niemand während des Lesens einen Herzinfarkt erleidet, lockert der Autor seine Szenen immer wieder mit humorvollen Äußerungen auf. Die effektvolle, mordsgefährlich Spannung, bleibt dabei zu mehr als hundert Prozent erhalten. Ich habe mir bis zum Ende hin den Kopf rauchig darüber zerbrochen wie der Spielmann agiert und war fasziniert und grandios beeindruckt von der Auflösung, wobei mir auch die Tränen in die Augen geschossen sind.
Der Schreibstil ist gewohnt durchgehend fließend, schwungvoll und geschmeidig.
Seinen Figuren haucht er auch hier wieder einmal genial gelungen intensiv Leben ein und platziert jeden einzelnen Charakter souverän an seinen Platz.
Ein absolut brillanter Thriller der mich über Stunden in Atem gehalten hat.
Aus technischen Gründen kann ich leider nur fünf Sterne vergeben, verdient hätte dieser exzellente Thriller wesentlich mehr als nur mickrige fünf.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Der Spielmann - Death Rescue

Elias Haller hat mit dem Thriller „Leid und letzter Tag“ voll in Schwarze getroffen. Man legt das Buch vor lauter Spannung nicht aus der Hand, man ist bei einem grausamen Spiel dabei und fiebert mit den Protagonisten mit, die um jedes Opfer des Spielmannes kämpfen. Ein Spiel das man nicht gewinnen kann, da die Regeln sich immer neu schreiben.
Ein neuer Fall für Erik Donner, der als Kriminalhauptkommissar unter der Leitung seiner Freundin Annegret Kolka und anderer Kollegen ein fieses Spiel per Telefon aufklären soll. Ein Serienkiller, der noch unter Leitung von Eriks Vater hinter Schloss und Riegel gebracht wurde, scheint zurück, obwohl der Spielmann doch in Haft sitzt. Über eine Handy-App wird alles gesteuert und wehe man hält sich nicht an die Regeln. Ein persönlicher Rachefeldzug gegen alle Ermittler und deren privates Umfeld.
Grausam, spannend, blutig und einfach nur Spitze. Ich bin überrascht, wie süchtig mich dieses Buch gemacht hat. Für jeden Thriller-Fan ein MUSS. Super spannend, mit einem kaum vermuteten Ende.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Donners schwerster Falll

Ein Ereignis aus der Vergangenheit belastet Leipziger Bürger in der Gegenwart. Menschen werden entführt und zu Tode gefoltert, wenn die Polizei die per App übertragenen Rätsel nicht rechtzeitig löst. Donner und seine Kollegen müssen ständig parat sein, weil der Täter sie durch die ganze Stadt jagt und dabei jedem eine besondere Aufgabe gibt, die ein Teil des Ergebnisses ausmacht. Doch nicht immer führen die Tips auch zum Erfolg und so gibt es bald Druck von oben. Werden Donner und seine Kollegen den Täter rechtzeitig stoppen können?

Ein Buch, das atemlos macht. Von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd und spannend. Mit dem Spiel des Täters haben Donner und seine Kollegen ganz schön zu tun. Und auch der Leser rätselt mit, wobei die Chance auf einen Treffer eher gering ist. Die Fragen sind schon sehr speziell. Aber das macht ja mit den Reiz aus. Den Mörder, den Haller hier erschafft fand ich genial. Durchtrieben, schlau und technisch versiert. Der Thriller trifft genau den digitalen Zeitgeist und führt auch dem Leser vor Augen, wie groß die Möglichkeiten sind, mit denen man Menschen heutzutage jagen kann.
Die Story bekommt Brisanz durch die Entführung von Annes Sohn. Und durch die besonderen Tötungsarten des Mörders, die stets gut durchdacht sind.
Donner gefiel mir wieder sehr gut in diesem Buch. Er ist einfach ein Charakter, den man mögen muss. Auch wenn er manchmal unkonventionell handelt, stets zum Besten aller.
Im Abspann stand dann noch ein Satz, der mich besonders glücklich gemacht hat: es wird wohl weitergehen mit Donner und Co. Anfangs waren wohl nur 6 Bände geplant, aber Haller denkt über weitere Bände nach. Ich bin auf jeden Fall gern wieder mit dabei.