Cover-Bild Möwentod
Band der Reihe "Finkel & Silber"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.05.2020
Elias Haller

Möwentod

Ein tödlicher Sommer an der Ostsee: Finkel und Silber ermitteln in einem neuen brandheißen Fall.

In Stralsund bricht eine Privatdetektivin in ein schäbiges Motelzimmer ein, am nächsten Morgen wird sie tot aufgefunden. Das erfahrene Ermittlerduo Greta Silber und Hardy Finkel übernimmt den rätselhaften Fall, der sich für die Kripo bald zu einem wahren Albtraum entwickelt. Denn irgendjemand will mit allen Mitteln die Aufklärung verhindern.

Die beiden Ermittler stoßen auf verschiedene vom Schicksal gebeutelte Menschen, die offensichtlich ein neues Leben beginnen wollten. Dann taucht eine blutige Spur auf, die zu einer Fähre ins Ausland führt …

Veröffentlicht am 06.06.2020

Fesselnd und abwechslungsreich

„...Paulina kam hierher, um ihre Zielperson zu finden. Nur mit deren Unterstützung konnte sie ihrem Leben eine neue Richtung geben und ihren Sohn zurückbekommen. Der Mann, den sie suchte, saß mächtig in der Tinte...“

Die Privatdetektivin Paulina ahnt nicht, dass sie nicht den Mann trifft, zu dem sie will, sondern ihren Mörder. Der Fall landet bei Kriminalhauptkommissarin Greta Silber. Die wird bei Verlassen des Tatorts allerdings verletzt. Zuvor war ihr noch das Foto einer jungen Frau aufgefallen. Der Staatsanwalt legt Wert darauf, dass Hardy Finkel nun den Fall übernimmt. Greta ist allerdings schneller aus dem Krankenhaus wieder heraus als erwartet. Nun bearbeiten sie den Fall gemeinsam.
Der Autor hat einen fesselnden Krimi geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Der Schriftstil unterstützt den hohen Spannungsbogen. Paulina sollte nicht die einzige Tote bleiben.
Die Atmosphäre im Team ist durchwachsen. Während Frank mitdenkt und vor Gretas Krankenzimmer einen Wachmann setzt, lassen es andere langsam angehen.
Sehr detailliert darf ich den Kriminalisten bei der Arbeit zusehen. Dadurch fällt mir manche Unzulänglichkeit auf, die zum eigenen Mitdenken animiert.
Es bleibt Raum für das Privatleben der Protagonisten. Hardy sucht gerade in Stralsund eine Wohnung. Greta charakterisiert ihre Beziehung zu Hannes so:

„...Er ist ein alter Griesgram und gleichzeitig mein Anker...“

Das Tatwerkzeug des Mordes an Paulina wurde vor Jahren schon einmal verwendet. Plötzlich gerät dadurch eine alter Fall in den Fokus. Der damalige Täter wurde nie gefasst. Er ist verschwunden. Allerdings ist keinesfalls sicher, dass er es war. Greta lässt Frank nach alten Vermisstenfällen suchen, den die junge Frau, deren Foto sie gefunden hat, wird ebenfalls vermisst. Die Ermittlungen nehmen eine unerwartete Richtung. Wem war Paulina auf der Spur? Welche Informationen hatte sie? Welche Rolle spielt das Darknet?
Es wird immer klarer, dass irgendjemand die Ermittlungen sabotiert. Die Kriminalisten suchen zwar einen Serientäter, doch der zieht nur die Strippen. Andere springen, wie er pfeift.
Ab und an lässt mich der Autor einen Blick in die psychischen Tiefen seines Täters werfen. Er scheint innerlich verletzt und spricht von sich als der Person mit dem Loch im Herzen.
Sehr gut ausgearbeitete Dialoge bringen das Geschehen voran. Insbesondere der Schlagabtausch zwischen Hardy und dem Gerichtsmediziner war vom Feinsten.

„...Er zeigte in Richtung der Katze und des Vogels. „Die eine lauert und der andere provoziert. Egal, für welche Seite Sie sich entscheiden, Sie brauchen jede Menge Geduld...“

Apropos Gerichtsmediziner. Das Geschehen in der Pathologie wird kurz und bündig abgehandelt. Von den detaillierten Beschreibungen bleibe ich glücklicherweise in diesem Fall verschont.
Gekonnt werden am Ende alle Fäden zusammengeführt. Keiner der Beteiligten entgeht seinem Schicksal.
Der Krimi hat mir ausgezeichnet gefallen. Das lag nicht nur an der spannenden Handlung, sondern auch an der originellen Idee, die hinter den Taten stand. Gleichzeitig wurde Bestechlichkeit und Korruption gekonnt integriert. Dadurch wurden die Taten erst möglich.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Ein spannender Thriller

Die Privatdetektivin Paulina Münzner wird in einem heruntergekommenen Motel in Stralsund tot aufgefunden.
Das ruft die erfolgreichen Ermittler Grete Silber und Hardy Finkel auf den Plan.
Anscheinend ...

Anscheinend haben die Beiden in ein Wespennest gestochen, denn es werden ihnen immer wieder Steine in den Weg gelegt.
Irgendjemand will verhindern, dass die Wahrheit ans Licht kommt.
Was steckt dahinter und warum musste die Detektivin sterben?

Dies ist die Fortsetzung des Ermittlerduos Silber und Finkel von Elias Haller.
Akribisch gehen sie jeder noch so kleinen Spur hinterher und man fragt sich des öfteren, wohin das führt und wer verhindern will, dass das Ganze aufgeklärt wird.
Dieses Mal geht es weniger blutig zu, dafür ist er nervenaufreibend.
Die verschiedenen Perspektiven machen es spannend und die kurzen Kapitel halten das Tempo hoch.
Die unerwarteten Wendungen führen einen in die Irre und nach und nach kommt man dahinter, um was es eigentlich geht.
Schon im ersten Teil waren mir die Ermittler sympathisch. Die beiden ergänzen sich in ihrer Denkweise hervorragend.
Bis zum Schluss weiß man nicht, wer der Täter ist. Die Spannung bleibt dadurch erhalten.
Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und
💥💥💥💥💥
Fazit: spannend, fesselnd und unterhaltend

Veröffentlicht am 04.06.2020

Spannend und schockierend!

"Möventod "von Elias Haller und dem Edition-m-Verlag ist ein Thriller,indem es direkt spannend los geht und jede Menge passiert,ohne den Überblick zu verlieren.
Zu keiner Zeit wurde mir hier langweilig, ...

Zu keiner Zeit wurde mir hier langweilig, ich bestätige den bekannten Rezensionssatz"Es fällt mir schwer,das Buch aus der Hand zu legen".
Das Ermittlerteam Greta Silber und Hardy Finkel gefielen mir sehr gut.Diesmal seelisch nicht so kaputt wie Erik Donner,ein Ermittler aus weiteren Thrillern des Autors.
Natürlich hat aber auch dieses Ermittlerduo einiges aus der Vergangenheit zu verarbeiten.
Der Schreibstil ist wieder wie gewohnt flüssig und locker,auch hier musste ich nicht auf Humor verzichten.
Kurze und abwechslungsreiche Kapitel ,perfekt.
Elias Haller hat hier gekonnt sehr viele Cliffhänger eingebaut,was die Spannung natürlich noch höher schlagen lässt.
Die Protagonisten kommen alle sehr lebendig und real rüber,
bildlich konnte ich sie mir alle sehr gut vorstellen.
"Möventod"kommt nicht ohne Leichen aus,die ebenfalls sehr gut beschrieben wurden.
Das Thema Korruptheit wird hier gross geschrieben,ich hatte ausserdem einige Miträtselmomente.
Der Kriminalfall hat mir definitiv spannende Lesestunden und Schockmomente beschert,die Grundidee des Falls hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.06.2020

spannender 2. Fall für Greta Silber und Hardy Finkel

In Stralsund bricht eine Privatdetektivin in das Hotelzimmer eines schäbigen Hotels ein. Dort wird sie am nächsten Morgen tot aufgefunden. Das Ermittlerteam Greta Silber und Hardy Finkel übernehmen den rätselhaften Fall, der sich bald zu einem Albtraum entwickelt.
Die beiden Ermittler stoßen auf Menschen, die ein neues Leben beginnen wollten. Doch dann taucht eine blutige Spur auf, die zu einer Fähre ins Ausland führt.

Die Story behandelt ein sehr brisantes Thema und der Autor schafft es, das man bis zum Ende nicht genau weiß, wer eigentlich für die ganzen Grausamkeiten verantwortlich ist. Der Spannungsbogen ist wirklich immer auf einem Hohen Level, doch auch das Schmunzeln kommt nicht zu kurz.
Besonders toll fand ich die Widmung des Buches
Die Charaktere von Hardy und Greta kannte ich ja schon aus Küstenstill und finde sie immer noch beider super! Und ich bin immer noch der Meinung, das die beiden auch privat ein tolles Team wären... Den Charakter von Jan fand ich sehr erfrischend und ich hoffe, das auch er in einem weiteren Teil eine kleine Nebenrolle bekommt.

Mein Fazit: Ich liebe die Bücher von Elias Haller einfach - und auch wenn Möwentod nicht so blutig ist, wie man es vom Autor gewohnt ist, lohnt es sich trotzdem! Auf alle Fälle eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Hardy und Greta - Fall 2.0

Gerta wird zu einem Mord gerufen und beginnt die Ermittlungen. Kurz darauf bestimmt der Staatsanwalt Hardy zum Hauptermittler. Beide versuchen auf unterschiedlichen und teils gemeinsamen Weg dem Mörder zu finden.

Das Verbrechen ist unwirklich, unfassbar und grausam und doch nicht nur einspurig. Es hängen viele Verbrechen zusammen und es ist für die Polizei eine Sisyphusarbeit alles zusammen zusetzten.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, der Spannungsbogen steigt stetig an und durch geschickt gesetzte Kapitel wird man zum schnellen Weiterlesen animiert. Die beiden Ermittler waren mir von Beginn an sympathisch. Ihr Privatleben wurden genau im richtigen Maß eingebaut, um sie noch authentischer wirken zu lassen. Es ist alles in der Story enthalten: Spannung, Überraschungen und Humor.

Obwohl ich Band eins aus dieser Reihe nicht kennen, hatte ich keine Probleme mit den Hauptprotagonisten und ihren Leben. Auf jeden Fall macht es Neugierig auf den ersten Teil und der Autor schreibt zum Glück schon an der Fortsetzung diese tollen Ermittlerpaars.

Das Buch habe ich über Netgalley zum Rezensieren erhalten.

Fazit: Achtung Suchtgefahr!!!