Cover-Bild Soul Food
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
Elizabeth Acevedo

Soul Food

Anne Brauner (Übersetzer)

Obwohl es ihr Abschlussjahr an der Highschool ist, hat Emoni das Gefühl, wichtige Entscheidungen immer nur für andere treffen zu müssen. Mit ihrer kleinen Tochter wohnt sie bei der Großmutter, und nach der Schule arbeitet sie in einem Burgerladen, um zum Lebensunterhalt beizutragen. Der einzige Ort, wo sie ihre Verantwortung loslassen kann, ist die Küche, denn Kochen ist ihre Leidenschaft – und ihre große Begabung. Man sagt, dass in all ihren Gerichten etwas Magisches steckt, das die Menschen in ihrem Innersten berührt. Doch kann Emoni es schaffen, an sich selbst zu denken und ihre eigenen Träume zu verwirklichen, wenn das Leben ihr immer wieder Steine in den Weg legt?

Veröffentlicht am 05.05.2021

Babygirl

„Seit ich mich erinnern kann, wollte ich Köchin werden.“ (S. 41)

„Seit ich mich erinnern kann, wollte ich Köchin werden.“ (S. 41)
Die 17jährige Emoni lebt in einem Problemviertel in Philadelphia, ist die Mutter der zweijährigen Emma und im Abschlussjahr der Highschool. Während ihre Mitschüler einen genauen Plan von ihrer Zukunft haben, ist Emoni froh, wenn sie neben der Schule im Burgerladen genug Geld verdient, um ihrer `Buela (Großmutter), bei der sie mit Emma lebt, nicht auf der Tasche zu liegen. Abschalten und runterkommen kann sie nur, wenn sie kocht. Dabei probiert sie immer wieder neue Rezepte aus, entwickelt selbst welche, spielt dabei sehr kreativ und innovativ mit Gewürzen, Aromen und Zutaten. Familie und Freunde sind begeistert, denn ihr Essen löst etwas bei den Menschen aus, berührt sie im Innersten. Als in der Schule Kochkurs angeboten wird, kann sie nicht widerstehen, doch im Unterricht gelten andere Regeln als in ihrer Küche: „Kochen ist eine Wissenschaft, Instinkt reicht nicht aus.“ (S. 95)

Emoni hatte es nie leicht im Leben. Ihre Mutter ist bei ihrer Geburt gestorben und ihr Vater war überfordert, hat sie bei seiner Mutter „abgeladen“ und ist nach Puerto Rico zurückgegangen. Als sie mit 14 ungeplant schwanger wurde, musste sie sich schief ansehen und oft auch beschimpfen lassen – doch sie hat sich nicht unterkriegen lassen. Der Vater ihrer Tochter ist nur ein Jahr älter und nimmt seine Tochter nur jedes zweite Wochenende, schließlich hätte sie das Kind ja nicht bekommen müssen.
Emoni scheint nirgendwo richtig dazu zu passen. Ihre Haut ist heller als gewöhnlich, durch die Mutterschaft ist sie erwachsener und verantwortungsvoller als ihre Mitschüler und sie hat auch keine Zeit, um mit ihnen auszugehen oder abzuhängen. Sie liebt ihre Tochter über alles, kümmert sich rührend um sie. Für ihr „Babygirl“ würde sie alles tun. Andererseits ist sie planlos, was ihre Zukunft angeht. Sie hat kein Geld für ein College und überlegt stattdessen sofort ungelernt in einer Küche arbeiten. Außerdem traut sie keinem Jungs mehr, ist im Umgang mit ihnen unsicher und will nie wieder eine Beziehung eingehen. Aber Malachi, der Neue ihrer Klasse, ist ganz anders als ihr Ex – rücksichtsvoll und zielstrebig. Ist er der perfekte Freund oder nur ein guter Schauspieler? „Mir ist zwar auch bewusst, dass die Vergangenheit kein Spiegelbild der Zukunft sein muss, aber sie zeigt doch, wie sie sich entwickeln könnte. Und wenn Deine erste große Liebe dir das Herz bricht, kann es noch sehr lange bluten.“ (S. 336)

„Soul Food“ ist ein sehr berührendes Buch und handelt von der Suche einer jungen Frau nach ihrem Platz im Leben, ihrer Zukunft und ihren Wurzeln. Aber es ist noch so viel mehr. Eine sehr poetische Geschichte über Freundschaft, Homosexualität und Rassismus, über das Erwachsenwerden und die Abnabelung von der Familie – und darüber, endlich wieder seinen Gefühlen und Instinkten zu (ver)trauen.
Es ist natürlich auch ein Buch über die Fusion-Küche, das man dank Elizabeth Acevedos Beschreibungen mit allen Sinnen genießen kann und das einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Und nicht zuletzt beinhaltet es drei wunderbar zarte Liebesgeschichten, die zum Hoffen und Träumen einladen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

wundervoll ♥

Und wenn man alles schiefgeht, haben ein Spritzer Limette und eine Flasche scharfe Soße noch niemandem geschadet.
Seite 21

Seite 21

Emoni ist im Abschlussjahr an der Highschool und jenseits dieses Jahres liegt eine ungewisse Zukunft. Ihrer kleinen Tochter Emma und ihrer Großmutter Buela leben sie in einer kleinen Wohnung. Emoni arbeitet neben der Schule im Burgerladen, doch ihre große Leidenschaft ist das Kochen – und ihre Gabe. Es gilt Entscheidungen zu treffen, Träume zu leben und irgendwie das Gleichgewicht zu wahren. Doch dann kommt ein neuer Schüler in die Klasse und es wird ein Kochkurs angeboten …

Manchmal hilft es gegen den Stich in der Brust, sich an den Dingen festzuhalten, die man in der Hand hat, statt sich mit denen zu beschäftigen, die man nicht kontrollieren kann.
Seite 31

Soul Food ist ein wunderschönes Buch über eine junge Frau, die ungewollt schwanger wird, die ihr Baby behält und mit ihrer Großmutter zusammenlebt. Ihr Vater ist unzuverlässig, ihre Mutter tot und der Vater des Kindes ist auch nicht so der Held. Emoni muss mit einer Menge Vorurteilen klar kommen, doch sie ist eine starke Protagonistin und liebt ihre Tochter über alles.
Ich habe diese Geschichte wahnsinnig gern gelesen, sie ist sanft und ehrlich, schonungslos, kommt ganz ohne Schimpfwörter oder Bad Boys oder übertrieben lange Sex-Szenen aus.
Die Liebe zum Kochen ist mit lauter Details ausgeschmückt und macht super hungrig beim Lesen ^^ Außerdem gibt es keine große Fixierung auf das Aussehen, besonders in der Liebesgeschichte, keine Dramen. Stattdessen lag der Fokus auf Familie, Herkunft und Identität - das fand ich so gut!
Das Buch ist witzig und humorvoll, aber auch ernst und tiefgründig. Ich fand es riesig gut! ♥

Ich bin Fairhill in Person, aber ich trage auch mehr als eine Stadt und ein Viertel in mir.
Seite 86

Veröffentlicht am 29.04.2021

Liebe geht durch den Magen

Meinung

Meinung
Soulfood ist ein einzigartiges Buch. Bereits vom ersten Moment an fühlte ich den besonderen Geschmack von Liebe auf meiner Zunge. Der Stil von Elizabeth Acevedo versprüht eine gewisse Wärme, zieht den Leser in den Bann und man hat keine Chance sich der Geschichte zu entziehen.

Emoni ist ein Charakter, den ich nur allzu gern in mein Herz geschlossen habe. Ihre Kreationen sind magisch, inspirieren zu eigenen Ideen und vor allem hat sie ihr Herz am rechten Fleck. Man merkt deutlich, wie sie im Verlauf der Story wächst, wie sie immer mehr und mehr selbst an sich glaubt und ihr vermeintliche Leidenschaft zu so viel mehr zwischen den Zeilen wird. Sie ist eine junge Erwachsene, welche Fehler macht, daraus lernt, aber dennoch auch in gewisser Art und Weise besonnen handelt. Sie ist sich ihrer Verantwortung bewusst und ich wäre ihr in manchen Momenten selbst gern eine Schulter zum Anlehnen gewesen.

Aber auch die Nebencharaktere allen voran Buela sind einfach herrlich. Sie ist nicht nur eine Stütze für Emoni, sondern ein für mich ganz besonderes Mensch. Man fühlt mit ihr, wünscht auch ihr das Glück und sieht vor allem deutlich vor Augen, wie sie für Emoni einsteht. Für mich versteckt sich hier ein Werk, welches Herzen erwärmen kann und gleichzeitig auch Apetitt anregt. Am Ende findet sich so manches Rezept, sodass man am Ende ein wenig selbst die kreative Köchin spielen kann.

Fazit
Soulfood ist eine ganz besondere Geschichte über Träume, das Erwachsenwerden, das über sich Hinauswachsen, aber auch über Liebe und Freundschaft. Es ist ein Roman für Körper und Geist, welcher mich zum strahlen, nachdenken brachte und vor allem berühren konnte. Eine einzigartige Geschichte gepaart mit Elementen, die das Leben lebenswert machen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.04.2021

So viel mehr...

Vielen lieben Dank an Netgalley und den Rowohlt Verlag für die Wunscherfüllung und die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst.

Soul ...

Soul Food ist ein Buch bei dem alles so intensiv miterlebt, das man meinen könnte das Geschehene wäre gerade so vor seinen eigenen Augen von statten gegangen. Man teilt alles mit den Charaktere, ihre Fröhlichkeit, ihre Liebe aber auch ihr Leid und ihre Ängste. Emoni hat mich durch dieses Buch begleitet. Ich mochte sie unglaublich gerne. Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern wann ich zuletzt in einem Buch einer so dermaßen starken Persönlichkeit begegnet bin. Ich habe ihre Liebe zum kochen mit gefühlt, ich hatte den Duft des Essens in der Nase und mir hat es in den Fingern gejuckt nicht selber zu den Töpfen und greifen. Dieses Buch hat eine unglaublich tolle Message und zwar: Mach etwas aus deinem Leben, egal wie es gerade läuft. Tu das was das richtige für dich ist. Ich konnte viel aus diesem Buch mitnehmen. Es wird mich noch länger begleiten, ich habe die Geschichte nicht, wie ich es sonst so auf tue, zwischen ihren Buchdeckel gelesen. Hier habe ich sie mit in mein Leben genommen.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Culinary Arts

Elizabeth Acevedos erster Roman Poet X war sehr stark, daher habe ich mich auf dieses neue Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Emoni ist eine Schülerin im letzten Jahr in Philadelphia.
Sie ist ...

Emoni ist eine Schülerin im letzten Jahr in Philadelphia.
Sie ist bereits eine Mutter und kümmert sich mit Hilfe ihrer Großmutter, bei der sie lebt, um Babygirl.
Emonis Leidenschaft ist das Kochen, dabei ist sie talentiert und kreativ.
Das Wahlfach Culinary-Arts-Kurs ist eine Chance für sie, bei dem auch eine Reise nach Spanien dazugehört.

Man erfährt in diesem sehr lesenswerten Buch viel vom Alltag, den Schwierigkeiten und Hoffnungen einer Schülerin und jungen Mutter in den USA mit Wurzeln aus Puerto Rico.