Cover-Bild Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2)
Band 2 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
Elizabeth Lim

Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Für die begabte Schneiderin Maia steht mehr auf dem Spiel als je zuvor!

Maia Tamarin hat alle drei magischen Kleider aus dem Blut der Sterne, dem Lachen der Sonne und den Tränen des Mondes vollendet. Doch der Preis dafür war hoch: Sie kehrt in ein Königreich zurück, das am Rande eines Krieges steht. Edan, der geheimnisvolle Magier, den sie liebt, ist verschwunden – und kaum hat sie den Herbstpalast betreten, ist sie gezwungen, das Kleid der Sonne anzuziehen und den Platz der zukünftigen Braut des Kaisers einzunehmen, um den Frieden zu wahren. Als die Rivalen des Kaisers die Wahrheit erfahren, bricht der Krieg los – doch das ist nicht der einzige Kampf, den Maia durchstehen muss: Seit sie von Dämon Bandur berührt wurde, verwandelt sich Maia langsam, aber stetig in einen Dämon. Wird sie Edan finden und hat sie eine Chance, den bösen Mächten zu entkommen?

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände der Fantasy-Dilogie:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Meine Lieblingsschneiderin gleich nach Coco Chanel ist zurück!«
5-Sterne-Rezension auf goodreads

Veröffentlicht am 16.09.2021

"Ich werde an deiner Seite bleiben, bis das Feuer in der Sonne kalt wird und das Licht des Mondes nicht mehr ist. Bis die Zeit die Sterne auslöscht."

Achtung 2. Teil der Dilogie!

Klappentext:

Achtung 2. Teil der Dilogie!

Klappentext:
Maia Tamarin hat es geschafft: Sie hat drei magische Kleider aus dem Blut der Sterne, dem Lachen der Sonne und den Tränen des Mondes erschaffen. Doch der Preis dafür war hoch: Der Dämon Bandur bekommt immer mehr Gewalt über sie, und schleichend verwandelt sich auch Maia in einen Dämon. Zuerst versucht sie, ihren Geliebten, den geheimnisvollen Magier Edan, zu schützen und hält es vor ihm geheim. Doch wenn sie seine Hilfe annimmt, kann sie vielleicht den bösen Mächten noch entkommen …

Nachdem Maia es geschafft hat, im ersten Teil die drei magischen Kleider zu nähen, muss sie sich nun mit dem Dämon des Shansen und ihrem eigenen Dämon auseinandersetzen.

Der Einstieg in die Geschichte war sehr sanft und gemächlich. Man merkt zuerst gar nicht die Veränderungen die Maia durchläuft. Ich möchte an dieser Stelle aber noch nicht zu viel vorwegnehmen.

Ich mochte Maia in diesem Teil sogar noch mehr, es war toll mitzuerleben, wie sie allen Widrigkeiten zum Trotz versucht an ihrem Selbst festzuhalten.

In diesem Teil schafft es Maia auch ein paar Freundschaften zu knüpfen. Diese Nebenfiguren habe ich auch sehr schnell in mein Herz schließen können.

Das Ende war unglaublich spannend und emotional.

Fazit:
Für mich war dieser abschließende Teil sehr gelungen und hat mir sogar noch besser gefallen als der Erste.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Magisch, düster, packend

Bestickt mit den Tränen des Mondes ist die Fortsetzung zu Ein Kleid aus Seide und Sternen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir in diesem Band wieder sehr zugesagt. Die bildlichen Beschreibungen haben mich in das düstere und doch hoffnungsvolle Setting entführt und mich in die Charaktere blicken lassen.
Majas Verwandlung erreicht in diesem Band seinen Höhepunkt und ich mochte die zwiespältige Darstellung sehr. Man hat den Kampf, den die Protagonistin geführt hat, sehr gut nachvollziehen können mit ihr durchleben können. Der Autorin gelingt es hervorragend die Emotionen und Beweggründe der Charaktere darzustellen und all dies in eine mystische und diesmal etwas düstere Stimmung zu packen.

Für mich war es ab Seite eins an wieder sehr spannend und ich habe vorallem den Finalkampf sehr gemocht. Die Spannung baut sich langsam auf, bis sie am Ende in ihrem Höhepunkt explodiert. Und auch das Ende, das das Buch gefunden hat, hat sehr gut zu Maja und Edan gepasst.

Was mir in diesem Band ein wenig gefehlt hat, war die packende Magie, die Band 1 geballt mit sich gebracht hat. Durch die etwas düsterere Stimmung geht dieser Aspekt ein wenig unter und das fand ich sehr schade.

Trotzdem ist Band 2 für mich eine gelungene Fortsetzung der Reihe und ein grandioses Finale. Für mich ist die Reihe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.09.2021

Geschichte mit Schwächen, aber trotzdem ein gutes Ende.

Wie sehr ich Ein Kleid aus Seide und Sternen geliebt habe. Eine wunderschöne Geschichte mit starken Charakteren.
Umso mehr habe Ich mich auf Bestickt mit den Tränen des Mondes gefreut.

Im Vorfeld hatte ...

Umso mehr habe Ich mich auf Bestickt mit den Tränen des Mondes gefreut.

Im Vorfeld hatte ich schon oft Kritik am zweiten Teil der Buchreihe gelesen. Und obwohl ich mich nicht bewusst davon habe beeinflussen lassen, kann ich nicht abstreiten, daß viele Kritikpunkte durchaus gerechtfertigt sind.

Die Geschichte startet mit einem Knall. Schon von Anfang an ist man mitten im Geschehen. Und man wird das Gefühl auch im weiteren Verlauf nicht los, daß die Handlung sehr schnell und irgendwie ruckartig vorangetrieben wird. Stellenweise hatte Ich sogar das Gefühl, es fehlten große Teile der Story, weil Zeitsprünge eingesetzt wurden, wo doch mehr Detail ganz schön gewesen wäre.

Auch das Ende fand ich überstürzt und vorschnell, nicht ganz stimmig und irgendwie schwach.

Ich hatte mir wirklich viel mehr erwartet. Und wurde leider etwas enttäuscht.
Trotzdem will ich aufgrund des ersten Teils nicht zu hart urteilen.
Obwohl es mich nicht überzeugen konnte, ist das natürlich eine subjektive Ansicht.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Würdiges und episches Finale

Voller Erwartungen habe ich diesem zweiten und finalen Teil um die Schneiderin Maia entgegen gefiebert. Auch wenn dieses Buch ganz anders ist als sein Vorgänger, wurde ich definitiv nicht enttäuscht. Es ist einerseits düsterer, kämpferischer und brutaler, doch die Magie, den asiatischen Flair sowie den malerischen Schreibstil hat es nicht eingebüßt.

Im ersten Band drehte sich alles um den Wettbewerb, dessen Preis der Posten des Hofschneiders war, das Erschaffen von traumhaft schönen Kleidern, Intrigen und einen Hauch von Liebe. Hier geht es vorrangig um Maias inneren Konflikt mit sich selbst und ihrem Dämonen. Sie macht im Verlauf auf mehreren Ebenen große Entwicklungen durch, was sehr authentisch und nachvollziehbar dargestellt wurde. Ich bewundere sie für ihre Selbstlosigkeit, Stärke, Tapferkeit und Entschlossenheit. Sie ist auch weiterhin bereit für ihre Familie, die Liebe und ihr Land alles zu opfern. Generell finden sich im Buch einige sehr toughe Frauen, sodass man wirklich von geballter Frauenpower sprechen kann.

Das Setting, welches an das alte China erinnert, mochte ich ebenso wie die Charaktere sehr gerne. Es ist eine Welt voller Magie, in der Licht gegen Dunkelheit kämpft, in der sowohl Götter als auch Dämonen Einfluss auf die Schicksale der Menschen nehmen.

Auch wenn der Anfang vielleicht ein bisschen schleppend verläuft, kann man sich später vor lauter spannenden Ereignissen kaum retten, sodass "Bestickt mit den Tränen des Mondes“ letztendlich in ein würdiges und episches Finale gipfelt. Dennoch muss ich sagen, dass mir manches im Verlauf der Geschichte teilweise zu einfach gelöst wurde.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Eine nervenaufreibende Fortsetzung

INHALT

INHALT

Die Lage in A´landi wird immer ernster und Maias ebenfalls. Ihre Dämonenseite kann sie kaum noch fernhalten und auch ihre Mitmenschen müssen die Folgen davon spüren. Nun ist es ihr letzter Wunsch A´landi zu retten.

CHARAKTERE

Was im ersten Teil schon recht klar angedeutet wurde wird hier noch offensichtlicher gemacht. Maia ist ein richtiges Multi- Talent. Sie ist gutherzig und geschickt wie eine Prinzessin und doch stark und kriegerisch, wie eine Soldatin. Diese zwei Punkte vereint machen sie zu einer unglaublich bewundernswerten Protagonistin und auch zu einem großartigen Feministischen Vorbild für jüngere Leser. Sie ist nicht auf die Hilfe von anderen angewiesen und versucht selber für ihr Land zu kämpfen. Es wird klar, dass sie viel mehr als die beste Schneiderin im Land ist. Sie ist ebenfalls die letzte Hoffnung, auch wenn sie das noch nicht richtig fassen kann. Dieser Aspekt zeigt aber auch, dass dieser Teil deutlicher ins Genre Fantasy geht, wohingegen der erste Teil noch an ein bezauberndes Märchen erinnert hat, sieht man in diesem wie viel mehr Charakterstärke Maia braucht und auch die anderen Figuren.
Mit Lady Sarnai hat Elizabeth Lim nämlich noch einmal eine starke Frau ins Boot geholt. Vor allem ihre und Maias Beziehung zeigt, wie stark wir sein können, wenn wir zusammen halten. Daher finde ich es schön, dass so viel Frauenpower auch einmal in einem Fantasy Roman Platz findet.
Edan hingegen hat in diesem Teil noch mehr an Bedeutung verloren. Er bleibt mir einzig als Maias große Liebe im Gedächtnis und nicht mehr als der einzigartige Magier, der er einmal war. Das finde ich allerdings nicht allzu schlimm, da schon im ersten Band klar war, dass der Fokus auf Maia und A´landi liegen wird.

HANDLUNG

So langsam beginnt sich schon wieder ein neuer Krieg zu entfachen und ich muss sagen auch wenn ich hin und wieder kleine Details wie Amulette oder die Kraft der Kleider, nicht voll und ganz verstanden habe, war diese Storyline gelungen. Über das ganze Buch hindurch kamen immer wieder neue Geschehnisse, die Spannung in die Geschichte brachten und auch die Charaktere haben dazu beigetragen. Die Entwicklung des Landes und der Krieg haben mich teilweise direkt zurück in den Geschichtsunterricht gebracht und ich muss sagen ich habe selten eine so ausgeklügelte Entwicklung in einem Fantasy Buch gelesen. Teilweise kann man sich nur zu gut vorstellen, dass diese Ereignisse sich vor vielen Jahren genau so abgespielt haben.
Während die Storyline sich also meiner Meinung nach noch viel stärker in Richtung Fantasy und historische Geschehnisse bewegt hat, ist aus der Liebesgeschichte ein wenig die Luft rausgewesen. Edan ist nicht mehr sonderlich von Interesse und Maia scheint die wichtigen Kämpfe selber auszufechten. Klar Edan steht ihr dabei zur Seite und würde ihr auch immer helfen, wenn es nötig ist, doch das ist es eben nicht, da Maia eine starke selbstbewusste Frau ist. Darunter leidet ihre Liebesgeschichte allerdings meiner Meinung nach ein wenig, da einfach nicht genug Szenen da sind um ihre Liebe zu veranschaulichen. Wenn dann doch einmal eine Stelle mit den beiden kommt wird ihre Liebe eher durch Worte und nicht durch Taten ausgedrückt, was ich ein wenig schade finde.
Dafür liegt meine Hoffnung jetzt auf zwei anderen vielversprechenden Nebencharakteren.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil von Elizabeth Lim war immer noch großartig, jedoch hat er einfach ein wenig an seiner gewohnten Magie verloren.

Fazit: Ein gelungenes Buch, vor allem für eine Fortsetzung. Für alle Fans von Frauenpower kann ich diese Reihe nur empfehlen!