Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 18.06.2020
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine neue, atmosphärische Fantasy-Welt und eine umwerfende Liebesgeschichte. Mulan trifft auf Project Runway!
Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen.  Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …
Ein Wettkampf, eine gefährliche Reise, zauberhafte Kleider – und eine große Liebe. Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert!
"Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!"
The Washington Post
"Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre."
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

Veröffentlicht am 06.05.2023

Sonne, Mond und Sterne mal ganz anders

Maia nimmt den Platz ihres Bruder ein, um beim Wettbewerb um den kaiserlichen Schneider mitzumachen. Gemeinsam mit 12 weiteren Schneidern muss sie mehrere Aufgaben lösen. Ihre letzte Aufgabe führt sie gemeinsam mit dem Zauberer Edan quer durch das Land. Sie muss drei Kleider nähen - aus Sonne, Mond und Sternen.

Ein Kleid aus Seide und Sternen ist das zweite Buch von Elizabeth Lim, das ich lese. Auch bei diesem Buch hatte ich am Anfang etwas Probleme, tief in die Handlung einzutauchen. Die Geschichte hat mich zu Beginn nicht so sehr gepackt. Das hat sich aber im Lauf der Geschichte so stark geändert, dass ich das Buch zum Schluss nicht mehr weglegen wollte.

Die Handlung könnte einem Märchenbuch entspringen. Das ist für mich ein ganz neues Erlebnis, aber ich findet es klasse, magische Elemente in der Handlung zu haben, die aber nicht vor Macht und Überlegenheit strotzen.

Elizabeth Lim nutzt in diesem Roman die Ich-Perspektive der Hauptfigur Maia. Ich mag diesen Stil, da ich mich so am besten hineinversetzen kann, was auch sehr gut gelingt.

Es gibt zwei Hauptfiguren - Maia und Edan. Maia Tamarin ist das Kind eines Schneiders, welches im Laden ihres Vaters mitarbeitet. Als Frau stehen ihr jedoch wenige Türen offen. Als die Einladung zum Wettbewerb kam, hat sie ohne zu zögern die Chance ergriffen und sich als ihren Bruder ausgegeben. Schon von Beginn an wirkt sie als eine starke junge Frau. Dies verfestigt sich während der Handlung immens.
Edan ist der Zauberer des Königs, der einen Narren an Maia gefressen hat. Zu Beginn erscheint er unnahbar und geheimnisvoll. Durch die Reise kommen sich beide näher und Edan erzählt viel über seine Vergangenheit und die Magie. Das finde ich sehr gut - er hat immer noch viele Geheimnisse, doch ein paar werden gelüftet.

Die Liebesgeschichte beginnt ganz seicht und nimmt zunehmend an Fahrt auf. Das plötzlich von Liebe gesprochen wird, war für mich etwas abrupt, aber nur im ersten Moment. Danach war es einfach nur schön.

Ich kann das Buch als ein romantisches Fantasiewerk nur empfehlen. Ich habe gelacht, mit gefiebert, geschmunzelt und tatsächlich mal wieder ein Buch "gesuchtet". Band 2 ist schon in meinem Warenkorb.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Eine asiatische Märchenwelt voller Magie, Schrecken und Schönheit

Handlung: "Ein Kleid aus Seide und Sternen" stand seit dem Erscheinungstermin 2020 auf meiner Wunschliste ganz oben. Weshalb es jetzt doch zwei Jahre gedauert hat, bis ich endlich zu dem wunderschön gestalteten und inhaltlich vielversprechenden Buch gegriffen habe, ist mir ein Rätsel. Doch "besser spät als nie" hat nie besser gepasst als auf diese Geschichte, welche mich von der ersten Seite an mitgerissen, berührt und inspiriert hat! Aufgeteilt in drei Teile erzählt Elizabeth Lim hier die Geschichte einer jungen Schneiderin, welche sich gegen die Traditionen, Vorurteile und Grenzen ihrer Welt stemmt, um ihre Träume zu erfüllen, ihre Familie zu retten und ihr Glück zu finden. Dabei hat jeder der drei Teile der Handlung einen in sich abgeschlossenen Spannungsbogen und baut auf einer neuen Grundidee auf, was die Geschichte abwechslungsreich und durchgängig spannend macht. Zunächst lesen wir von einem Schneiderwettbewerb, in den sich Maia vergleichsweise wie in Disneys "Mulan" einschleicht, in dem sie sich als Junge verkleidet. Auf diese erste Einführung in das Leben im von asiatischen Märchen inspirierten Reich A´landi, der Politik im Kaiserpalast und die Vorstellung der Figuren, folgt dann eine abenteuerliche Reise durch das gesamte Reich, während derer Maia gemeinsam mit Edan magische Artefakte sammeln muss bevor in einem anschließenden Showdown ein Kampf gegen böse Mächte die Geschichte auf den Höhepunkt bringt. Für mich hatte jeder der Teile einen eigenen Reiz und wie die unterschiedlichen Lagen eines Kleids gelingt es Elizabeth Lim, die verschiedenen Ebenen ihrer Handlung zu einem stimmigen Gesamtkunstwerk zu verweben.

Schreibstil
: Dabei hilft ihr ohne Frage ihr Schreibstil. Schon in zahlreichen begeisterten Rezensionen habe ich Elizabeth Lim für ihre atmosphärische und magische Erzählweise gelobt gesehen und diesem Urteil kann ich mich auch definitiv nur anschließen. Was aber in keiner der Rezensionen hervorgehoben war und was mich demnach sehr positiv überrascht hat, ist wie schlank, funktional und auf das Nötigste reduziert die Erzählung bei all der sprachlichen Pracht ist. Hier gibt es keine unnötige Szene, keine Wiederholungen, keine Längen und der effiziente Handlungsaufbau bringt verschiedene Facetten von Lims Erzählkunst gelungen zur Geltung, dass man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören will. Dementsprechend habe "Ein Kleid aus Seide und Sternen" innerhalb eines Tages durchgelesen, was mir schon seit Monaten nicht mehr passiert ist!

Figuren:
Der ausdrucksstarke Schreibstil und die spannende Abenteuerhandlung in einer originellen, asiatischen Märchenwelt wird ergänzt durch sympathische Identifikationsfiguren. Zwar bedient sich Elizabeth Lim mit ihrem rebellischen Mädchen, das traditionelle Geschlechterrollen in Frage stellt und in einer Heldenprüfung den Außerwähltenstatus erringt sowie mit dem dunklen, mächtigen Zauberer, der sich doch bald als loyaler und liebenswerter Unterstützer entpuppt typischen Fantasy-Archetypen, da die Entwicklung von Maia und Edan sowie der zarten Liebesgeschichte zwischen den beiden aber wunderbar in die Geschichte integriert wurde, kann ich darüber gerne hinwegsehen. So entsteht eine märchenhafte Geschichte über Magie, Schneiderei, zum Leben erweckte Sagen und das Besiegen eigener Dämonen. Ich lieb´s und habe mir gleich Band 2 besorgt!

Die Zitate

"Die Geschichte eines Mädchens, das die Sonne, den Mond und die Sterne und drei Kleider genäht hatte, die Geschichte eines Mädchens, das sich einem Dämonen ausgeliefert hatte. Es war auch die Geschichte eines Jungen. Eines Jungen, der fliegen, aber nicht schwimmen konnte. Eines Jungen mit der Macht der Götter, aber den Fesseln eines Sklaven. Eines Jungen, der mich liebte. Es war eine Geschichte, die noch nicht zu Ende war."

"Alle Märchen besitzen einen Funken Wahrheit. Manchmal auch mehr als einen Funken."

Das Urteil

Elizabeth Lim mischt hier eine spannende Abenteuerhandlung mit lebendigen Identifikationsfiguren und erweckt mit ihrem ausdrucksstarken Schreibstil eine asiatische Märchenwelt voller Magie, Schrecken und Schönheit zum Leben. Ausdrückliche Leseempfehlung für Fantasy-Fans!

Veröffentlicht am 29.05.2021

Interessantes Setting, aber mit einigen Tiefen

Was hier natürlich direkt ins Auge springt ist das Cover und auf Insta war es eine zeit lang oft zu sehen. Daher habe ich das Buch was nach hinten geschoben.

Nachdem ich die Geschichte dann nu durch habe ...

Nachdem ich die Geschichte dann nu durch habe ist mein Fazit so bei 3-3,5*.
Ich fand zum einen das Setting sehr toll und es hat mich auch anfangs an Mulan ein wenig erinnert. Mir wurde aber zu wenig aus den Aufgaben raus geholt. Bei der ersten hatte ich das Gefühl, dass diese ratzfatz zu Ende war. Vielleicht waren auch meine Erwartungen zu hoch an dieser Stelle.
Denn im nachhinein hatte ich eher das Gefühl dass es doch eher um die Konsequenzen ging, die beide eingegangen sind um die Aufgaben zu erfüllen.
Was hinter den Magier Edan steckt, fand ich mega interessant. Er hat auf jeden Fall eine sehr interessante Geschichte. Und Gottseidank war er nicht der typische BadBoy Protagonist, sondern hat es von Anfang an gut gemeint mit Maia.
Mit Maia bin ich so halb klar gekommen, auf der einen Seite mochte ich sie, auf der anderen habe ich mir manchmal die Haare gerauft. Ist für mich eher eine etwas mittelmäßige Protagonistin, manchmal was engstirnig.
Die Liebesgeschichte hat jetzt nicht so den Raum eingenommen, aber ich konnte sie auch nicht wirklich 100%ig nachvollziehen.
Das mit der verzauberten Schere fand ich interessant aber wie soll eine Schere nähen? Oder war es eher so wenn sie diese benutzt hat, dass dann Maia was magisches anhaftet?
Ich habs dann einfach mal so hingenommen.

An sich fand ich das Ende sehr interessant und vielleicht werde ich in den zweiten reinschnuppern.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Magische Geschichte

Mulan trifft auf Project Runway! Die zauberhafte Geschichte aus dem fiktiven alten China ist voller kleiner Sagen und Märchen.
Maia Tamarin, die einzige Tochter eines Schneidermeisters möchte als die ...

Maia Tamarin, die einzige Tochter eines Schneidermeisters möchte als die beste Schneiderin des Reiches anerkannt werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Zwei ihrer Brüder fallen im Fünfjahreskrieg, einer kommt verletzt und gebrochen heim. Ihre Mutter ist Tod und sie muss die verbliebene Familie und dessen Ehre aufrechterhalten. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, reist sie verkleidet als Junge unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …
Ein Wettkampf, eine abenteuerliche gefährliche Reise, zauberhafte Kleider – und eine große Liebe! Ich bin wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 09.12.2020

„Edan hatte die Leere gefüllt, die meine Brüder hinterlassen hatten. Er hatte die Abenteurerin, die Träumerin und die Rebellin in mir zum Vorschein gebracht.“

Klappentext:

Klappentext:

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …

Der Einstieg in Geschichte fiel mir relativ leicht, wobei ich zu Beginn ein wenig Probleme damit hatte, mir die einzelnen Namen zu merken.

Das Setting kann man sich dank Elizabeth Lims bildhaften Schreibstils sehr gut vorstellen.

Maia und Edan sind zwei sehr spezielle Protagonisten, die mir sehr schnell ans Herz gewachsen sind.

Maia ist sehr mutig und würde für Edan und ihre Familie alles aufgeben, nur für das Wissen, dass es ihnen gut geht. Außerdem ist sie sehr schlau und geschickt.

Edan hingegen umgibt immer eine magische, geheimnisvolle Ausstrahlung zu Beginn war er mir gar nicht so sympathisch, aber spätestens als er sich zusammen mit Maia auf gefährliche Reise begeben hat, habe ich gemerkt was für ein großes Herz er hat. Denn für Maia würde auch er alles tun und alles aufgeben.

Dafür das, dass Buch nur 448 Seiten hat, ist wahnsinnig viel passiert, was auch der Grund dafür ist, dass man sich niemals langweilt.

Das Buch endet offen und ich bin schon sehr darauf gespannt wie es im zweiten Teil weitergehen wird.

Fazit:

Ein wirklich tolles und spannendes Märchen, dass mich wirklich überrascht hat! Wer genauso wie ich das alte China mag oder gerne mal etwas anderes lesen möchte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.