Cover-Bild Zwei in Solo
Elja Janus

Zwei in Solo

Veröffentlicht am 16.07.2019

Zwei Flügel in Solo

Die Geschichte um Sophie und Milo beginnt eigentlich in der Schule. Milo ist Schüler und Sophie ist Lehrerin. Jedoch bemerkt Sophie erst einige Jahre später die Anziehungskraft zwischen den Beiden, als sie sich zufällig vor einer Bar treffen. Hier beginnt eine Liebesgeschichte, die beiden eine völlig neue Welt eröffnet. Was ist jedoch mit der Welt in der sie bisher lebten? Hat ihre Liebe überhaupt einen Platz in der realen Welt?
Beide Protagonisten sind interessant geschrieben und in ihrer scheinbaren Unstimmigkeit mit ihrem Umfeld, in sich stimmig. Ich konnte mich gut mit bestimmten Situationen identifizieren und erkannte viele Angewohnheit, die man im Umgang mit gut bekannten Leuten kennt. Gerade hier wird an ein paar Stellen stark übertrieben. So gibt es an vielen Stellen sehr kitschige Situationen. Gerade zum Ende des Buches, wird das Buch etwas sehr kitschig. Es wird viel auf die Tränendrüse gedrückt und es gab viele Stellen an denen ich eine kurze Pause brauchte um mich wieder auf das Buch einlassen zu können.
Trotzdem ist das Buch schön zu lesen und gibt einem die Möglichkeit sich auf neue Perspektiven auf Beziehungen und Liebe einzulassen.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Zwei in Solo

Sie stammen aus zwei Welten, und doch verbindet sie die gleiche Sehnsucht: ganz sie selbst zu sein. Als Sophie und ihr ehemaliger Schüler Milo nach Jahren wieder aufeinandertreffen, fühlen sie sich sogleich zueinander hingezogen. Dabei sind sie so verschieden – sie, die gelernt hat, jedes Gefühl zu unterdrücken, und er, der in ein Leben voller Gewalt und Machtkämpfe geboren wurde. Als sie bereit sind, sich wirklich aufeinander einzulassen, wird aus Sophie und Milo endlich Solo. Doch ihre kleine Welt ist dem Untergang geweiht, wenn die beiden ihre Vergangenheit nicht hinter sich lassen können.

Der Schreibstil ist locker und leicht, einfach und lebendig, schnell und flüssig zu lesen. Dennoch ist mir der Einstieg in die Geschichte nicht leicht gefallen. Ich war kurz davor das Buch abzubrechen, habe ihm dann aber nach einer kurzen Pause noch eine Chance gegeben. Und dann konnte mich die Geschichte um Sophie und Milo doch noch erreichen.

Die Handlung hat mir in deren Verlauf immer besser gefallen. Den Anfang empfand ich als sehr zäh, die Gedanken der Protas, hauptsächlich von Milo, drehten sich im Kreis, es wurde mir zu viel dramatisiert, so dass es einfach nicht echt wirkte und mich emotional nicht berühren konnte. Mit Milo und seinem Verhalten hatte ich echt Probleme. Nach einer Lesepause konnte mich das Buch dann nach ein paar Kapiteln doch noch einigermaßen packen und mitreißen.

Beide Protagonisten machen eine enorme Wandlung durch. Vor allem Milo hat viel erlebt, Schreckliches mitmachen müssen und kommt aus dem Kreislauf zuerst nicht raus. Sophie ist gefangen in einer Welt, die nur auf Äußerlichkeiten abzielt. Beide haben ihr Päckchen zu tragen, sie kommen aus völlig verschiedenen Welten und sozialen Hintergründen. Beiden müssen erst Flügel wachsen, damit sie sein können, wer sie wirklich sind und sein wollen. Sie haben viele Hindernisse, Probleme, Herausforderungen und Abgründe zu überwinden, bis sie ans Ziel gelangen. Viele dramatische und emotionale Momente, die mir allerdings teilweise etwas zu viel wurden und nicht realistisch wirkten.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten mich Milo und Sophie doch noch mit ihrer Geschichte erreichen. Das letzte Drittel hat mir gut gefallen. Eine schöne Geschichte über den Mut zur Liebe und zu sein wie man ist. Eine Geschichte über die Liebe, die alle Hindernisse überwindet. Es ist egal aus welcher sozialen Schicht man kommt, wie groß der Altersunterschied ist, was das Umfeld sagt - solange die Herzen im Einklang schlagen.

Fazit:

Eine schöne Geschichte, die mir aber teilweise etwas zu überdramatisiert und inszeniert wirkte.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Herzensbuch

Rezension zum Buch Zwei in Solo von Elja Janus

Meine Meinung zum Buch:

Rezension zum Buch Zwei in Solo von Elja Janus

Meine Meinung zum Buch:

Manchmal lassen sich Worte die man während dem lesen und danach empfindet ganz leicht ausdrücken und zu Papier bringen. Doch oftmals rauben einem Autoren die Sinne und den Verstand. Nehmen sich dein Herz und füllen es vollständig aus. Doch bist du nicht in der Lage etwas hervorzubringen, wie ein liebes krankes Mädchen, sucht du nach Zusammenhängenden Sätzen.

Zwei in Solo hat mich von Anfang an in einen Rausch geführt dessen Sog einer Sucht gleichkam und die nur gestillt werden konnte mit jeder neuen Seite. Dieses Buch ließ mich jede Emotion so geballt empfinden als drohte das Meer über mir zusammen zu brechen und mich unter sich zu begraben.

Ich fühlte mich an der Seite von Milo und Sophie so unendlich wohl, fieberte, zitterte, hoffte und bangte, lachte und weinte, als würde ich sie schon immer kennen. Sie zogen mich in ihren Bann und ließen mich keine Sekunde los. Wachsam und voller Begierde verfolgte ich ihre Geschichte.

Diese Geschichte hatte es von Anfang an ins sich. Mit einer ungeahnten Heftigkeit zeigte sich etwas dessen Bedeutung und Ausmaß nicht zu erkennen waren. Eine tiefgreifende und dramatische Handlung über innere Zerrissenheit, innerliche und äußerliche Narben, Wut und Hass, Selbstzweifel und Sehnsucht, Mut und Hoffnung, Vertrauen und Liebe.

Die Autorin zeigt mit ihrem Schreibstil einen wahren Lese Hochgenuss. Flüssig, leidenschaftlich und ausdrucksstark bringt sie jeden Satz und jedes Wort mit einer Intensität rüber die sich in dein Herz brennt.

Mein Fazit zum Buch:

Zwei in Solo entfacht ein Feuer, brennt sich in deine Seele, raubt Dir dein Herz und zeigt dabei eine Geschichte die nicht nur absolut authentisch und realistisch ist, denn allzu oft ist sie wahr, sondern auch voller Emotionen steckt die dich zu begraben drohen wenn du es Ihnen erlaubst. Ein Hochgenuss dessen Intensität pures Adrenalin freisetzt und dich gefangen nimmt. Hier wurde ein Highlight geschrieben.

Meine Bewertung für dieses Buch:

5/5 Sterne ?????

Veröffentlicht am 12.07.2019

Herzzerreißende, gefühlvolle und berührende Liebesgeschichte

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Milo besitzt nicht viel - bis auf seine Intelligenz und die Narben auf seinem Rücken.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Sophie hat alles - einen guten Job, eine schöne Wohnung, genügend Geld. Doch innerlich ist ihr Leben leer und seicht.

Als die beiden explosionsartig aufeinandertreffen, wird schnell klar, dass sie mehr als nur Sex verbindet. Doch Liebe ist für Milo von je her gefährlich. Denn wenn er liebt, wird er angreifbar. Weil ihn mehr verfolgt als nur die Albträume aus seiner Kindheit...

Der sehr bildhafte und gefühlvolle Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Sophie und Milo geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden.
Besonders gefallen hat mir die langsame und zarte Annäherung der beiden (nach dem Wiedersehen), weil sie einfach so authentisch und wie mitten aus dem Leben gegriffen war.

Ich möchte hier nicht zu viel schreiben um irgendetwas zur Geschichte zu verraten, aber was ich sagen kann ist: Wenn du gefühlvolle, herzzerreißende und zu Tränen rührende Liebesgeschichten liebst, dann bist du hier genau richtig!
Die Autorin hat einen so bildgewaltigen und vor allem gefühlvollen Schreibstil, dass man förmlich von der Geschichte mitgerissen wird und mit den Charakteren mitfühlt und mitleidet. Ich habe gelacht, geweint, mich mit ihnen gefreut und mit ihnen mitgefiebert. Eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle, die ich allen Fans von Liebesgeschichten nur wärmstens ans Herz legen kann. Ganz klar volle Punktzahl, wenn ich könnte, würde ich mehr Sterne vergeben.

Fazit:
Wenn du gefühlvolle, herzzerreißende und zu Tränen rührende Liebesgeschichten liebst, dann bist du hier genau richtig! Bereits mit ihrem ersten Buch hat mich die Autorin absolut begeistern können und auch hier hat sie mich völlig überzeugt. Lesen, lesen, lesen!!!

Veröffentlicht am 11.07.2019

Wunderschön

Sophie trifft nach einigen Jahren wieder auf ihren ehemaligen Schüler Milo. Beide fühlen sich gleich zueinander hingezogen. Obwohl sie so verschieden sind, beginnen sie eine Affäre miteinander und bald wird aus ihnen Solo. Doch auch in ihrer kleinen Welt haben sie mit Problemen zu kämpfen.

Elja Janus ist es wieder einmal gelungen, mich mit ihrem Roman zu verzaubern.
Der Schreibstil ließ sich leicht und flüssig lesen und konnte mich sofort in die Geschichte hineinziehen. Die Emotionen wurden tiefgehend und eindringlich beschrieben, so dass mir manchmal auch die Tränen kamen. Das hat die Autorin wirklich hervorragend beschrieben und zu mir transportieren können.
Die beiden Charaktere Sophie und Milo wurden sehr sympathisch beschrieben und wirkten einfach echt und menschlich auf mich. Beide besaßen Tiefe und ich hatte klare Bilder von ihnen vor Augen. Die Gedanken- und Gefühlswelten beider Protagonisten wurden sehr tief und real beschrieben. Ich konnte mich in sie hineinversetzen, ihre Ängste und Sorgen teilen, aber auch ihr Liebe, Hoffnungen und Wünsche. Ich konnte alles mit ihnen gemeinsam erleben und jedes Gefühl miterleben.
Die Story fand ich ungewöhnlich – eine ältere Frau die sich in einen jüngeren Mann verliebt, der auch noch ihr Schüler war. Zuerst hatte ich leichte Zweifel, ob mir diese Variante gefallen wird. Aber ich bin so unendlich froh, dass ich diese Geschichte lesen durfte. Meine Zweifel wurden ganz schnell über Bord geworfen, denn die Liebe dieser beiden Menschen musste einfach geschehen. Dabei gab es so manche Schwierigkeiten zu meistern, bei denen ich sehr mitgefiebert habe, ob sie es denn schaffen. Ich habe Solo ganz fest die Daumen gedrückt.

Eine außergewöhnliche und intensive Liebesgeschichte, die mich von Beginn an gepackt und nicht mehr losgelassen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.