Cover-Bild Fünf Wörter für Glück
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Ella Dove

Fünf Wörter für Glück

Ursula C. Sturm (Übersetzer)

Ein Roman, der auf einer wahren Geschichte beruht, und ein Buch mit einer tief berührenden und lebensbejahenden Botschaft. Die Endzwanzigerin Heidi versucht, sich in London als Schauspielerin zu etablieren - und endlich ihr Singledasein zu beenden, bislang beides erfolglos. Dann verändert ein schwerer Unfall von einem Tag auf den anderen alles. Ihr Leben liegt in Scherben. In der Rehaklinik trifft sie die 80-jährige Maud, deren Lebensfreude, Weisheit und Optimismus ansteckend wirken. Maud hat einen Enkel, Jack, der Heidi immer wieder aus der Reserve zu locken versucht. Denn er hat eine Idee, wie sie wieder ins Leben zurückfinden kann: ein Fünf-Punkte-Plan zum Glück. Doch kann Heidi das wagen, wenn sie sich am liebsten für immer verstecken würde? Und traut sie sich, Jack zu sagen, dass er schon längst mehr für sie ist als ein Freund?

Veröffentlicht am 02.07.2022

Basiert auf einer wahren Begebenheit

Die 32jährige Heidi stürzt beim Joggen und verliert dabei ihren rechten Unterschenkel, bekommt im Laufe der Zeit eine Prothese. Sie freundet sich mit Zimmergenossin Maud (80) an, die einen Enkel namens Jack (34) hat.

Der Buchtitel „5 Wörter für Glück“ ist vielleicht etwas unpassend gewählt, aber es werden einmal fünf Schritte zum Glück genannt, z. B. die unabhängige Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, einschließlich Rolltreppen.

Es ist ein Roman über eine wahre Begebenheit – die Autorin verlor mit 25 Jahren ein Bein bei einem Unfall. Die Krankengeschichte entspricht ihrem Verlauf, wobei Figur und Autorin sich nicht gleich sind. Ursprünglich wollte die Autorin zuerst ein Sachbuch über Traumata schreiben, dann wurde doch ein Roman daraus.

Kann dieser unterhalten? Ja – das Thema mit den abgetrennten Gliedmaßen (Hände oder Beine) dominiert zwar, aber es geht ja auch um das Leben mit Behinderung und aktiv am Leben teilhaben. Das Buch soll insbesondere Betroffenen Mut machen (es gibt immer Hoffnung), alle anderen aber auch unterhalten. Nebenbei erfährt man einiges nützliche, man kann sich dann durchaus besser in andere hineinversetzen. So zum Beispiel wie es für Leute die in Rollstühlen ist, sich zu bewegen. Da kann jemand mit gesunden Beinen meist weniger mitreden. Ich zumindest ein klein wenig, denn bei einem Tag der offenen Tür in einer Klinik habe ich schon mal einen „Rollstuhl-Parcour“ mitgemacht. So leicht wie das anfangs aussah, war das dann nämlich doch nicht.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Zurück ins Leben

Ein Cover mit vielen bunten Blättern, mittig ein gelber Kreis mit dem Titel des Romans "Fünf Wörter für Glück" , darunter eine Frau, die im Blätterregen tanzt. Ganz oben über dem gelben Kreis steht der Name der Autorin Ella Dover. Der Titel lässt annehmen, es handelt sich um einen Liebesroman, doch weit gefehlt!

Heidi stürzt während des Laufens und zieht sich einen komplizierten Beinbruch zu. Womit nicht zu rechnen ist, dies hat schwerwiegende Folgen für ihr weiteres Leben. In der Reha teilt sie sich ein Zimmer mit der 80 Jahre alten Maud, die ihren Mut, ihre Lebensfreude und Optimismus nicht verliert. Außerdem hat diese einen Enkel, der Heidi dazu bringt, sich einen Fünf-Punkte-Plan aufzuschreiben, um ins Leben zurück zu finden.

Die Autorin hat einen ansprechenden und fesselnden Roman geschrieben, der an ihr eigenes Leben angelehnt ist. Man empfindet mit Heidi, die sich in ihre neue Rolle hineinfinden muss. Dieses Trauma, das sie erlebt hat, brachte Heidi fast dazu, ihr Leben aufzugeben, zumal ihre Familie und Freunde ebenso darunter leiden. Doch sie findet sich wieder, nicht zuletzt durch den Plan "Fünf Wörter für Glück".

Ein Mut machender Roman mit einer sympatischen Protagonistin, die in der Ich-Form über ihren Weg zurück ins Leben berichtet. Wir Leser lernen, wie schwer es ist, mit solchen Beeinträchtigungen zu leben.

Der Roman wurde vom Verlag rororo am 06.09.21 veröffentlicht. Ich empfehle ihn voll und ganz.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Harter Schicksalsschlag

Die junge erfolglose Schauspielerin Heidi verliert bei einem vermeintlich harmlosen Unfall ein Bein und verliert dadurch zunächst auch ihren Lebensmut. Für sie scheint das Leben nun nicht mehr lebenswert und ihr fehlt jeglicher Glaube an die Zukunft.

In der Rehaklinik lernt sie ihre 80 jährige Zimmernachbarin Maud kennen, die ebenfalls ein Bein verloren hat, aber trotzdem ihre Lebensfreude und Optimismus nicht verliert. Zusammen mit ihrem Enkel Jake gelingt es ihnen Heidi nach und nach aus der Reserve zu locken und ihr den Glauben an ein erfülltes Leben zurückzugeben.

Mit Jacks 5 Glückspunkte soll Heidi lernen ihr Schicksal anzunehmen und auch das Positive wieder zu schätzen zu lernen. Nach und nach arbeitet Heidi ihren Plan ab und gewinnt dadurch immer mehr Selbstbewusstsein und Lebensfreude zurück. Schließlich erkennt sie, dass das Leben sich zwar von einer auf die andere Sekunde ändern kann, aber es trotz Handicap interessant und lebenswert bleiben kann.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin Ella Dove von "Fünf Worte für Glück", die das selbe Schicksal erlebt hat wie ihrer Hauptperson, am Ende des Buches ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse niederschreibt. Damit kommt das Buch für mich sehr authentisch rüber und macht Mut, dass es trotz Schicksalsschläge immer weiter geht!

Veröffentlicht am 11.11.2019

Emotional und realistisch

INHALT:

INHALT:
Ein schwerer Unfall verändert das Leben von Heidi von einer Sekunde auf die andere dramatisch. Eigentlich möchte sie als Schauspielerin in London Fuss fassen und eine Familie gründen. Doch nun befindet sie sich nach einem Krankenhausaufenthalt in einer Rehaklinik und ist am Ende ihrer Kräfte. Dort ftrifft sie auf die achtzigjährige Maud, die Heidi mit ihrer Lebensfreude, Optimismus und Weisheiten wieder neuen Mut gibt. Und sie lernt Jack, den Enkelsohn von Maud, kennen und er versucht immer wieder, Heidi aus der Reserve zu locken und entwickelt die Idee von einem Fünf -Punkte -Plan zum Glück für Heidi. Schafft die es dadurch wieder am Leben teilzunehmen oder versteckt die sich weiterhin?
MEINE MEINUNG:
Dadurch, dass es das reale Schicksal der Autorin ist, habe ich die Geschichte in einem ganz anderen Licht gesehen. Man erkannte beim Lesen, dass auch auf Kleinigkeiten viel Wert gelegt wurde und ich fand die Gefühle und Gedanken kamen sehr authentisch bei mir an. Man hat beim Lesen das ganze Gefühlschaos sehr real miterlebt. Ist mit Heidi durch Höhen und Tiefen gegangen, immer mit dem Hintergedanken, dass die Autorin das alles erlebt hat und auch heute noch mit den Folgen leben muss. Der Schreibstil hat dich sehr gut gelesen und alles wurde anschaulich und bildhaft beschrieben. Besonders die Gefühle bei der Ankunft in der Rehaklinik konnte ich sehr gut nachempfinden. Wir erleben hier den Weg von Heidi aus ihrem bisherigen Leben und auch die ersten Schritte zurück ins Leben. Und das macht Mut, Mut, der vielen Lesern helfen kann. Schritt für Schritt, nicht zuviel auf einmal und immer ein kleines Stückchen weiter.
FAZIT:
Diese Geschichte ist sehr berührend, sehr emotional und erschreckend realistisch. Und diese Geschichte macht Mut und zeigt ganz viel Stärke.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Appell an das Leben

Heidi versucht, sich in London als Schauspielerin zu etablieren - und endlich ihr Singledasein zu beenden, bislang beides erfolglos. Dann verändert ein schwerer Unfall von einem Tag auf den anderen alles. Ihr Leben liegt in Scherben. In der Rehaklinik trifft sie die 80-jährige Maud, deren Lebensfreude, Weisheit und Optimismus ansteckend wirken. Maud hat einen Enkel,Jack, der Heidi immer wieder aus der Reserve zu locken versucht. Denn er hat eine Idee, wie sie wieder ins Leben zurückfinden kann: ein Fünf-Punkte-Plan zum Glück. Doch kann Heidi das wagen, wenn sie sich am liebsten für immer verstecken würde?

Fünf Wörter für Glück ist ein bewegender und emotionaler Roman, welcher vom Kampf zurück ins Leben handelt. Man begleitet Diese Story spiegelt die Erfahrungen der Autorin wieder und das merkt man mit jeder Zeile. Dieser innere Kampf sich beweisen zu wollen wird mehr als deutlich und bereits nach wenigen Worten kann man sich mit Heidi identifizieren.

Dieser Roman war für mich keine leichte Kost, aber es ist ein Buch zu dem man greifen sollte, da es jeden Einzelnen treffen kann. Es ist ein Roman über das Leben, über die Freude am Leben, das Schicksal, Ängste und Sorgen, genauso wie über Liebe und Freundschaft. Die Aufs und Ab werden dank des emotionalen Schreibstils der Autorin sehr gut beschrieben und man fühlt sich als Leser direkt mit den Gefühlswelten der Protagonisten verbunden.

Fazit:
Fünf Wörter für Glück ist ein Apell an das Leben, ein Aufruf nicht aufzugeben und sich seinen Ängsten bzw Verlusten zu stellen. Es ist nicht nur eine Geschichte, sondern basiert auf einer wahren Begebenheit, die ans Herz geht - 5 von 5 Sternen