Cover-Bild Die Frau im Park
Ella Janek

Die Frau im Park

Roman | Berührender Liebesroman über eine Ehe am Scheideweg

Das einfühlsame Porträt einer Ehe am Scheideweg:
Der Ehe-Roman »Die Frau im Park« geht der Frage nach, was Liebe wirklich ausmacht.
15 Jahre lang hat die ehemalige Schauspielerin Eva Rosenberg alles zurückgestellt, um sich um ihre Tochter Alisa zu kümmern, die seit einem tragischen Unfall im Rollstuhl sitzt. Als Alisa nun in eine WG zieht, nimmt plötzlich Leere ihren Raum in Evas Leben ein. Ihre eigenen Wünsche und Träume hat sie ebenso verloren wie die Nähe zu ihrem Mann Johannes, für den zwischen Mutter und Tochter kaum Platz geblieben war.
Bei langen Spaziergängen im Park, auf denen Eva sich selbst und ihr Leben sucht, lernt sie schließlich Ben kennen. Ihm kann sie von ihren Ängsten ebenso erzählen wie von ihrem heimlichen Traum, mit 49 noch einmal in ihren Beruf als Schauspielerin zurückzukehren. Nur über Johannes und ihre Ehe mag Eva mit Ben nicht sprechen.
Denn da ist noch immer etwas, das sie mit Johannes verbindet – doch ist es stark genug für einen Neuanfang?

Veröffentlicht am 09.07.2021

Einfach nur wunderschön...

Ella Janek ist vielen Leserinnen auch als Angelika Schwarzhuber, Autorin humorvoller Frauenromane, bekannt. Ich war gespannt auf dieses Buch, würde ein anderer Name auch einen anderen Schreibstil bedeuten?

Definitiv: ...

Definitiv: ja.

In "Die Frau im Park" geht es um die 50-jährige Eva, deren Tochter nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Als Alisa nun auszieht zieht es Eva förmlich den Boden unter den Füßen weg. Wie soll es weitergehen? Was möchte sie noch aus ihrem Leben machen? Mit ihrem Mann Johannes hat sie sich auseindergelebt - da tritt plötzlich der etwas jüngere Sportlehrer Ben in Evas Leben und sie muss sich entscheiden: gibt es noch eine Zukunft mit ihrem Ehemann oder soll sie dem neuen Glück eine Chance geben?

Die Autorin hat hier eine Geschichte voll großer Emotionen geschaffen, die sie dennoch federleicht und unterhaltsam erzählt. Man bangt mit Eva und kann nachvollziehen, wie schwer es ihr fällt, sich zwischen einem der beiden Männer zu entscheiden. Auch die Sinnkrise einer Frau um die 50 ist sehr gut dargestellt. Gerade wer selbst Kinder hat, weiß bestimmt, dass sich nach deren Auszug "die Weichen neu stellen". Plötzlich ist man nicht mehr die Vollzeitmutter, sondern kann sich und auch die Partnerschaft weiterentwickeln.

Mich persönlic hat Ella Janek mit diesem Roman mitten ins Herz getroffen. Ich habe mich jedesmal darauf gefreut, wenn ich das Buch wieder aufschlagen durfte und in der Geschichte versinken konnte. Eine wunderschöne Erzählung gerade auch jetzt im Sommer, denn der Handlungsort ist die bayrische Landeshauptstadt München. Mit dem englischen Garten und den vielen schönen Schauplätzen kommt absolute Sommerstimmung auf.

Zum Glück gibt es bereits "Lesenachschub" von Angelika Schwarzhuber und ich freue mich schon sehr auf "Ziemlich turbulente Zeiten"! Aber auch von Ella Janek möchte ich unbedingt noch viel mehr lesen - hoffentlich gibt es auch unter diesem Namen bald eine neue Geschichte!

Ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung .

Veröffentlicht am 07.07.2021

Authentisch und emotional

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Beruflich kann es für die Schauspielerin Eva Rosenberg nicht besser laufen: sie soll die Hauptrolle in einer Serie bekommen. Leider währt die Freude nicht lange, denn ein schwerer Unfall beendet vorzeitig ihre Karriere. Ihre damals 5jährige Tochter Alisa, die mit ihr im Auto sitzt, wird so schwer verletzt, so dass sie für ihr restliches Leben im Rollstuhl sitzen muss. 15 Jahre lang umsorgt Eva ihre Tochter und nun eröffnet diese, dass sie, mit ihrem besten Freund, fürs Studium nach Berlin ziehen will. Für Eva bricht eine Welt zusammen und ihr Mann Johannes ist hier auch keine große Stütze. Jetzt bleibt die Frage: was soll sie ohne Alisa anfangen? Kann sie noch einmal als Schauspielerin arbeiten? Und wie wird ihre Ehe mit Johannes weitergehen? Um den Kopf ein wenig klarer zu bekommen, macht sie lan-ge Spaziergänge durch den Englischen Garten und dabei trifft sie auf Ben. Er ist ein attrakti-ver Sportlehrer, der immer ein offenes Ohr für Eva hat. Wird sie mit seiner Hilfe ihre Wün-sche und Ziele verwirklichen können?

Die Frau im Park ist der aktuelle Roman von Ella Janek, der im Juli 2021 im Knauer Verlag erschienen ist. Vielen werden mit dem Namen Ella Janek nichts anfangen können, aber viel-leicht mit ihrem Klarnamen Angelika Schwarzhuber, unter dem sie schon zahlreiche Roma-ne veröffentlicht hat. Das wunderschöne Cover und auch der Klapptext haben meine Neu-gierde mehr als nur geweckt.

Der flüssige und leichte Schreibstil hat mich sofort begeistert. Seite um Seite tauchte ich in Evas Geschichte ein und ab. Was mir auch bei den authentischen Charakteren nicht beson-ders schwer fiel. Ella Janek hat hier Figuren erschaffen, in die ich mich sehr gut hineinver-setzen konnte. Die Handlung ist mitten aus dem Leben gegriffen worden. Jedes Elternpaar wird diese Situation schon einmal miterlebt haben bzw. noch erleben. Wenn das eigene Kind auszieht beginnt automatisch ein neuer Lebensabschnitt und der Familienmittelpunkt ver-schiebt sich. Die Autorin hat genau diese Phase perfekt eingefangen und wiedergegeben. Ich durfte miterleben, wie Eva, nach dem Auszug ihrer Tochter, in eine Leere fiel. Zudem merk-te sie auch, wie es um ihre Ehe stand, denn Johannes lebte ausschließlich für seinen Job. Keine Gespräche, keinen Gedankenaustausch und so musste Eva selbst einen Weg aus ihrer „Krise“ finden. Da lief ihr Ben gerade zum richtigen Zeitpunkt über den Weg. Bei ihm fand sie alles, aber war das genau das was sie wollte? Einen neuen Partner?

Die Frau im Park ist eine emotionale Geschichte über Eva, die einen neuen Lebensweg fin-den möchte.
Für mich war dieses Buch ein Lesehighlight und kann es nur weiterempfehlen.
5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.07.2021

Ein Sommer-Wohlfühlbuch mit Tiefgang

Angesprochen fühlte ich mich von der ersten Sekunde an von dem überaus geschmackvollen und liebevoll gestalteten Cover, was sich beim Layout im Inneren des Buches fortsetzt. Dass dann die gesamte Geschichte auch noch rundum gelungen, unterhaltend, bewegend war, hat mich natürlich doppelt gefreut! Aber zum Inhalt: Wir lernen unsere Protagonistin Eva kennen, Ehefrau von Johannes und Mutter von Alisa, die gerade im Alter von Anfang 20 zu Hause auszieht. Eva, kurz vor ihrem 50. Geburtstag hat sich die letzten Jahre ausschließlich um ihre Tochter gekümmert, da diese in ihrer frühestens Kindheit durch einen Unfall an den Rollstuhl gefesselt war. Durch diesen Umstand blieb Evas eigenes Leben, ihre Selbstverwirklichung und Karriere als Schauspielerin auf der Strecke, ganz zu schweigen von ihrer Ehe und Beziehung zu Ehemann Johannes, der völlig in seiner Rolle als Geschäftsführer eines weltweiten Firmenimperiums aufgeht und kaum zu Hause ist. Als Alisa nun - trotz Behinderung - das elterliche Nest in München Richtung Berlin verlässt, fällt ihre Mutter in ein tiefes schwarzes Loch, da sie sich in den letzten Jahren nicht mal für eigene Hobbies, Beschäftigungen etc. interessiert hat. In ihrer neuen Einsamkeit macht sie lange Spaziergänge durch den Münchner englischen Garten, auf denen sie Ben, einen attraktiven, etwas jüngeren Lehrer, kennenlernt. Ben ist der erste, der Eva seit langem zuhört, den ihre inneren Ängste, Wünsche, Träume interessieren. Unsere Protagonistin fühlt sich wieder angenommen, als Frau begehrt. Ella Janek hat hier eine zauberhafte Geschichte komponiert, die in meinen Augen keine oberflächliche Liebesgeschichte, kein üblicher Frauenroman ist. Es werden durchaus existenzielle Fragen gestellt, was will man in der Lebensmitte als Frau, wenn die Hauptaufgabe, eine Familie zu organisieren und zusammen zu halten, wegbricht? Was verbindet einen als Paar nach mehr als 20jähriger Ehe/Beziehung, wenn die Kinder aus dem Haus sind? Ich fühlte mich als jemand, der in etwa im Alter der Figuren im Roman ist, exrem angesprochen! Hinzu kommt der mehr als flüssige, angenehme und kurzweilige Schreibstil der Autorin. Die Charaktere sind so authentisch geschildert, dass man sich ihnen, vor allem natürlich Eva, von Anfang an nahe fühlt. Von mir gibt es mindestens fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung, ein leichtes Wohlfühlbuch, das durchaus Tiefgang hat, und somit für mich ein Highlight für die Lektüre an derzeitigen Sommertagen darstellt!

Veröffentlicht am 06.07.2021

Eine Frau in den besten Jahren findet ihren Weg

Schon das romantisch verträumte Cover , gibt einen Hinweis auf das Genre.
In diesem Buch geht es um Eva , die nach dem Auszug ihrer Tochter sich erstmal orientieren muss.
Den bis jetzt war sie ...

Schon das romantisch verträumte Cover , gibt einen Hinweis auf das Genre.
Den bis jetzt war sie für ihre Tochter da und hat ihre Schauspielkarriere ausgesetzt.
Sie spaziert durch den nahe gelegenen Park und versucht ihren Weg zu finden. Der Autorin Ella Janek , ist es gelungen einen gefühlvollen Blick auf die Frau in den besten Jahren zu werfen und zu beschreiben , wie sie ihren Weg findet.
Eine gelungene Geschichte die beschreibt , das wenn die Kinder aus dem Haus sind , es nicht unmöglich ist sich seine Wünsche zu erfüllen.
Auch wenn der Weg dahin mit vielen Fragen und vielleicht einen falschen abbiegen behaftet ist.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen da der Schreibstil locker leicht zu lesen ist und die Seiten nur so dahin fliegen.
Beim lesen konnte ich wunderbar in die Geschichte abtauchen.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Eine neue Chance für die Liebe

Die Geschichte der Protagonisten Eva und Johannes steht stellvertretend für viele Familien.Jahrelang standen das Kind/ die Kinder im Mittelpunkt,wodurch das Eheleben manchmal auf der Strecke blieb.Wenn dann das Kind flügge wird und eigene Wege geht ,bleibt eine Leere, die neu gefüllt werden muss.In diesem Fall kam erschwerend dazu,dass Alisa,die Tochter der Protagonisten im Rollstuhl sitzt und besonders viel Zuwendung und Hilfe benötigt. Eva hat ihre beruflichen Wünsche und Träume auf Eis gelegt und sich ausschließlich um ihre Tochter gekümmert, dabei ist ihr Mann etwas aus dem Fokus geraten. Als Alisa nun plötzlich zum Studium nach Berlin zieht, fällt Eva in ein tiefes Loch. Wie soll sie ihre Tage in Zukunft füllen und gibt es für Sie noch mal die Chance in ihrem Beruf als Schauspielerin zu arbeiten? Bei langen Spaziergängen im Park lernt sie den attraktiven Sportlehrer Ben kennen. Von ihm fühlt sie sich als Frau wahrgenommen, er hört ihr zu und bestärkt sie in ihren Plänen für einen Neuanfang. Nach und nach entwickelt sich aus dieser Freundschaft mehr und ein Spiel mit dem Feuer beginnt…
Der sehr emotionale Schreibstil der Autorin, machte es mir leicht, der Geschichte zu folgen. Sie hat mich sofort in ihren Bann gezogen, so dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe. Die sehr gut gezeichneten Protagonisten habe ich sehr gerne auf ihrem Weg begleitet,mit ihnen gelitten ,mich gefreut und manchmal auch gelacht.
Eine Geschichte, aus dem Leben gegriffen, die ich sehr gerne weiter empfehlen möchte. Besonders erwähnen möchte ich noch das Layout des Buches und das sehr schöne Cover.