Cover-Bild Alles muss man selber machen
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Ellen Berg

Alles muss man selber machen

(K)ein Frauen-Roman

Legal, illegal – total egal! Drei Freundinnen auf der Suche nach Gerechtigkeit und Liebe

Für Kosmetikerin Nele kommt es ganz dicke: Erst lässt sie der Ex im Stich, dann läuft’s auch noch beruflich mau, zusätzlich reißen die explodierenden Preise tiefe Löcher ins Budget. Als auch ihre Freundinnen Fiona und Hermine unverschuldet in existenzielle Nöte geraten, ist Schluss mit lieb und nett. Tatkräftig, unerschrocken und mit einem kleinen bisschen krimineller Energie versuchen die drei Frauen, ihre Familien über Wasser zu halten. Dumm nur, dass Nele ausgerechnet jetzt den Polizisten Nick kennenlernt – und dass sie ihn eigentlich verdammt anziehend findet …

Ein wunderbar komischer Roman über drei Frauen, denen keine andere Chance bleibt, als sich zu nehmen, was sie zum Leben (und Lieben) brauchen – typisch Ellen Berg!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein absolut geniales Buch mit humorvollen Dialogen

Nele hat es nicht leicht im Leben. Alleinerziehend mit zwei Kindern, immer knapp bei Kasse und dann kündigen ihr auch noch die Kundinnen, denen sie regelmäßig Kosmetik anbietet.
Wären da nicht ihre zwei ...

Wären da nicht ihre zwei Freundinnen Fiona und Hermine. Doch auch sie geraten in finanzielle Nöte, die sie nicht selbstverschuldet haben. Ein Plan muss her und schon schlittert das Trio ins Kriminelle. Ausgerechnet jetzt findet Nele den Polizisten Nick äußerst anziehend. Wenn das mal alles gutgeht....

Ich liebe die Bücher von Ellen Berg und vor allem dieses, in dem es auch noch kriminell zugeht.
Nele ist mit Leib und Seele Kosmetikerin und das Leben stellt sie vor eine harte Probe. Plötzlich weiß sie nicht mehr, wie sie über die Runden kommen soll. Auch Fiona hat erhebliche Probleme und Hermine ebenso. Sie tüfteln einen Plan aus, der alles andere als gut durchdacht ist.
Was für ein herrlich erfrischender Roman mit kriminellen Elementen. Nicht nur die Situationskomik, auch die Wortwendungen haben dazu beigetragen, dass ich mich köstlich amüsiert habe. Jede einzelne Zeile habe ich genossen. Wenn ich gedacht habe, jetzt fällt der Autorin bestimmt nichts mehr ein, wurde noch eins draufgesetzt.

Fazit: Ein absolut geniales Buch, in dem alles stimmt. Der Plot, die charmanten und weniger charmanten Charaktere, und vor allem der Humor, sowie die ausgefeilten Dialoge.
Witzig, warmherzig, erfrischend anders und doch lebensnah.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Absolut geniale Geschichte, macht süchtig nach mehr von Ellen Berg

,, Alles muß man selber machen" von Ellen Berg entführt den Leser auf höchst amüsante Weise in das Leben der Freundinnen Nrle, Fiona und Hermine , in der sie auf nicht ganz so legale Art , ihre finanzielle  Situation verbessern wollen.

Nele ist Anfang 30 und als mobile Kosmetikerin selbständig.  Sie kommt mit ihrem Kundenstamm gerade so über die Runden,  um sich und ihre Kinder Alisa und Ben zu versorgen.  Als mehrere ihrer Kundinnen abspringen und auch noch ihr Auto Bobo mitten im Halteverbot den Geist aufgibt, weiß sie nicht, wie es weitergehen soll. Ihre beste Freundin Fiona, würde ihr gerne helfen, doch auch bei ihr läuft es gerade schlecht.  Sie gesteht Nele tränenreich, daß sie bankrott ist und ihr Mann Paul seine Arbeit verloren hat. Kurzerhand beschließen sie, daß sie ihre Probleme selber in die Hand nehmen müssen und schnell etwas Geld für das Notwendigste auftreiben müssen.  Dafür muß die kostbare Halskette, die sie erst kürzlich von ihrem Mann bekommen hat, herhalten.  Der Plan ist gut, aber die Umsetzung gestaltet sich anders als geplant, so daß die Beiden sich in ein größeres Dilemma als zuvor bugsiert haben. Auch bei Hermine, der dritten Freundin im Bunde, spitzt sich die finanzielle Situation zu, da die Pflegekasse Zuwendungen für die häusliche Pflege ihrer alten Mutter kürzt..Die Suche nach weiteren Jobs, um auf legale Art,  Geld in die Kasse zu spülen, ziehen neue Pläne nach sich. Und so kommt es ,wie es kommen muß: die Probleme werden nicht kleiner, sondern verzwickte und wenn es ganz hart kommt, landen sie gemeinsam im Gefängnis. Oh je, was soll dann aus den Kindern werden? Ben ist so goldig und  die schlaue Alisa,  ei  wandelndes Lexikon , hat es sowieso in der Schule schon ziemlich schwer.  Mobbing ist an der Tagesordnung ganz oben. Dabei ist sie ein so tolles Mädchen,  das ich sofort in mein Herz geschlossen habe.  Auch wenn Nele endlich einmal Glück in der Liebe haben soll, ist der Polizist Nick wirklich im Moment der Richtige? Oder kommt er mit seinem Scharfsinn dem Freundinnen-Trio bei ihren nicht ganz legalen Machenschaften auf die Schliche?

Ellen Berg hat einen so genialen Schreibstil,  die Ereignisse,  Gedanken und Gefühle werden so unglaublich bildhaft und lebendig beschrieben,  daß ich durchgehend das Gefühl hatte, direkt mit dabei zu sein. Vom ersten Moment  an , war ich so gefesselt,  , daß die Seiten nur so flogen .

Die Charaktere sind äußerst lebendig und realistisch dargestellt.  Jeder von uns erkennt mit Sicherheit eine Person aus seinem  eigenen Umfeld.

Ernste Themen wie  Unterhaltsentzug, Mobbing,  häusliche Pflege , Leben am Existenzminimum  werden geschickt in die Geschichte eingebunden.  Der Schreibstil ist äußerst genial  und so humorvoll, daß ich häufig laut lachen musste, meiner Umgebung immer wieder einzelne Passagen vorgelesen habe. Der Text ist gespickt mit ganz viel Wortwitz, neuen Wortschöpfungen und Sprüche,  die ich mir unbedingt notieren muss, um sie bei Gelegenheit zu verwenden.  Einmal angefangen mit dem Lesen kann man nicht mehr aufhören.  Es ist wie eind Sucht: nur noch ei  Kapitel ....und schwupps ist das Buch zuende.

Ich habe so sehr mit Nele und ihren Freundinnen mitgefiebert,  ob sie heil aus  all den Verwicklungen herauskommen. Von ganzem Herzen habe ich mir gewünscht,  daß sich das Blatt für sie zum Besten wendet und sie ein sorgenfrei und glückliches Lebrn führen können.  Besonders für Nele habe ich mir nach Ihren Männer-Fehlgriffen einen absoluten Goldschatz als Partner ersehnt,  der sowohl Ihr als auch den Kindern eine liebevolle Stütze ist. Sie hat es so sehr verdient.

Auch das Cover gefällt mir sehr gut, es passt perfekt zu dieser humorvollen Geschichte.

Diese Geschichte von Ellen Berg ist meine erste, aber diese hat es in sich, so daß ich mir sofort die anderen von dieser grandiosen Autorin besorgen muss.  Ich habe eine neue Lieblingsautorin.

Wenn es ginge , würde ich viel mehr als 5 Sterne vergeben.  Ich kann gar nicht in Worte fassen , wie sehr mir diese Geschichte gefallen hat. Sie ist einfach grandios.

Meine absolute Leseempfehlung, die jeden, egal ob Man oder Frau,  in den Bann zieht . Jeder wird sich köstlich amüsieren.

Spannung Komik und ein bisschen Liebe in einem Buch

Die 3 Freundinnen Nele (2 Kinder, alleinerziehend), Fiona (3 Kinder, verheiratet mit einem mittlerweile arbeitslosen Mann) und die etwas ältere Hermine (pflegt ihre Mutter bei sich zu Hause) haben alle Geldsorgen. Sie erfinden einige (vielleicht nicht immer ganz so legale) Pläne, wie sie zu Geld kommen. Dummerweise lernt Nele ausgerechnet einen Polizisten kennen, der ihr Herz höher schlagen lässt....

Das Buch birgt alles , was mir gefällt, in sich: es ist spannend, wenn es um die geheimen Aktionen der 3 Frauen geht; es ist immer wieder lustig, wenn v.a. Fiona alle immer wieder aus brenzligen Situationen rettet; es ist auch etwas traurig, weil Neles Tochter Alisa nicht ganz so bei ihren Mitschülern angesehen ist; man kann sich ärgern, da eine gewisse Irene nicht besonders sympathisch ist; und ein bisschen Liebe kommt auch vor.

Ein sehr unterhaltsames Buch (wie eigentlich bisher alle 3 Bücher von E. Berg, die ich gelesen habe😊), was keine Sekunde langweilig war. Toll und spannend gemacht war auch, dass der Prolog neugierig gemacht hat, wie es zu dieser Prolog-Situation überhaupt gekommen ist... Das wird dann am Ende aufgelöst. Das Ende hat mir gefallen, auch wenn es ein bisschen vorhersehbar war...😉

Bitte noch mehr solcher Bücher 😀

lustig

Es ist mein erstes Buch von der Autorin Ellen Berg und was soll ich sagen, ich bin ein Fan von ihr geworden.

Die lustigen Sprüche haben mich immer wieder zum Lachen gebracht. Es geht um drei Freundinnen die in komischen Situationen geraten. Kosmetikerin Nele und ihre Freundinnen Fiona und Hermine sind unverschuldet in finanziellen Nöten geraten und meistens sind die Herren daran schuld. Aber die drei lassen sich nicht unterkriegen. Richtig so finde ich.

Das Cover fand ich schon sehr gut und es hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht und ich wurde nicht enttäuscht von ihr.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Die Gerechtigkeitsliga

„Gut verplant ist halb gescheitert …“ (S. 7) Bisher waren sie drei stinknormale Frauen, aber jetzt reicht bei Nele, Fiona und Hermine das Geld einfach nicht mehr.
Nele wurde erst vom Vater ihrer Kinder ...

Nele wurde erst vom Vater ihrer Kinder abgezockt und abserviert und dann auch noch von ihrem letzten Freund. Außerdem springen ihr gleich vier Stammkundinnen ab, als in der City ein neuer Luxus-Kosmetik-Salon eröffnet – da kann sie mit ihrem mobilen Service natürlich nicht mithalten.
Fiona hat nach ihrem BWL-Studium geheiratet und ist Anwaltsgattin, Hausfrau und Mutter dreier Söhne geworden. Als sich ihr Mann verspekuliert und seinen Job verliert, droht die Zwangsversteigerung ihres Hauses.
Hermine kann nur noch halbtags im Homeoffice für eine Versicherung arbeiten, weil sie ihre bettlägerige Mutter pflegt, doch dann wird das Pflegegeld halbiert.
Bei ihrem Versuch, auf legalem Weg zu Geld zu kommen, starten die Freundinnen ausversehen eine Kariere als Kleinkriminelle. Und als wäre das nicht schon prekär genug, verliebt sich Nele auch noch ausgerechnet in den sehr hilfsbereiten und schnuckligen Polizisten Nick, der nach ihnen fahndet ...

Nele ist einfach zu gut(gläubig) für diese Welt. Egal ob Partner und Kundinnen, sie pocht nie auf ihr Recht oder Geld, dabei lebt sie mit ihren Kindern von der Hand in den Mund und stellt ihren Traum vom eigenen Salon seit Jahren hintenan.
Fiona sieht immer wie aus dem Ei gepellt, ist sich aber nicht zu schade, sich auch die Finger schmutzig zu machen. Sie ist sehr taff und lässt auch bei ihrem Mann ein NEIN nur selten gelten. Nach ihrem langweiligen Hausfrauendasein lebt sie bei ihren Unternehmungen so richtig auf und ist die treibende Kraft hinter den Coups der drei. „Ich fühle mich wieder lebendig! Weil ich für etwas kämpfen muss, mit allen Mitteln, auch den nicht ganz so legalen.“ (S. 277)
Weil Hermine außer ihrer Mutter keine Familie hat, verwöhnt sie Nele und Fiona und deren Kinder gern. Außerdem ist sie ein raffiniertes Computerass mit Kontakten zum Darknet. Sie sollte man sich besser nicht zum Feind machen!
Zu dritt sind sie einfach unschlagbar. Mit großem Mut, Dreistigkeit und der Angst vor Entdeckung im Nacken, wollen sie der Gerechtigkeit und ihrer Kasse auf die Sprünge helfen. „Wir haben nur zwei Optionen: aufgeben oder alles geben.“ (S. 127)

Ellen Berg zeigt in „Alles muss man selber machen“ auf sehr unterhaltsame Art, wie schnell man unverschuldet in finanzielle und rechtliche Schieflage geraten und diese mit den Waffen der Frauen lösen kann. Die drei Freundinnen sind unbescholtene Bürgerinnen, aber als ihnen das Wasser bis zum Hals steht und sie für ihre Familien sorgen wollen, greifen sie zu allen verfügbaren Mitteln. Nick bringt einen besonderen Twist in die Geschichte, denn er hat sich in Nele verguckt und muss sich zwischen Beruf und Liebe entscheiden.

Mein Fazit: Wie immer beste Unterhaltung, witzig und spritzig. Einmal angefangen, liest man es auf einen Rutsch durch.