Cover-Bild Alles Tofu, oder was?
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 18.05.2015
Ellen Berg

Alles Tofu, oder was?

(K)ein Koch-Roman

Aber bitte mit Soja!

Für Dana kommt’s dicke: Erst lässt sie ihr Freund Paul nach einem völlig verunglückten romantischen Dinner sitzen. Dann zieht ihr nörgeliger Vater bei ihr ein und raubt ihr den letzten Nerv. Auch ihr Plan, die Gäste ihres kleinen Bistros mit veganer Kost zu beglücken, schlägt fehl, selbst ihr Koch Hung Tai hält Danas Essen für einen Anschlag auf den guten Geschmack. Allein ihr Stammgast Philipp lässt sich nicht abschrecken und stochert sich tapfer durch Tofu-Algen-Ragout und Seitan-Schnitzel. Zugleich nehmen die Schikanen der fiesen Maklerin Müller-Mertens überhand, die es auf das Haus mit Danas Restaurant abgesehen hat. Doch dann entdeckt Dana die besänftigende Wirkung eines veganen Liebesmenüs und beschließt, um ihre Existenz zu kämpfen. Dabei erweist sich ausgerechnet ihr fleischliebender Vater als große Unterstützung. Womit Dana jedoch am allerwenigsten gerechnet hat: Ganz unverhofft steht ihr Herz in Flammen.

»Herrlicher Humor.« Tina

Veröffentlicht am 27.11.2023

Unterhaltsame Lesestunden rund ums Thema Veganes Essen

Bei diesem Buch hatte ich einige unterhaltsame und Lustige Momente die sich rund ums Essen in veganem Stil handeln.

Dis ist mein zweites Buch der Autorin, und ich fand es ebenso unterhaltsam wie das erste (alles muss man selber machen).

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gut, ebenso wie der Erzählstil. Ich konnte daher einwandfrei und ohne Probleme lesen.

Ein tolles Buch für entspannte Stunden und seichte Unterhaltung - daher ist es perfekt wenn man gerne mal etwas entspannen möchte und es etwas ruhiger angehen lassen möchte - bei diesem Buch kann man sich perfekt treiben lassen und der Geschichte ganz entspannt folgen immer wieder gibt es lustige Absätze und Witzige Momente die einen zum Schmunzeln bringen.

Kann man auf jeden Fall mal lesen - vor allem wenn man gerne lustige Unterhaltung möchte!

Veröffentlicht am 02.02.2018

witzig

Ich mag die Bücher von Ellen Berg. Sie hat einen angenehmen, lockeren Scheibstil, der sich prima lesen lässt. Die Geschichte ist jetzt vielleicht nicht unbedingt hochtrabenden Literatur, aber für meine Unterhaltung hat es gereicht und ich mochte es wirklich gerne. Für Frauenromanfans eine gute Wahl.

Veröffentlicht am 22.07.2017

Aber bitte mit Sojasahne!

Dana steht das Pleitewasser bis zum Hals. Ihr veganes Restaurant läuft dermaßen schlecht, dass das Ende besiegelt scheint. Das Gebäude soll abgerissen werden und der Mietvertrag für die Räume und ihre Wohnung sind fristlos gekündigt.
Doch dann hat der vietnamesische Koch, der stets das passende Sprichwort parat hat, dank der Hilfe seines Cousins die zündende Idee.
Sein selbstkreiertes veganes Liebesmenü überzeugt ein sich ins Restaurant verirrtes streitendes Pärchen und der Laden brummt.
Doch Dana hat ihre Rechnung ohne die Immobilienfirma gemacht und muss zu allem Übel auch noch ihren Freund Paul vor die Tür und ihren Vater im Rollstuhl als neues WG-Mitglied aufnehmen.
Das Ende von Danas Traum scheint besiegelt, aber diese Rechnung hat die liebenswerte vegane Ökoterroristin ohne ihren alten Vater, ihren besten Freund Eddy, ihren vietnamesischen Koch und ihre neue Liebe gemacht. Ein Plan muss her und es gilt, den Feind mit den eigenen Waffen zu schlagen!
Ein witziger kurzweiliger Liebesroman, der mir nach anfänglichem Zweifeln doch gut gefallen hat, vor allem, da er nicht meinem bevorzugten Genre entspricht.
Ellen Berg hat mit Dana eine wirklich liebenswerte Romanheldin geschaffen, der man das vegane Traumende durchaus gönnt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Locker, Leicht und Luftig

Nachdem mich Ellen Berg mit ihrem letzten Buch "Ich will es doch auch!" so überzeugt hatte, kam ich um dieses Buch einfach nicht drumherum.
Mit seinem für Ellen Berg typischen Cover passt es wunderbar ...

Mit seinem für Ellen Berg typischen Cover passt es wunderbar zu ihren anderen Büchern. Und in der Tat ist hier kein (K)ein Koch-Roman zu erwarten.
Dieses Buch dreht sich um die Vegane Küche oder besser gesagt um die Vegane Lebensart. Hier wird einem als Nicht-Veganer erstmal richtig deutlich gemacht, was diese Lebenseinstellung mit sich bringt und was man im täglichen Leben alles bedenken muss.
Ellen Berg überzeugt schon auf den ersten Seiten wieder mit ihrem wunderbaren Humor. Daher viel mir das reinkommen in dieses Buch auch nicht schwer. Mit ihrer lockeren und leicht verständlichen Schreibweise ist man direkt im Geschehen.
Leider wurde ich mit der Hauptprotagonistin Dana nicht so richtig warm. Sie war mir eher unsympathisch. Ich lasse jedem Menschen seine Lebenseinstellung und erwarte, dass auch andere Personen meine Lebensweise respektieren. Leider ist Dana da wohl anderer Meinung und versucht, jeden der in ihrem Umfeld ist zur veganen Lebensweise zu bequeren. Diese wirklich manchmal sehr penetrante Art und Weise störte mich dann doch ein wenig, auch wenn ich nicht der große Fleischesser bin.
Besonders gefallen hat mir der Inbegriff eines Machos Paul, seine Sprüche lockerten die Geschichte sehr auf und brachten mich oft zum schmunzeln.
Die Autorin hat hier wirklich einen bunten Haufen gegensätzlicher Charaktäre zusammengeführt, was wirklich zu einem spaßigen und interessanten Leseerlebnis führt. Der Herr Papa war ein schwieriger Mensch, aber auch er durchlebt eine Wandlung und er ist sicher nicht der einzige. Aber zuviel möchte ich hier noch nicht verraten.
Langweilig wird es mit dieser Lektüre jedenfalls nicht. Dank Hung Tai lernt der Leser jede Menge vietnamesischer Sprichwörter kennen und gemeinsam mit Dana meistert er die Schwierigkeiten was das Restaurant betrifft. Ob dies reicht um das kleine Bistro weiterzuführen oder nicht müsst ihr schon selbst herausfinden.
Dieses Buch überzeugte mich einmal mehr, dass Ellen Berg eine wunderbare und humorvolle Schriftstellerin ist und es sicher nicht mein letztes Buch von ihr war.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lustig leichte Lektüre

Inhalt

Inhalt

Von heute auf morgen verändert sich alles in Danas Leben. Sie und ihr Freund trennen sich und das Gebäude in dem ihre Wohnung und ihr veganes Bistro (das leider gar nicht gut läuft) sind soll abgerissen werden. Die Pro Domo GmbH möchte an diese Stelle neue, moderne Gebäude bauen lassen. Doch genauso vehement wie Dana ihr veganes Leben führt, wehrt sie sich zusammen mit ihrem Koch, Vater und Stammgast Phillip gegen die Pro Domo GmbH...

Meinung

Das ist wieder ein typischer Ellen Berg Roman. Lustig, rasant und mit authentischen Charakteren. Der Schreibstil ist wie immer flüssig zu lesen. Die Charaktere sind wirklich toll. Dana ist eine tolle Frau, die zu ihrem veganen Ideal steht und wirklich für ihr Bistro und ihre Familie kämpft. Das hat mir sehr gut gefallen. Besonders lieb ist mir auch Hung Tai geworden. Der Koch hat immer einen Spruch oder eine Weisheit bereit mit dem er Dana und auch mich als Leser aufheitert. Eine ganz tolle Figur! Auch die Antagonistin ist gut gelungen. Man kann diese Ziege wirklich nicht ausstehen als Leser und ist immer wieder schockiert wie furchtbar jemand sein kann. Ich könnte jetzt über alle was erzählen und sagen wie gut mir die einzelnen Figuren gefallen haben, aber dann würde ich wohl zu viel verraten. ;)

Die Geschichte ist flüssig zu lesen und bleibt auch spannend. Oft wollte ich eigentlich aufhören zu lesen, doch dann hat mich das Ende des Kapitels so gepackt dass ich noch eins lesen musste... und noch eins... ;)

Fazit

Wieder ein typisches Ellen Berg Buch, das einem zum Lachen bringt und den Alltag vergessen lässt.