Cover-Bild Boom Town Blues
Band 300 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Ellen Dunne

Boom Town Blues

Ein Fall für Patsy Logan
Dublin zwischen Boom und Brexit: ein Giftmord in besten Kreisen, eine taumelnde Stadt und eine Ermittlerin, die dringend eine Pause braucht.

Patsy Logan ist raus … und mittendrin
Patsy Logan, Kommissarin des Münchner LKA, nimmt sich Bildungszeit, so heißt es zumindest offiziell. Inoffiziell sucht sie in Dublin Zuflucht vor privaten Sorgen und beruflichem Ärger: Ihre Ehe kriselt, der unerfüllte Kinderwunsch belastet sie schwer und der verdiente Karrieresprung wird ihr zugunsten eines männlichen Kollegen verwehrt. Doch Patsy will in Irland nicht nur Abstand von ihrem Alltag gewinnen. Sie möchte auch Hinweisen von Menschen nachgehen, die ihren Vater lebend in Dublin gesehen haben wollen. Das ist einigermaßen verwirrend, denn: Patsys Vater ist seit vielen Jahren tot. Als in der österreichischen Botschaft eine junge deutsche Praktikantin mit Blausäure vergiftet wird, ist es mit Patsys Auszeit und ihren privaten Nachforschungen schlagartig vorbei und sie muss zurück zu ihrer alten Stärke finden. Zusammen mit dem irischen Team und dem Kollegen Sam Feurstein nimmt sie die Ermittlungen auf - und blickt mitten in die hässliche Fratze von Ausbeutung und Kapitalismus.

Dublin im Taumel
Die Immobilienpreise explodieren im Wirtschaftsboom, der auf die verheerende Finanz- und Wirtschaftskrise der 2000er folgt. Habgier und Gewinnsucht haben die Stadt wie ein Fieber befallen. Sogenannte Vulture Hunters treiben ihr Unwesen: In der Krise billig erworbene Immobilien und Kredite werden nun mit horrenden Zinsen in kürzester Zeit fällig und treiben die betroffenen Schuldner*innen in die Verzweiflung. Gentrifizierung, zerstörte Lebensträume und zerbrochene Familien prägen den Geist einer pulsierenden Stadt, haben so gar nichts mit der nostalgischen Postkarten-Idylle im Reisekatalog gemein. Hier herrscht das Gesetz der Stärkeren, hier öffnet sich die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter. Hier entscheiden einige wenige aufstrebende Karrierist*innen auf ihrem Weg nach ganz oben über die Leben derer, die strampelnd versuchen sich über Wasser zu halten …

Ein Kriminalroman, der deinen Gerechtigkeitssinn auf eine harte Probe stellen wird.
"Boom Town Blues" ist ein Krimi auf allen Ebenen. Die Mord-Ermittlungen werden von der Öffentlichkeit mit Interesse beobachtet, denn: Der Giftanschlag in der Botschaft war kein persönlich motivierter Mord, es geht um Big Business und um viel Geld.
Ellen Dunne eröffnet dir die skrupellose Welt der Vulture Funds und die immer weiter auseinanderdriftenden Realitäten von jenen "ganz oben", der Mittelschicht und Menschen, die zum Leben zu wenig haben. Du fühlst mit den Verlierer*innen des kapitalistischen Systems, aber auch mit jenen, die privat alles opfern für die nächste Stufe auf der Karriereleiter - und dabei täglich einsamer werden. Und du fieberst mit Patsy, deren private Situation sich zuspitzt, als die Vergangenheit plötzlich beängstigend lebendig wird …

Veröffentlicht am 02.03.2022

Zurück zu alter Stärke

Nach „Schwarze Seele“, dem zweiten Band mit Patsy Logan, hatte ich schon die Befürchtung, dass die Luft aus dieser Reihe raus wäre. Aber weit gefehlt, mit „Boom Town Blues“ hat sowohl die forsche Ermittlerin als auch deren Schöpferin Ellen Dunne zurück zu alter Stärke gefunden.

Patsy ist weg. Zumindest vorübergehend. Weg aus München, weg vom LKA, weg aus der kriselnden Ehe, die an all dem Unausgesprochenen zu ersticken droht. Offiziell drei Monate Bildungskarenz, gefühlt aber ein Reset, um sich darüber klar zu werden, wie es weitergehen soll. Dublin und ihre Cousine Sinéad scheinen die richtige Wahl. Aber die Auszeit soll nicht lange währen, denn während eines Essens in der Residenz des österreichischen Botschafters bricht die Tochter des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers der Bayerischen Handelskammer zusammen und stirbt. Offenbar wurde sie vergiftet, aber wer könnte ein Interesse am gewaltsamen Tod einer deutschen Praktikantin haben?

Ein Anruf aus München setzt Patsy davon in Kenntnis, dass um Amtshilfe gebeten wurde. Gemeinsam mit Sam Feurstein, dem österreichischen Attaché, soll sie die irischen Kollegen bei ihren Ermittlungen unterstützen, was von diesen allerdings nicht unbedingt freudig begrüßt wird. Und als ob das noch nicht genug wäre, tritt auch Ben Ferguson, den wir bereits aus dem Vorgängerband kennen, auf den Plan. Eine Konstellation, die Probleme verspricht. Oder? Zumal sich während der Ermittlungen herausstellt, dass der Fall weitaus komplizierter als anfangs vermutet ist.

Bereits der Einstieg lässt vermuten, dass wir es hier nicht mit einem 08/15 Krimi zu tun haben, der dem typischen Irland-Klischee mit grünen Wiesen, glücklichen Kühen und trinkfesten Bewohnern entspricht, und in erster Linie ist das der literarischen Form geschuldet. Die Story wird nicht linear erzählt, der aktuelle Fall immer wieder von einzelnen Ausflügen in die jüngere politische Vergangenheit der Insel unterbrochen, die vor allem im privaten Bereich gravierende Auswirkungen hat.

Kurzer Einschub: Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an die Finanzkrise 2008, die dem nach Jahren des wirtschaftlichen Aufschwungs prosperierenden „Celtic Tiger“ die Zähne gezogen hat. Die Wirtschaft liegt am Boden, das Bruttoinlandsprodukt stürzt ab, die Arbeitslosenzahlen steigen in ungeahnte Höhen. Und während von Regierungsseite großzügige Rettungsschirme für die Banken aufgespannt werden, lässt man Privatleute ungebremst ins offene Messer laufen. Durch Immobilienkäufe verschuldet, können Kredite nicht mehr bedient werden, unzählige Menschen stehen vor den Trümmern ihrer Existenz.

Der Autorin gelingt der Spagat, diese Realität anschaulich und informativ (aber nie dozierend) zu beschreiben und mit einer spannenden und in der Gegenwart schlüssig verankerten Krimihandlung zu verbinden, in der auch Patsys Privatleben und das dazu passende Irlandfeeling nicht zu kurz kommt. Ich erinnere nur an das „erfrischende“ Bad in der Irischen See. Und natürlich gibt es da ja auch noch immer das Fragezeichen in der Familiengeschichte der Protagonistin, was das Schicksal ihres toten/verschwundenen (und ev. mit der IRA verbandelten) Vaters angeht.

Eine gelungene Fortsetzung der Reihe, mit der die Autorin alles richtig gemacht hat und an der es nichts rumzumäkeln gibt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.03.2022

Spannender Fall in Dublin

Handlung: Patsy Logan hat sich eine Auszeit genommen, da sie beim Münchener LKA gerade nicht glücklich ist und außerdem auch noch Eheprobleme hat. Aber in Dublin, ihrer alten Heimat, wartet sofort ein schwerer Fall auf sie. Eine Praktikantin wird in der österreichischen Botschaft vergiftet. Was hat das Ganze mit Aidan zu tun, der erschossen wurde?

Meinung: Der dritte Band von Ellen Dunnes „Patsy Logan Reihe“ (die vorherigen habe ich nicht gelesen), hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr fesselnd und nimmt sofort Fahrt auf, sodass man sehr neugierig auf den Fortgang der Handlung ist. Die Protagonistin Patsy Logan wirkt auf mich sehr sympathisch und vor allem mag ich ihren Humor sehr, durch den das Buch etwas lockerer wird, aber auf keinen Fall an Spannung verliert.

Auch die Rückblenden fand ich sehr gut, da dadurch immer etwas aufgelöst wird und der Leser immer wieder überrascht wird.

Den Einblick in die Finanzkrise finde ich sehr spannend und interessant und auch den flotten Schreibstil der Autorin mag ich sehr gerne. Die anderen Patsy Logan Bände werde ich mir nun auf jeden Fall auch zulegen, da mir dieses Buch sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Ellen Dunne - Boom Town Blues

Eigentlich ist Patsy Logan für eine Auszeit nach Dublin gekommen, um sich dort bei ihrer Cousine zu erholen und nebenbei auch ein wenig in der Familiengeschichte nachzuforschen, denn dass beim Tod ihres Vaters alles so war, wie es die offiziellen Berichte darstellen, glaubt sie nicht wirklich. Doch dann wird bei einem Empfang in der österreichischen Botschaft eine junge Deutsche vergiftet und man bittet sie um Amtshilfe. Gemeinsam mit einem Mitarbeiter der Botschaft soll sie die irischen Kollegen bei den Ermittlungen unterstützen, was auf wenig Begeisterung stößt. So hatte sie sich ihren Aufenthalt nicht vorgestellt, doch die Kommissarin ist durch und durch Polizistin und überschreitet bald schon ihre Grenzen, um die Spuren zu verfolgen, die die Iren nicht sehen wollen.

Ellen Dunnes dritter Auftritt für die toughe Münchner Ermittlerin führt wieder die beiden Länder zusammen, die den Hintergrund der Protagonistin bilden. Auch wenn Patsy von privaten Sorgen geplagt wird, steht in „Boom Town Blues“ der Mord im Zentrum. Schnell schon zeigt sich, dass die Motive jedoch nicht in dem Opfer zu suchen sind, sondern in dem, was Irland in den letzten Jahren immer wieder in die Schlagzeilen gespült hat: der rasante Aufstieg vom einstigen europäischen Armenhaus zum boomenden Finanz- und Immobilienzentrum, das mit der Krise 2008 einen einzigartigen Absturz erlebt hat.

Das ungleiche Duo Patsy und Sam bringt die Untersuchungen recht flott voran, von den Unverschämtheiten ihrer Dubliner Kollegen lassen sie sich weder einschüchtern noch aufhalten und haben so bald schon richtigen Ansatz gefunden. Patsys Ausfälle aufgrund der Trennung von ihrem Mann motivieren ihr Verhalten und auch die Anwesenheit in der irischen Hauptstadt glaubwürdig. Sie ist als Figur interessant gezeichnet, ohne jedoch den Krimi zu sehr damit zu überlagern.

Sehr gut gelungen ist für mich die Verschmelzung von Mordfall und der gesellschaftlich wie politisch brisanten Finanzkrise. Immer wieder wird der zentrale Handlungsstrang durch Einschübe unterbrochen, die einfache Menschen zeigen und Einblick in das geben, wie es vielen Hausbesitzern ergangen ist. Es war keine Krise, die nur Banken betroffen hat, im Gegenteil, die kleinen Eigentümer, die während der Jahre des wirtschaftlichen Aufstiegs zu größeren Krediten verführt und gedrängt wurden, als sie bedienen konnten, sind diejenigen, die es wirklich schlimm getroffen hat und die die Folgen der Spekulationen zu tragen haben. Tragische Schicksale, die so manchen verzweifeln und zu grausamen Handlungen verleiten lassen.

Ein unterhaltsamer Krimi, dessen Ermittlungen zügig und stringent verfolgt werden, wobei der Fall überzeugend in die gegenwärtige Situation Irlands eingebettet ist und geschickt auch die Folgen der Krise verdeutlicht.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Spannung vom Feinsten

Die deutsch-irische Kommissarin Patsy Logan nimmt sich eine Auszeit und will in Irland zur Ruhe kommen.
Doch als die österreichische Botschaft Opfer eines Giftanschlags wird muss Patsy nach Dublin.
Schnell ...

Schnell findet sich Patsy in den Wirren von Habgier und skrupelloser Menschen wieder.

"Boom Town Blues" ist der 3. Band der Patsy Logan Reihe von Ellen Dunne.
Die vorherigen Bände kenne ich noch nicht. Das werde ich aber schnellstens nachholen.

Bei diesem Buch hat die Autorin alle Register gezogen.
Das Buch ist spannend und vor allen facettenreich.
Hier geht es um die Ermittlerin Patsy Logan die ein wenig zur Ruhe kommen möchte nach vielem privaten und beruflichem Stress.
Doch als ein Giftanschlag in der österreichischen Botschaft passiert und eine junge Frau ermordet wird soll Patsy die Dubliner Ermittler unterstützen.
Obwohl sie ja in Irland nicht offiziell ermitteln darf tut sie es doch auf eigene Faust.
Und es ist Wahnsinn, was sich da im Laufe der Geschichte offenbart.

Ellen Dunne erzählt die Geschichte in einem rasantem Tempo.
Man wird wie durch einen Sog in das Buch hineingezogen und kann es kaum aus der Hand legen.

Patsy Logan ist eine sympathische und interessante Ermittlerin.
Irland lernt man von einer Seite kennen sie man sich nie erträumt hätte.
Ich war manchmal richtig schockiert.
"Boom Town Blues" ist ein spannender und informativer Thriller. Genau so wie ich es liebe.

Veröffentlicht am 20.02.2022

boom Town Blues

Hier geht es um die Münchner Kriminalhauptkommissarin Patsy Logan, die eigentlich aus Irland stammt, sie möchte sich mal eine Auszeit gönnen, da sie einfach Zuviel um die Ohren hat, mit Probleme am Arbeitsplatz und um Ihre Ehe mit Stefan Fuchs dem Psychotherapeuten steht es auch nicht gerade zum besten, deshalb ist es mehr eine Flucht nach Irland. Eine Auszeit eben um etwas Abstand zu gewinnen. Da Patsy irische Wurzeln hat, durch ihren Vater Arthur der sich leider vor 23 Jahren das das Leben genommen hatte, dessen Leiche aber nie gefunden wurde. Aber ihre selbst ernannte Auszeit ist leider von kurzer Dauer,. Eine deutsche Praktikantin Laura wurde leider in der Österreichischen Botschaft vergiftet, und Laura soll die irische Polizei etwas unterstützen zusammen mit dem Österreicher Sam Feuerstein. Doch die irische Polizei lässt Patsy nicht in die Karten schauen und gibt ihr niedrige Arbeiten und lässt sie auf keinen Fall alleine ermitteln. So was ist schon frustrierend. Als dann auch noch der Rechtsanwalt Aiden Kelleher erschossen wird, der für eine dubiose Zwielichte Firma gearbeitet hatte, sieht Patsy irgendwie Zusammenhänge, die mit dem Crash von 2008 und den Boom von Irland zu tun hatten, eben eine skrupellose Welt aus Habgier und Gewinnsucht, aber warum sieht das nur Patsy und all die anderen nicht, stecken die mit drin, man weiß es nicht. Das war mein erster Roman von Ellen Dunne und wer weiß vielleicht folgen noch mehr, der Krimi war sehr interessant zu lesen.