Cover-Bild Die Stärke der Töchter
Band 2 der Reihe "Die Falkenbach-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Ellin Carsta

Die Stärke der Töchter

Eine Familie zwischen geheimnisvoller Vergangenheit und düsteren Zukunftsaussichten. Der neue historische Roman von #1-Kindle-Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Bernried am Starnberger See, 1937: Als Paul-Friedrich von Falkenbach hört, dass ein Kriegskamerad bei einem Unfall in seiner Schreinerei ums Leben gekommen ist, erweckt das sofort sein Misstrauen. Wird er erneut von seiner Vergangenheit eingeholt? Paul-Friedrich will seinen Geschäftspartner Wilhelm Lehmann treffen, um die Sache aufzuklären. Doch der hat gerade ganz andere Probleme: Sein Sohn Leopold hat ihn zum wiederholten Male enttäuscht und er will ihn aus der Familie und der Firma verbannen. Vor lauter Aufregung erleidet er einen Schwächeanfall.

Währenddessen spitzt sich die Lage für die jüdische Bevölkerung in Deutschland weiter zu. Als ihrem Vater plötzlich das Grundstück der Nachbarfamilie am See angeboten wird, ist dies ein weiterer Weckruf für das politische Interesse von Wilhelmine von Falkenbach, ebenso wie ein politisch Verfolgter, der Unterschlupf auf dem Gut der von Falkenbachs sucht. Paul-Friedrichs Tochter spürt, dass sie die opportunistische Haltung einiger Familienmitglieder nicht länger teilen kann …

Veröffentlicht am 03.08.2021

Eine gelungene Fortsetzung der Reihe!

1937 am Starnberger See hört Paukl-Friedrich, dass ein alter Kamerad von ihm uns Leben gekommen ist. Daraufhin wird er misstrauisch, war es wirklich ein Unfall wie alle annehmen? Er möchte darüber gerne mit seinem Geschäftspartner reden, der der hat mit seinem Sohn selbst schon genug Probleme. Darüber hinaus lernen wir in diesem Teil einiges über die Schwiegertöchter der Familien und ihre Geheimnisse, ausserdem fließt natürlich viel geschichtliches in die Handlung mit ein!

Schon der Auftakt der Reihe konnte mich begeistern, auch hier ist der Autorin wieder eine fesselnde Fortsetzung gelungen! Der Schreibstil der Autorin ist wie im ersten Band schon sehr lebendig und bildhaft, so kann man ganz fantastisch in die Zeit kurz vor dem zweiten Weltkrieg eintauchen und sich auf virtuelle Zeitreise begeben!

Die Handlung hat mich wieder in ihren Bann ziehen können, es gibt viele (Familien-) Geheimnisse zu entdecken, man lernt die Personen vom ersten Teil noch besser kennen, man merkt wie sie sich immer mehr entwickeln und auch der Zusammenhalt in der Familie ist greifbar.

Was mir ebenfalls sehr gefallen hat, sind die geschichtlichen Begebenheiten die in die Story einfließen. Man merkt den Hass gegen die jüdische Bevölkerung immer mehr, wer kein Mitglied der NSDAP ist hat es immer schwerer in diesem Land. So kann man sich als Leser wieder sehr schön vor Augen führen wie es damals zugegangen ist.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung der Reihe, die ich nur weiterempfehlen kann! Ich empfehle ausserdem die richtige Reihenfolge einzuhalten, da die Bücher aufeinander aufbauen und ein Quereinstieg wohl schwer sein würde!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Die Stärke der Töchter

Der zweite Band der Reihe um die Lehmanns und Falkenbachs von Ellin Carsta ist wieder gewohnt spannend erzählt. Mich packt der Schreibstil der Autorin immer wieder, egal ob sie unter Ellin Carsta, Caren Benedict oder Petra Mattfeld schreibt.

Diesmal stehen - wie der Titel bereits suggeriert - die Schwiegertöchter der drei Familien im Mittelpunkt. Ein ganz besonders schlimmes Ereignis verbindet Irma, Elisabeth und Clara, das die drei genauso zusammenschweißt, wie das schreckliche Geheimnis von Wilhelm, Heinrich und Paul-Friedrich aus dem ersten Weltkrieg. Die drei jungen Frauen demonstrieren Stärke und Kraft. Alle drei versuchen ihre Situationen zu verbessern und auch eigenständiger zu werden. Während Elisabeth ihren Ferdinand kaum sieht, weil er sich dem Militär verschrieben hat, versucht Clara Gustav bei der neuen Arztpraxis unter die Arme zu greifen. Das Geheimnis um ihre Vergangenheit wird ebenfalls aufgeklärt. Irma bekommt Rückhalt von ihren Schwiegereltern, die Leopold ein Ultimatum stellen. Wilhelmine nimmt ebenfalls einen größeren Part in der Geschichte ein. Sie hinterfragt immer mehr die politischen Vorgänge, hält aber noch an Hitlers Aussagen fest. Als ein politisch Verfolgter bei Gustav Falkenbach Unterschlupf sucht, bringen seine Ansichten Wilhelmine noch mehr zum Nachdenken.
Paul-Friedrich erhält eine Nachricht, die ihn dazu bringt mit Wilhelm gegen Heinrich vorzugehen. Doch Wilhelm erleidet einen Schwächeanfall, bevor Paul-Friedrich sich mit ihm austauschen kann....

Die politische Lage spitzt sich ebenfalls zu. Es ist 1937 und nicht mehr lange bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges. Wer kein Parteimitglied ist, bekommt erhebliche Schwierigkeiten, was auch Wilhelm zu spüren bekommt. Paul-Friedrich hingegen nutzt die Gunst der Stunde, um das Grundstück der jüdischen Nachbarn zu erwerben, die das Land verlassen müssen. Er ist ein gewiefter Geschäftsmann, der seine Chancen erkennt und sie clever abwägt.

Die Handlung wird wieder aus der Sicht verschiedener Figuren erzählt. Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat der jeweiligen Person, um die sich dieses Kapitel dreht.

Die Charktere entwickeln sich weiter, einige Geheimnisse werden aufgelöst, neue kommen hinzu. Wie es bei einer großen Familiensaga gang und gäbe ist, endet auch dieser Band mit einem kleinen Cliffhanger.

Fazit:
Eine tolle und spannende Fortsetzung der Falkenbach-Reihe, auch wenn mir der erste Band ein bisschen besser gefallen hat. Nun freue ich mich auf Band 3, der demnächst erscheinen wird.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Die Falkenbach-Saga geht in die zweite Runde

"Die Stärke der Töchter" ist der zweite Band der Falkenbach-Saga von Ellin Carsta. August 1937, immer stärker ist auch in Bernried am Starnberger See die Entwicklung von Hitler-Deutschland zu spüren. Die jüdische Nachbarfamilie ist gezwungen ihr Grundstück zu verkaufen und Paul-Friedrich von Falkenbach sieht die Gelegenheit sein Gut zu erweitern. Dies will er mit Vermögen tätigen, dass er und seine beiden Geschäftspartner noch immer versteckt halten. Denn die Herkunft dessen ist illegal erworbene Kriegsbeute aus dem 1. Weltkrieg, ein Geheimnis, dass Falkenbach mit den Gebrüdern Lehmann bis heute teilt. Doch auch andere holt die Vergangenheit ein und diese müssen sich ihr stellen. Die junge Wilhelmine von Falkenbach gerät dabei ebenfalls immer mehr in einen politischen Strudel, denn ihr Herz schlägt für den Freund ihres Bruders. Dieser wird aber von der SA gesucht und so ist sie gezwungen eigene Entscheidungen zu treffen. Ellin Carsta rückt in diesem Band zum einen das Verhältnis der drei Geschäftsmänner weiter in den Vordergrund, sowie deren Taten. Aber zum anderen auch die Handlungen der Töchter und Schwiegertöchter. Während die Gemeinschaft der Männer bröckelt, teils diese sich hintergehen, wächst der Zusammenhalt der Frauen. Sie teilen Geheimnisse und Schicksale und handeln letztendlich mit letzter Konsequenz gemeinsam. Scheint oberflächlich innerhalb der Familien eine scheinbare Idylle am Starnberger See zu herrschen, brodelt es doch darunter. So verbergen fast alle etwas, dass sie vor der Obrigkeit oder untereinander zu Schweigen verpflichtet. Ellin Carsta lüftet in diesem zweiten Band einige Geheimnisse, lässt aber auch einige neue entstehen. Daher bleibt es weiter spannend wie die Geschichte der Familien weitergeht. Das vorherige Lesen des ersten Bandes halte ich für wichtig, denn dieser ist eine Fortsetzung dessen. Nur so lassen sich alle Zusammenhänge nachvollziehen. Obwohl kleiner Ungereimtheiten ist auch dieser Band ein guter und kurzweiliger Unterhaltungsroman, eingebettet in die Vorkriegszeit Ende der dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts. Man darf also durchaus gespannt sein, wie es mit den von Falkenbachs weitergehen wird.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Authentisch. Zeitzeugend. Interessant.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Die Stärke der Töchter" wird aus unterschiedlichen Perspektiven in der Sie- bzw. Er-Form erzählt. Dies ändert sich mit jedem Kapitel und wird durch ein Zitat der jeweiligen Person zu Beginn angezeigt.
Leider enthält das Buch kein Glossar, wodurch es unheimlich schwer war, die Personen zuzuordnen und die Familienzugehörigkeiten nachzuvollziehen. ( Ich habe es nach dem Lesen auf Amazon in der Buchbeschreibung gefunden).
Dies ist meiner Meinung nach ein Buch, das man nicht unabhängig vom ersten Teil lesen sollte. Mir haben gefühlt sehr viele Informationen gefehlt. Auch das Gefühl für die einzelnen Personen war bei mir nicht so vorhanden.
Allerdings gefiel mir der Schreibstil der Autorin und auch die Geschichte selbst sehr gut. Die Personen werden wundervoll gezeichnet, auch die Story kommt sehr authentisch rüber und es gab keine Längen.
Fazit :
Interessante Fortsetzung, die allerdings nicht unabhängig gelesen werden sollte.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Unterhaltsamer zweiter Band

Das Leben am Starnberger See könnte so friedlich sein, wären da nicht die Unwägbarkeiten des Lebens. Ein Kriegskamerad von Paul-Friedrich von Falkenbach ist Tod. Angeblich bei einem Unfall in seiner Schreinerei verstorben, aber ist das wirklich so? Paul-Friedrich will sich so schnell wie möglich mit seinem Freund und Geschäftspartner Wilhelm Lehmann beraten, ständig von der Angst begleitet, die Vergangenheit könnte sie einholen. Doch bevor es dazu kommt, erleidet dieser einen Schwächeanfall. Weitere Probleme tun sich vor den Freunden und ihren Familien auf.

Die Falkenbach-Saga geht weiter. Mit dem Teil „Die Stärke der Töchter“ liegt Band zwei dieser neuen Reihe von Ellin Carsta vor. Die Handlung schließt nahtlos an den Vorgänger „Das Unrecht der Väter an“. Ich empfehle von daher, den Vorgänger zu lesen. Es werden zwar immer mal wieder kleine Rückblenden eingeflochten und man käme zurecht, aber ich denke, der Lesespaß wäre größer, liest man die Bücher nacheinander. Der dritte Band ist im übrigen auch schon in Sicht.

Die Autorin erzählt hier aus dem Leben dreier Familien, die sich eine große Existenz aufgebaut haben. Die Familienväter haben viel vor, aber einige dunkle Geheimnisse parat. Geschickt versteht es die Autorin, diese Geheimnisse ans Licht kommen zu lassen.

Immer wieder wechselt sie zwischen den Handlungssträngen und schildert mal die Ereignisse bei Paul-Friedrich oder Wilhelm, um dann wieder bei der jungen Generation zu sein. In diesem Roman wird das Leben der Frauen geschildert und wie sie sich ihr Leben eingerichtet haben. Gerade für die jungen Frauen ist es nicht immer einfach. Während Wilhelmine noch unverheiratet ist und sich zu fragen beginnt, wie ihr Leben verlaufen soll, bahnen sich auch bei Irma und Elisabeth neue Ereignisse an. Die Wechsel zwischen den Handlungssträngen sorgen zudem für Spannung.

Gleichzeitig verbindet die Autorin ihre Geschichte mit den politischen Unruhen kurz vor dem Zweiten Weltkrieg. Dieses Zusammenspiel von historischem Hintergrund und fiktive Familiengeschichte gefällt mir gut. Auch wenn es sicherlich die eine oder andere Szene gegeben hat, die man infrage stellen könnte, sind diese Romane gute Unterhaltung für entspannte Leseabende.

Fazit:

Band 2 der Falkenbach-Saga war für mich genauso unterhalten wie schon der Vorgänger. Einige Geheimnisse wurden gelüftet und neue kamen hinzu. Die Protagonisten entwickeln sich weiter und gehen ihre eigenen Wege. Es bleibt spannend am Starnberger See.