Cover-Bild Der tote Rittmeister
Band 2 der Reihe "Viktoria Berg und Christian Hinrichs ermitteln"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Elsa Dix

Der tote Rittmeister

Ein Seebad-Krimi
Mord und dunkle Geheimnisse in der adeligen Seebadgesellschaft der Kaiserzeit – ein Fall für Viktoria Berg und Christian Hinrichs!

Norderney 1913: Im glanzvollen Seebad, wo der Adel des Kaiserreichs die Sommerfrische genießt, herrscht anlässlich des Thronjubiläums eine feierliche Stimmung. Doch dann überschatten bestürzende Ereignisse die sommerliche Idylle: Ein Rittmeister der kaiserlichen Kavallerie wird ermordet, und ein kleines Mädchen aus dem nahen Seehospiz verschwindet spurlos. Die unerschrockene Viktoria Berg begibt sich mit dem Journalisten Christian Hinrichs auf die Suche nach der Wahrheit und entdeckt in der feinen Seebadgesellschaft Abgründe, tief und geheimnisvoll wie die Nordsee …

Veröffentlicht am 04.03.2021

Viktoria und Christian sind zurück auf Norderney

Viktoria Berg hat sich entschlossen auch den Sommer 1913 auf Norderney zu verbringen und die Feierlichkeiten zum Thronjubiläum von Kaiser Wilhelm II. Dort zu begehen.
Da eine Schülerin von Viktoria im ...

Da eine Schülerin von Viktoria im Seehospiz ist verbringt sie viel Zeit dort mit ihr, doch dann wird ein bekannter Rittmeister der kaiserlichen Kavallerie ermordet aufgefunden. Zur gleichen Zeit verschwindet auch ein Mädchen aus dem Seehospiz spurlos, zusammen mit dem Journalisten Christian Hansen der durch Zufall auch auf der Insel ist beginnt Viktoria die Suche nach Rieke und dabei stoßen sie auf Abgründe die man so gar nicht erwartet hätte.

Schon im letzten Jahr habe ich den Historischen Krimi von Elsa Dix sehr gerne gelesen und als ich dann gelesen habe Viktoria und Christian ermitteln wieder zusammen auf Norderney wollte ich den 2. Fall natürlich auch lesen.
Wer jetzt denkt es handelt sich hier um einen blutrünstigen Krimi der wird wohl enttäuscht sein, denn es ist doch mehr ein Unterhaltungskrimi der zur Kaiserzeit auf Norderney spielt. Genau dies gefällt mir aber sehr gut, denn man kann den Krimi schön wegschmökern und taucht beim Lesen ein in die Zeit der Sommerfrische.
Viktoria und Christian kommen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und doch fühlen sie sich zueinander hingezogen, was man schon im ersten Teil bemerkt hat und auch hier gibt es wieder gewisse Schwingungen.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und so kam ich schneller mit dem Buch voran als ich es gedacht gehabt hätte.
Der Hauptteil der Handlung war auf die zwei Handlungsstränge von Viktoria und Christian aufgebaut, aber es gab noch einen dritten Handlungsstrang der die gesamte Geschichte noch runder gemacht hat für mich als Leserin.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen, bei manchen Entscheidungen die getroffen wurden war ich zwar anderer Meinung , aber da es ja damals eine andere Zeit war ist das für mich auch immer nachvollziehbar gewesen.
Der Spannungsbogen war auch bis zum Schluss gespannt und ich muss gestehen diese Figur hatte ich als Täter so gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Alle Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich sie mir während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Auch wenn ich noch nie auf Norderney war konnte ich mir alle Handlungsorte anhand ihrer detaillierten Beschreibungen sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem hat mir der Roman bzw. der Krimi wieder sehr gut gefallen und deshalb vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne und hoffe auf einen dritten Teil.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Lesenswerter Norderney-Krimi aus der Kaiserzeit

Das Cover dieses zweiten Teils des historischen Krimis zeigt den Strand und die teuren Hotels der ersten Reihe. Hier wohnen die Herrschaften, die auf Norderney das Thronjubiläum des Kaisers feiern wollen. Auch Viktoria Berg, die Lehrerin aus Leidenschaft, reist in diesem Sommer wieder an. Sie hofft, dass sie hier auf den Journalisten Christian Hinrichs trifft. Die beiden mögen sich, aber die Etikette dieser Zeit lassen ein loses Verhältnis nicht zu. Der Rektor der Schule sagte "... ein Mann verfüge über die sittliche Reife und Umsicht, die einer Frau fehle." und deshalb müsse sie heiraten und ihren Beruf aufgeben.

Im ersten Kapitel des Buches lernen wir die kleine Rike kennen, die aus dem Sanatorium vor einem Ungeheuer flüchtet. Ein sehr spannender Einstieg. Ellie, Viktorias Schülerin, die mit Tuberkulose im Sanatorium liegt, bitte Viktoria nach Rike zu suchen.

Bald danach wird die Leiche des Rittmeister am Strand gefunden. Herr von Treptow, der auf der Insel die Obrigkeit vertritt, und der schnell Christians Scharfsinn bemerkt, macht ihn zum Hilfsbeamten.

Wie nicht anders erwartet, überschneidet sich die Suche nach dem Mörder und nach Rike. Die Familie des Rittmeisters muss mit Samthandschuhen angefasst werden, schließlich kennen Sie Persönlichkeiten in den höchsten Kreisen. Doch bald stellt sich heraus, dass in dieser Familie vieles nur Fassade ist.

Da der tote Rittmeister ein großer Pferdekenner war und ein Höhepunkt der Feierlichkeiten ein Pferderennen ist, geht es natürlich auch um Pferde und ihren Wert. Aber auch die politische Situation und die Rolle der Frau in dieser Zeit werden sehr interessant beschrieben. Noch gilt die Heirat als einziges Ziel im Leben für eine junge Frau.

Das Buch ist sehr gut zu lesen und die Spannung bleibt bis zur Lösung erhalten. Daneben geht es aber auch um Gefühle, der verschiedensten Art und um die Konflikte, die aus ihnen entstehen. Norderney als Seebad spielt eine Rolle, ebenso Borkum, die sich rühmt judenfrei zu sein. Das Buch bietet einen Einblick in das Leben der Adeligen, aber auch der Bediensteten und mit Ellie und Rike auch in das traurige Leben kleiner Mädchen.

Viktoria und Christian sind ein gut eingespieltes Ermittlerteam und ich hoffe, wir treffen sie in der nächsten Sommerfrische wieder auf Norderney noch vor Beginn des Krieges.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Ein Seebad-Krimi

Mein erster Seebad-Krimi, der im Jahr 1913 auf Norderney spielt, hat mir aussergewöhnlich gut gefallen.

Die Beschreibungen sind so detailliert, dass man sich wirklich in die "Sommerfrische" hineinversetzt fühlt, die Kleider sehen und die frische Luft riechen kann.

Die Protagonisten sind toll herausgearbeitet, die Geschichte gut durchdacht. Man lernt viel über diese Vorkriegszeit und ist regelmässig froh, dass sich in den letzten hundert Jahren so viel getan hat.

Die Spannung ist nicht überragend, aber man ist immer wieder auf einer neuen Fährte und genießt die Stimmung.

Die Kapitel sind kurz, manche alten Begriffe musste ich tatsächlich nachschlagen und habe dabei wieder etwas Neues gelernt. Man fliegt nur so durch das Buch und kann es nicht zur Seite legen.

Für Krimiliebhaber, bei denen nicht unbedingt das Blut fließen muss hervorragend geeignet.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Historischer Krimi mit großartigem Setting

„Der tote Rittmeister“ ist der zweite Krimi der Autorin Elsa Dix mit dem Ermittlerduo Viktoria Berg und Christian Hinrichs. Zum Verständnis dieses Romans sind keine Kenntnisse aus dem vorherigen Band „Die Tote in der Sommerfrische“ notwendig, da die Ereignisse unabhängig voneinander sind.

Nachdem ein Rittmeister der kaiserlichen Kavallerie ermordet wurde und ein kleines Mädchen aus dem Seehospiz verschwunden ist, beginnen die Lehrerin Viktoria Berg und der Journalist Christian Hinrichs gemeinsam zu ermitteln. Es dauert nicht lange, bis sie auf tiefe Abgründe und dunkle Geheimnisse in der feinen Seebadgesellschaft stoßen.

Elsa Dix versteht es das Setting so gekonnt in Szene zu setzen, dass man direkt mit ihr nach Norderney reist und die Szenen bildhaft vor Augen hat. Auch der Zeitgeist, die Regeln, Weltanschauungen, Ereignisse, das Lebensgefühl der feinen Gesellschaft, die soziale Unterschiede und Gegensätze der damaligen Zeit werden spürbar. Mit Viktoria Berg und Christian Hinrichs hat die Autorin zwei sehr sympathische Protagonisten geschaffen, die ihrer Zeit in ihrem Denken und Handeln weit voraus sind.

Insgesamt ist es ein spannender, gut recherchierter, historischer Krimi mit toller Atmosphäre, der mich bestens unterhalten hat und gespannt auf einen weiteren Band mit historischen Nordseeflair warten lässt.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Spannend

Ein wundervoller Krimi, der in der Kaiserzeit angesiedelt ist. Die Autorin schafft es durch perfekte Recherche und den gekonnten Umgang mit Wörtern, die Atmosphäre der damaligen Zeit glaubhaft rüber zu bringen. Ich bin ob des tollen Erzählstils und des stets recht straff gespannten Spannungsbogens nur so durch die Seiten geflogen.

Es handelt sich um den 2. Band einer Reihe, allerdings ist es gar kein Problem, dieses Buch zu lesen, ohne den vorangegangenen Band zu kennen.

Ich fühlte mich bestens unterhalten und habe durch diesen historischen Roman einmal mehr meinen Horizont erweitern können. Denn bis dato wusste ich mit dem Wort "Sommerfrische" so gar nichts anzufangen.

Insgesamt ein spannendes, kurzweiliges Lesevergnügen, ich kann sowohl Autorin als auch Buch uneingeschränkt empfehlen. Wer historische Krimis mag wird diese Geschichte lieben.