Cover-Bild Die Tote in der Sommerfrische
Band 1 der Reihe "Viktoria Berg und Christian Hinrichs ermitteln"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Elsa Dix

Die Tote in der Sommerfrische

Ein Seebad-Krimi
Ein glanzvoller historischer Küstenkrimi – der großartige erste Fall für Viktoria Berg und Christian Hinrichs

Norderney 1912: Im eleganten Seebad verbringt die feine Gesellschaft der Kaiserzeit die Sommerfrische. Auch die junge, unabhängige Viktoria Berg genießt die Zeit am Meer, bevor sie ihre Stellung als Lehrerin antritt. Doch dann wird sie Zeugin, wie der Hamburger Journalist Christian Hinrichs, der eine Reportage über den Sommer der Reichen und Schönen schreibt, eine ertrunkene junge Frau aus den Wellen zieht. Viktoria kannte die Tote und glaubt nicht eine Sekunde daran, sie habe den Freitod gewählt. Gemeinsam mit Christian stellt sie Nachforschungen an und stößt in der adeligen Seebadgesellschaft der Belle Époque bald auf dunkle Geheimnisse …

Veröffentlicht am 07.03.2020

Mord in der Sommerfrische

Im Jahr 1912 ist es bei der feinen Gesellschaft in Mode in die Sommerfrische nach Norderney zu reisen. Viktoria Berg ist eine junge Frau die von ihrem Vater auf die Insel geschickt wurde damit sie hoffentlich eine gute Partie macht. Doch Viktoria aht anderes im Sinn da sie beschlossen hat als Lehrerin zu arbeiten.
Als Viktoria dann durch Zufall Zeugin wird wie der Journalist Christian Hinrichs eine ertrunkene Frau aus den Fluten zieht ist sie total schockiert, da sie die junge Frau kennt.
Weder Christian noch Viktoria glauben an einen Freitod und beginnen deshalb Nachforschungen anzustellen.

Als ich das Cover dieses Historischen Krimis sah war ich sofort neugierig und konnte es nicht erwarten mit dem Lesen zu beginnen. Dann spielt der Krimi auch noch an der Nordsee was es für mich nur noch reizvoller gemacht hat.
Der Krimi ist nicht blutrünstig, was für mich immer sehr wichtig ist, natürlich darf es mehr als einen Mord geben und mit etwas Blut komme ich auch sehr gut klar.
Mir ist der Einstieg ins Buch recht leicht gefallen und nachdem ich mich in den Krimi eingefunden hatte kam ich auch sehr gut voran.
Der gesamte Krimi ist auf die zwei Handlungsstränge von Viktoria und Christian aufgebaut und zusammen mit den Gesprächen die mit den anderen Figuren des Romans geführt wurden ergab alles zusammen ein rundes Bild für den Leser.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und so konnte man während des Lesens selbst rätseln wie wohl allen zusammenhängt und wie der Kriminalfall wohl ausgehen wird. Ich muss gestehen, ich hatte einige Figuren als Täter im Auge aber mit der Person hätte ich dann doch nicht gerechnet.
Einiges ist auch auf den Standesunterschied ausgelegt der damals noch mehr ausgeprägt war wie es heute der Fall ist.
Dem Handlungsverlauf konnte man immer sehr gut folgen und man konnte auch alles wirklich gut nachvollziehen.
Ich persönlich konnte mir alle Figuren des Romans anhand der Beschreibungen sehr gut während des Lesens vorstellen.
Viktoria war mir von Anfang an sympathisch, bei Christian hat es etwas gedauert bis ich wusste was ich von ihm halten soll.
Obwohl ich noch nie auf Norderney war konnte ich mir die Handlungsorte problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen.
Alles in allem hat mir der Seebadkrimi wirklich gut gefallen, nun bin ich auf weitere Fälle von Viktoria und Christian gespannt.
Gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Großes Lesevergnügen

„Die Tote in der Sommerfrische“ vom Verlag Goldmann habe ich als ebook gelesen. Das Buch hat 304 Seiten, die in 55 Kapitel eingeteilt sind.

Das Buch spielt im Jahr 1912 auf der Insel Norderney, auf der ...

Das Buch spielt im Jahr 1912 auf der Insel Norderney, auf der eine illustre Gesellschaft an Reichen und Schönen ihren Sommer verbringt.

Christian Hinrichs soll eine Reportage über den Sommer der feinen Leute auf Norderney schreiben, was sehr ungewohnt ist, da er bisher als Kriminalreporter in Hamburg gearbeitet hatte. Er genießt den Sparziergang am Strand, bis er die tote Frau aus dem Wasser zieht. Und schon war seine kriminalistische und journalistische Neugier geweckt.

Als Viktoria Berg am Strand entlang wandert, trifft sie auf Christian und die Tote, die sie gleich als Henny Petersen erkennt, eine gute Freundin aus Kindertagen.
Die Polizei legt den Fall als Selbstmord zu den Akten. Etwas anderes kann es nicht geben auf der Insel der Reichen und Schönen. Also nimmt Viktoria die Ermittlungen zusammen mit Christian auf.
Dabei stoßen sie auf einige dunkle Geheimnisse.

Es ist eine Zeit, wo Damen und Herren noch getrennte Strandabschnitte hatten und die Damen nur zum Schönsein und Verheiratetwerden da waren. Aber Viktoria ist eine selbstbewusste junge Frau, die sich so schnell nicht einschüchtern lässt und sich in der Männerwelt durchzusetzen weiß. Außerdem besitzt sie eine Menge Humor. Diesen Freigeist findet Christian sehr anziehend.

Das Buch schreibt über die guten Sitten und Manieren dieser Zeit, über das Ungehorsam der Töchter, über Intrigen, Erpressung und andere Geheimnisse der Herrschaften.
Es ist eine wunderbare Geschichte, die sehr gut geschrieben und zügig zu lesen ist. Sie spiegelt die damalige Zeit sehr gut wider, ich fühlte mich sofort mittendrin in der Handlung.
Es ist kein blutrünstiger Thriller, sondern eine ruhige, beschauliche und trotzdem spannende Geschichte.
Das Cover lässt eher auf eine nette Sommerromanze schließen und ist wunderschön.
Für mich war es ein großes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Toller historischer Nordsee-Krimi!

Der Krimi ist hervorragend recherchiert und liest sich sommerlich leicht. Man hat wirklich das Gefühl,mittendrin zu sein in der Zeit der Sommerfrische auf Norderney im Jahr 1912. Dazu kommen zwei sympathische Protagonisten, die beide auf ihre eigene Weise um Freiheit ringen- der Journalist Christian, der aus ärmlichen Verhältnissen stammt und für sich mehr erreichen will und die aus gutem Hause kommende Victoria, die als Frau um ihre Unabhängigkeit ringt und daher Lehrerin gelernt hat. Christian findet die Leiche eines Dienstmädchens in der Brandung, die zufällig dazukommende Victoria kennt die junge Frau aus ihrer Kindheit. Es deutet alles auf einen Mord hin, die örtliche Polizei hingegen geht der Einfachheit halber von einem Selbstmord aus. Das wollen Christian und Victoria nicht hinnehmen und beginnen auf eigene Faust zu ermitteln. Die Spuren führen in die höchsten Kreise der Gesellschaft... Ein tolles Buch mit Downton Abbey Flair, ich hoffe auf weitere Fälle mit diesem unterhaltsamem Ermittlerpaar!

Veröffentlicht am 24.07.2020

Schöner historischer Krimi

Viktoria Berg kommt aus gutem Hause, ihr Vater ist Staatsanwalt. Trotzdem hat sie sich bei ihrem Vater durchgesetzt und wird Lehrerin werden. Bevor sie ihre erste Stelle antritt geht sie noch in die Sommerfrische nach Norderney. Christian Hinrich ist Journalist und soll für eine Damenzeitschrift einen Artikel über die Sommerfrische auf Norderney schreiben. Eines Abends findet er eine Tote am Strand und Viktoria erkennt diese als ihre Jugendfreundin Henny. Die Polizei geht von einem Selbstmord aus, doch Viktoria und Christan glauben da nicht dran. So machen sie sich gemeinsam auf Spurensuche und geraten zwischen die gesellschaftlichen Fronten.

Das Buch schildert vor allem die gesellschaftlichen Verhältnisse im Kaiserreich kurz vor dem ersten Weltkrieg. Die Hierarchien sind ganz klar geregelt, der Adel hält sich für etwas besonders und schaut auf alle herab. Die zu Geld gekommenen Industriellen, halten den Adel für überflüssig und jeden, der nicht entsprechend Geld verdient für nicht ebenbürtig. Der Mittelstand grenzt sich wiederum von den Arbeitern ab und auch diese hegen und pflegen ihre Vorurteile. Manchmal ist mir die Borniertheit der entsprechenden Vertreter in diesem Buch gewaltig auf den Keks gegangen.

Allerdings war mir auch immer bewusst, dass es tatsächlich genau so war und auch die Behandlung der Frau war damals ja noch sehr heftig. So muss sich Viktoria zwischen einer beruflichen Laufbahn als Lehrerin und einer Heirat entscheiden. Wobei sie sich für die Entscheidung zu arbeiten massiv rechtfertigen muss.

Der Kriminalfall entwickelt sich tatsächlich als ziemlich verwickelt und die Auflösung ist doch recht überraschend.

Das Buch ließ sich sehr gut lesen, man hatte das Geschehen direkt vor Augen. Durch den Wechsel der Perspektive zwischen Viktoria und Christian bekommt der Leser einen guten Einblick in das Innenleben der beiden und kann ihre Zweifel und Unsicherheiten gut nachvollziehen. Außerdem entstehen so immer wieder kleine Brüche, die den Leser dazu bringen, weiterlesen zu wollen, um zu erfahren, wie es weitergeht.

Das Buch ist der Auftakt einer Reihe. Ich bin gespannt, wie Viktoria und Christian sich wiedersehen und wie sich die Beziehung der beiden zueinander weiter entwickelt.

Von mir daher eine Leseempfehlung für diesen schönen historischen Krimi.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Norderney - Krimi

In diesem historischen Kriminalroman sind es weder die Polizei, noch Detektive, die sich um die Aufklärung der Todesumstände eines jungen Dienstmädchen bemühen.
Mit der selbstbewussten aus reichem Hause ...

Mit der selbstbewussten aus reichem Hause stammenden Viktoria und Christian, ein aus dem Arbitermilieu kommenden Journalisten, sind es zwei junge Menschen, die sich, trotz Standesunterschied, nicht davon abbringen lassen gemeinsam nach Hinweisen über den Tathergang zu suchen. Und dabei kommen einige überraschende und unerwartete Wahrheiten ans Tageslicht.

Schon das nostalgisch anmutende Cover versetzt die Leser(innen) durch Raum und Zeit.
Die Autorin Elsa Dix schafft es außerdem sofort mit ihrem fesselnden Schreibstil eine sehr atmosphärische Stimmung des Jahres 1912 zu schaffen.
Die Protagonisten werden sehr realistisch dargestellt - nicht nur historisch gesehen.
Die beiden Hauptpersonen Viktoria Berg und Christian Hinrichs, aus deren Sicht abwechselnd beschrieben wird, haben einen Hintergrund, durch den sie einem beim lesen noch näher kommen.
Die Krimielemente der Geschichte, um die es im wesentlichen geht, sind perfekt in den historischen Zeitrahmen eingefügt. Heute, mehr als 100 Jahre später, erschreckend, wie wenig Recht und Gerechtigkeit damals oft zusammen passten!

Auch wenn es nur eine begrenzte Anzahl von Protagonisten in der Geschichte gibt, so hat man beim miträtseln doch relativ lange eine größere Anzahl an "Verdächtigen". Denn es gibt genügend undurchsichtige, zwielichtige und/oder unsympathische Figuren beiderlei Geschlechtes!
Die verschiedenen Verknüpfungen lösen sich erst recht spät, dann aber durchweg logisch auf.

Das Ende lässt mich auf ein Wiedersehen mit Viktoria und Christian hoffen....