Cover-Bild Mika im echten Leben
Emiko Jean

Mika im echten Leben

Roman | »Zwischen herzzerreißend und herzzerreißend komisch.« Holly Miller
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Her mit dem perfekten Leben!

Mika Suzukis Leben ist eine ziemliche Katastrophe: Ihre letzte Beziehung ist implodiert, für ihre Eltern ist sie eine konstante Enttäuschung und vor Kurzem wurde sie auch noch gefeuert. Doch ein Anruf ändert plötzlich alles: Ihre 16-jährige Tochter Penny, die sie als junges Mädchen zur Adoption freigeben musste, meldet sich überraschend und möchte ihre leibliche Mutter kennenlernen. Doch Mikas Leben ist alles andere als präsentabel und so erfindet sie spontan einige neue Aspekte hinzu, malt ihren Alltag in den schillerndsten Farben, erfindet einen gutaussehenden Freund, eine stylische Wohnung. Doch als Penny ihren Besuch ankündigt, gerät Mika in Panik. Wo soll sie das wundervolle Leben, von dem sie erzählt hat, nur herbekommen …

Veröffentlicht am 17.06.2023

Einzigartig & tiefgründig

Leseerlebnis

410 Seiten voller Gefühl, Herzschmerz und Leben. Aber fange ich mal von vorne an...

Leseerlebnis

In „Mika im echten Leben“ von Emiko Jean geht es um Mika und ihr katastrophales Leben, ihre 16- jährige Tochter und um ihren gemeinsamen Weg zueinander. Nach dem Mika sehr früh schwanger wurde und ihr Kind, Penny, zur Adoption frei gab, rechnete sie nicht mehr mit einem Wiedersehen. Ein einzigernruf veränderte das Leben von Mutter und Tochter... denn Penny wollte Mika kennenlernen, mit ihr sprechen, sie sehen.... Mikas Vorfreude nahm jedoch ein Ende, als Penny ihr mitteilte, sie besuchen zu wollen....

Wow, diese Mutter-Tochter- Geschichte hat mich zu tiefst berührt.
Die Autorin hat einen wundervollen, authentischen und sehr packenden Schreibstil. Sie hat starke Charaktere zum Leben erweckt, die ein Päckchen zu tragen haben, jedoch bereit sind diese abzulegen...
Mika ist eine tolle Frau, auch wenn sie das erst verstehen bzw. lernen muss. Ihre nicht so einfache Beziehung zu den Eltern, die schlimmen Ereignisse vor vielen Jahren, die sie wahnsinnig geprägt und sogar teils gebrochen haben... und das reale Leben, setzten ihr sehr zu. Zum Wohle des Kindes und für die gemeinsame Zukunft ergreift sie jedoch die Chance ihr Leben erneut in die richtige Spur zu lenken.
Penny ist ein tolles, neugieriges und tapferes Mädchen. Ich mag ihre mädchenhafte und direkte Art sehr gerne. Besonders schön fand ich das langsame Kennenleren zwischen Mutter und Tochter. Es hat mich sehr berührt. Auch Thomas, Pennys Adoptiv-Vater passt ausgezeichnet zu diesen zwei einzigartigen Frauen.... Trotz seiner anfangs so skeptischer und beschützender Art... mochte ich ihn sehr gerne. Er passt zu Mika. Er passt zu Penny.

Diese Geschichte ist spannend und berührend geschrieben. Es werden Themen wie Adoption, Gewalt und nicht so einfache Familienverhältnisse angesprochen. Diese wurden jedoch mit notwendigem Fingerspitzengefühl beschrieben und behandelt. Trotzt der Schwere der angeschnittenen Themen hatte ich nie das Gefühl es sei zu viel... zu erdrückend....

„Mika im echten Leben“ hat mich mehrfach überrascht – positiv überrascht. Mikas und Pennys Story ist tiefgründig, gefühlvoll, herzerwärmend, lustig und gleichzeitig absolut realistisch. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Bewegender Roman über 2. Chancen im Leben

„Mika im echten Leben“ ist ein tief bewegender Roman aus der Feder von Emiko Jean.

Mika Suzuki führt ein eher unstetes Leben – ihren Job hat sie erst kürzlich verloren, eine feste Beziehung ist in weiter Ferne und das Verhältnis zu ihren Eltern ist problematisch. Doch als sie einen Anruf von ihrer 16-jährigen Tochter Penny erhält, welche sie damals zur Adoption freigegeben hat, ändert sich ihr Leben schlagartig.
Mika versucht, ihr Leben in rosaroten Farben darzustellen, um das Herz ihrer Tochter für sich zu gewinnen, doch als Penny sie tatsächlich besuchen möchte, droht ihr gesamtes Lügenkonstrukt zusammenzubrechen und Mika muss sich ihrem echten Leben und ihrer Vergangenheit stellen.
Dieser Roman hat mich mit seiner sehr berührenden und intensiven Schreibweise von Beginn an in seinen Bann gezogen.
Er handelt nicht nur vom Glück eines Einzelnen, sondern auch von Auswirkungen vergangener Entscheidungen, tiefen Gefühlen, dem Muttersein, den Erwartungen an diese Rolle und auch dem Zusammenwachsen einer außergewöhnlichen Familie.
Emotional haben mich die Rückblenden in Mikas Vergangenheit immer wieder tief berührt. Stück für Stück baute sich in mir mehr Verständnis für ihr Handeln auf.
Aber auch ihre Tochter Penny auf der Suche nach ihrer Identität war so eindrücklich beschrieben, dass man in diese Suche tief eintauchen konnte.
Bei allen gefühlvollen und teilweise auch bedrückenden Momenten im Roman, bleibt jedoch auch ein Funken Romantik und Humor nicht auf der Strecke, sodass es der Geschichte auch an Leichtigkeit nicht fehlt.
Für mich hat sich die Geschichte in einem Schwung lesen lassen und ich habe die Suche nach sich selbst und die Verwirklichung eigener Träume sehr gern verfolgt!

Fazit:
Ein Roman, der mir sehr viel gegeben hat und den ich mit ganzem Herzen weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Tiefgründig und voller Emotionen

„Mika im echten Leben“ von Emiko Jean ist ein tiefgründiges Buch, das mich sehr berührt hat.
Das Thema Adoption spielt eine große Rolle, denn Mika hat vor 16 Jahren ihre Tochter Penny zur Adoption freigegeben. ...

Mika ist sehr überrascht, als eines Tages ihre Tochter bei ihr anruft und Kontakt aufnehmen möchte.
Um ihrer Tochter zu gefallen erfindet Mika ein Leben das sie sich gewünscht hätte, doch schon bald fliegen ihre Lügen auf und Mika steht kurz davor ihre Tochter wieder zu verlieren …

Die Thematik hat mich sehr berührt und ich hatte an vielen Stellen großen Mitleid mit Mika.
Sie hat eine schwierige Vergangenheit, keine gute Bindung zu ihren Eltern und steht vor den Scherben ihres Lebens.
Dabei wirkt sie total sympathisch, wenn auch oft unsicher und unreif, habe ich mir für Mika ein Happy End gewünscht.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und die Emotionen waren gut spürbar.
Trotz der Tiefgründigkeit gibt es viele humorvolle Szenen die mich schmunzeln liesen.
Das Cover passt sehr gut zu diesem besonderen Buch und auch den Einblick in die japanisch-amerikanische Kultur fand ich sehr interessant.

Ich habe noch kein Buch gelesen, das von diesen Themen handelte, aber es war mal etwas anderes und es hat mich zum nachdenken gebracht und sehr gut unterhalten.
Wer gerne Bücher über schwierige Familienverhältnisse liest wird an diesem Buch seine Freude haben.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Gelungener Roman

,,Mika im echten Leben" von Emiko Jean, ist ein großartiger Roman, der voller Gefühl und sehr charmant von eine tiefen berührenden Geschichte erzählt, die einen als Leser in die Geschichte hinein nimmt und nicht wieder los lässt.

Die Thematik und die Idee der Geschichte hat mich zum dem Buch greifen lassen. Der Schreibstil und die Handlung haben mich dort gehalten.

Ich habe den Roman innerhalb eines Tages durchgelesen, da es so gut war!

Egal ob jung oder alt, das Buch ist für alle ein Genuss!!!

☆☆☆☆☆

Veröffentlicht am 11.06.2023

Eine emotionale Achternahnfahrt

"Mika im echten Leben“ ist ein lebendiger und emotionaler Roman der in Washington State lebenden Autorin Emiko Jean.

Mika befindet sich gerade an einem Tiefpunkt ihres Lebens als sie einen Anruf von ihrer Tochter Penny - die sie vor 16 Jahren mit gerade einmal 19 zur Adoption freigegeben hat - erhält. Penny hat ihre Adoptivmutter Caroline durch Krebs verloren und möchte nun Mika kennenlernen, um mehr über sich selbst und ihre Wurzeln zu erfahren. Mika ist vollkommen überrumpelt und freut sich gleichzeitig sehr. Als Penny nun ihren Besuch mit ihrem Adoptivvater Thomas ankündigt, steht Penny vor einem Problem. Sie hat bei Telefonaten mit Penny nicht immer ganz bei der Wahrheit gesagt und nun versucht sie ihr Leben entsprechend anzupassen.

Der Schreibstil von Emiko Jean ist von Beginn an sehr lebendig und emotional. Mit Mika hat sie eine tolle Protagonistin erschaffen, deren Gefühle sie nachvollziehbar beschreibt. Mika ist alles andere als perfekt und ihre Unvollkommenheit und der Versuch ihr Leben zurecht zu biegen ist einfach liebenswert. Je mehr man über sie erfährt, desto besser wird verständlich, warum sie so ist, wie sie ist.
Mir hat das Buch die Tränen in die Augen getrieben, aber ich habe auch viel gelacht. Es ist eine Geschichte, die ans Herz geht, die fesselnd, berührend und eindringlich ist.
Die Handlung wird immer wieder durch Briefe der Adoptionsagentin und Informationen von Caroline und Thomas über Penny an Mika unterbrochen, wodurch die Handlung noch abwechslungsreicher und greifbarer wird.

Hier geht es um zweite Chancen, Mutterschaft, Liebe, Identität bzw. Identitätssuche und vieles mehr.

Mich hat das Buch begeistert und ich hoffe, dass Emiko Jean noch viele weitere Romane schreibt, die mich so berühren, zum Lachen bringen und gut unterhalten wie dieser.