Cover-Bild Ein Geheimnis aus Magie und Eis
Emily Bain Murphy

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

»Downton Abbey« trifft »Frozen«
Jana Wahrendorff (Übersetzer)

Ein Fantasy-Abenteuer über zwei unzertrennliche Freundinnen in einer außergewöhnlichen Welt voller Magie, aufregender Balletttänze, zauberhafter Kleider und gefährlicher Intrigen.

Marit und Eve wachsen in einem Waisenhaus auf, Marit ist wie eine große Schwester für die jüngere Freundin. Sie kann mit ihren magischen Fähigkeiten außergewöhnliche, wunderschöne Kleider schaffen. Doch diese Kräfte haben einen Preis: Wer zu viel Magie anwendet, muss um sein Leben fürchten. Als Eve, eine talentierte Ballerina, von der reichen Tänzerin Helene Vestergaard adoptiert wird, nutzt Marit Magie, um als Schneiderin im Haushalt angestellt zu werden und ihre Freundin beschützen zu können. Denn Marits Vater starb einst in den Minen der Familie Vestergaard – ein Unfall? Und warum legt Helene so viel Wert darauf, dass alle ihre Dienstboten magische Fähigkeiten haben? Marit kommt einer Intrige auf die Spur, die bis hinauf zum König reicht. Nur Magie kann sie retten – oder in tödliche Gefahr bringen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Ein ganz besonderes Märchen

Wer mich kennt, weiß, dass ich bei diesem Buch natürlich sofort auf das Cover angesprungen bin. Es ist einfach wundervoll und wenn man die Printversion in Händen hält bringen die glitzernden Metallic-Elemente die Augen zum Leuchten. Doch auch inhaltlich überzeugt das Buch auf ganzer Linie. Die Autorin hat einen angenehmen Stil und schafft es, einen tief in die Geschichte hineinzuziehen. Ihre Worte erzeugen Bilder und man hat das Gefühl, als stummer Beobachter der Handlung zu folgen – ist also irgendwie mittendrin, statt nur dabei. Dänemark als Setting hat mir unglaublich gut gefallen. Es verstärkt das märchenhafte Flair und das nicht nur, weil Hans Christian Andersen eine kleine Gastrolle bekommen hat.
Die Storyline ist gut durchdacht, lässt einen rätseln und dank geschickter Wendungen flacht die Spannung nie ab. Die Seiten sind regelrecht durchzogen von all den Geheimnissen, die es aufzuklären gibt. Wer führt was im Schilde, wem kann man trauen und wie hängt alles zusammen. Lange tappt man im Nebel und nur nach und nach kommt man den Details auf die Schliche.
Der Verlag gibt eine Altersempfehlung von 11 bis 16 Jahren an, doch dieser Einzelband weiß durchaus auch erfahrene Leser zu begeistern. Wer Geschichten voller Magie mag, dem wird dieses spannende Abenteuer sicher gefallen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und habe es tatsächlich in einem Rutsch durchgelesen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Großartiges Lesevergnügen

Eve und Marit wachsen zusammen im Waisenhaus auf. Die ältere Marit ist für Eve wie eine große Schwester, sie hängen sehr aneinander. Als Eve von einer Balletttänzerin adoptiert wird sorgt Marit mit ihren magischen Kräften dafür dass sie als Schneiderin bei der Familie anfangen kann, damit sie auf Eve aufpassen kann.

Ich sah das Cover und wusste, das Buch muss ich haben. Und ich wurde nicht enttäuscht. Eine magische Geschichte. So wunderschön geschrieben und flüssig zu lesen. Ich mochte die Mischung aus Fantasy und Freundschaft, die Chemie zwischen Eve und Marit war so zauberhaft und ich flog nur so durch die doch auch sehr spannende Geschichte. Ein ganz wunderbares Kinderbuch mit einer so berührende Freundschaft, dazu noch das schöne Cover. Eine rundum gelungene Geschichte für LeserInnen ab ca elf Jahren. Mich hat es jedenfalls ganz wunderbar unterhalten, ich habe es geliebt.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Fesselnd

Marit und Eve lebten einige Jahre im Waisenhaus zusammen, bis Marit zu alt geworden ist und sich ihren Lebensunterhalt als Schneiderin verdient. Sie sorgt sich um ihre kleine "Ziehschwester" und hofft, dass diese bald adoptiert wird und eine richtige Familie erhält. Als Eve von der erfolgreichen Ballerina Helene Vestergaard adoptiert wird, schafft Marit es, als persönliche Schneiderin für Eve und Helene in den Hausstand aufgenommen zu werden. Denn Helene hat nur Diener, die wie Marit Magie besitzen. Sämtliche Diener nutzen diese, ohne groß darüber nachzudenken. Marit wurde aber von klein auf von ihrem Vater vor der Magie und dem Firn gewarnt. Dieser entsteht und tötet einen, wenn man zu verschwenderisch mit der Magie umgeht. Doch Marit will Eve unbedingt schützen, und sie will vor Ort mehr über den Unfalltod ihres Vaters in den Minen der Verstergaards erfahren. Nach und nach kommen Marit und ihre neuen Freunde einer Intrige auf die Spur, die sie alle in Gefahr bringt.

Das Cover ist wirklich traumhaft, es zieht den Blick magisch an. Es zeigt ein wunderschönes Ballettkleid mit hellblauem Tüll, der an Eis erinnert. Das Cover ist sehr hochwertig gestaltet.

Der Schreibstil ist recht einfach und flüssig. Die Spannung baut sich am Anfang leicht auf und ist dann die komplette Geschichte über recht hoch und hält bis zum Schluss an. Zu keiner Zeit wird das Buch langweilig, sondern schafft es mich als Leserin zu überraschen. Interessant ist auch, dass die Geschichte in manchen Kapiteln aus der Sicht anderer Personen erzählt wird.
Die Charaktere wurden meiner Meinung nach sehr gut dargestellt, und man kann ihre Entwicklung im Buch gut erkennen.

"Ein Geheimnis aus Magie und Eis" ist eine atemberaubende Geschichte voller Verwicklungen, Intrigen, überraschender Wendungen und viel Magie. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.
Inspiriert wurde die Geschichte anscheinend von dem Märchen "Die Schneekönigin" von Hans Christian Andersen, welches öfters angesprochen wird und auch der Märchenautor selbst kommt in der Geschichte vor.

Von mir bekommt das Buch die volle Anzahl an Sternen und eine eindeutige Leseempfehlung, und diese nicht nur für Leser ab 12 Jahren.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Rundum gelungen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Marit und Eve sind wie Geschwister und sind im Waisenhaus aufgewachsen. Marit kann mit ihren magischen Fähigkeiten außergewöhnliche Kleider erschaffen, doch wer zu viel Magie anwendet, gefährdet sein Leben. Als Eve adoptiert wird, setzt Marit alles daran um als Schneiderin im gleichen Haushalt zu sein, ausgerechnet bei der Familie, in deren Minen ihr Vater um kam.
Schon das Cover dieses Buch ist einfach der Hammer und zieht die Blicke an. Aber auch die Geschichte hat mir gefallen. Diese Kombination aus Fantasie und Geschichte um eine Freundschaft hatte einen besonderen Reiz. Die Freundschaft von Marit und Eve ist so schön beschrieben, dass hat mir wirklich gut gefallen. Aber auch die magischen Elemente hatten ihren Reiz und gerade auch, weil hier der Einsatz von zuviel Magie eben auch Gefahr bedeutet. Ich fand das Buch rundum gelungen.
Fazit:
Rundum gelungen

Veröffentlicht am 19.02.2023

Eine Geschichte voller Magie und Intrigen.

Marit wächst in einem Waisenhaus auf. Mit ihr die kleine Eve. Sie ist für Marit wie eine Schwester. Eines Tages wird Eve von Helene Vestergaard adoptiert. Für Marit gibt es nur eine Möglichkeit. Sie muss mit, auch wenn sie dafür ihre Magie einsetzen muss und das Risiko besteht zu sterben. Das die Vestergaards auch noch für den Tod ihres Vaters verantwortlich sind, macht die Sache nicht einfacher. Für Marit steht fest: sie muss herausfinden, wer Schuld an dem Tod ihres Vaters hat.

"Ein Geheimnis aus Magie und Eis" ist ein wirklich tolles Buch, es ist spannend geschrieben und leicht zu verstehen. Es spielt in der Vergangenheit des realen Dänemarks. Daher sind die einzigen Stolperstellen die vereinzelten dänischen Wörter. Diese werden danach nochmal auf Deutsch erklärt, von daher ist das eher unproblematisch. Auch Cover und Titel sind wirklich ansprechend. Je nach Kapitel wird die Geschichte entweder aus Sicht von Philipp, der Schwager von Helene Vestergaard, welcher tief in die Intrigen verwickelt ist, oder Marit selbst erzählt. Das kann manchmal für Verwirrung sorgen. Nachdem man sich jedoch kurz eingelesen hat, ist das kein Problem mehr. Die Geschichte lässt Raum für einen zweiten Band. Dieser ist aber nicht zwingend nötig, da die Story abgeschlossen ist. Das Buch ist vor allem für Mädchen ab 12 Jahren geeignet, welche Magie, Freundschaft und gefährliche Intrigen mögen. Auch die rund 400 Seiten dürften relativ schnell zu schaffen sein. Ich (12) empfehle diese Buch gerne weiter.