Cover-Bild Ein Geheimnis aus Magie und Eis
Emily Bain Murphy

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

»Downton Abbey« trifft »Frozen«
Jana Wahrendorff (Übersetzer)

Ein Fantasy-Abenteuer über zwei unzertrennliche Freundinnen in einer außergewöhnlichen Welt voller Magie, aufregender Balletttänze, zauberhafter Kleider und gefährlicher Intrigen.

Marit und Eve wachsen in einem Waisenhaus auf, Marit ist wie eine große Schwester für die jüngere Freundin. Sie kann mit ihren magischen Fähigkeiten außergewöhnliche, wunderschöne Kleider schaffen. Doch diese Kräfte haben einen Preis: Wer zu viel Magie anwendet, muss um sein Leben fürchten. Als Eve, eine talentierte Ballerina, von der reichen Tänzerin Helene Vestergaard adoptiert wird, nutzt Marit Magie, um als Schneiderin im Haushalt angestellt zu werden und ihre Freundin beschützen zu können. Denn Marits Vater starb einst in den Minen der Familie Vestergaard – ein Unfall? Und warum legt Helene so viel Wert darauf, dass alle ihre Dienstboten magische Fähigkeiten haben? Marit kommt einer Intrige auf die Spur, die bis hinauf zum König reicht. Nur Magie kann sie retten – oder in tödliche Gefahr bringen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Eine magische Geschichte mit Märchen-Atmosphäre

Marit und Eve wachsen in einem Waisenhaus wie Geschwister auf. Als Eve, eine talentierte Ballerina, von der berühmten Tänzerin Helene Vestergaard adoptiert wird, benutzt Marit ihre geheimen magischen Fähigkeiten, um im Vestergaard-Anwesen als Schneiderin anzufangen. Denn da gibt es auch noch ein Geheimnis, welches die Vestergaards umgibt. In ihren Mienen ist damals Marit's Vater unter mysteriösen Umständen gestorben. Marit kommt einer Intrige auf die Spur und der Wahrheit über die Edelsteine und die Magie gefährlich nahe.

Eine Geschichte, die ein bisschen das Flair eines Märchens hatte. Es war eigentlich spannend bis zum Ende und ich wusste bis zum Schluss nicht genau, was hinter dem Geheimnis um die Edelsteine steckt. Das wurde erst am Ende aufgelöst. Wir tappen hier genau wie Marit und ihre Freunde erst mal komplett in Dunkeln. Immer wenn sie denken, sie sind einen Schritt weiter, sind die Hinweise doch wieder zu undeutlich und verworren. Überall wo ein Rätsel gelöst wird, taucht ein neues auf und wirft neue Fragen auf. Das hat mir sehr gut gefallen.
Marit ist eine sehr sympathische Figur mit ihrer Liebe zu Eve. Auch Eve und Liljan sind ganz tolle, authentische und liebenswerte Charaktere. Es gibt auch eine kleine Liebesgeschichte, die aber nicht in Fokus steht. Dennoch ist die zuckersüß.
Der Schreibstil ist leicht, aber dennoch sehr poetisch. Die Autorin hat eine tolle Art Dinge zu beschreiben und zu vergleichen.
Auch die Art der Magie in diesem Buch hat mir sehr gut gefallen, sie ist sehr individuell und einzigartig.
Ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Ein märchenhaftes Jugendbuch

Bei diesem Buch hat mich ganz besonders dieses wundervolle Cover angesprochen.

Bei diesem Buch hat mich ganz besonders dieses wundervolle Cover angesprochen.
Es ist nicht ganz mein Genre, da es eher für Jugendliche Leser geeignet ist, ich wollte es dennoch einmal ausprobieren und bin ehrlich gesagt ganz aus dem Häuschen.
Der Klappentext hat mich sehr angesprochen und ich war gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln wird.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mich gut in die Geschichte einfinden. Klar, man merkt, dass es sich eher um ein Buch für Jugendliche handelt, aber das war mir doch ehrlich gesagt mal ganz angenehm und absolut nicht störend.
Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert, was man leider nicht vom Klappentext ableiten kann, aber es ist dennoch klar, dass es nicht in unserer Zeit geschrieben ist. Mit Büchern, die in der Vergangenheit spielen habe ich noch immer so meine Probleme und hatte sorge, dass es mich nicht umhauen kann. Aber ich habe auch schon in der Vergangenheit gelernt, dass ich mich davon nicht unbedingt beunruhigen lassen muss, denn viele dieser Art der Bücher haben sich als wundervoll erwiesen. Nach und nach komme ich damit besser zurecht. So auch hier und ich habe mich nicht im Geringsten daran gestört. Es war einfach wundervoll zu lesen. Die Erzählweise ist größtenteils aus Marits Sicht geschrieben, später kommen kleine Sequenzen von Philip Vestegaard hinzu. Marit habe ich schnell in mein Herz schließen können, sie ist ein wundervoller Charakter, der natürlich auch einige Macken und Fehler haben darf. Mit Helene hingegen bin ich anfangs gar nicht warm geworden, das wurde aber von Seite zu Seite immer besser. Eve ist sowieso etwas ganz besonderes und ich musste ein ums andere Mal lachen und staunen.
Die Magie kam am Anfang des Buches relativ kurz, was mich erst etwas irritiert hat, aber später kommt es dann mit aller Macht. Dieses Buch hält viele positive Überraschungen bereit. Vor allem als es dann heiß herging und Marit kurz vor der Lösung steht, was in den Minen passierte.
Alles in allem eine wunderbare Geschichte die mich abholen konnte und mich in die Macht der Magie ziehen konnte.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Freundschaft, Magie und Familiengeheimnisse

Die Geschichte spielt in den Jahren 1866 und 1867 in Dänemark. Marit und Eve sind in einem Waisenhaus aufgewachsen. Inzwischen ist Marit so alt, dass sie bei einem Schneider arbeitet, der Kontakt zu Eve besteht aber weiterhin. Eve wird von Helene Vestergaard adoptiert und Marit setzt ihre magischen Fähigkeiten ein um nicht von ihr getrennt zu werden. In Helene Vestergaards Haushalt leben viele Dienstboten die Magie besitzen. Doch alle müssen ihre Fähigkeiten sorgsam einsetzen, denn wer sie zu oft benutzt riskiert sein Leben. Marits Vater kam bei einem Unfall in den Minen der Familie Vestergaard ums Leben, sie glaubt allerdings nicht, dass es ein Unfall war und versucht daher etwas über die damaligen Ereignisse herauszufinden.

Ich habe mich gerne in diese Geschichte um Menschen die magische Fähigkeiten besitzen, hereinziehen lassen. Der Autorin ist es mühelos gelungen die verschiedenen Orte vor den Augen der Leser entstehen zu lassen. Ebenfalls werden die verschiedenen Protagonisten sehr gut beschrieben, sie agieren lebhaft vor unseren Augen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig mit Spannung lesen, die Spannung wird bis zum Schluss des Buches gehalten. Das erreicht die Autorin durch einige Wendungen, mit denen der Leser nicht unbedingt rechnet.

Mir hat es Freude gemacht die Geschichte von Marit und Eve zu lesen und daher bekommt das Buch eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Magie hat ihren Preis

Emily Bain Murphys "Ein Geheimnis aus Magie und Eis" hat mein Interesse aufgrund des unglaublich schönen Covers geweckt. Davon wird man regelrecht magisch angezogen. Auch der Klappentext klingt überzeugend.

Bei ...

Bei der Lektüre des Buches war ich anfangs jedoch enttäuscht. Es ging doch sehr schleppend los und hatte so gar nicht zum Inhalt, was ich erwartet hatte. Dann nahm es jedoch Fahrt auf und man konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt das Geheimnis der Minen wissen bzw. ob ich mit meinen Vermutungen recht hatte. Außerdem musste es doch auch ein Heilung für den gefürchteten Firn geben, der die Magiebegabten tötet, die zu viel Magie verwenden.

Wer es also gern magisch und düster hat, der sollte sich diese Buch nicht entgehen lassen. Und vor allem sollte man sich nicht von dem doch etwas zähen Anfang abschrecken lassen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Düsterer als gedacht

Emily Bain Murphy - Ein Geheimnis aus Magie und Eis

Emily Bain Murphy - Ein Geheimnis aus Magie und Eis

Das Cover zu "Ein Geheimnis aus Magie und Eis" ist einfach nur wunderschön und auch durchaus passend. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich von Inhalt her nach der Lektüre des Klappentextes doch überrascht war. Für die empfohlene Altersklasse finde ich stellenweise doch etwas zu düster und auch vom Grundgedanken her sehr brutal. Das Geheimnis rund um die Minen ist meiner Meinung nach nicht wirklich etwas für Kinder, höchstens etwas für bereits ältere Teenager.

Nichtsdestotrotz war das Buch gut und spannend geschrieben. Man konnte auch mit den Figuren mitfühlen und die Idee des Buches fand ich auch wirklich gelungen. Anfangs hat sich das Buch noch etwas gezogen, bis die Geschichte etwas an Fahrt aufgenommen hat. Ab einem gewissen Punkt konnte man sich das Geheimnis auch denken, aber man wollte natürlich wissen, ob man recht hat.

Klare Leseempfehlung, jedoch erst ab so ca. 14/ 15 Jahren meiner Meinung nach.