Cover-Bild Ein Geheimnis aus Magie und Eis
Emily Bain Murphy

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

»Downton Abbey« trifft »Frozen«
Jana Wahrendorff (Übersetzer)

Ein Fantasy-Abenteuer über zwei unzertrennliche Freundinnen in einer außergewöhnlichen Welt voller Magie, aufregender Balletttänze, zauberhafter Kleider und gefährlicher Intrigen.

Marit und Eve wachsen in einem Waisenhaus auf, Marit ist wie eine große Schwester für die jüngere Freundin. Sie kann mit ihren magischen Fähigkeiten außergewöhnliche, wunderschöne Kleider schaffen. Doch diese Kräfte haben einen Preis: Wer zu viel Magie anwendet, muss um sein Leben fürchten. Als Eve, eine talentierte Ballerina, von der reichen Tänzerin Helene Vestergaard adoptiert wird, nutzt Marit Magie, um als Schneiderin im Haushalt angestellt zu werden und ihre Freundin beschützen zu können. Denn Marits Vater starb einst in den Minen der Familie Vestergaard – ein Unfall? Und warum legt Helene so viel Wert darauf, dass alle ihre Dienstboten magische Fähigkeiten haben? Marit kommt einer Intrige auf die Spur, die bis hinauf zum König reicht. Nur Magie kann sie retten – oder in tödliche Gefahr bringen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

im Gesamten ein märchenhaftes Jugendbuch

Der Schreibstil war leicht, flüssig und gut verständlich. Das Setting war bildlich beschrieben und hatte einen märchenhaften Flair. Zwischendurch gab es die ein oder andere Länge, welche das Buch etwas zäh wirkten ließen.
Innerhalb der Handlung wird der Fokus auf ein bekanntes Märchen gelenkt, der Schneekönigin, welche hier ihren ganz eigenen Auftritt hat und der Story etwas melancholisches verleihen konnte.

Was mir jedoch fehlten waren die Informationen. Als Leser erhält man wenig Einblick in die Magie, was ich ein wenig schade fand. Bei den Charakteren bin ich etwas gespalten - während es die Hauptcharaktere nicht wirklich schafften mich in ihren Bann zu ziehen, taten es die "Nebenrollen" wie z.B. die Protagonisten umso mehr.

Beim Cover/Klappentext bin ich davon ausgegangen, dass das Ballett eine größere Rolle im Verlauf des Buches spielen, dem war jedoch nicht so.

Fazit
Im Gesamten ein märchenhaftes Jugendbuch über Freundschaft, Geheimnisse und Magie. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.03.2023

Tödliche Magie

Das Cover ist zauberhaft gestaltet und passt zur Geschichte.

Vor allem die blauen Metallic-Pünktchen lassen das Buch bei Bewegung geradezu magisch funkeln.

Wir befinden uns in Dänemark des 19. ...

Das Cover ist zauberhaft gestaltet und passt zur Geschichte.

Wir befinden uns in Dänemark des 19. Jahrhunderts. Magie ist jedem ein Begriff, doch wird dieses eigentlich magische Wort, von einem dunklen Schatten umringt. Denn Magie kann zwar schön und nützlich sein, hier aber auch definitiv tödlich, wenn man nicht acht gibt. Benutzt man zu viel Magie, lässt der Firn, eine Eis ähnliche Substanz, die Adern erfrieren.

Wir begleiten die Waisenkinder Marit und Eve. Beide wachsen im gleichen Waisenhaus auf und auch wenn sie nicht wirklich verwandt sind, sind sie doch Schwestern im Geiste.

Marit, die ältere der Beiden ist zu alt, um noch eine Chance auf eine Adoption zu haben und arbeitet als Schneiderin. Sie schneidert ausgesprochen schöne und detaillierte Kleider, was ihrer magischen Fähigkeit zu verdanken ist.

Eve ist eine hervorragende Tänzerin und wird nach einer Aufführung von der vermögenden Ballerina Helene Vestergaard adoptiert. Da sie ebenfalls von Marits Schneiderkunst beeindruckt ist, stellt sie sie als Schneiderin ein. Somit können Eve und Marit zusammen aufs Vestergaard Anwesen ziehen, Eve als Tochter und Marit als Bedienstete.

Als Marit auf die anderen Diener des Hauses trifft, ist sie erstaunt. Denn alle verfügen über Magie, reden darüber und benutzen sie offen...und scheinbar haben sie kaum bis gar keine Angst vor dem Firn.

Marit begibt sich mit den anderen Dienern auf Spurensuche, da ihr Vater in den Vestergaard-Minen ums Leben kam und einiges darauf hindeutet, dass dies kein Unfall war. Was ist das Geheimnis des Vestergaards-Edelsteine und des daraus resultierenden Reichtums und was haben die verschwundenen Dienstboten im Land damit zutun?

Marit ist eine herzensgute Seele, da sie selbst ihre große Schwester durch Magie verloren hat, empfindet sie wahrscheinlich deshalb so für die kleine Eve. Sie möchte, dass es ihr gut geht, sie möchte sie beschützen, wie es eine große Schwester tun würde.

Marit besitzt Magie in ihrem Blut, sie verwendet es um wunderschöne Kleider in kürzester Zeit zu nähen. Doch geht sie, durch die Erlebnisse mit ihrer Schwester, sehr sparsam und vorsichtig damit um.

Für Marit ist Eves Wohl und Sicherheit alles, sie würde alles geben, um Eve glücklich zu sehen.

Obwohl Eve eine Ballerina ist und ich mich eigentlich damit identifizieren kann, wurde ich mit ihr nicht richtig warm. Sie ist jung, ja, ein Kind, aber ziemlich in ihrer Traumwelt gefangen.

Was natürlich etwas positives sein kann, doch war sie mir zu positiv und realitätsfern für ein Waisenkind im 19. Jahrhundert. Vielleiht lag das aber auch daran, dass Marit immer versuchte alles Schlechte von ihr abzuschirmen.

Toll fand ich die Darstellung und Beschreibung der restlichen Bediensteten. Sie sind eine lustige Gruppe und verhalten sich wie eine kleine magische Familie. Sie halten zusammen und kämpfen für einander. Auch fand ich es authentisch, dass sie Marit gegenüber nicht gleich alle ganz so aufgeschlossen gewesen sind.

Der Schreibstil war leicht, flüssig und gut verständlich. Das Setting war sehr interessant und märchenhaft. Es war zwischenzeitlich etwas zäh, dennoch gab es viele spannende Momente und überraschende Twists.

Die Geschichte ist geheimnisvoll und märchenhaft erzählt. An vielen Stellen sieht man eine Verbindung zum Märchen "Die Schneekönigin" von Hans Christian Andersen. Dieser begegnet uns übrigens im Buch auch.

Dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen. Da ich eigentlich alle Märchen toll finde fand ich diese Geschichte, angelehnt an ein wunderbares Märchen, sehr interessant zu lesen.

Die Idee mit der gefährlichen, tödlichen Magie fand ich sehr spannend und neu. Allerdings hätte ich mir mehr Erklärungen zu dieser Magie gewünscht.

Auch hat mich das Cover und der Klappentext auf ein bisschen mehr Ballett freuen lassen, dem war leider nicht so.

Insgesamt ein tolles, märchenhaftes Jugendbuch über Freundschaft, Geheimnisse & Magie.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Furchteinflößende Magie

Marit und Eve haben nur einander. Sie wuchsen als Waisen im Waisenhaus auf und als Eve adoptiert wird, schafft es Marit, dass sie im neuen Zuhause von Eve eine Anstellung als Schneiderin findet.

Die Handlung ...

Die Handlung spielt in Dänemark zur Zeit Hans Christian Andersens und erinnert ein klein wenig an die Schneekönigin. Viele der Einwohner haben magische Kräfte, die aber mit einer großen Gefahr einher kommen. Zu intensiv angewendet bedeuten sie den Tod. Und obwohl sie so besondere Kräfte haben, sind sie meist in niederer Stellung als Diener und billige Arbeitskräfte und werden von den Reichen ausgenutzt.
Und dann gibt es da auch noch ein großes Geheimnis um Dänemarks Diamantenmiene.

Das Buch wird ab zwölf Jahren empfohlen, das passt meines Erachtens gut. Es hat auch viele düstere und schwere Szenen, deshalb empfehle ich, sich hier an die Altersempfehlung halten.

Mir hat hier besonders gut der Aspekt gefallen, dass Magie mit der Gefahr für den Inhabenden einhergeht, das war mal eine anderer Ausrichtung und hat es sehr spannend gemacht.

Für die kompletten fünf Sterne hat es nicht ganz gereicht, weil mir der letzte Funke gefehlt hat, so ganz konnten sich die Charaktere nicht in meinem Leseherz einnisten, sie blieben auf Distanz.

Insgesamt aber sehr spannend.

Veröffentlicht am 27.02.2023

tolles Buch

Rezension

Buchname: Ein Geheimnis aus Magie und Eis
Autor: Emily Bain Murphy
Seiten: 410 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Insel Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (13. ...

Rezension

Buchname: Ein Geheimnis aus Magie und Eis
Autor: Emily Bain Murphy
Seiten: 410 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Insel Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (13. Februar 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw goldfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann ein wunderschönes Kleid erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Marit und Eve

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Ein Geheimnis aus Magie und Eis“ von Emily Bain Murphy recht gut gefallen. Mir waren beide Hauptprotagonistinnen Marit und Eve von der ersten Seite an total sympathisch und auch authentisch dargestellt. Die Geschichte an sich ließ sich recht locker und leicht lesen. Ohne viel zu stocken, ist der Lesefluss flüssig. Mich persönlich hat es sehr gefesselt was mit Marit und Eve passiert, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Obwohl es eigentlich ein Jugendbuch ist, aber das ist ja nicht schlimm. Es ist wirklich gut geschrieben und auch sehr spannend bzw man ist an die Geschichte gefesselt, weil man schon immer wissen will, wie es weiter geht. Mir hat außerdem das Setting, der Schreibstil, die Dialoge und die ganze Art gefallen. Nicht nur das Cover fande ich ansprechend, sondern der Klappentext hat mich auch sofort überzeugt. Ich bin echt begeistert. Deshalb bekommt das Buch von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.
Fazit:

Toller Jugendroman mit einer magischen Geschichte und einer zauberhaften Magierin und einer tollen Ballerina. Absolutes Wohlfühlbuch. Klare Leseempfehlung. Da werden Mädchenträume wahr – egal ob große oder kleine Mädels ;)

Veröffentlicht am 19.02.2023

Freundschaft und Spannung!

Das Cover ist echt süß. Auch der Klappentext klingt sehr interessant, da musste ich die Leseprobe mal öffnen. Die beiden Freundinnen waren mir sogleich sympathisch und ich habe sie in mein Herz geschlossen. Als ich das Buch dann hier hatte, habe ich mich gleich hineingestürzt. Die Freundschaft der beiden Mädels ist wirklich schön. Eve nimmt immer Rücksicht auf die Gefühle von Marit und Marit beschützt Eve in jedem ihrer Schritte. Diese Freundschaft zu sehen, war sehr schön. Dazu die Magie, die wunderschön, aber auch sehr gefährlich ist. Und einige Rätsel denen die beiden Mädels auf die Spur kommen müssen. Ich muss jedoch dazu sagen, dass sich dieses Buch wohl eher an eine jüngere Zielgruppe richtet, mir war es an manchen Stellen etwas zu kindlich. Aber auch das ist völlig okay. Daher mein Fazit: Definitiv eine süße Geschichte über Freundschaft und was man erreichen kann, wenn man zusammenhält. Von mir 4 von 5 Sternen.