Cover-Bild Kein Sommer ohne dich
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Emily Henry

Kein Sommer ohne dich

Roman | Die neue romantische Komödie der amerikanischen #1-Bestseller-Autorin Emily Henry
Nora Jokhosha (Sprecher), Katharina Naumann (Übersetzer)

Zwei beste Freunde – zehn gemeinsame Urlaube – eine letzte Chance für die Liebe?

Die romantische Komödie der amerikanischen Bestseller-Autorin Emily Henry ist ein Roman wie ein perfekter Sommer: heiter, heiß, und voller verlockender Möglichkeiten!

Eigentlich hat die abenteuerlustige Poppy in New York alles, was sie sich schon immer gewünscht hat. Wirklich glücklich war sie trotzdem seit jenem Sommer-Urlaub vor zwei Jahren nicht mehr, als sie zum letzten Mal mit ihrem besten Freund Alex verreist ist. Seitdem haben sie nicht mal mehr miteinander gesprochen. Also fasst Poppy sich ein Herz und bittet Alex, noch einmal mit ihr in Urlaub zu fahren, um über alles zu reden. Wie durch ein Wunder sagt er zu. Jetzt darf nur diese eine Wahrheit nicht zur Sprache kommen, die seit zehn Jahren still und heimlich im Zentrum ihrer scheinbar perfekten Freundschaft steht …

Kein Sommer ohne dich stand auf Platz 1 der New York Times-Bestseller-Liste.

Entdecke auch Emily Henrys romantische Komödie Verliebt in deine schönsten Seiten über die frisch getrennte Romance-Autorin January und den arroganten Literaten Gus, die versuchen, den Roman des jeweils anderen zu schreiben.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Wunderschön!!!

Netgalley audiobook

actual rating: 4.5 stars

Ich hätte es echt nicht gedacht aber verdammt, ich liebe dieses Buch.

Netgalley audiobook

actual rating: 4.5 stars

Ich hätte es echt nicht gedacht aber verdammt, ich liebe dieses Buch.

Die Charaktere sind einfach großartig. Ich liebe Poppy. Ich liebe Alex. Getrennt voneinander und zusammen. Ich wünschte nur, wir hätten auch Alex' POV bekommen. Das hätte das Ganze noch mal interessanter gemacht.

Die Freundschaft der Beiden ist großartig. Ich liebe wie unterschiedlich sie sind. Und wie es sich dann entwickelt hat. Deswegen mochte ich es, wie wir Einsicht in unterschiedliche Sommerurlaube bekommen haben um zu sehen wie sich alles entwickelt hat.

Bis sie sich endlich ihre Gefühle eingestanden haben. Ich liebe die langsame Entwicklung, wenn eigentlich jeder weiß, sie sollten zusammen sein aber sie kriegen es nicht auf die Reihe. Das ist absolut mein Ding.

Ich mochte aber, dass es nicht nur um die Beziehung der Beiden ging, sondern auch um ihre jeweiligen Probleme. Und das Thema zu Therapie.

Ich mochte den Schreibstil wirklich richtig sehr. Das Hörbuch war auch klasse, die Sprecherin hat ihren Job super gemacht.

Es gab immer mal zu langsame Momente, und den Konflikt im 3. Akt fand ich jetzt auch nicht so toll. Aber alles in allem. Ein richtig klasse Buch. Will es auf jeden fall als Taschenbuch haben, um fleißig markieren zu können, die ganzen Neckereien und Poppy's Sarkasmus.

Veröffentlicht am 27.07.2022

„Die Version von mir, die Alex zum Vorschein bringt, mag ich lieber als die in meiner Heimatstadt. Diese Poppy fühlt sich nämlich sicher in der Welt, weil es ihn gibt, und weil er, ganz tief in seinem Inneren, dort wo es wichtig ist, so ist wie ich.“

Seit einer Fahrgemeinschaft vor vielen Jahren sind sie Freunde, Poppy und Alex. Poppys Leidenschaft war immer schon das Reisen, und sie hat mit Alex jeden Sommer große Reisen mit kleinem Budget unternommen und dann auf ihrem Blog darüber berichtet. Sie wurde immer erfolgreicher, nun arbeitet sie bei einem bekannten Magazin und kann die schönsten Reisen auf Firmenkosten unternehmen. Nur… die Magie ist weg und zu Alex hat sie seit einem missglückten Urlaub keinen Kontakt mehr.
Poppy fühlt sich leer und einsam, sie will den Zauber wieder, den das Reisen immer für sie hatte. Sie entsinnt sich ihrer Anfänge und schafft es tatsächlich, Alex zu einem gemeinsamen Urlaub zu überreden. Doch all die vergangenen Reisen scheinen sie ebenso zu verbinden, wie die letzte sie getrennt hat und etwas steht zwischen ihnen…
Die Geschichte ist aufgeteilt in die Sommer der letzten 10 Jahre. In Zeitsprüngen erleben wir die Geschehnisse in diesem, lernen unsere Protagonisten Poppy und Alex aber auch in den vergangen Sommern bei ihren Reisen intensiv kennen. Ich habe jede Minute dieses Hörbuchs genossen und die Sprecherin war ein absolutes Highlight für mich! Ihre quirlige, etwas überdrehte Art zu sprechen passte für mich perfekt zu Poppy, ohne dass es mir zu aufgeregt wurde.
Poppy war immer schon ein Freigeist, anders als andere und hatte eine schwere Zeit an der Schule. Daher wollte sie immer nur eines: Weg aus ihrer Heimatstadt! Alex hat seine Mutter früh verloren und musste, da sein Vater in der Trauer gefangen war, die Verantwortung für seine Brüder übernehmen. Deshalb fühlt er sich sehr an seine Familie gebunden. Wie passen diese so unterschiedlichen Menschen zusammen? Sie scheinen sich zu ergänzen und fordern, manchmal zu überfordern. So sehr einem auch klar ist, was sie alles eint, sosehr spürt man auch, dass sie in unterschiedliche Richtungen laufen.
Und so ist die Reise der letzten Sommer auch eine Reise der beiden zueinander und voneinander weg, ein Trip zu sich selbst, der sich als schwierig gestaltet. So locker und unterhaltsam das Buch auch ist, die Autorin erspart uns ein erzwungenes Happy End aus dem Nichts und zeigt uns eine reale Welt. Eine Welt, in der man sich seinen Problemen stellen kann und muss und auch mal Hilfe in Anspruch nimmt. Auch das macht diesen Roman so besonders!
Fazit: Eine wunderbare Reise zweier Menschen miteinander, zueinander, voneinander weg und letztlich zu sich selbst!

Veröffentlicht am 09.07.2022

Ein perfekter Sommerroman

Poppy und Alex sind beste Freunde. Jeden Sommer verreisen sie gemeinsam – bis der Sommer vor zwei Jahren alles geändert hat und zwischen den beiden Funkstille herrscht. Poppy braucht einen Neuanfang und versucht ihren besten Freund ein letztes Mal für eine Reise zu überreden. Zu ihrer Überraschung sagt er zu. Wird dieser gemeinsame Urlaub wieder alles an den richtigen Platz für die beiden rücken?
Was für eine herrlich erfrischende Sommergeschichte. Der Schreibstil der Autorin ist so frech und locker, wie ein lauer Sommerwind. Perfekt für Stunden auf dem Balkon/Terrasse mit einem kühlen Getränk. Anders kann ich das Lesegefühl gar nicht beschreiben. Die Charaktere Poppy und Alex sind so herrlich humorvoll, liebenswert, echt und besitzen eine authentische Vergangenheit, dass sie gute Freunde von neben an sein könnten. Die Freundschaft zwischen den beiden ist etwas ganz Besonders und Emily Henry beschreibt die Verbindung zwischen den beiden so herzlich und liebevoll das einem das Herz aufgeht. „Alexander der Große“ und „Porno-Poppy“ passen zusammen wie die Faust aufs Auge. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach und das wird wunderbar zwischen den Zeilen transportiert. Ich muss auch sagen, dass mir der freundschaftlich geprägte Teil der Geschichte ein Ticken besser gefällt, als sich dann (wer hätte es gedacht) eine Romanze zwischen den beiden anbahnt. Nicht dass diese Gefühle weniger überzeugend transportiert wurden, aber dennoch fand ich sie als Beste Freunde einfach stimmiger. Das tut aber dem Durchfliegen der Geschichte keinen Abbruch und so ist man auch Null Komma Nichts durch. Der Erzählstil ist flüssig, leicht und hat eine perfekte Mischung aus Sommerfeeling, Drama, Liebe und Freundschaft. Also ein perfektes Gesamtpaket.
„Kein Sommer ohne dich“ ist ein herrlich erfrischender Sommerroman für Zwischendurch der auf allen Ebenen überzeugt. Das sommerliche Setting, der freche, humorvolle Schreib/Erzählstil und die liebenswerten Charaktere sind ein absolutes Leseerlebnis. Deswegen gibt es natürlich 5 von 5 Sternen und eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.06.2022

Herzberührend

Dieser Roman hat mich positiv überrascht & mich in der Seele berührt. Zwei Freunde die scheinbar unterschiedlicher nicht sein könnten & sich doch so gut verstehen: Poppy & Alex. Doch in ihrer Freundschaft & auf ihren gemeinsamen Reisen schwingt doch immer etwas mehr mit: Liebe? Ich mag beide Protagonisten wirklich sehr gerne, sie sind mir ans Herz gewachsen, weil ich sie als echt & liebenswert empfinde. Jeder hat sein Päckchen zu tragen & jeder geht damit natürlich auch anders um. Doch auf ihrer Reise nach Kroatien passierte etwas, warum in ihrer Freundschaft erst einmal Funkstille herrscht. Können sie sich wieder annähern? Ich mochte die Entwicklung von beiden & beide zusammen sind Zucker. Nach meinem Empfinden ein ehrlicher Roman, der Höhen & Tiefen, Missverständnisse, tiefe Gefühle und noch so viel mehr aufweist. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich zwar, das man durch die vielen Reisen sowohl in die Vergangenheit & als auch in der Gegenwart manchmal überlegt wo man sich denn jetzt von der Entwicklung her befindet, aber nach ein paar Sätzen ordnet man es wieder gut ein. Nora Jokhosha hat diesem liebenswerten Roman ihre angenehme Stimme verliehen & für mich passend umgesetzt. Also worauf wartet Ihr noch, lest oder hört es. :)

Veröffentlicht am 29.07.2022

Die Magie einer Freundschaft

Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut. Es versprüht Urlaubsfeeling, sticht ins Auge und ist detailliert, ohne überladen zu wirken.
Zum Inhalt: Poppy und Alex sind seit Jahren die besten Freunde und ...

Zum Inhalt: Poppy und Alex sind seit Jahren die besten Freunde und haben über die Jahre meist ihren Sommerurlaub gemeinsam verbracht, zumindest bis ein Erlebnis vor zwei Jahren für Funkstille zwischen ihnen gesorgt hat. Poppy unternimmt nun einen letzten Versuch, die Freundschaft zu retten und schlägt eine gemeinsame Reise vor. Können die beiden sich aussprechen und wieder zueinander finden?
Die Stimmfarbe der Sprecherin ist sehr angenehm. Ihr Sprechvortrag ist einfühlsam und unaufdringlich, wodurch ich sehr gerne zugehört habe. Emily Henrys Schreibstil ist intelligent und erstaunlich anspruchsvoll, manchmal so humorvoll, dass ich auch mal laut auflachen musste, manchmal hatte ich aber auch eine Träne in den Augen. Hier ist nämlich nicht alles rosarot und unproblematisch, weshalb die Geschichte keinen schlichten Wohlfühlroman darstellt, sondern darüber hinaus viel Tiefe und auch schwere Gefühle wie Reue und Melancholie bereithält.
Mir war das Erzähltempo allerdings zwischendurch immer mal wieder zu langsam. Wir verfolgen verschiedene Zeitebenen, eine berichtet uns von den vergangenen Reisen der beiden Protagonisten, die wie alle Kapitel aus Poppys Sicht wiedergegeben werden. Ihre Erinnerungen waren mir teilweise schon zu detailliert. Klar kann man die beiden Protagonisten dadurch besonders nah kennenlernen, ich habe mich jedoch immer wieder dabei erwischt, wie ich zwischendurch auf die Uhr geschaut habe.
Die Protagonisten sind liebevoll und detailliert ausgearbeitet worden. Sie wirken beide so zeitgemäß, als stammten sie tatsächlich aus dem echten Leben. Der erzählerische Fokus auf Poppy hat manchmal dafür gesorgt, dass ich etwas genervt von ihr bzw. der Dramaqueen in ihr war. Dennoch konnte ich ihre Gefühlslage immer nachvollziehen, was mich wieder mit ihr versöhnt hat. Alex lernen wir nur durch Poppys Augen kennen, weshalb für mich immer eine kleine Distanz bestehen blieb. Beide werden mit ihren Schwächen und Narben vorgestellt, was sie authentisch und nahbar wirken lässt und dazu einlädt, sich mit ihnen zu identifizieren. Meine Lieblingscharaktere sind sie wohl nicht, aber ich fand sie ganz sympathisch.
Das Hörbuch konnte mich insgesamt solide unterhalten. Für mich war es das erste Buch der Autorin, weshalb ich nach all dem internationalen Hype um sie besonders gespannt war. Jetzt kann ich festhalten, dass ich definitiv noch mehr von ihr lesen oder hören würde.
Wer eine romantische Komödie mit tiefen Gefühlen sucht, könnte hierin ein perfektes Sommerhörerlebnis finden.