Cover-Bild This Vicious Grace - Die Verbannten
Band 2 der Reihe "The Last Finestra"
  • Verlag: LYX.digital
Emily Thiede

This Vicious Grace - Die Verbannten

Susanne Gerold (Übersetzer)

Drei Verbindungen, drei Beerdigungen - eine letzte Hoffnung

Alessa ist die magische Auserwählte ihrer Generation. Doch sie scheint ihre Kräfte, die eigentlich ihr Volk vor einem Angriff schützen sollten, nicht unter Kontrolle zu haben - alle, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt Alessa daher vollkommen isoliert im Palast. Bis der Leibwächter Dante in ihr Leben tritt. Je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto größer wird die Anziehungskraft zwischen ihnen und um so stärker sehnen sie sich danach, sich nahe sein zu können. Aber als ihr Wunsch in Erfüllung geht, und Dante überlebt, muss er erklären, wer oder was er wirklich ist. Und die Wahrheit könnte eine viel größere Bedrohung für ihn sein, als Alessas Berührungen ...

»Dieses Buch ist unglaublich! Das Knistern, die Romantik, die Spannung! Ich konnte nicht genug bekommen!« LAUREN BLACKWOOD , NEW-YORK-TIMES -Bestseller-Autorin über THIS VICIOUS GRACE - DIE AUSERWÄHLTE

Zweiter Band der LAST-FINESTRA -Dilogie

Veröffentlicht am 24.03.2024

Die letzte Schlacht

Ich mochte den ersten Band von "This Vicious Grace" sehr gern, vor allem weil ich das Magiekonzept besonders fand. Und obwohl ich das Ende des ersten Bandes nochmal gelesen habe, ist es mir sehr schwergefallen, in die Geschichte wieder einzusteigen. Als ich aber wieder drin war, fan dich die Geschichte wieder sehr mitreißend, weil sie auch nochmal einen coolen neuen Aspekt zum Gesamtkonzept der Dílogie hinzufügt und die Story gut abschließt.

Zum Inhalt: Nach ihrem Sieg beim Divorando sollte Alessas Zeit als Finestra eigentlich zu Ende sein und sie und ihre Gefährten sollten Zeit haben, ihre Wunden zu lecken und zur Ruhe zu kommen. Doch eine neue Gefahr bedroht Saverio, noch schrecklicher als das Divorando. Und diesmal werden die Finestra und ihre Fonte die Schlacht nicht allein gewinnen können. Sie brauchen die verbannten Ghiotte.

Wie schon bei Band 1 gefällt mir auch hier wieder das Worldbuilding und ich mochte das Aufeinandertreffen der Gesegneten und der Verbannten. Die Gegensätze wurden gut herausgearbeitet, gleichzeitig wurden einige lose Handlungsstränge aus Band 1 hier endlich aufgelöst und ein paar brennende Fragen beantwortet.

Ich fand es total interessant, dass bis zum Schluss eigentlich nicht klar war, welche Bedrohung über Saverio hereinbrechen würde und so fand ich die finale Schlacht doch sehr überraschend. Vor allem die Art, wie ihr Ausgang entschieden wird kam sehr unerwartet und ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll. Hatte für mich ein bisschen viel Willkür.

Das Buch ist wieder gut geschrieben und lässt sich leicht und flüssig lesen. Ich mochte vor allem die interessant angelegten Charaktere, die auch gut Schwächen zulassen konnten, sich aber für das größere Wohl zusammenraufen und Differenzen überwinden. Das hat mir eigentlich in diesem Band sogar besser gefallen, als die übergeordnete Storyline.

Das Buch ist eine solide Fortsetzung und ein guter Abschluss, auch wenn mir Band 1 einen Ticken besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Emily Thiede – This Vicious Grace. Die Verbannten
(The Last Finestra 2)

Meine Meinung / Bewertung:

Emily Thiede – This Vicious Grace. Die Verbannten
(The Last Finestra 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Band eins hatte mir eigentlich gar nicht gefallen. Dennoch war mir die Geschichte im Groben in Erinnerung geblieben und ich war neugierig auf die Fortsetzung. Damit diese überhaupt eine Chance haben konnte, habe ich mich dazu entschieden, zunächst noch einmal Band eins zu lesen – was eine gute Entscheidung war. Denn so war ich wieder mehr in der Geschichte drin, die mich zudem jetzt mehr überzeugen konnte als beim ersten Lesen.
Band zwei hat mir keine Probleme bereitet. Es hat Spaß gemacht, es zu lesen. Die Geschichte kann im Großen und Ganzen überzeugen. Es gab wenige Dinge, die für mich nicht sofort nachvollziehbar oder überzeugend bzw. nicht genug ausgearbeitet waren, aber sie fielen nicht derart ins Gewicht. Denn die Dynamik der Charaktere untereinander ist es, die mir besonders positiv aufgefallen ist. Leider nahmen die entsprechenden Szenen im Verlauf der Geschichte etwas ab, was aber vermutlich der allgemeinen Stimmung der Hauptstory geschuldet ist.

Gelungene Fortsetzung, die manchmal zu sehr auf die Vorspulen-Taste drückt.

Sterne: 4 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 16.03.2024

Schöner Abschluss

Alessa und ihre Freunde haben es geschafft, sie konnten die Menschen retten. Doch dabei hat Dante seine Kräfte verloren. Alessa und er leiden sehr darunter. Außerdem hatte Dante eine Vision von einem letzten bevorstehenden Krieg. Dazu muss er sein Volk finden, doch anfangs glaubt ihm keiner und jeder will nur den Sieg feiern. Erst als Alessa eine Vision hat, machen sich Dante, Alessa und ihre Freunde sich auf den Weg, um die Welt ein letztes Mal zu retten.

Lange habe ich auf den Folgeband gewartet und war wirklich gespannt, wie es weitergeht. Immerhin gab es nach dem Ende von Band eins noch jede Menge offene Fragen.
Außerdem habe ich mich wirklich gefreut, wieder von Alessa, Dante und ihren Freunden zu lesen.

Das Buch wird aus der Sicht von Alessa und Dante erzählt, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Ich mag beide sehr. Außerdem liebe ich die Dialoge der beiden.
Aber auch die Nebencharaktere sind toll, es ist so schön, dass Alessa endlich Freunde gefunden hat, die sie so mögen wie sie sind.

Zwischendrin hatte ich einen kleinen Durchhänger, aber das Ende des Buches ist echt unglaublich. Es hat mich zu Tränen gerührt und es war ein schöner Abschluss der Geschichte.
Deswegen vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Abgebrochen

Bitte die Sternwertung ignorieren. Ich bewerte keine abgebrochenen Bücher, aber musste eine Wertung abgeben um was zu schreiben.

DNF @ 24%

Oh man wo soll ich nur anfangen. Ich war schon sehr gespannt ...

DNF @ 24%

Oh man wo soll ich nur anfangen. Ich war schon sehr gespannt auf die Fortsetzung dieser Reihe, aber ich musste ziemlich schnell feststellen, dass dieses Buch KOMPLETT anders ist, als sein Vorgänger.
Also..da liegen wirklich gefühlt Welten zwischen den zwei Bücher. Anfangs habe ich auf die lange Zeit zwischen Band 1 und Band 2 geschoben (mittlerweile liegt etwas über 1 Jahr zwischen den ETs), aber solche Unterschiede kann ich mir nicht wirklich erklären.

Der Schreibstil, wohlwissend dass ich eine Übersetzung beurteile, ist erschreckend anders. Die Beziehungen der Charaktere zueinander ist wie eine 180Grad Drehung verglichen mit Band 1. Kaum wiederzuerkennen. Die Dialoge sind schnell, mit (versuchtem, unterschwelligen) Humor und fast konstant doppeldeutig. Die Themen und die Art wie miteinander geredet wird..bitte nicht. Das war für mich schon auf eine Art anstrengend. Ich hatte das Gefühl da reden 14jährige, und nicht 18+ jährige.

Die Handlung, mit dem Wissen wie Band 1 geendet hat, war nicht wirklich nachvollziehbar, sprunghaft und gleichzeitg unnötig gestreckt.

Schade.