Cover-Bild Selbst.Zufrieden
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Emma Reed Turrell

Selbst.Zufrieden

Warum du es nicht allen recht machen musst, um mit dir im Einklang zu sein
Maria Mill (Übersetzer)

Wann sind Sie das letzte Mal einen Kompromiss eingegangen? War es aus freien Stücken? Oder ging es vor allem um den Erhalt von Harmonie und Ordnung ...? Falls dem so war, wäre das absolut verständlich, denn der Mensch ist ein soziales Wesen und der Wunsch nach einem friedlichen Miteinander tief in seiner Natur verwurzelt. Dabei werden eigene Bedürfnisse jedoch oft vernachlässigt, was langfristig ungesund ist. Die britische Psychologin Emma Reed Turrell verweist in Selbst.Zufrieden auf die Gefahren fauler Kompromisse. Sie definiert vier verschiedene "Rechtmacher"-Typen und gibt eine Handreichung für ein zufriedenes, selbstbestimmtes Leben.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Im Einklang mit sich selbst...

Selbst mit sich zufrieden sein ...Im Einklang mit dir selbst...Nicht immer einfach , aber das interessante Buch aus dem lübbe Verlag bringt den Leser dazu , mal etwas bewusster darüber nachzudenken. Emma Reed Turrell ,ist ausgebildete Therapeutin und hilft dabei, eigene Bedürfnisse zu erkennen und dem persönlichen Wohlbefinden , Prioritäten einzuräumen...

Schon das unaufdringliche und doch beeindruckende Buchcover ,mit sehr interessantem Buchtitel , macht neugierig... People Pleaser , den Begriff, kannte ich vorher noch nicht ! ...ist ein Mensch , der es allen Recht machen möchte , selten Nein sagen kann , nirgendwo anecken möchte und sein eigenes Bedürfnis hinten anstellt. Mal ehrlich , kennen wir das nicht :) ?!... Die britische Psychologin erklärt mit vielen Fallbeispielen , warum damit Schluss sein muss , damit ein zufriedenes Leben gelingt...DENN , nur Dein Wahres Ich, macht dich rundum glücklich...

Interessant aufgeteilt in mehrere Kapitel wie... Pleasing als Frau, Mann , Eltern , in einer Beziehung , am Arbeitsplatz oder auch im Internet... Jeder kann für sich, ein zutreffendes, passendes Kapitel finden... Verständlich erklärt und sehr informativ !

Ein guter Ratgeber , den man zur Verinnerlichung , immer wieder hervorholen und schmökern kann... DANKE lübbelife, für immer wieder interessante Buchthemen :)

Informatives Buch über People Pleasing

"Selbst.Zufrieden" ist ein Buch voller Fallbeispiele über People Pleasing. Das Buch habe ich deswegen unbedingt lesen wollen, weil ich mich oft selbst zurücknehme bzw viel zum Wohle anderer.
Dieses Buch ...

Dieses Buch zeigt ungeschönt, in welchen Situationen People Pleasing auftreten kann und lässt einen mehr als einmal schlucken und nachdenken. Die Autorin erzählt uns in den Fallbeispielen viel über die Situation ihrer Klienten und was für einem Typ des Pleasings angehören. Das fand ich einerseits sehr spannend, andererseits hätte ich mir noch ein paar Tipps gewünscht, wo und wie ich am besten anfangen kann. In den einzelnen Beispielen gibt die Autorin dem Lesenden Fragen mit auf den Weg, die vielleicht nicht so leicht zu beantworten sind, aber das ist auch okay so. Denn das ist ja zu bearbeiten. Einige Kapitel haben mich nicht großartig betroffen, sodass ich daraus nicht allzu viel mitnehmen konnte, aus anderen Kapiteln aber umso mehr.
Ich für mich kann sagen, dass ich das bestimmt noch häufiger aufschlagen werde, um Passagen erneut zu lesen und die Fragen durchzuarbeiten und vielleicht mich selbst wichtig genug zu nehmen und ein "Ich auch" daraus zu machen.
Gerade das macht es für mich schwer, dieses Buch in einer Sternebewertung zusammenzufassen.

Insgesamt ein super informatives Buch, dass in jedem Fall triggern kann und daher vielleicht mit Unterstützung gelesen werden sollte!

4 Sterne

Genre: Fachbuch

Erwartung: Sich mit sich selbst beschäftigen

Das Cover ist eher unscheinbar aber der Titel ist passend.

Der Schreibstil ist ganz gut zu lesen und ich bin relativ zügig voran ...

Genre: Fachbuch

Erwartung: Sich mit sich selbst beschäftigen

Das Cover ist eher unscheinbar aber der Titel ist passend.

Der Schreibstil ist ganz gut zu lesen und ich bin relativ zügig voran gekommen. Man kann auch nur bestimmte Kapitel lesen.

Ich war total gespannt auf das Thema, denn ich würde gerne an mir arbeiten. Dies konnte ich hiermit auch gut tun. Es hat mich zum Nachdenken angeregt. Nein sagen ist genau so wichtig wie gezieltes Engagement.

Gerne hätte ich noch mehr Übungen gehabt.

Fazit: Ein empfehlenswertes Buch.

Mehrwert mit Emma Reed Turrell

Die Autorin Emma Reed Turell ist dem Anliegen vieler Mitbürger, stets gefallen zu wollen, sprich stets "Ja"-Sager zu sein und sich mit Aufgaben zu überhäufen und trotzdem womöglich sich ggf. schuldig zu fühlen für etwaige Missstände, auf den Grund gegangen. Klar strukturiert fühlt sie diesem Phänomen auf den Zahn, indem sie vier Pleasing-Profile vorstellt. Als Leser mag sich der ein oder andere sich in einem dieser Profile bereits wiederfinden. Anschließend untersucht sie verschiedene Pleasing-Anlässe. Zur Hilfe nimmt sie Fallbeispiele, so dass der Leser es besser versteht, welche Denkmuster mitunter eintreten und warum dieses geschieht.
Durch Mrs Turrells klare Struktur kann der Leser ihren Darstellungen auf der einen Seite gut folgen, jedoch mag die wiederholte Art des Aufschlüsselns und ihre häufige Nutzung des Wörtchens "vielleicht" für Verwirrung sorgen. Visuelle Hilfen könnten hier für mehr Klarheit sorgen.
Letztlich ist ihr Schreibstil gut lesbar, sind ihre Darstellungen nicht zu lang, helfen ihre Überschriften sich zurechtzufinden. Sicher ist es kein Buch, dass man "in einem Rutsch" durchliest. Das ist auch nicht empfehlenswert. Der Leser braucht Verarbeitungs- und Denkpausen, um Mrs Turrells Denkansätze und Erläuterungen richtig einordnen zu können und gegebenfalls eigene Verhaltensweise neu zu überdenken und gar zu ändern.
Es ist gut, dass der Titel des Buchs knapp gehalten ist. Es wird viele potentielle Leser sicher überzeugen, dass es ein Thema ist, dass es sich lohnt "durchzuackern".
Gut gemacht, Mrs Turrell.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Verantwortung für sich selbst – eine informative und hilfreiche Übersicht zum „People Pleasing“

Worum geht es? Emma Reed Turrell beschäftigt sich in ihrem Buch damit, was passiert, wenn die eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund treten und „faule Kompromisse“ geschlossen werden. Sogenannte „People Pleaser“ neigen dazu gefallen zu wollen, bloß nicht anzuecken und immer „Ja“ zu sagen. Dass das auf Dauer nicht gut sein kann, liegt auf der Hand.

Die Autorin stellt zunächst vier verschiedene Pleasing-Profile vor (der klassische People Pleaser, der Schatten, der Beschwichtiger, der Verweigerer) und widmet sich danach dem Pleasing in unterschiedlichen Lebensphasen (in Beziehungen, in Freundschaften, am Arbeitsplatz, in der Elternrolle, bei besonderen Anlässen, im Internet, als Frau bzw. als Mann und von der Empfängerseite aus). Thematisch deckt sie somit einen großen Bereich ab und berücksichtigt dabei die individuellen Unterschiede – nicht jeder zeigt in jedem Bereich gleich große Ausprägungen des Pleasings. Das Buch ist sehr ausführlich und beinhaltet viele Informationen, die aber gut verständlich dargestellt und mit Praxisbeispielen (aus der Tätigkeit der Autorin als Psychologin) aufgelockert und verdeutlicht werden.

Oftmals sind wir in unserem Alltag, unseren Handlungen und Interaktionen sehr festgefahren. In diesem Buch werden einige Denkanstöße gegeben, die einem dabei helfen, die eigenen Sichtweisen und Verhaltensweisen zu hinterfragen. Die Autorin gibt dabei nicht nur Hintergrundwissen, sie gibt dem Leser auch Anregungen für die praktische Umsetzung und stellt Fragen, die zur Reflexion des eigenen Verhaltens anregen.

Für mich persönlich waren viele Kapitel dabei, die mich nicht betroffen haben. Ich habe sie (dies rät die Autorin) trotzdem gelesen, habe aber nicht viel daraus ziehen können. Das ging mir streckenweise auch in anderen Kapiteln so. Wie oben geschrieben, sind die individuellen Lebensbereiche und Ausprägungen des Problems sehr individuell. Nicht alles trifft auf jeden zu und nicht alles ist für jeden Menschen gleich relevant – das ist klar. Trotzdem habe ich mich in großen Teilen des Buches einfach nicht angesprochen gefühlt und dementsprechend war das Interesse phasenweise gering. Aus anderen Kapiteln wiederum konnte ich eine ganze Menge ziehen.

Eine weitere Anmerkung habe ich noch: thematisch geht die Autorin manchmal sehr tief in tendenziell problematische Bereiche hinein, wie etwa die Kindheit und das Verhältnis zu den Eltern. Bei manchen Menschen werden dadurch Punkte getriggert und Themen aufgewühlt, die einiges auslösen können. Das Buch kann also unter Umständen ganz schön was bewegen und es nicht leisten, das vollumfänglich aufzufangen. Wie auch – es ist ja „nur“ ein Buch. Deshalb sollte der Leser bei der Lektüre immer aufmerksam bleiben und auf sich achten.

Grundsätzlich spricht das Buch eine wichtige Thematik an und stellt diese umfassend dar. Es sind einige gute Anregungen und Aussagen enthalten, die noch nachwirken und Anstöße für das eigene Leben geben. Ich fand es informativ, habe es gerne gelesen und kann es – mit den oben genannten Einschränkungen – empfehlen.