Cover-Bild Between Your Words
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Emma Scott

Between Your Words

Inka Marter (Übersetzer)

Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben?

"Schnappt euch genug Taschentücher und lest diese unvergleichliche Geschichte von der unfassbar talentierten Emma Scott!" Totally Booked Blog

Veröffentlicht am 14.02.2021

interessante Thematik und tolle Liebesgeschichte

Thea Hughes leidet nach einem Autounfall an dem zweitschlimmsten dokumentierten Amnesie-Fall der Geschichte: Sie hat 5 Minuten, bevor sie ihr Gedächtnis verliert. Als Jim Whelan seine Stelle als Hilfspfleger antritt, ist er sofort fasziniert von Thea. Er versucht alles, um ihr Leben trotz der Amnesie schöner zu gestalten und glaubt weiterhin daran, dass sie tief im Inneren noch da ist, obwohl alle anderen sie aufgegeben haben. Dabei hält er sich vor allem an ihre Zeichnungen, die aus Wortketten mit Hilferufen bestehen. Doch ist es möglich solch einen schweren Fall zu heilen, oder sich in 5 Minuten zu verlieben...?
"Between Your Words" war mein erstes Buch von Emma Scott und da ich schon sehr viel Gutes von ihr gehört habe, wollte ich es unbedingt lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Zu nächst einmal zur Geschichte: Ich habe so eine Geschichte noch nie gelesen und ich fand es auf eine Art sehr interessant, aber natürlich auch sehr traurig. Thea hat mich aber irgendwo auch inspiriert, denn trotz dem Umstand, dass die Situation für sie unglaublich verwirrend sein muss ist sie fast durchgehend gut gelaunt und steckt alle anderen damit an. Auch an Jim sollte man sich ein Beispiel nehmen. Er hatte eine schwere Kindheit und wurde viel rumgeschubst. Trotzdem ist er ein starker Mann geworden, der anderen helfen will und sich für die Schwachen einsetzt. Die Liebesgeschichte war mir auch nicht zu schnulzig, was mit öfter mal passiert
Das Einzige, was mich gestört hat war, dass die Emotionen der Figuren bei mir nicht richtig ankamen. Man hat oft Theas Begeisterung für die Sachen für die sie brennt gespürt, aber die Geschichte ist nun mal größtenteils traurig und das kam bei mit leider nicht wirklich an. Ich habe erwartet, viel zu weinen, aber ich hatte nicht mal Tränen in den Augen. DA hätte ich mir vielleicht etwas mehr Emotion gewünscht.
Das war aber auch mein einziger Kritikpunkt am Buch. Es war ja auch sehr traurig und auch teilweise spannend und ich hab mit den Charakteren gelitten und mitgefiebert. Es gibt von mir 4,5 Sterne und eine Lesempfehlung :)

Veröffentlicht am 16.06.2021

Leseempfehlung

Thea erleidet nach einem schlimmen Unfall eine dramatische Form der Amnesie, alle 5 Minuten macht ihr Hirn einen Neustart, die Ärzte betrachten ihren Fall als hoffnungslos.
Jim fängt als Hilfspfleger, ...

Jim fängt als Hilfspfleger, in der Einrichtung in der Thea untergebracht ist, an und entdeckt auf ihren Zeichnungen Hilferufe in Form von Wortketten.
Anfangs wird er nur belächelt und nicht ernst genommen, doch irgendwann nimmt sich eine neue Ärztin dem Fall an und erkennt auch die Hilferufe und dass ihr Fall vielleicht doch gar nicht so hoffnungslos ist.
Als Thea dann in das Programm eines neuen Medikaments aufgenommen wird, wächst die Hoffnung bei Jim sehr, denn das könnte die Chance sein Thea richtig kennenzulernen, denn reichen 5 Minuten wirklich aus, um sich zu verlieben?

Das war wirklich eine sehr interessante und bewegende Geschichte.
Jim hat selbst mit Problemen zu kämpfen und setzt sich doch so selbstlos für Thea ein und riskiert seinen Job. Es war so faszinierend die beiden zu begleiten, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ich habe mich nicht nur einmal gefragt, ob man wirklich in den Augen die Güte und Reinheit eines Menschen erkennen kann.

Zitat: „Gar nichts ist von Dauer, egal, ob es gut oder schlecht ist, deshalb müssen wir so viel leben, wie wir können, so gut wir können, jeden Moment.“

Jim ist einfach nur toll und mir hat das Buch auch richtig gut gefallen, nur finde ich irgendwie das er in dieser Geschichte zu kurz kam und seine Probleme nebensächlich waren, auch wenn sich sein Kampf vielleicht gelohnt hat, naja ich kann es schwer erklären, aber am Ende des Buches habe ich es so empfunden, auch fand ich Thea ab und zu etwas zu selbstsüchtig.
Trotzdem gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Berührend

„Ich glaube, jeder verdient Glück. Es ist dort draußen und wartet darauf, zu uns zu kommen, aber wir müssen auch offen sein und es hereinlassen.“
Between your words ist eine sehr berührende Geschichte, ...

Between your words ist eine sehr berührende Geschichte, die mich leider nicht so sehr fesseln konnte, wie ich es mir gewünscht hätte.
Die Protagonistin Thea leidet seit einem Autounfall an einem schweren Fall von Amnesie. Ihr Gedächtnis kann Informationen nur 5 Minuten lang speichern, dann wird alles wieder „auf null“ gesetzt. Ich war zuerst sehr skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie sich auf dieser Basis eine Geschichte entwickeln kann. Aber Emma Scott hat es irgendwie geschafft.
Obwohl ich den Schreibstil der Autorin sehr mag, habe ich eine ganze Weile gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Ich kann nicht genau benennen, woran es lag, würde aber sagen am Thema. Thea leidet wie erwähnt an schwerer Amnesie, der Protagonist Jim ist Hilfspfleger in der Einrichtung, in der sie lebt. Für mich ging das sehr lange nicht zusammen und mich hat immer etwas an dieser Kombination gestört.
Wenn man darüber hinwegsieht ist die ganze Geschichte sehr emotional und bewegend. Besonders das Ende ist dabei zu erwähnen.
Die Protagonisten fand ich überzeugend Geschrieben und sie haben in ihrer Position betrachtet realistisch gehandelt.
Insgesamt hat das Thema nicht meinen Geschmack getroffen, aber trotzdem konnte ich das Buch irgendwann genießen und kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

wundervoller emotionaler Roman

Es war mein ersten Buch von Emma Scott, welches ich gelesen habe. Ihr Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Ich kam schnell in die Geschichte rein und habe gleich mit den Charakteren gelitten. Das Buch ist geschrieben aus der Ich-Perspektive beider Protagonisten, wodurch ich einen guten Einblick in die Gefühle beider bekam.
Thea hat einen schrecklichen Unfall überlebt, allerdings hat ihr Kurzzeitgedächtnis darunter gelitten, sie vergisst neues einfach sehr schnell wieder. Daher kann sie sich auch nicht erinnern, was nach dem Unfall geschah - wie lange es her ist. Aber dann ist da Jim - ihr neuer Pfleger, der ihre stummen Hilferufe hört.
Die Charaktere wirken authentisch und ihre Gefühle kamen rüber. Ich spürte ihre Trauer, aber auch die Hoffnung.
Ein wundervoller emotionaler Roman, auch es für mich persönlich zum Ende etwas langwierig war. Dennoch voller Wunder, Liebe und einfach besonders.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Alle fünf Minuten neu verliebt

Nach einem Autounfall ist Theas Gedächtnis nicht mehr wie früher. Alle paar Minuten vergisst sie alles und weiß nur noch ein paar Dinge aus ihrem früheren Leben, sie erinnert sich an ihre Schwester, dass sie gerne malt und dass sie einen Unfall hatte weiß sie auch. Aber Hilfspfleger Jim vergisst sie jedes mal und begegnet ihm alle paar Minuten wieder zum ersten Mal. Jim hingegen erinnert sich viel zu gut an die sympathische Bewohnerin des Sanatoriums und es bricht ihm jedes Mal das Herz, wenn ihr Gespräch von vorne beginnt. Aber gibt es vielleicht doch Hoffnung auf Genesung? Denn in ihren Bildern findet Jim Erinnerungen, die Thea selbst nicht greifen kann ...

Kann man sich in jemanden verlieben, der einen alle paar Minuten wieder vergisst? Thea fühlt sich auf jeden Fall nach jedem Reset erneut zu Jim hingezogen, aber sie kennen sich immer erst seit ein paar Minuten, darum kann da doch auch nicht mehr draus werden, oder?

Das Thema des Buches ist schon schwierig, und ich war besonders neugierig, da ich mir so eine unglaubliche Amnesie kaum vorstellen konnte und gespannt war, wie es da eine Liebesgeschichte geben kann, ob Thea genest, was für Hindernissen sie noch begegnen werden, denn natürlich gibt es da viele Probleme. Das Personal im Sanatorium glaubt nicht so richtig an Jims Theorien und es ist ja auch unprofessionell, sich da zu verlieben, vor allem unter solchen Umständen. Und dann ist da noch Theas Schwester Delia, die alle Männer von ihrer Schwester fernhalten möchte und daher direkt eine Abneigung gegenüber Jim hat, der einfach zu viel Interesse an Thea zeigt.

Durch Theas sich ständig wiederholenden Gedächtnisverlust führt man immer wieder ähnliche, sogar beinahe identische Gespräche, also gibt es da natürlich so einige Wiederholungen, aber das hat mich hier überhaupt nicht gestört. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr schön und trotz all ihrer Schwierigkeiten fand ich auch die Liebesgeschichte wieder wirklich gelungen. Theas Amnesie, ihre Verwirrung und ihre Verletzbarkeit konnte man wirklich spüren, aber auch ihr gutes Herz und ihre Gefühle für Jim, so oft sie diese auch vergaß. Man fühlte zusammen mit Jim die Trauer über ihren Zustand, die Verzweiflung und auch seine unerschütterliche Hoffnung, dass es ihr bald besser gehen würde.

Das Ende war mir ein bisschen zu kitschig und einige Entwicklungen konnten mich nicht wirklich überzeugen. Zum Beispiel das zickige Verhalten der Schwester ging mir oft auf die Nerven und ich fand vieles vorhersehbar, auch wenn sich die Geschichte insgesamt anders entwickelt hat als erwartet.

Fazit
Wie erwartet konnte mich "Between Your Words" wieder sehr berühren und mit Theas Amnesie bietet das Buch auch eine außergewöhnliche Liebesgeschichte. Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, sodass es mich nicht komplett überzeugen konnte, aber das Buch hat mir trotzdem sehr gut gefallen.