Cover-Bild Während ich hier bin
  • Verlag: Droemer
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Emma Steele

Während ich hier bin

Nadine Alexander (Übersetzer), Christina Kuhlmann (Übersetzer)

Eindringlich, dramatisch und mit besonderen Twists: Ein außergewöhnlicher Liebesroman, der Fragen stellt, die zutiefst berühren.

Stell dir vor, eine Herz-Transplantation schenkt dir ein neues Leben – aber es ist nicht dein eigenes … »Während ich hier bin« ist ein besonderer Liebesroman , der Fragen nach unserer Verantwortung anderen und uns selbst gegenüber stellt.

Stell dir vor, eine Herztransplantation schenkt dir ein neues Leben – aber es ist nicht dein eigenes …

Seit ihrer Kindheit wartet die 30-jährige Maggie auf ein Spenderherz. Doch als das Wunder endlich geschieht, kann sie ihr Leben noch immer nicht genießen. Zu groß ist ihre Angst, wieder krank zu werden und ihren Eltern und ihrer Schwester noch mehr Leid zuzumuten.

Tatsächlich beginnt ihr Körper nach einer Weile, das neue Herz abzustoßen. Maggie muss wieder ins Krankenhaus und erleidet einen Herzstillstand. Am nächsten Morgen erwacht sie in einer Wohnung, die sie nicht kennt – in einem Körper, der nicht ihrer ist! Nach dem ersten Schrecken stellt Maggie fest, dass sie das Leben einer gesunden, fröhlichen Frau namens Emily lebt. Sie lernt ihren Nachbarn Adam kennen und verbringt immer mehr Zeit mit ihm. Zum ersten Mal ist Maggie wirklich glücklich. Bis sie etwas über Emily erfährt, das alles verändert …

Dramatisch, tragisch und spannend - ein gefühlvoller Roman, der ganz nebenbei Fragen der Moral und Verantwortung stellt

Mit ihrem zweiten Liebesroman nach »Die Sekunde zwischen dir und mir« ist der schottischen Autorin Emma Steele wieder eine ganz besondere Geschichte gelungen. Leser*innen von Jojo Moyes oder Clare Empson werden Maggie sofort ins Herz schließen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Herzensangelegenheit

Maggie ist gerade erst 30 Jahre alt und wartet dennoch seit ihrer Kindheit auf ein neues Spenderherz. Und endlich ist es soweit...sie bekommt ein neues Herz. Und dennoch begleitet Maggie weiterhin die Angst. Und so erleidet sie tatsächlich einen Herzinfarkt.
Als sie wieder erwacht befindet sie sich in einem neuen Bett, in einer fremden Wohnung - in einem fremden Körper, ein Jahr vor ihrer Transplantation. Nach einiger Zeit mit vielen Fragezeichen und Skepsis fängt Maggie an ihr Leben als Emely zu genießen.
Und dennoch bleibt immer der Gedanke an ihr altes Leben...bis sie bemerkt, dass sie im Körper ihrer Spenderin lebt. Und plötzlich rückt der Tag der Organspende immer näher...und Maggie/Emely muss sich entscheiden wie sie weiterleben möchte. Doch hat sie wirklich die Macht die Zukunft zu beeinflussen?

Ein super emotionales Buch. Der Schreibstil ist sehr gut und ich war sofort mittendrin. Auch wenn mich die Story etwas durcheinandergebracht hat, hat sie mich zum Ende hin völlig gefesselt.
Wie geht die Story aus? Welche der beiden jungen Frauen werden überleben? Den schlussendlich Leben beide mit demselben Herzen...

Veröffentlicht am 16.04.2024

Unendlich berührend

Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll. Mir fehlen die Worte, um für diese unendlich besondere, wunderschöne und so schmerzvolle Geschichte die richtigen zu finden.
Es gab da diesen Moment nach ein paar ...

Es gab da diesen Moment nach ein paar Kapiteln, in dem ich dachte "das wird großartig". Und als ich dann immer weiter gelesen hatte, dass Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte und es dann morgens um halb drei beendet hatte, wusste ich mit Sicherheit, dass es nicht nur großartig ist, nein, es ist vor allem eine emotionale Achterbahnfahrt, die mich bis jetzt nicht mehr loslässt.

Sollte man die Angst sein Leben bestimmen lassen? Sollte man sein Leben unter allen Umständen leben? Sollte man das Glück zulassen?
Alles Fragen, die sich Maggie im Laufe der Geschichte stellt und auch beantwortet und während sie lernt, was es bedeutet, zu leben, liefen mir mehr als ein Mal die Tränen über die Wangen.
Diese Geschichte ist so voller Tiefen und Facetten, voller Trauer und Glück, voller Liebe und Hoffnung, dass es mir schier den Atem raubt! Ich kann und möchte nur eine von Herzen kommende absolut unendliche Leseempfehlung aussprechen und gleichzeitig sagen: haltet eure Herzen fest, denn ihr könntet sie definitiv verlieren.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Eine wunderbare Geschichte

Ich liebe dieses Buch. Es zählt jetzt schon zu meinen Jahreshighlights, und davon gab es 2024 sehr sehr wenige.

Vom Cover und Titel ausgehend, habe ich eigentlich nichts Besonderes erwartet. Ich habe das Buch aber total unterschätzt.

Emma Steele kannte ich bisher nicht. Was für ein unglaubliches Schreibtalent!? Man fliegt nur über die Seiten. Es war total angenehm zu lesen. Alles konnte man sich bildlich vorstellen. Gefühle wurden gekonnt vermittelt. Kaum zu glauben, dass das erst ihr zweites Buch ist.

Auch die Spannung blieb von Anfang bis Ende aufrecht. Ich konnte das Buch nicht weglegen und habe es regelrecht verschlungen.

Maggie, Emily und Adam waren so sympathisch und nachvollziehbar. Sie sind mir ans Herz gewachsen. Das ist immer ein wichtiges Kriterium für mich. Ihre Handlungen waren für mich immer verständlich und sie waren einfach herzlich.

Alle Nebencharaktere haben mir ebenso gut gefallen. Und die Beschreibung der Landschaften und Ort war ebenso sehr sehr gut gelungen.

Ich habe am Buch nichts auszusetzen und habe es einfach geliebt. Taschentücher sind vor allem gegen Ende nicht verkehrt.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Herzergreifend und einfühlsam!

Als ich das schlichte, aber schöne Cover gesehen habe, habe ich mit einem wunderbaren Wohlfühlroman gerechnet. Der Klappentext hat dann bereits eine besondere Geschichte angedeutet. Beim Lesen habe ich dann sehr schnell gemerkt, dass Emma Steele einen unfassbar herzergreifenden Roman geschrieben hat!

Durch den angenehmen und flüssigen Schreibstil lässt sich das Buch schnell lesen. Außerdem konnte ich es kaum weglegen, weil es so fesselnd und spannend ist. Ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Maggie und Emily weitergeht. Durch die relativ kurzen Kapitel ist keine Stelle zu langatmig. Viel mehr war ich bei jedem Ereignis sehr neugierig, da ich gemutmaßt habe, was mit Maggie passiert sein könnte.

Die Charaktere sind alle authentisch und die meisten davon sehr sympathisch. Ich konnte mich in Maggie sofort hineinversetzen und ihre Gefühle nachvollziehen. Es ist nicht leicht, angstfrei zu leben, wenn man eine schlimme Krankheit hatte. Die Sorgen, die Verzweiflung und die Hoffnung, die ein kranker Mensch ständig hat, wurden von Emma Steele realistisch und beeindruckend dargestellt.
Auch die Nebencharaktere, wie zum Beispiel die Nachbarn Adam und William spielen eine große Rolle und konnten mich mit ihrer angenehmen Art sofort überzeugen. Liebe und Freundschaft sind hier auch ein wichtiges Thema.

Am meisten hat mir gefallen, dass die Geschichte wirklich authentisch erzählt wird und sogar ohne Kitsch und Klischees auskommt. Es gibt einige Sätze, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Am Ende habe ich sogar ein paar Tränen verdrückt. Ich war etwas traurig. Aber trotz des Themas, habe ich, wie Maggie auf dem Cover, Lebensfreude und Hoffnung verspürt. Die Botschaft des Buches ist sehr wichtig. Man sollte sich im Leben nicht von seinen Ängsten aufhalten lassen!

Fazit: ''Während ich hier bin'' ist ein ganz besonderes Buch mit einer wichtigen Botschaft. Es ist herzergreifend und einfühlsam. Ich kann es jedem empfehlen und freue mich auf weitere Bücher von Emma Steele!

Veröffentlicht am 02.04.2024

Empathisch geschilderte Geschichte über zweite Chancen und das Leben im Moment - ohne Kitsch und Plattitüden

Vor einem Jahr hat Maggie nach langer Krankheit ein Spenderherz erhalten und muss sich noch immer schonen. Sie wohnt bei ihren Eltern in Edinburgh, die ein wachsames Auge auf die 30-Jährige haben und in ständiger Sorge sind. Nach einem Ausflug zur Feier ihres Jahrestags der Organspende und einem Streit mit ihrer Schwester, die ihr vorwarf, ihr Leben zu verschwenden und nichts daraus zu machen, bricht Maggie zusammen.
Sie erwacht in einer fremden Wohnung, in einem fremden Körper und ist kerngesund. Sie findet keine Erklärung für ihren Zustand, vermisst anfangs ihre Familie, aber findet sich bald mit ihrem neuen Leben ab, dass sie in vollkommener Freiheit leben kann. Sie lernt ihren Nachbarn Adam kennen, in den sie sich verliebt und findet durch ihn bald Freunde. Sie belegt verschiedene Kurse und geht ganz ihren Neigungen nach, bis sie etwas über die Frau herausfindet, deren Leben sie lebt, das das Ende ihres neuen Lebens bedeuten könnte.

"Während ich hier bin" ist ein Roman über eine junge Frau, aufgrund einer schweren Herzerkankung jede Anstrengung und jedes Abenteuer vermieden hat, um ihr Herz zu schonen und ihrer Familie kein weiteres Leid zuzufügen, nachdem bereits ihre Schwester durch einen Unfall ums Leben gekommen war.
Doch Maggie erhält eine zweite Chance - durch eine Organspende und einen intensiven Einblick in ein anderes Leben.

Die Geschichte ist lebendig und berührend geschildert. Maggie ist eine bodenständige und sympathische Frau, die zuerst an andere denkt. Aus der Ich-Perspektive erzählt, kann man sich sehr gut in sie und ihre Denkweise hineinversetzen. Sie ist ängstlich, von Schuldgefühlen geplagt und hält sich aufgrund ihres Leidenswegs mit allem zurück, was ein erfülles Leben ausmacht.

Die Wende, die frühzeitig einsetzt und Maggie und die/ den Leser an einen anderen Ort zwei Jahre früher versetzt, bewirkt ein Umdenken in Maggie und lässt sie ihre zweite Chance wahrnehmen. Unabhängig davon ob man an parapsychologische Phänomene glaubt oder den Wandel mit einem intensiven, komatösen Traum erklären mag, ist die Geschichte authentisch, lebendig und einfühlsam geschildert. Es ist schön zu sehen, wie Maggie aufblüht, offen für Neues ist, Dinge ausprobiert, Freunde findet und sich verliebt. Dabei begleitet sie jedoch stets eine Unsicherheit, die absolut nachvollziehbar ist und sie ihr eigenes Leben immer wieder in Frage stellen lässt.

"Während ich hier bin" ist der passende Titel dafür, im Augenblick zu leben, den Moment zu genießen und sich seinen Träumen hinzugeben. Maggie lernt, dass es nicht auf die Länge eines Lebens ankommt, sondern dieses bestmöglich zu nutzen. Auch wenn das vielleicht Plattitüden sind, die im Alltag nicht so leicht umzusetzen und es schon zahlreiche Bücher gibt, die diese Botschaften vermitteln, ist es eine lesenswerte, da so unterhaltsame und empathische Geschichte mit nahbaren Charakteren, die am Ende nicht abgeschmackt wirkt. Durch den flüssigen Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen.