Cover-Bild Die Lichtstein-Saga 1: Aquilas
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.09.2018
Erdmann Nadine

Die Lichtstein-Saga 1: Aquilas

Die Welt der Menschen ist nicht die einzige. Verborgen hinter mächtigen Grenzen existiert die Schattenwelt, das Reich der Dämonen.
Ahnungslos wächst die junge Liv in der Menschenwelt auf. Doch sie ist weit mehr, als sie ahnt. Als sie eines Tages die
Barriere zwischen den Welten durchschreitet, wird sie mit der Kraft des Engelslichts konfrontiert – und ihrer Bestimmung.
Die Zeit drängt, denn die Grenze zum Reich der Finsternis droht zu fallen.

Veröffentlicht am 08.01.2019

So fängt das Jahr gut an

Mit Spannung habe ich die neue Serie „Die Lichtstein-Saga“ von Nadine Erdmann erwartet. Ich wusste, dass es diesmal phantastisch wird und war auch gleich Feuer und Flamme. Fantasy ist und bleibt mein Lieblingsgenre und deshalb habe ich da auch konkrete Erwartung die ein Buch erfüllen muss um bei mir zu punkten. Das Wichtigste bei Fantasy ist für mich die bildliche Sprache. Da meist magische bzw. übersinnliche Elemente vorkommen ist dies ganz wichtig für mein Kopfkino, dass ich mir das gelesene auch entsprechend vorstellen kann. Das ist bei „Aquilas“ definitiv der Fall, mein Kopfkino ist an und ich kann mich total in die Welt hineindenken. Das ging ganz problemlos von der ersten bis zur letzten Seite. Der zweite Punkt der mir ganz besonders wichtig ist, sind die zwischenmenschlichen Aspekte der Geschichte, eine Fantasy-Welt kann noch so beeindruckend sein, wenn die Figuren nicht hineinpassen geht die Geschichte leider sang- & klanglos unter. Auch hier wurde alles richtig gemacht. Ich bin die starken Charaktere bereits aus der „Cyberworld“-Reihe von Nadine Erdmann gewohnt und hatte da auch überhaupt keine Sorge, dass nicht auch „Die Lichtstein-Saga“ von interessanten und liebenswerten Figuren bevölkert wird. Ich kann mich wieder richtig gut mit allen Personen identifizieren. Das Einzigste was ich mal wieder schade fand ist, dass das Buch so schnell vorbei war. Das Gute ist … Vorfreude! Ich warte nun sehnsüchtig auf die nächsten Teile. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Ein Fantastischer Auftakt in neue Welten

"Ich weiß, dass es irgendwo dort draußen eine Seele gibt, in die ich mich verlieben werde, wenn wir uns treffen. Ob die dann in einem Mann oder in einer Frau steckt, ist mir egal. Wenn ich irgendwann mal lieben werde, weiß ich also noch nicht."
Zitat aus dem Buch Kapitel 13 Pos. 2091

Das Cover:

Das Cover zog meinen Blick magisch an. Es ist so wunderschön gestaltet, mystisch, magisch und verführerisch. Die Titelschrift sticht gut hervor, was mir sofort ins Auge stach. Nachdem ich das Buch gelesen habe, fand ich das Cover noch viel passender und verstand das Symbol darauf.

Meine Meinung zum Buch:

Aquilas ist der Auftakt der Lichtstein-Saga von Nadine Erdmann. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, so vertieft war ich in die Geschichte. Die Welt zog mich in sich hinein und ich wurde ein Teil davon. Die Gefühle der Emotionen von den Protagonisten übertrugen sich auf mich und ich versank in einem Gefühlschaos, das mich noch immer begleitet. (Den nächsten Satz habe ich ausgelassen, da er im Prinzip eine Wiederholung der vorherigen Dinge ist.) Am Ende des Buches wurde ich von einem Gefühl der Trauer überwältigt, weil mich die Geschehnisse tief bewegten und ich nicht war haben wollte, was dort passierte.

Schon lange hat mich kein Buch mehr derartig berührt wie dieses. Ich benötigte einige Zeit, bis ich mich soweit gesammelt hatte, dass ich eine Rezension schreiben konnte. So viele Gefühle erlebte ich in dieser Geschichte, dass mir die Emotionen und Geschehnisse im Gedächtnis blieben.
Ich bin gespannt, was die vier Auserwählten in den nächsten Bänden noch alles erleben werden und bewältigen müssen.
Es ist einer der schönsten Auftakte, die ich gelesen habe.

Dieses Buch gehört zu meinen Highlights 2018!

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 01.01.2019

Eine faszinierende Welt und tolle Charaktere

Neben der Menschenwelt existiert noch eine weitere – Interria. Beide werden jedoch von der Schattenwelt und den Dämonen, die dort leben, bedroht. Liv lebt in der Menschenwelt, bevor sie eines Tages nach Interria gelangt und dort ihre Bestimmung erfährt und die Kraft des Engelslichts kennenlernt.

Eine besondere Stärke der Geschichte sind definitiv die Charaktere. Neben Liv gibt es noch drei Personen, die ich als Hauptprotagonisten ansehen würde. Alle vier sind schon recht unterschiedlich, aber immer auf ihre Weise sympathisch und durch ihre verschiedenen Charakterzüge kommt es zu einer abwechslungsreichen – manchmal auch humorvollen – Gruppendynamik. Mir sind die Personen schon nach kurzer Zeit ans Herz gewachsen und das passiert mir nicht so häufig.

Auch der Schreibstil, und das damit einhergehende World-Building, können überzeugen. Der Wechsel zwischen der normalen Welt und Interria kam sehr plötzlich, aber man fühlte sich schon bald wohl in der neuen Umgebung und der erste Band zeigt schon, dass es in dieser Welt noch viel mehr Schauplätze zu entdecken geben wird. Das einzig Störende für mich war, dass die Erzählsicht zwischen den Charakteren manchmal zu plötzlich und innerhalb eines Handlungsstrangs gewechselt wurde.

Der Anfang ist für den Leser noch eine kleine Einführung. Man lernt mit Liv ihre Bestimmung kennen und was es mit Interria auf sich hat. Doch bald geht es schon richtig los und ich find es immer gut, wenn auch der erste Band einer Reihe mit etwas mehr Handlung aufwarten kann. Natürlich geht es viel darum, dass sich die Charaktere erst einmal kennenlernen und die Welt und Hintergründe genauer erklärt werden, aber auch spannende, unterhaltsame und lustige Szenen kommen nicht zu kurz.

Die dramatischsten Szenen hat sich die Autorin für den Schluss aufgehoben und das war sehr gut gewählt. Auch wenn es nicht ganz überraschend kam, hatte ich den Verlauf der Ereignisse so nicht vorhergesehen und kam für mich unerwartet.

Für mich ein gelungener Auftakt eines fantastischen Abenteuers und ich freue mich schon darauf, die Charaktere wieder auf ihren Abenteuern begleiten zu dürfen.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Bi mehr als nur begeistert!

ahnungslos wächst die junge Liv in der Menschenwelt auf. Doch sie ist ...

ahnungslos wächst die junge Liv in der Menschenwelt auf. Doch sie ist weit mehr, als sie ahnt. Als sie eines Tages die

Die Zeit drängt, denn die Grenze zum Reich der Finsternis droht zu fallen.

Ich habe den ersten Teil von Cyber-World gelesen und war schon sehr beeindruckt. Danach durfte ich sogar zwei kleine Teaser zu dem Buch lesen und muss sagen…Hut ab.

Der Auftakt wird von Liv gemacht, Sie ist eine der letzten Cays, davon gibt es nur noch vier. Deswegen gibt es auch vier Bücher, denn jedes erzählt eine Geschichte dazu, eigentlich ist Liv ein ganz normales Mädchen, welches sozusagen über Nacht in einer anderen ihr unbekannten Welt erwacht und sich dort verschiedenen Aufgaben stellen muss. Sie muss mit ihren „Verbündeten“ Interria retten, wenn dies nicht gelingen sollte, dann ist auch ihre Welt in Gefahr.
Was mir hier besonders gefallen hat war, die Mischung zwischen Fantasy und auch alten Gegebenheiten. Finde sowas hat immer einen ganz besonderen Reiz und zeigt auch, dass der Autor sich mit seinem Buch und der „Welt“ wo die Geschichte spielt auseinandersetzt. Die Figur Liv, fand ich gut gelungen, da Sie wirklich auch ein Mädchen im Alter darstellt und nicht wieder in ein kindliches Schema geworfen wird.

Eine wirklich beeindruckende Leistung, bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Super erster Band!

In einem Moment ist Liv noch das normale Menschenmädchen mit typischen Jugendproblemen, im nächsten eine auserwählte Kriegerin Cayaniels, mit einer schicksalhaften Aufgabe, die vor vielen Jahren festgelegt wurde. Ihrem Schicksal ergeben, macht sie sich mit den drei anderen Cays Noah, Ari und Kaelan auf die Reise zu den Nymphen um die erste Aufgabe zu erfüllen und den ersten Stein, den Wasserstein, zu holen, doch dabei ahnen sie nicht welche Gefahren dort lauern und dass ihre Gegner nur auf sie warten...

Nach einer kurzen Vorstellung von Liv, wird sie gleich in die neue Welt Interria geworfen und die Leser gleich mit. Dabei lernt sie die neue Welt genauso kennen wie die Leser, wenngleich der Schock für sie gewiss größer ist. Die Hintergrundgeschichte mit den vier Steinen und dem Engel Cayaniel finde ich absolut spannend und teils auch innovativ und konnte mich sofort dafür begeistern. Die anderen Protagonisten, allen voran die Cays und Ari, waren mir sofort sympathisch, gerade weil sie so locker und humorvoll miteinander umgehen, andererseits auch Respekt voreinander haben und zeigen, sodass ein authentisches Teamgefühl entwickelt wird, welches absolut überzeugend ist. Von der (dunklen) Gegenseite erfährt man nur sporadisch etwas, aber da wird gewiss noch mehr kommen in den nächsten Bänden. Insgesamt war die Reise der vier (bzw. sechs) sehr entspannt. Es gab zwar zwischendurch einige gefährliche Situationen, über die sie allerdings schnell Herr werden konnten. Da dachte ich schon, das war's jetzt. Tja, falsch gedacht! Gegen Ende kommt noch eine unerwartete Wendung, die so mitreißend und emotional traurig war, dass ich kaum glauben konnte was da so plötzlich geschehen ist und wie und warum. Das hat mich zuerst sprachlos gemacht und ich habe mit gebangt und mit gelitten. Wäre das Ende nicht so heftig und plötzlich gewesen, dann hätte ich die Geschichte als leichte Fantasyunterhaltung mit tollen Charakteren und einigen großartigen fantastischen Ideen abgetan, aber so ist die Geschichte viel mehr und zeigte sich auch von seinen schlechten Seiten, die die Spannung noch erhöht haben und einprägend waren.

Ein super erster Band, der Einblicke in das neue Land Interria mit seinen Geheimnissen wie auch Gefahren gibt, die einzigartigen und starken Cays präsentiert und den ersten Schritt Richtung Endziel, alle vier Steine zu vereinen, macht.