Cover-Bild Die Ring-Chroniken - Begabt
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Erin Lenaris

Die Ring-Chroniken - Begabt

Die 16-jährige Emony verfügt über eine Gabe: Sie kann Lügen erkennen. Doch diese Fähigkeit bringt sie in Gefahr, als sie ihre Heimat, die lebensfeindliche Rauring-Wüste, verlässt. Denn es gibt nur eine Möglichkeit, der mörderischen Hitze und dem quälenden Durst zu entkommen - Emony muss eine Ausbildung bei dem Unternehmen beginnen, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Rasch kommt sie dahinter, dass ihr Arbeitgeber die Wüstenbewohner betrügt. Der einzig ehrliche Mensch scheint ihr Ausbilder Kohen zu sein, für den sie bald mehr empfindet. Kann sie ihm im Kampf gegen den übermächtigen Gegner vertrauen? Und sind die Lügen noch viel größer als vermutet?

Veröffentlicht am 07.09.2018

Highlight, Herzensbuch, Page Turner

Rezension Die Ring Chroniken: Begabt von Erin Lenaris

Inhaltsangabe:

Rezension Die Ring Chroniken: Begabt von Erin Lenaris

Inhaltsangabe:

Das Cover:

Nachdem ich das Cover zum ersten Mal erblicke war ich sofort hin und weg. Es übt eine mysteriöse Faszination aus, strahlt etwas Geheimnisvolles aus, deren Anziehungskraft ich mich nicht entziehen konnte. Es ist traumhaft schön.

Die Charaktere:

In „Die Ring Chroniken: Begabt begegnen wir vielen Protagonisten, jeder von ihnen mit einer einzigartigen Persönlichkeit. Am meisten hat mich die Haupt Protagonistin Emony fasziniert, ihre Gabe und ihre Entwicklung war tief beeindruckend, denn oftmals stellte ich mir die Frage „Hätte ich selbst auch so gehandelt“? Erin Lenaris hat jeden Charakter lebhaft und natürlich dargestellt. Sie sind wie du und ich.

Selbst die Antagonisten sind so überzeugend und authentisch dargestellt worden, das auch sie eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt haben, wenngleich ich die verschiedensten Emotionen mit ihnen Empfang. Wut, Hass, erwürgen Gedanken.

Der Inhalt:

Das Debüt „Die Ring Chroniken“ der Autorin Erin Lenaris schlägt von Anfang an wie eine Bombe ein. Bereits die ersten Seiten und Kapitel ließen mich erstaunt zurück. Die Welt dieser Geschichte wird so bildlich und erschreckend realistisch dargestellt, das mir mehr als einmal der Mund trocken blieb und sich eine Gänsehaut auf mir ausbreitete.

Ich fand zwar recht früh einen kleinen Bezug zu „Die Bestimmung“ von Veronica Roth, doch Erin schafft mit ihrer Art der Interpretation eine völlig neue und absolut begeisternde Handlung der man nicht entrinnen kann. Dabei ist es oftmals nicht leicht der Handlung zu folgen, denn was die Protagonisten dabei alles erleben, lies mich Schaudern.

In diese Geschichte vollkommen abzutauchen gelingt durch hohe Spannung und einer mitreißenden Erzählung der Autorin einfach perfekt. Sie schaffte es mich mit jedem Kapitel zu fesseln und in diesem Bann gefangen zu nehmen. Dabei spielte es für mich eine große Rolle das die Kapitel so kurz sind, denn dies bringt einen Sog mit sich der einfach nicht los lassen wollte, immer mehr und mehr musste ich weiter lesen.

Erin Lenaris versteht sich hervorragend auf perfide Pläne die oftmals in die Irre führten. Dadurch wurde ich umso mehr vom Fieber des mitraten und aufdecken der Geheimnisse gepackt. Wenngleich ich mir manche davon bereits vorher denken konnte, so waren andere wiederum völlig überraschend für mich.

Es gleicht einem Katz und Maus Spiel. Das Tempo der Action Szenen ist schnell und lässt kein aufatmen zu. Schlag auf Schlag führt Erin den Leser zu einem perfekten Showdown. Die Emotionen fahren dabei Achterbahn. Das Ende selbst ist absolut phantastisch, offen für einen zweiten Teil, aber ohne einen tödlich fiesen Cliffhanger.

Der Schreibstil:

Erin schreibt flüssig und setzt die Handlung ihrer Geschichte Bildgewaltig um, sodass man sich mitten in dieser sieht. Ihre Erzählung löst starke Emotionen aus. Mit Faszination und Begeisterung verfolgt man jede Seite. Dabei kommen actionreiche Szenen, Humor und Nervenkitzel nie zu kurz.

Das Fazit:

Mit „Die Ring Chroniken: Begabt ist Erin Lenaris ein meisterhaftes Dystopie Debüt mit jungen Erwachsenen Protagonisten gelungen. Dieses Buch ist ein absoluter Page Turner und ein Highlight das sich in viele Leser Herzen mit vollem Anlauf schleichen wird, nur um dort auf ewig Platz zu nehmen.

Die Ring Chroniken bekommen von mir eine absolut verdiente Kauf und Leseempfehlung von 100 Prozent.

Ihr müsst es unbedingt lesen!!!

Ich bedanke mich von Herzen bei Erin das ich ihre Geschichte mit Haut und Haar verschlingen durfte und bei HarperCollins für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Gelungener Auftakt

Die 16-jährige Emony verfügt über eine Gabe: Sie kann Lügen erkennen. Doch diese Fähigkeit bringt sie in Gefahr, als sie ihre Heimat, die lebensfeindliche Rauring-Wüste, verlässt. Denn es gibt nur eine Möglichkeit, der mörderischen Hitze und dem quälenden Durst zu entkommen – Emony muss eine Ausbildung bei dem Unternehmen beginnen, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Rasch kommt sie dahinter, dass ihr Arbeitgeber die Wüstenbewohner betrügt. Der einzig ehrliche Mensch scheint ihr Ausbilder Kohen zu sein, für den sie bald mehr empfindet. Kann sie ihm im Kampf gegen den übermächtigen Gegner vertrauen? Und sind die Lügen noch viel größer als vermutet?

---

Im ersten Teil der Ring Chroniken begleiten wir Emony, eine 16 Jährige, die zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Chamäleon Emil im Rauring lebt. Alltägliche Sachen wie duschen, Haare waschen öä sind hier purer Luxus. Wasser ist ein teures und rares Gut und Emony ergreift die einzige Chance um sich und ihrer Mutter ein besseres Leben zu ermöglichen: Gemeinsam mit ihrem besten Freund Felix beginnt sie eine Ausbildung bei Wert.

In Polaris angekommen stehen die beiden in einer vollkommen anderen Welt. Wasser gibt es zwar im Überfluss, doch auch dort ist nicht alles wie es scheint. Wem kann sie trauen? Kann sie die Machenschaften von WERT aufdecken?

Flüssig und bildgewaltig geschrieben, weckt Erin Lenaris schnell die Neugierde der Leser.

Die Orte und Personen sind sehr detailliert und liebevoll beschrieben sodas man gut in die Welt von Emony eintauchen kann. Ob im Rauring oder in Polaris, man sieht die Welt vor dem inneren Auge und kann allem gut folgen.

Emony ist eine starke und selbstbewusste Person die für ihre Ansichten und ihre Freunde einsteht. Trotzdem ist sie keine "Superheldin", sondern wird auch von Ängsten und Zweifeln geplagt, dadurch wirkt sie symphatisch und authentisch.

Ihre Freund Felix ist ein humorvoller Zappelphilipp der seinen Freunden absolut loyal zur Seite steht.

Beeindruckt hat mich die Entwicklung von Mila, vom schüchternen Mädchen zur Rebellin und treuen Freundin.

Aber auch der attraktive und geheimnisvolle Kohen darf hier nicht unerwähnt bleiben.

Ein faszinierender Charakter von dem man hoffentlich noch mehr hört.

Obwohl auch in diesem Buch nicht auf eine kleine Liebesgeschichte verzichtet wird, überwiegt doch die Spannung. Die aufkeimende Gefühle sind nicht so raumgreifend wie in anderen Büchern, sondern zeigen sich in kleinen Knistermomenten und es steht eher die Freundschaft im Vordergrund.

Ich kann das Buch nur jedem Dystopie Fan ans Herz legen. Durchgehend spannend und fesselnd mit Action und Herz ist "Begabt" ein rundum gelungener Start in die Ring Chroniken.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Ein Traum von einem Buch

Titel
Der Titel ist sehr passend den Die Protagoisten tragen einen Rauring.

Cover
Das Cover fand ich sehr interessant und finde es noch. Das Cover zeigt den trockenen Wüstenboden und den Rauring.

Charaktere ...

Titel
Der Titel ist sehr passend den Die Protagoisten tragen einen Rauring.

Cover

Charaktere
Ich finde gerade Emony ganz besonders toll. Wie sie mit ihrer Gabe umgebt und damit lebt. Wie sie sich in dem buch entwickelt und was sie alles erlebt.
Ich habe ihre Entwicklung mit Begeisterung gelesen.
Das sie sich nicht von anderen beeinflussen lässt und für das was sie denkt auch einsteht ist eine wundervolle Eigenschaft.
Die Beziehung zwischen Emony und Felix ist eine tiefe Freundschaft und Felix lockert die Geschichte immer wieder auf.
Erin hat definitiv kein Problem damit einem die Charaktere näher zu bringen, sie sind mir ans Herz gewachsen.

Schreibstil
Ich liebe die Art wie Erin Lenaris schreibt. Man verliert nie den Roten Faden und sie hält die Spannung über das ganze Buch hinaus.
Erin hat es geschafft mich an ein Genre zu fesseln von dem ich bis jetzt nur ein Buch gelesen hatte.

Klapptext

Ich möchte euch nicht zu viel über die Story erzählen denn ich möchte euch die Spannung nicht nehmen.

Fazit
Ich empfehle dieses Buch jedem der gern Dystopien liest.
Dieses Buch zieht einen in den Bann und ist definitiv nicht dazu geeignet es einfach mal so nebenbei zu Lesen. Glaubt mir ihr werdet es nicht aus der Hand legen können.

Veröffentlicht am 05.09.2018

ein spannender Serienauftakt

Emony lebt mit ihrer Mutter im Rauring, einem Abschnitt, in dem es kaum noch Wasser gibt. Um diesem Elend zu entfliehen, beschließt Emony, sich bei dem Unternehmen WERT zu bewerben. Sie wird von ihrem besten Freund Felix begleitet und beide geben ihr Bestes bei den Auswahltests. Diese sind teilweise extrem gefährlich und verlangen alles ab von den beiden. Emonys besondere Begabung, Lügen zu erkennen, ist ihr aber eine große Hilfe. Aber je mehr sie über die Machenschaft des Unternehmens erfährt, um so wütender wird sie.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Emony in der Ich-Perspektive. Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, ist düster und grausam. Die Wasserreserven sind fast alle aufgebraucht und das wenige Wasser, was noch übrig ist, muss man teuer erkaufen. Im Hintergrund gibt es ein Unternehmen, dass die Strippen zieht und die Machtposition inne hat, aber nicht immer im Sinne der Bevölkerung. Das Thema des Buches ist natürlich nicht ganz neu, aber die Autorin hat es sehr spannend und unterhaltsam umgesetzt. Die Geschichte ist teilweise recht brutal, aber bei dem Thema war das nicht anders zu erwarten.

Am Anfang lernen wir erst einmal Emony kennen. Emony ist etwas Besonders, denn sie hat eine Gabe, sie erkennt, wenn jemand lügt. Das fand ich einen sehr interessanten Aspekt in der Handlung, aber die Autorin erklärt in ersten Teil noch nicht, woher diese Gabe eigentlich her kommt und ob es noch andere Menschen gibt mit Gaben. Emony ist sehr taff und weiß genau was sie will. Nach und nach kommt sie hinter das Geheimnis von WERT und entwickelt sich zu einer richtigen Rebellin.

Neben Emony spielen noch andere Charaktere eine sehr wichtige Rolle. Da wäre z. B. ihr bester Freund Felix, der nicht nur platonische Gefühle für sie hegt. Außerdem lernt sie während der Test Kohen kennen, einen der Ausbilder. Und dann wäre da noch Mila, die sich ihr und Felix anschließt. Felix ist sehr überdreht und extrovertiert, ich fand ihn manchmal sehr anstrengend. Auch seine Eifersucht auf Kohnen ist anstrengend. Zwischen Emony und Kohen entwickeln sich ganz langsam Gefühle, wobei die beiden noch ganz am Anfang stehen.

Mir hat der Serienauftakt sehr gut gefallen. Die Autorin legt insgesamt mehr Wert auf Charakterentwicklung, mir persönlich haben Hintergrundinformationen gefehlt, aber ich hoffe, dass wir im zweiten Teil hier noch mehr Antworten erhalten.

Von mir gibt es insgesamt 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Toller Reihenauftakt

Inhalt: Emony lebt mit ihrer Mutter in der lebensfeindlichen Rauring-Wüste, wo das Wasser immer teurer wird. Um ihre Mutter und sich selbst durchzubringen, beginnt das Mädchen eine Ausbildung bei dem Unternehmen, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Doch das Training ist hart und dank ihrer Gabe Lügen erkennen zu können, kommt Emony bald einer Verschwörung auf die Spur. Und bringt sich damit in tödliche Gefahr.

Meinung: „Die Ring-Chroniken- Begabt“ ist eine tolle Dystopie, die auf ganzer Linie überzeugen konnte. Im Mittelpunkt steht Emony, die über eine seltene Gabe verfügt: das Lügenfeuer. Wenn jemand in ihrer Gegenwart lügt, bekommt sie sofort einen schlimmen Juckreiz. Nur ihre Mutter und ihr bester Freund Felix wissen von dieser Gabe, die gleichzeitig auch ein Fluch für das Mädchen ist.
Emony ist stark, selbstbewusst und durchsetzungsstark. Gerade das bringt sie allerdings während ihrer Ausbildung in Schwierigkeiten, denn ein Ausbilder scheint es schon bald auf sie abgesehen zu haben. Ganz anders als der Ausbilder Kohen, zu dem sie sich schnell hingezogen fühlt. Die Ausbildung und die aufkeimenden Gefühle für Kohen haben mich stark an „die Bestimmung“ erinnert. Allerdings schlägt das Buch bald eine ganz andere Richtung ein und geht mehr in Richtung Verschwörungstheorien.
Weitere wichtige Charaktere sind außerdem Emonys bester Freund und ihre neue Freundin Mila. Gerade Mila mochte ich, mit ihrer schüchternen und zurückhaltenden Art, sehr gerne, weil sie, wenn es darauf ankommt, über sich selbst hinauswachsen kann.
Kohen hat mir ebenfalls gut gefallen. Er ist grüblerisch und zurückhaltend.
Die Geschichte ist spannend und dramatisch. Einiges ist vorhersehbar, aber anderes hat mich überrascht. Dies und die lebensfeindliche Umgebung des Buches und die Lügen der Regierung, ergeben eine spannende Dystopie, die mich gut unterhalten konnte und die ich Fans dieses Genres wärmstens empfehle.

Fazit: Toller Reihenauftakt mit einer spannenden Geschichte und einer interessanten Welt. Sehr zu empfehlen.