Cover-Bild Das sternenlose Meer
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Erin Morgenstern

Das sternenlose Meer

Karin Will (Übersetzer)

Eigentlich arbeitet Zachary Ezra Rawlins an seiner Promotion, doch er kommt nicht weiter. Denn immer, wenn er in der Bibliothek ist, sucht er ein Buch auf, das zwischen den Regalen versteckt liegt. Ein Buch, in dem Zachary eines Tages eine Schilderung seiner eigenen Kindheit findet. Aber wie ist das möglich? Auf der Suche nach dem Geheimnis dieses Buches entdeckt Zachary eine unterirdische Welt voller Bücher am Ufer eines sternenlosen Meers, wo er schließlich eine Verschwörung aufdecken und für die Liebe seines Lebens kämpfen muss.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Grandioses vielschichtiges Buch mit außergewöhnlichem Schreibstil

Dieses Buch ist anders als alles, was ich bis jetzt gelesen habe. Der Schreibstil von Erin Morgenstern hat mich positiv überrascht. Ich habe nie im Leben mit dieser Detailschärfe gerechnet und auch wenn mich am Anfang alles sehr verwirrt hat muss ich sagen, dass die Autorin es geschafft hat, am Ende die Kapitel zu einem Ganzen zusammenzufügen. Auch wenn es mich durch diese ganzen unterschiedlichen verwirrenden Geschichten zwischenzeitlich dazu gebracht hat nicht mehr als 50 Seiten am Tag zu lesen, damit ich auch alles mitbekomme und verstehe wurde es am Ende so spannend, dass ich die letzten 150 Seiten in einem Rutsch beenden musste. Erin Morgenstern hat mit “Das sternenlose Meer” ein Meisterwerk geschaffen. Das Buch, die Charaktere und die Gedankengänge haben mich fasziniert, mich verwirrt und mich stellenweise verzweifelt zurückgelassen. Diese Komplexität der Geschichte hat mich umgehauen und ich kann sagen, dass “Das Sternenlose Meer” ein absolutes Jahreshighlight für mich ist. Ich kann es einfach nur weiterempfehlen, wenn ihr auch gerne mal anspruchsvolle, vielschichtige Bücher lest. Das Buch bekommt von mir 5+ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Wunderschönes Buch

Das Cover ist einfach wunderschön und passt einfach perfekt zur Geschichte. Es ist so schön auf eine schlichte Art und Weise und wirkt sehr edel.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder von der ersten ...

Auch der Schreibstil konnte mich wieder von der ersten Sekunde an in den Bann ziehen, denn er ist einfach wunderschön, flüssig und liest sich super. Anfangs kann es durchaus ein kleines bisschen verwirrend sein, da das Buch aus verschiedenen Sichten, Zeiten und Geschichten erzählt wird - aber daran gewöhnt man sich, meiner Meinung nach, ziemlich schnell. Ich kann nur empfehlen, sich die Leseprobe vorher mal durchzulesen oder eben im Laden ins Buch reinzulesen, ob man damit zurechtkommt. Ich liebe den Schreibstil wirklich sehr und bin immer wieder begeistert, wie die Autorin Szenen und Charaktere beschreibt.

Die Charaktere fand ich unglaublich gut beschrieben und man erfährt im Laufe des Buchs so viel über sie, das man sich am Anfang gar nicht hätte vorstellen können. Ganz voran natürlich Zachery Ezra Rawlins, wie er seine Geschichte findet und so mehr über sich herausfindet und sich weiterentwickelt - einfach toll. Aber auch alle anderen Charaktere sind vielleicht nicht immer ganz das, was man am Anfang denken könnte. Alle sind wichtig für den Verlauf der Geschichte und man schließt sie ziemlich schnell ins Herz.

Insgesamt ein einfach ein wundervolles Buch für alle, die Bücher lieben. Ein einzigartiger Schreibstil, der fantastisch ist, aber eben nicht für jeden. Man sollte sich viel Zeit beim Lesen lassen und die Geschichte einfach genießen. Es gibt eine Liebesgeschichte und die war so toll und passend, auch wenn sie nicht immer im Vordergrund stand. Ich kann zum Schluss also nur sagen: Lest dieses Buch und genießt jede Seite davon.

Veröffentlicht am 19.06.2023

leider nicht so meins

Eigentlich sollte Zachary Ezra Rawlings an seiner Abschlussarbeit schreiben. Stattdessen geht er jeden Tag in die Bibliothek und liest, was ihm gefällt. Bis er eines Tages ein unscheinbares Buch aus dem Regal nimmt - und nichts mehr ist, wie es vorher war. Denn in diesem Buch steht seine, Zacharys, Geschichte. Wie ist das nur möglich? Für Zachary beginnt ein fantastischen Abenteuer...

Ich wollte so sehr das ich dieses Buch lieben werde. Für so viele ist es ein absolutes Highlight aber leider, leider für mich war die Geschichte nichts. Und das tut mir im Herzen weh. Ich bin einfach die ganze Zeit über nicht wirklich in die Geschichte rein gekommen und habe mich somit eher durch gequält. Vielleicht war es für mich und das Buch nicht die richtige Zeit oder ich hab es einfach nicht verstanden - aber leider konnte es mich gar nicht überzeugen oder packen. Die Charaktere, auch Zachary blieben mir die meiste Zeit sehr fern und ich hab auch da sehr wenig aufbauen können. Phasenweise habe ich die Geschichte wirklich gemocht und ich hatte die Hoffnung das es jetzt endlich besser wird aber leider hat das bei mir nie lange angehalten. Es war eine sehr magische Geschichte. Aber leider nichts für mich. Ich kann nur 2.5 von 5 Sterne geben so weh es mir tut...

Veröffentlicht am 17.12.2021

Das sternenlose Meer - Erin Morgenstern

(Klappentext)

Eigentlich versuche ich bei Bücher generell nie zu hohe Erwartungen zu haben, das klappt auch meistens, hier aber nicht. Der Klappentext hörte sich so fantastisch und unglaublich gut an und im englischsprachigen Raum waren die Meinungen auch sehr positiv. Deswegen hatte ich ein wenig Angst, ich würde enttäuscht werden, eben weil meine Erwartungen mehr als nur hoch waren. Aber das Buch hat es tatsächlich geschafft meine Erwartungen zu erfüllen und sogar zu übertreffen. Für mich mein absolutes Jahreshighlight von letztem Jahr und jetzt definitiv eins meiner Lieblingsbücher.
Zufällig findet Zachary in der Bibliothek in seiner Uni ein ganz besonderes Buch, das auf den ersten Blick so wirkt, als müsste es eher in einer Vitrine oder Ähnlichem stehen. Allein, weil es schon total alt aussieht. Neugierig fängt Zachary anzulesen und in diesem Buch "Süßes Leid" finden sich einige Geschichten und es geschieht das Unmögliche. Ein Kapitel ist über Zachary und genauer über ein Ereignis vor einigen Jahren. Von diesem Moment weiß nur er selbst und trotzdem steht es in einem Buch. Einem Buch, das vor seiner Geburt veröffentlicht wurde und keinen Autor hat. Und es wird noch seltsamer, denn die Geschichte verrät Zachary, das er damals eine Gelegenheit nicht genutzt hat. Nämlich eine Tür zu der Bibliothek um Ufer des sternenlosen Meeres zu öffnen.
Zitat : "Der Junge am Anfang der Geschichte kann nicht wissen, dass die Geschichte begonnen hat."
Das Ganze lässt Zachary nicht mehr los, er fängt an zu recherchieren und will unbedingt Antworten finden. Dabei begegnet er Menschen, die ihm helfen wollen, aber gleichzeitig auch Leuten, die keine guten Absichten haben und hinter ihm her sind.
Ich mochte Zachary von Anfang an richtig gerne, ein super sympathischer Charakter und auch die Nebencharaktere, wie der Hüter, Dorian, Mirabel oder Allegra waren spannend gemacht. Und insgesamt hat das Buch nicht nur eine, sondern drei Liebesgeschichten, die ich alle auf ihre eigene Art und Weise super schön fand.
Mich hat die Bibliothek am Ufer des sternenlosen Meeres total fasziniert. Mehr als nur besonders, eine großartiger Ort, wo überall Geschichten und viele Katze wohnen, der aber auch momentan in Gefahr ist. Eine fantastische Idee genial umgesetzt und dazu noch der umwerfende Schreibstil von Erin Morgenstern. Märchenhaft, mit Metaphern, wundervoll bildlich und super fesselnd geschrieben. Vom ersten Satz an bis zum Ende war ich total begeistert und beeindruckt von dem Meisterwerk, das die Autorin erschaffen hat.
Zitat : "Tief unter der Erdoberfläche [...], am Ufer des sternenlosen Meeres, liegt eine labyrinthartige Ansammlung von Tunneln und Räumen, die voller Geschichten sind."
Das komplette Buch ist voller Geschichten, neben Zacharys Geschichte, gibt es insgesamt sechs Bücher und jeweils abwechselnd geht es in den Kapiteln um Zachary und die verschiedenen Bücher beziehungsweise liest man durch die Buchseiten selbst darin. Diese Bücher kommen auch selbst in "Das sternenlose Meer" vor und das fand ich so toll. Jedes einzelne Buch und die vielen Geschichten waren so besonders und großartig, z.B. wird von einem Pirat und einem Mädchen, von Eleanor und Simon, von Zeit und Schicksal oder vom Gasthaus am Rand der Welt erzählt. Daneben spielen auch Bienen, Schlüssel und Türen eine große Rolle.

Fazit :
Wow. Einfach nur großartig. Ein unglaubliches Buch, das mehr als nur begeistert hat.

Veröffentlicht am 18.06.2021

konnte mich leider nicht richtig überzeugen

Durch Zufall findet der Student Zachary Ezra Rawlins in der Uni-Bibliothek ein Buch ohne einen Autornamen in dem ein Erlebnis aus seiner Kindheit aufgeschrieben wurde. Neugierig geworden, versucht Zachary, hinter das Geheimnis hinter dieses Buches zu kommen.

Es ist gar nicht so einfach, dieses Buch in Worte zu fassen. Der Stil ist wirklich richtig toll, die Autorin versteht es einfach, mit Worten umzugehen. Die Geschichte ist poetisch, aber auch modern. Das ist kein Buch, das man so nebenbei liest, hier muss man sich schon sehr konzentrieren, um nichts zu verpassen. Ich bin wirklich sehr positiv an dieses Buch heran gegangen, ich wollte es wirklich mögen. Leider hat es mir nicht so gut gefallen als erwartet.

Erzählt wird die Handlung überwiegend aus der Sicht von Zachary, es gibt aber immer wieder Passagen aus Geschichten aus dem Buch, dass Zachary entdeckt hat. Anfangs fand ich die Handlung sehr interessant, weil an so gar nicht wusste in welche in welche Richtung es gehen wird. Im Laufe der Handlung fehlt mir aber irgendwie der rote Faden, manchmal wirken die Geschichten einfach nur aneinander gereiht und man sieht gar keinen Zusammenhang. Auch wirken die Charaktere leider recht blass auf mich, weil die Autorin sie einfach nur agieren lässt und wenig über ihre Gefühle preis gibt.

Zwar ergibt die Geschichte am Ende ein Gesamtbild, aber viele Fragen werden einfach nicht beantwortet. Ich kann zwar verstehen, wenn an diese Geschichte mit voller Punktzahl bewertet, aber von mir gibt es “nur” 3 von 5 Punkten.