Cover-Bild Zwischen zwei Herzschlägen
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Eva Carter

Zwischen zwei Herzschlägen

Marian Funk (Sprecher), Madiha Kelling Bergner (Sprecher), Jacob Weigert (Sprecher), Katharina Naumann (Übersetzer)

Der einfühlsame Liebesroman begleitet seine Heldin und ihre zwei Freunde über dreißig Jahre hinweg auf ihren Irrwegen beim Erwachsenwerden
Brighton, 1999: Am Strand hat sich eine Clique Jugendlicher zusammengefunden, um Silvester zu feiern. Darunter die 17-jährige Kerry, die wie ihr bester Freund Tim davon träumt, Medizin zu studieren. Kerry ahnt, dass Tim sich in sie verliebt hat, und eigentlich passen die beiden perfekt zueinander. Doch insgeheim schwärmt sie für Joel, den Fußballstar der Schule, unerreichbar für einen Bücherwurm wie sie. Da bricht Joel nach einem plötzlichen Herzstillstand zusammen. Während Tim wie paralysiert ist, führt Kerry kurzentschlossen eine Herzmassage durch und rettet Joels Leben. Ein Ereignis, das die drei niemals loslassen und ihre Leben für immer verbinden wird.
In den nächsten Jahren steht Kerry zwischen den beiden Männern ihres Lebens, von denen nur einer der Richtige ist. Und den das Schicksal doch immer wieder von ihr fort treibt ...

Veröffentlicht am 31.05.2021

wunderschöne Geschichte

Das Cover ist bereits ein Hingucker und schon während der ersten Minuten hat mich das Hörbuch in seinen Bann gezogen und ich konnte die Kopfhörer nicht abnehmen.

Insgesamt ein sehr berührendes Hörbuch, ...

Insgesamt ein sehr berührendes Hörbuch, das einen gewohnte Strukturen und Denkweisen überdenken lässt und das Fazit hat, jeden Tag zu genießen, weil alles so schnell vorbei sein kann. Man sollte versuchen, an seinen eigenen Wünschen festzuhalten.

Die Stimmen der Sprecher und der Sprecherin sind angenehm zu hören und man kann sehr gut mitfieben und auch die Nebencharaktere wie die Familien und Joel bester Freund Ant kommen immer wieder zum Tragen und werden gut eingebaut.

Ich bin restlos begeistert von dieser Geschichte, die mit ihrer Ernsthaftigkeit und allertiefsten Emotionen punktet. Das Seelenleben von Kerry, Tim und Joel wird schonungslos offenbart, ich habe selten eine solche Intensität erlebt. Die Thematik baut sich rund um den Herzstillstand von Joel auf und zwischendrin hört man Abschnitte darüber, wie man selber im Notfall reagieren sollte. Das Hörbuch ist also gleichzeitig ein wertvoller Ratgeber.

Ein sehr berührendes Werk und ein Highlight für mich und ich vergebe eine klare Kauf- und Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Die Folgen einer Lebensrettung - romantisch, beängstigend, ernüchternd

Kerry, Tim und Joel. Zusammen mit diesen drei Charakteren, ausgestattet mit den unterschiedlichsten Fassetten, erleben wir die Jahrhundertwende. Um Mitternacht, genau von 1999 auf 2000, küssen sich Liebespaare, Feuerwerkskörper knallen am Himmel und drei Herzen bleiben stehen. Genau genommen erlebt nur eine Person einen Herzstillstand, aber auch die Herzschläge von Kerry und Tim bleiben für eine Sekunde aus und ihr lebensnotwendiger Muskel nimmt nach dieser schicksalshaften Nacht einem anderen Rhythmus an.
Die Farbe des Covers finde ich toll, jedoch verstehe ich nicht, warum Farne darauf abgebildet sind. Federn oder ein ähnliches Symbol von Freiheit hätten besser gepasst. Oder ganz typisch zum Thema Herz: Die Aufzeichnung eines Herzschlages.
Die Charaktere sind vielschichtig ausgestattet. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, keinen Badboy und kein Goodgirl, keinen perfekten Freund und keine chaotische Freundin. Kerry, Tim und Joel haben alle ihre Fehler, und aus diesem Grund kann ich mich so gut mit ihnen identifizieren. Ich bin zwar noch nie in Situationen gewesen, in denen sie sich ganz plötzlich wiedergefunden haben, aber mir kommt es manchmal so vor, als würde ich neben ihnen stehen. Eva Carter schreibt so lebendig und detailgetreu, dass sich die Story rund um die drei Jugendlichen aus Brighton vor meinem inneren Auge wie ein Film abspielte.
Die Handlung zieht sich über mehrere Jahre und wir erleben Kerry, Tim und Joel im Alltag, in unerwarteten Situationen und wir begleiten sie auf internationale Reisen. Eva Carter schneidet schwere Themen an. Als Leser bekommt man aber nie den Eindruck, die Themen wurden nur gewählt, weil sie gerade „modern“ sind. Auch der Lebensstil der beginnenden 2000er wird gut eingefangen und wiedergegeben. Er unterscheidet sich, 20 Jahre später, doch um einiges.
Es wird nie langweilig! Der Wechsel der Erzählperspektive trägt auch wesentlich dazu bei. Kerry, Tim und Joel verbringen nicht immer Zeit miteinander und durch den Perspektivenwechsel verliert man keinen Charakter aus den Augen. Ich mag das!
Ich habe „Zwischen zwei Herzschlägen“ von Eva Carter als Hörbuch erlebt. Die Sprecher (Marian Funk, Madiha Kelling Bergner, Jacob Weigert) können nicht satt gehört werden und sie lesen so, wie ich es auch tun würde. In einer ungläubigen Situation ein geflüsterter Satz, eine laut gerufene Begrüßung am windigen Strand oder genau an den richtigen Stellen eine Pause.
Und eine Pause brauche ich nun auch, denn ein Herzstillstand bei einem Profisportler und seine Folgen, können nicht einfach so weggesteckt werden. Ich habe das Hörbuch oft nach einigen Kapiteln unterbrechen müssen, denn leichte Kost liest/hört sich anders. Aber ich kann euch die Geschichte von Kerry, Tim und Joel einfach nur empfehlen. Die Schlussszene sowie das Nachwort der Autorin runden die aufregende Story rund um die Charaktere aus Brighton gelungen ab. Eine willkommene Abwechslung zwischen all dem Kitsch, die noch dazu so viele wichtige Informationen rund ums Retten von Leben beinhaltet!

Veröffentlicht am 12.05.2021

überraschend tiefgängig

Cover und Titel des Romans von Eva Carter verleihten vielleicht zu dem Eindruck es handelte sich um einen oberflächigen Liebesroman. Das ist aber weit gefehlt. Die Autorin stellt ins Zentrum ihrer Geschichte ganz persönliche Erlebnisse und das merkt man dem Buch auch an, des entwickelt schnell eine gehörige Portion Tiefgang, was mich wohltuend überrascht hat.

Der plötzliche Herzstillstand von Joel trifft auch Kerry und Tim in ihrem Innersten. Dann Kerry überlebt Joel und in den folgenden 2 Jahrzehnten folgt der Leser den drei Protaonisten durch Höhen und Tiefen, durch Lebensentscheidungen, Liebeskomplikationen und das ganz normale Leben, welches ein einziger Tag in ganz andere Bahnen lenkt, als die drei vorher gedacht hätten.

Man konnte wahnsinnig gut mitfiebern und die Darsteller sind mir sympahtisch gewesen und ihre Entwicklung hat mich interessiert und ich habe sie der Autorin abgenommen. Weder das Herz noch der Verstand kamen hier zu kurz. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Eine wunderbare, mutige und bewegende Liebesgeschichte!

Inhalt

Inhalt

Brighton, 1999: Tim und Kerry träumen davon, Medizin zu studieren. Tim hat sich in Kerry verliebt, doch die schwärmt für Joel, den Fußballstar der Schule. Als Joel auf der Silvesterparty am Strand zusammenbricht, ist Tim wie paralysiert. Kerry hingegen wird aktiv und rettet Joels Leben. Nach achtzehn Minuten beginnt sein Herz wieder zu schlagen. Achtzehn Minuten, die alles verändern: Joel bekommt einen Herzschrittmacher und muss die geplante Fußballkarriere aufgeben. Tim beginnt sein Studium, fühlt sich dem Druck aber nicht gewachsen. Kerry landet als Telefonistin in der Notrufzentrale statt an der Uni. In den nächsten Jahren steht sie zwischen den beiden Männern ihres Lebens, von denen nur einer der Richtige ist. Und den das Schicksal doch immer wieder von ihr forttreibt...

Die Tatsache, dass mir dieses Buch auf gefühlt allen gängigen Internetseiten regelrecht vor die Füße gefallen ist, hat meine Neugier bereits im Vorfeld geweckt. Der Klappentext und nicht zuletzt die kurze Leseprobe haben mich innerhalb von wenigen Seiten davon überzeugt, diese Geschichte rund um Kerry und Joel lesen bzw. hören zu wollen.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Erzählstimmen dieser Geschichte sind klasse, passen wie die Faust aufs Auge und haben es von der ersten Zeile an geschafft, mich abzuholen und zu fesseln.

Kerry, die Hauptprotagonistin dieser Geschichte, mag ich von Anfang an gerne leiden. Sie ist ein absoluter Kumpel-Typ, steht bedingungslos zu ihren Freunden und denkt zuerst an andere, bevor sie an der Reihe ist.

Joel ist mein absoluter Favorit! Zum einen hat er während des Buches eine einzigartige und herausragende Entwicklung durchlebt zum anderen ist sein Charakter vielen verschiedenen Lebenslagen ausgesetzt und trotzdem bleibt Joel immer auf eine gewisse Art liebenswert und "echt".

Tim dagegen konnte nicht wirklich mein Freund werden. Sein Charakter ist mir zu egoistisch. Er denkt nur an sich, überlässt seine Freundin Kerry mehr oder weniger sich selber, sobald es schwierig wird, flüchtet sich in Drogen und glaubt, nur so irgendwelchem Druck standhalten zu können. Von dem Sprichwort "Ohne Fleiß kein Preis" scheint Tim noch nichts gehört zu haben, ich habe viel mehr den Eindruck, dass er immer und überall den einfachsten Weg geht. Aufgrund der Tatsache, eine völlig selbstlose Freundin zu haben, hat Tim einige bequeme Jahre, bis er sich anderweitig verliebt und Kerry tatsächlich verlässt.

Kerry dagegen kann ihren Jugendschwarm all die Jahre nicht vergessen. Zwar trifft sie Joel hin und wieder, bekommt mit, dass sein Leben eine Zeit lang aus den Fugen zu geraten scheint, doch irgendwie scheint das Schicksal es zunächst nicht gut mit den beiden zu meinen.

So vergehen viele Jahre, in denen Kerry zwischen den beiden Männern ihres Lebens steht und selber nicht zu wissen scheint, wer der Richtige für sie ist.

Das Ende ist spektakulär und hat diesem wunderbaren Buch einen würdigen, glaubhaften Abschluss beschert...

Fazit

Eine wunderbare, mutige, bewegende Liebesgeschichte, die uns Lesern ganz klar vor Augen hält, wie komplex, kompliziert und schwer, aber auch schön und glücklich das wahre Leben ist!

Veröffentlicht am 14.05.2021

Die ersten Minuten entscheiden zwischen Leben und Tod

Was für ein wichtiges Buch über ein viel zu häufig vernachlässigtes, aber extrem relevantes Thema: Der Notwendigkeit der Ersten-Hilfe! Die Aussage des Buches, dass wirklich jeder Leben retten kann und das Verhalten eines jeden in den ersten Minuten eines Herzstillstands über Leben und Tod entscheiden können, wurde wunderbar vermittelt und auch im Nachwort des Buches noch einmal betont. Und so zieht sich das Thema Medizin und Erste-Hilfe auch durch das komplette Buch, verpackt in die Lebensgeschichte dreier Beteiligter:

Am Abend der Millennium-Nacht trifft sich die gesamte Jugend Brightons am Strand, um gemeinsam zu feiern. Etwas abseits davon stehen auch Kerry und Tim, zwei langjährige Freunde, die nicht wirklich Anschluss zu den „coolen“ Jugendlichen haben, da sie eher als Nerds mit seltsamen Hobbies wie dem Engagement in der Sanitäterjugend gelten. Doch in dieser Nacht kommen Kerry genau diese Kenntnisse zu Gute als Joel, der Held des ansässigen Fußballteams, plötzlich auf dem Strand zusammenbricht. Kerry reagiert als einzige und bringt Joel durch eine Herzmassage zurück ins Leben, während Tim paralysiert danebensteht und nichts tun kann. Durch dieses Ereignis sind die drei jungen Menschen auf ewig miteinander verbunden – auf positive wie negative Art und Weise, wie die nächsten zwei Jahrzehnte voller Irrungen und Wirrungen, aber ständiger Wiederbegegnungen zeigen werden.

„Zwischen zwei Herzschlägen“ ist ein sehr einfühlsames Buch, das neben der Relevanz der medizinischen Erstversorgung auch noch einige andere wichtige Themen beinhaltet: Drogensucht, Krebs, Verlust, elterliche Liebe, Adoption, Depression und vieles mehr. An manchen Stellen wurde meines Geschmacks nach versucht, zu viel ernstes Thema in einer Geschichte unterzubringen und so haben sich die Ereignisse manchmal etwas zu sehr überschlagen. Insgesamt hat mir aber sowohl die Story, als auch die Sprache des Buches sehr gut gefallen. An der Hörbuchversion fand ich besonders herausragend, dass die drei Hauptfiguren, aus deren Perspektiven das Buch abwechselnd spielt, von drei unterschiedlichen Sprechern gelesen wurden: Madiha Kelling Bergner, Jacob Weigert und Marian Funk. Die Stimmen waren gut voneinander zu unterscheiden, die von Kerry fand ich sehr passend, die von Joel so eindringlich, dass sie Gänsehaut bei mir verursacht hat. Die drei Stimmen haben sich perfekt ergänzt und das Buch noch lebendiger wirken lassen.

Es war ebenfalls interessant, Kerry, Tim und Joel über so viele Jahre hinweg auf ihren Lebenswegen begleiten zu können, die alle auf ihre Art und Weise Höhen und Tiefen zu bewältigen hatten. So konnte ich jede Person mit all ihren Facetten, Stärken und Schwächen gut kennenlernen, habe mit ihnen mitgefiebert und sie sind mir sehr ans Herz gewachsen. Zunächst fand ich die Personen etwas klischeehaft: Tim der Nerd, Kerry die Heilige, Joel der Badboy. Aber diese Stereotypen verschwimmen mit der Zeit und wir lernen, dass hinter jeder Person mehr steckt als das anfänglich vermutete. Die Entwicklungen der drei waren interessant mit zu verfolgen. Immer präsent und als verbindendes Glied stand das Thema Medizin/ Herzstillstand/ Erste-Hilfe-Maßnahmen zwischen den dreien und hat sich wie ein roter Faden durchs Buch gezogen.

Insofern ist der Titel des Buches meiner Meinung nach sehr passend, da er sowohl auf die Emotionen zwischen den drei Protagonisten, als auch das medizinische Ereignis in der Silvesternacht anspielt. Auch das Cover ist sehr ansprechend, ich mag den Kontrast zwischen dem dunkelblauen Hintergrund und den zarten goldenen Grafiken und Figuren in One-Line-Technik.

Insgesamt hat mir „Zwischen zwei Herzschlägen“ vor allem aufgrund der großen Relevanz des Themas Erste-Hilfe, eingebaut in die unterschiedlich verlaufenden Lebensgeschichten dreier Protagonisten sehr gut gefallen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, genau wie ich jedem empfehlen kann, sich mit Erste-Hilfe-Notfallmaßnahmen vertraut zu machen und in regelmäßigen Abständen einen entsprechenden Kurs zu besuchen.