Cover-Bild Alkoholfreie Drinks
  • Ersterscheinung: 31.01.2022
Eva Derndorfer, Elisabeth Fischer

Alkoholfreie Drinks

Natürlich. Erfrischend. Gesund
Mal nüchtern betrachtet: Alkoholfreie Drinks sind inzwischen wortwörtlich in aller Munde. In diesem Buch werden gängige Lieblinge wie Gin Basil Smash oder Aperol Spritz in vollmundige und alkoholfreie Drinks verwandelt, die nicht nur dem Original ähnlich kommen, sondern auch noch gesünder sind.
In den Shaker darf dabei alles an Geschmack, was die Natur so hergibt – würzige Kräuterdestillate mischen sich mit fruchtigen Säften und erfrischendem Tee, herb-süße Gewürze mit den besten Gemüseessenzen. Künstliche Ersatzprodukte wie alkoholfreier Gin oder künstlich aromatisierte alkoholfreie Spirituosen wandern dabei mit Sicherheit nicht ins Cocktailglas. Null Promille, voller Genuss und garantiert kein Kater am nächsten Morgen.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Trinken ohne Reue

„Alkoholfreie Drinks“ von Eva Derndorfer und Elisabeth Fischer ist im Brandstätter Verlag erschienen. Die beiden Autorinnen präsentieren eine umfassend neu bearbeitete zweite Ausgabe der erstmals im Jahr 2016 erschienenen „Alkoholfreien Drinks“. Willkommen in der Wunderbar! heißt es zu Beginn, und das stimmt. Endlich sind die Zeiten vorbei, wo man sich bei Alkoholverzicht für Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure oder Apfelschorle entscheiden musste. Jetzt können die Leser experimentieren. Das Buch ist aufgeteilt in fünf Kapitel: Sommerbar, Fruchtbar, Weinbar, Cocktailbar und Winterbar. Die Rezepte für die Drinks, die meistens mit wenigen Zutaten auskommen, sind kurz und knapp beschrieben und mit einem Standmixer oder einem Pürierstab schnell und leicht umsetzbar. Sie enthalten auch den Hinweis, zu welchen Speisen sie sich besonders gut eignen. Ich habe mit einer ganz einfachen Herstellung eines Drinks begonnen, nämlich dem Minutendrink Mango-Weiße. Das ist geschmacklich keine große Überraschung, da man gemischte alkoholfreie Biere kennt, die Kombination ist jedoch interessant. Da ich noch Mangonektar übrighatte, habe ich den Mango-Lassi ausprobiert, der sehr gut angekommen ist. Es gibt natürlich auch anspruchsvollere Rezepte, wo die Zutaten erst beschafft werden müssen. Das ist vielleicht nicht immer ganz einfach, allerdings lohnen sich Mühe und Kosten. Das Buch ist für mich eine unwahrscheinliche Bereicherung und wenn es wieder frisches Obst und Gemüse aus der Region gibt, können der Reihe nach Drinks wie Erdbeer-Holunderblüten-Cooler, Spritz Tropical mit Cassis & Kokos oder Rhabarber-Beeren-Limo zubereitet und genussvoll getrunken werden. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Wert auf einen überaus wohlschmeckenden Drink legt und der die Abwechslung liebt. Sollte ein Geschenk benötigt werden, ist der Kauf des Buches eine sehr gute Entscheidung. Prost!

Veröffentlicht am 19.02.2022

Alkoholfrei und raffiniert - null Supermarktsirup, dafür voller Genuss

Ich war sehr gespannt auf das Buch. Wir mixen gerne Cocktails und mit Kindern darf natürlich kein Alkohol rein. Aber braucht man da wirklich ein Buch? Es gibt ja unzählige Rezepte im Internet?

Einfache ...

Einfache Antwort: ja, unbedingt, wenn man etwas anderes als die üblichen Saft/bunter Sirup-Variationen möchte.
Das Buch arbeitet mit Kräutern, Obst, Tee, Früchten - und man macht sich beispielsweise sein Ginger Ale selbst! Keine Bange, das ist weder aufwändig noch schwierig.

Besonders fasziniert hat mich die breite Rezeptauswahl, unter der ich viele Überraschungen gefunden habe. Es sind eben nicht nur die Varianten der bekannten alkoholischen Drinks, sondern auch Drinks wie Quitten"likör" mit Piment, Aprikosen-Lassi mit Rosenwasser oder ein Maiwipfelcaipirinha. Letzerer mit jungen Fichten- oder Tannentrieben - und sollte das zu exotisch sein, dann gibt es Alternativempfehlung.
Und Moscow Mule, Caipi und Aperol gibt es natürlich auch, falls man aber nur die überall bekannten und erhältlichen Cocktails sucht, wird man evtl. enttäuscht sein.

Schön auch, dass es immer eine Glasempfehlung gibt und oft auch Snackempfehlungen.

Das Buchlayout gefällt mir ebenfalls, schön klar und übersichtlich, Fotos gehen über die ganze Seite. Es gibt aber nicht zu jedem Getränk ein Foto, das ist mein einziger Mini-Klagepunkt.

Mein Fazit: die Drink sind tausendmal hochwertiger als die bisherigen alkoholhaltigen Cocktails - und allein das Aussuchen des nächsten Rezeptes macht uns total viel Spaß. Definit kein Regalsteher, sondern ein Lieblingsbuch, das immer wieder verwendet wird.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Drinks,Drinks und nochmal Drinks

In diesem Sachbuch geht es ausschließlich um alkoholfreie und teilweise vegane Drinks und um ihre Zubereitung.Die Kapitel werden in fünf Kategorien eingeteilt von "Sommerbar"bis "Winterbar".Zuallererst bekam ich eine kleine Unterweisung in welchem Glas serviert wird.Ich fand dass die Bilder zu den jeweiligen Rezepten erfrischend und lecker aussehen.Die Rezepte selbst sind meistens für einen Liter ausgerichtet.Dazu gibt es jeweils noch eine Variante,zu welchem Essen die Getränke passen und in welchem Glas man die Drinks serviert.Die Zubereitungen selbst sind leicht nachzumachen und verständlich geschrieben. Natürlich gibt es auch zwischendurch schwere Rezepte die etwas mehr Aufwand,Geduld und Zeit brauchen.Exotische Drinks sind auch mit dabei:Spargel-Kokos-Drink oder Zwetschken-Cappuccino nur um zwei zu nennen.
Einen Mixer sollte man auf jeden Fall zur Hand haben.Die Drinks werden immer frisch zubereitet und dazu gibt es auch Tipps zum entsaften.Aber es können auch durchaus fertige Säfte verwendet werden. Es ist also für jeden Geschmack,jede Jahreszeit und Anlass etwas dabei.Trotzdem finde ich dass diese Drinks und Zubereitungen eher nicht für den "normalen"Alltag geeignet sind.Eher für Feste,Feiern oder für Bars und Restaurants.Immer wieder bekam ich auch Infos zu den Gewürzen oder den Obstsorten.
Mir persönlich gefällt dieses hochwertige Buch sehr gut-auch was die Aufmachung angeht.Ich bin auf jeden Fall positiv überrascht und vergebe daher gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Leckere Drinks ohne Promille

"Alkoholfreie Drinks"von Eva Derndorfer und Elisabeth Fischer ist eine ganz tolle Zusammenstellung von Rezepten von leckeren Drinks. Allen gemeinsam ist, dass sie ohne Alkohol auskommen.
Das Buch selber ...

Das Buch selber ist ein stabiles Hardcover mit sehr vielen ansprechenden Fotos, dass ganz sicher einen festen Platz in meiner Küche bekommt.
Sehr schön wird in die "Wunderbar" eingeführt mit einem kleinen Exkurs zu den Gläsern, welches zu welchem Getränk passt. Danach geht es um Zutaten und wie man einen Drink komponiert, damit er funktioniert. Viele der Zutaten sind frisch zu verwenden und auch die Zubereitung von Benötigten Sirup-Sorten wird beschrieben.
Geordnet sind die Getränke nach den Jahreszeiten, es beginnt mit der Sommerbar, dann gibt es die Fruchtbar, die Weinbar und auch eine Winterbar. Es sind von eiskalten bis heißen, von süßen, sauren oder bitteren Getränken alles dabei. Es gibt Rezepte, die sich an bekannte alkoholische Drinks anlehnen, vom Geschmack und Aussehen und auch ganz neue.
Auf jeder Seite werden die Zutaten aufgeführt, Tipps zur Zubereitung, eine Glasempfehlung gegeben und auch zu welcher Speise da am besten passt. Das ist sehr schön aufgebaut und läßt sich leicht nachmachen.
Was ich ausprobiert habe, ist gelungen und hat geschmeckt, ich freue mich schon auf die nächsten Drinks, natürlich alkoholfrei.

Veröffentlicht am 10.02.2022

easy, lecker, alkoholfrei

Wer kennt es nicht? : Jemand ist schwanger oder einige Gäste müssen noch fahren nach der Party oder ist einfach bekennender Alkoholfrei-Trinker....

Damit diese Leute nicht bei Mineralwasser und Saft sitzen ...

Damit diese Leute nicht bei Mineralwasser und Saft sitzen müssen, hat dieses Buch hier unzählige schmackhafte Rezepte für alkoholfreie Drinks mit dem gewissen Etwas zu bieten: Die Sommerbar, die Winterbar, die Fruchtbar, die (natürlich alkoholfreie) Weinbar und die Cocktailbar.

Klar benötigt man für manche Drinks einige spezielle Zutaten, aber dafür sind sie unkompliziert hrezustellen und überzeugen im Geschmack.

Die Bereiche / Bars sind gut strukturiert und die Zutaten und Zubereitungshinweise verständlich auf einem Blick zu erfassen.

Man erhält sogar Hinweise, welche Rezepte vegan sind und in welcher Art Glas es am besten serviert werden soll, damit es nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch ein Highlight wird und hat Fotobeispiele für viele Drinks dabei.

Insgesamt ist das Buch zeitlos, langlebig und qualitativ hochwertig hergestellt.

Was will man mehr?

Ein MUSS für jede Party, finde ich.