Cover-Bild Die Queen
Band 1 der Reihe "Die Queen"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
  • ISBN: 9783492063784
Eva-Maria Bast

Die Queen

Elizabeth II. – Als junge Frau wurde sie zur Königin, als Königin wurde sie zur Legende | Die Romanbiografie über ihre prägenden Erwachsenenjahre

Ein Leben zwischen Pflicht und Berufung: die frühen Erwachsenenjahre Queen Elizabeths bis zum Thron

Als die junge Elizabeth 1938 dem charmanten Prinzen Philip von Griechenland begegnet, weiß die künftige Thronfolgerin: Dieser Mann soll an ihrer Seite sein! Doch ihre Familie ist gegen die Verbindung mit dem mittellosen Adeligen. Elizabeth steht dennoch zu ihm und zeigt bereits hier ihren Charakter; sie ist willensstark, aufrichtig und bescheiden. Gemeinsam stellt sich das Paar der größten Aufgabe Elizabeths, der Vorbereitung auf die Rolle als Königin von England. Der steinige Weg dorthin ist eine Härteprüfung für die junge Ehe und wird das weitere Leben der Queen entscheidend prägen.

Ein Blick hinter die Kulissen des britischen Königshauses, in ein Leben zwischen Pflicht und Berufung – die frühen, prägenden Erwachsenenjahre von Queen Elizabeth II. auf ihrem Weg zum Thron.

Im Juni 2022 feierte die Queen ihr »Platinum Jubilee«, das Platinjubiläum. Mit 70 Jahren auf dem Thron war Queen Elizabeth II. nicht nur die dienstälteste Monarchin der britischen Geschichte, die 96-Jährige war zudem auch die älteste amtierende Monarchin der Welt. Die Autorin Eva-Maria Bast beleuchtet in ihrer Romanbiografie Ausschnitte aus dem außergewöhnlichen Leben dieser faszinierenden Frau und zeigt die Queen in ganz neuem Licht.

»Elisabeth ist die einzige Frau, die Prinzessin war, als sie auf einen Baum stieg und Königin, als sie wieder herunter kam.« William Shawcross, Historiker

Bedeutende Frauen, die die Welt verändern

Mit den historischen Romanen unserer Reihe »Bedeutende Frauen, die die Welt verändern« entführen wir Sie in das Leben inspirierender und außergewöhnlicher Persönlichkeiten! Auf wahren Begebenheiten beruhend erschaffen unsere Autor:innen ein fulminantes Panormana aufregender Zeiten und erzählen von den großen Momenten und den kleinen Zufällen, von den schönsten Begegnungen und den tragischen Augenblicken, von den Träumen und der Liebe dieser starken Frauen.

Weitere Bände der Reihe:

• Laura Baldini, Lehrerin einer neuen Zeit (Maria Montessori)
  • Romy Seidel, Die Tochter meines Vaters (Anna Freud)
  • Petra Hucke, Die Architektin von New York (Emily Warren Roebling)
  • Laura Baldini, Ein Traum von Schönheit (Estée Lauder)
  • Lea Kampe, Der Engel von Warschau (Irena Sendler)
  • Eva-Maria Bast, Die aufgehende Sonne von Paris (Mata Hari)
  • Eva-Maria Bast, Die vergessene Prinzessin (Alice von Battenberg)
  • Yvonne Winkler, Ärztin einer neuen Ära (Hermine Heusler-Edenhuizen)
  • Agnes Imhof, Die geniale Rebellin (Ada Lovelace)
  • Lea Kampe, Die Löwin von Kenia (Karen Blixen)
  • Eva Grübl, Botschafterin des Friedens (Bertha von Suttner)
  • Laura Baldini, Der strahlendste Stern von Hollywood (Katharine Hepburn)

Veröffentlicht am 04.03.2023

Das Gewicht der Verantwortung

„Die Queen“ von Eva-Maria Bast erzählt die Geschichte von Queen Elizabeth II. Von kurz vor ihrer Verlobung mit Prinz Philip bis hin zu ihrer Krönung. Es sind Einblicke in ihr Privatleben und die Umstände von der hinausgezögertem Verlobung, über die Krankheit des Vaters hin zum bedeutendsten Moment ihres Lebens, der Krönung zur Königin des britischen Empires.

Mir gefallen die wunderschönen Cover und die Aufmachungen der Bücher dieser Reihe über erfolgreiche und bedeutende Frauen. Sie wirken auf jeden Fall sehr edel.
Die Kapitel sind übersichtlich und ich habe es genossen, die Charaktere, die sich um die junge Elizabeth befanden, näher kennenzulernen.
Eva-Maria Bast schafft es herauszustellen, was es für die junge Lilibeth bedeutete, in solch einer Rolle aufzuwachsen und diese große Verantwortung in so jungen Jahren zu übernehmen.
Gleichzeitig schafft sie es, den inneren Konflikt Prinz Philips aufzuzeigen und auch Lilibeths innere Konflikte als junge Mutter zweier Kinder, die aber nie ein freier Leben leben durfte.
Der Konflikt, den in späteren Jahren auch andere Mitglieder des Königshauses ausfochten- den mit der Presse bzw. der Öffentlichkeit- ist auch nachvollziehbar dargestellt.
Besonders gefallen hat mir, dass die Autorin relativ authentisch geschrieben hat und auch einige historische Aspekte mit aufgenommen wurden, die mir bisher nicht so bekannt waren (Smog in London).
Ebenso erschien mir Queen Elizabeth früher immer als unnahbar, was nur logisch ist aufgrund der Stellung, die sie innehatte. Eva-Maria Bast gelingt es aber eine ganz andere Elizabeth herauszuarbeiten und ich finde, das ist eine gelungene Leistung.

Mein Fazit: Eine bewundernswerte, bodenständige, aber auch ihrer Aufgabe bewusste Frau. Der Roman ist damit eine Empfehlung für all jene, die gerne historische Romane lesen, aber auch die Geschichte des britischen Königshauses mögen.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Schöne Romanbiografie für Royal-Fans

Viele Fakten und Anekdoten zum Leben von Queen Elizabeth II. waren mir aufgrund meines Studiums und meines generell stark ausgeprägten Interesses an der britischen Königsfamilie bereits vor der Lektüre der vorliegenden Romanbiografie bekannt gewesen. Nichtsdestotrotz freute ich mich sehr auf den Read, ich komme einfach an keinem Buch mit dieser Thematik vorbei.

In 'ganz neuem Licht' sehe ich die Queen zwar nicht, aber der Auftakt von Eva Maria Bast Buchreihe "Die Queen" las sich wie erhofft unterhaltsam und bestärkte mich vielmehr in meiner Einschätzung der legendären Monarchin, deren Sense of Duty einfach bewundernswert war.

Wir erleben die Queen als junge Frau, die mitten im Krieg den Führerschein für Lastwagen macht, um der Armee dienen zu können (auch für das Reparieren von Motoren ist sie sich nicht zu fein - im Gegenteil, sie möchte ebenfalls ihren Beitrag leisten, um dem britischen Volk zu helfen), die trotz sämtlicher kleiner Katastrophen an ihrem Hochzeitstag (- zerbrochenes Diadem, verschwundener Brautstrauß, etc. -) nicht zum Bridezilla wird, und die von klein auf lernt, dass das Interesse des Volkes über den eigenen Bedürfnissen zu stehen hat … selbst wenn das z.B. bedeutet, dass man sich nicht öffentlich zu seiner Liebe bekennen kann/darf, ehe ein riesiger Bürokratie-Berg veralteter Vorgaben überwunden worden ist.

Etwas sonderbar erschien mir, dass Lilibet anfangs in einem privaten Gespräch mit ihrem Vater so hochgestochen spricht und faktendetailliert argumentiert, als würde ein Lehrer gerade mündlich ihre Hausaufgaben abfragen. Anstatt zu sagen "als die Stadt während des Blitzkrieges bombardiert wurde", nutzt die zukünftige Königin folgende Formulierung: »[…] als die Stadt während des Blitzkrieges zwischen dem 7. September 1940 und dem 11. Mai 1941 so grauenhaft bombardiert wurde […]«". So redet im realen Leben niemand, nicht mal eine junge Monarchin-to-be, zumindest nicht im privaten Rahmen. Dies wirkte auf mich etwas hölzern. Für das (durchaus angebrachte) Einstreuen historischer Fakten hätte ich generell nicht Dialoge, sondern die Erzählstimme verwendet.

Bei einem Werk, das solch eine große Zeitspanne umfasst, sind natürlich Zeitsprünge unumgänglich. Die betreffenden Passagen wurden von der Autorin gut ausgewählt und umgesetzt. Sie konzentriert sich inhaltlich auf die wichtigsten Momente in Elizabeths Jahren als junge Erwachsene (beginnend mit ihrem 18. Geburtstag), reichert diese mit etwas Fiktion an und leitet die Story gekonnt von einem Ereignis zum nächsten.

Trotz aller berechtigter Sympathie für Lilibet wurden die Nebenfiguren mein heimliches Highlight: Elizabeths (zukünftiger) Gatte Prinz Philip, der sich nicht um Konventionen (und teure Anzüge) schert, dafür aber immer einen charmant-provokanten Spruch auf den Lippen hat, sowie ihre lebenslustige Schwester Margaret.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

"The Crown" lässt grüßen! Gut recherchiert und sehr angenehm geschrieben - ich freue mich auf die Folgebände und spreche gerne eine Empfehlung für Royal-Fans aus.

Veröffentlicht am 17.01.2023

informativ dabei unterhaltsam, authentisch gibt ein interessantes Bild der "steifen" Queen Elizabeth 2 ab

Der Klappentext ist eine interessanter Teaser auf die Geschichte, das Buchcover sehr ansprechend gewählt und passt in die Piper Verlagsreihe von bedeutenden Frauen die die Welt verändern von der ich schon einige Bücher gelesen habe.
Nachdem die Queen von England letztes Jahr nach sehr langer Regentschaft verstorben ist bin ich um diese Romanbiographie von einer meiner Lieblingsautorin Eva-Maria Bast nicht herumgekommen.
Was mir sehr gut gefällt ist das definitiv darauf hingewiesen wird das aufwendig recherchiert wurde und nur wenig der künstlerischen Freiheit geschuldet ist.
Das finde ich für so eine herausragende Persönlichkeit wie Elizabeth der 2. respektvoll, das Wert auf Authenzität gelegt wird.
Auch das diese Geschichte die "Liebesgeschichte" von Philipp und Lilibeth, der familiäre Zusammenhalt erzählt und das es vor der Thronbesteigung stattfindet stellt die Königin in einem für mich bisher unbekannten Licht da und das fand ich sehr interessant.
Das Buch ist in einen angenehm zu lesenden, gut verständlichen Schreibstil und einem treibenden Erzählstil der die Seiten nur so verfliegen lässt.
Die Handlung ist vielseitig, abwechslungsreich dabei informativ und unterhaltsam gleichzeitig.
Man spürt deutlich die Zerissenheit von Lilibeth, die royalen Zwänge vs. Freiheitsdrang, persönliche Krisen vs. Lebensgefühl oder Etikette vs. Unbeschwertheit.
Ein bisschen fühlt es sich an als könnte diese Geschichte noch weitergehen muss aber auch nicht unbedingt sein und kann so für sich allein stehen.
Ich würde definitiv eine Fortsetzung lesen und vergebe mit einer unbedingten Leseempfehlung 4 starke royale Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Die junge Queen Elisabeth

Queen Elisabeth II. ist eine Persönlichkeit, die ein sehr bewegtes Leben hinter sich hat und damit Stoff für unendlich viele Bücher und Filme gibt. Ich denke, dass es jetzt, nach ihrem Tod, eine wahre Flut an Büchern geben wird, gute und weniger gute.

Von einer Freundin bekam ich als Urlaubslektüre dieses Buch der Autorin Eva-Maria Bast geschenkt und habe es ehrlich gesagt, innerhalb weniger Stunden verschlungen.

Ja, man erfährt in dem Buch nicht wirklich viel neues über das Leben der Queen und doch war es absolut lesenswert. Die Autorin schafft es, altbekanntes gekonnt in einem Roman zu verpacken, bei dem man das Gefühl hat, dabei zu sein, mitten im Geschehen zu sein und nicht nur am Rande zu stehen.

Beim Lesen hatte ich immer wieder Bilder oder sogar einen ganzen Film vor Augen, die Szenen spielten sich vor meinem inneren Auge ab. Hin und wieder hatte ich das Gefühl, ganz genau die Szene so schon einmal gelesen bzw. eher gesehen zu haben. Mich hat die Story sehr an „The Crown“ erinnert, eine Serie die ich durchgesuchtet habe.

Man kann das Rad nicht neuerfinden und gerade bei so einer Persönlichkeit für Queen Elisabeth II., die doch sehr im Rampenlicht stand, wird es schwer sein Anekdoten zu finden, die unbekannt sind. Dennoch hat mich der Roman mitgenommen ins englische Königshaus und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Mir hat die Geschichte gezeigt, dass gerade in Sachen „unterwegs sein und die Kinder bei der Nanny lassen“ nicht jede Entscheidung der Queen richtig war und sie diese vielleicht sogar ein Stück weit bereut.

Jetzt würde ich mir wünschen, dass es eine Fortsetzung der Geschichte gibt, wo wir die Queen, ihren Mann und auch ihre Kinder, zu denen sie augenscheinlich ein schwieriges, distanziertes Verhältnis hat, weiter begleiten.

Von mir bekommt dieses Buch 4 von 5 möglichen Sternen – ich wurde gut unterhalten habe aber nicht wirklich etwas neues für mich mitnehmen können.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Eine besondere Frau

Ursprünglich war nie geplant, dass Elizabeth Alexandra Mary Königin wird. Das Buch beschreibt den Zeitraum 1944 bis zur Krönung im Juni 1953. Auch wenn man schon viel über die Queen gelesen oder im TV gesehen hat, erfährt man hier einige Dinge, die ein neues Licht auf die Queen werfen. Natürlich handelt es sich um einen Roman, aber man kann sich bei einigen Dialogen vorstellen, dass sie genauso stattgefunden haben könnten.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, das mache ich nur, wenn Schreibstil und Thema sehr gut sind und mich "packen".