Cover-Bild Durch die Nacht und alle Zeiten
  • Verlag: Baumhaus
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Eva Völler

Durch die Nacht und alle Zeiten

Die 16-jährige Lori verkleidet sich für ein historisches Festival wie ein Mädchen aus der Zeit von Napoleon. Während eines Gewitters verliert sie die Besinnung. Als sie wieder zu sich kommt, begegnet sie dem jungen Engländer Thomas, der ebenfalls historisch kostümiert ist. Wegen seiner altmodischen Ausdruckweise hält Lori ihn für ziemlich verwirrt. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass Thomas wirklich aus dem Jahr 1813 stammt. Lori will ihm bei der Rückkehr in seine Zeit helfen, aber dann ist da auf einmal dieses Knistern zwischen ihnen beiden ...

Veröffentlicht am 04.04.2021

Durch die Nacht und alle Zeiten

Wirklich jedes Mal wenn ich ein Buch von Eva Völler zur Hand nehme fühle ich mich wohl und geborgen. Das mag sich kitschig anhören, aber diese Gefühle bei Leserinnen und Lesern auszulösen halte ich für ein ganz besonderes Talent.
Das Setting hat mir unglaublich gut gefallen. Anlässlich der vor 200 Jahren stattgefundenen Rheinüberquerung Blüchners, welche maßgeblich zum Sieg über Napoleon beigetragen hat, findet ein Festival statt, an dem die junge Lori gemeinsam mit ihrer Familie teilnimmt. Währen des Festivals kommt es zu ungewöhnlichen Wetterverhältnissen und Lori löst ein Portal in die Vergangenheit zurzeit eben jener Rheinüberquerung aus. Durch dieses Portal gelangen der Engländer Thomas und eine Gruppe französischer Soldaten. Ich fand es sehr unterhaltsam wie die Zeitreisenden sich im 21. Jahrhundert zurechtzufinden versuchen und wie die Geschichte ihren Lauf nimmt. In der zweiten Hälfte des Buches ist dann genau das eingetreten, worauf ich gehofft hatte: Lori wird selbst zu einer Zeitreisenden und die Handlung finden von nun an zur Zeit der Eroberungszüge Napoleons statt. An dieser Stelle hat Eva Völler wieder ihr Händchen für Zeitreiseromane gezeigt. Auf völlig natürliche Art und Weise versteht sie es ihre Leserinnen und Leser mit in die Vergangenheit zu nehmen.

Wie ich es bereits von dieser tollen Autorin gewohnt bin, sind ihre Protagonisten wieder sehr sympathisch. Lori muss man einfach mögen. Sie ist verlässliche, großherzig und witzig. Und mit Thomas´ höflicher, zuvorkommender Art passt er wunderbar zu ihr. Die beiden tun sich als Paar sehr gut und das spürt man beim Lesen.

Was die Handlung betrifft wurden meine Erwartungen ebenfalls komplett erfüllt. Ich hatte etwas Angst, dass es Eva Völlers vorherigen Zeitreiseromanen zu sehr ähneln könnte, aber meine Befürchtungen waren vollkommen unbegründet. Durch die Nacht und alle Zeiten war eine ganz neue Geschichte, mit neuer Idee und neuen Zeitreiseregeln. Über letztere hätte ich gerne noch etwas mehr erfahren, aber da es sich bei dem Buch um einen Einzelband handelt, wäre das wohl zu ausschweifend geworden. Die Geschichte war romantisch, spannend, actionreich und sehr unterhaltsam. Einige Wendungen habe ich zwar kommen sehen, aber für einen eingefleischten Eva Völler Fan ist das wohl normal.

Das Buch bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung. Vor allem Teenager und junge Erwachsene werden ihren Spaß an der Geschichte haben.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Gelungener Mix aus Vergangenheit, Gegenwart und Paralleluniversum

Gemeinsam mit ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester nimmt Lori an einem historischen Festival teil. Als ihr das bunte Treiben jedoch zu turbulent wird, flüchtet sich Lori in den nahegelegenen Wald, um dort ein wenig Ruhe zu finden. Dort trifft sie auf den jungen Engländer Thomas, der sich als Soldat aus einem früheren Jahrhundert verkleidet zu haben scheint. Komisch nur, dass Thomas wirklich denkt aus dem Jahr 1813 zu stammen. Auch Handys oder Autos sind ihm überhaupt nicht bekannt. Kann es wirklich wahr sein, dass Thomas 200 Jahre in der Zeit gereist ist? Und was hat es mit der Gruppe Franzosen auf sich, die ebenfalls in der Zeit gereist zu sein scheinen und Thomas und Lori nach dem Leben trachten?

Auf dieses neue Buch aus der Feder von Eva Völler habe ich mich sehr gefreut. Ich liebe ihre Reihen „Zeitenzauber“ und „Time School“ wirklich sehr. Denn die Autorin schafft es jedes Mal geschichtliche Fakten mit einer süßen Liebesgeschichte und sympathischen Charakteren zu verknüpfen.
Und so hat mich auch ihr neuestes Zeitreiseabenteuer wieder an die Seiten gefesselt.

Als Leser ist man schnell in der Geschichte rund um Lori drin. Ich fand die Idee eines historischen Festivals sehr ansprechend, konnte aber auch verstehen, warum Lori sich nach der Einsamkeit des Waldes sehnt. Ihr erstes Zusammentreffen mit Thomas ist dann jedoch reichlich turbulent. Und es vergeht einige Zeit bis Lori wirklich glauben kann, dass Thomas in der Zeit gereist ist.
Der arme Thomas wird innerhalb kürzester Zeit mit den Errungenschaften und Gegebenheiten des 21. Jahrhunderts konfrontiert. Viele Dinge bringen ihn an den Rand der Verzweiflung und sein fester Ankerpunkt in all dem Verwirrenden ist Lori. Aber auch Lori sieht in Thomas schnell so viel mehr als den geheimnisvollen Fremden aus dem Jahre 1813. Das Knistern zwischen den Beiden ist daher immer wieder zu spüren.

Wie immer hat Eva Völler ein absolutes Talent dafür viele geschichtliche Aspekte in ihre Handlung einzuarbeiten. In diesem Buch dreht sich viel um Napoleon Bonaparte und die bevorstehende Schlacht bei Waterloo. Ich habe es wieder sehr genossen wie nebenbei einige interessante geschichtliche Fakten aufschnappen zu können. Auch das Leben zu den damaligen Zeiten hat die Autorin für mich sehr lebensnah dargestellt.
Denn der Leser kommt auch in dieser Geschichte wieder in den Genuss einer Zeitreise. Dabei wurde ein perfekter Mix gewählt. Denn die Geschichte spielt sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit. Als Clou gibt es jedoch noch eine Parallelwelt, die von Lori „Fake-Welt“ genannt wird. Ich fand es wirklich grandios, dass die Geschichte somit in drei verschiedenen Zeiten spielt.

Auch die Spannung ist gegeben. Denn vier Franzosen, die in Thomas einen Spion sehen, sind mit ihm durch die Zeit gereist und wollen nichts anderes als seinen und Loris Tod. So entwickeln sich im Laufe der Geschichte packende Verfolgungsjagden und hitzige Wortgefechte.
Die Geschichte endet in sich abgeschlossen und lässt den Leser mit einem zufriedenen Gefühl zurück.

Fazit:
Das neue Zeitreiseabenteuer von Eva Völler braucht sich hinter den beliebten Reihen „Zeitenzauber“ und „Time School“ nicht zu verstecken. Der Einzelband überzeugt mit höchst interessanten geschichtlichen Fakten, liebenswerten Charakteren und einem tollen Mix aus Vergangenheit, Gegenwart und Paralleluniversum.
Für Zeitreise- und Eva Völler-Fans ist dieses Buch ein klares Muss!
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Liebe durch alle zeit

Lori begleitet eher unfreiwillig ihre Eltern auf ein Historisches Festival. Aus langweilige geht die 16.-jährige in den angrenzenden Wald, und begegnet einen seltsamen jungen, der zu allem Überfluss auch noch behauptet, dass er aus dem 19. Jahrhundert sei. Lori kann und mag dies anfangs gar nichts so recht glauben, aber was ist, wenn es die Wahrheit ist? Eins steht für Lori fest. Sie will Thomas helfen wieder in seine Zeit zurückzureisen.

Da dies nicht mein erstes Buch der Autorin ist, hatte ich hohe Ansprüche an Lori und ihrer Geschichte. Und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Die Art und Weise wie Eva Völler die Geschichte schreibt, ist super locker und leicht zu lesen. Auch wenn manche Figuren auf eine für heute altmodische Art und weise sprechen, wirkt es keinesfalls gestellt, es ist sogar ein schöner Kontrast, zu der frechen und schlagfertigen Art von Lori.

Die beiden Protagonisten in der Geschichte, sind Lori und Thomas.

Lori ist ein typisches 16.-jähriges Mädchen, mit dem man sich gut identifizieren kann. Sie ist manchmal noch etwas naiv, aber ansonsten sehr mutig und Charakterstark. Es macht super viel Spaß, ihre Entwicklung im Laufe des Buches mitzuverfolgen.

Thomas ist einfach nur toll. Er ist freundlich, zuvorkommend und hat einen Bechützerinstinkt. Jede Mutter würde sich so einen Schwiegersohn wünschen 😊.
Lori und Thomas als Team ergänzen sich perfekt, und die beiden Harmonisieren unglaublich gut miteinander. .

Das Cover, ist wunderschön und verspielt. Es ist perfekt auf die Geschichte abgestimmt, und es ist einfach stimmig. Ein echter Hingucker in jedem Bücherregal.

Ich kann dieses Buch jeder Person empfehlen, welche gerne spannende Geschichten über Zeitreisen liest. Aber auch alle Personen die einfach eine wunderschöne kurzweilige Geschichte lesen möchte, wo die Seiten wie magisch an einem vorbeifliegen.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Ein romantisches Wohlfühlbuch für alle Zeitreise-Liebhaber!

Die 16-jährige Lori ist mit ihrer Familie für ein paar Tage bei einem historischen Festival am Rhein. Als sie das Festival aus Langeweile verlässt, trifft sie im nahegelegenen Wald auf Thomas, der genauso altertümlich verkleidet ist wie alle anderen, die begeistert auf dem Festival sind. Allerdings scheint er seine Rolle als Soldat sehr ernst zu nehmen, was Lori irgendwann glauben lässt, dass er, sowie ein paar weitere Männer, aus der Irrenstanstalt geflohen sein müssen. Doch dann stellt sie fest, dass Thomas wirklich aus dem 19. Jahrhundert stammt und eine wichtige Aufgabe zu erledigen hat, die über die Entwicklung der Geschichte und somit die Gegenwart entscheidet. Thomas muss schnellstmöglich zurück in die Vergangenheit und Lori tut alles, um ihm dabei zu helfen. Jedoch merkt sie, dass der junge Engländer ihr Herz höher schlagen lässt - Ist eine Liebe über die Zeiten hinweg möglich?

Dieses Buch ist nach der Zeitenzauber und Time School Trilogie (diese Bücher kann ich euch übrigens nur ans Herz legen) nun ein weiteres Jugendbuch von Eva Völler, was sich mit dem Zeitreisen beschäftigt. Und so sehr ich all diese Bücher geliebt habe, so unterschiedlich waren sie aber auch. Denn diesmal spielt die Geschichte sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit, diese Abwechslung gefiel mir sehr gut. Ich fand das Buch hatte von Allem etwas, es war romantisch, spannend, traurig, lustig und es sind immer wieder Dinge passiert, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe und die mich überrascht haben, sodass es nie langweilig wurde. Gerade zum Ende hin wurde es nochmal richtig spannend und ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen. Zusätzlich wurde auch noch ein wenig Wissen über die Vergangenheit und geschichtliche Zusammenhänge vermittelt. Für mich waren die Informationen sehr gut in einer passenden Menge in die Geschichte verpackt, sodass man nicht das Gefühl hatte mit Informationen erschlagen zu werden, sondern das Interesse über geschichtliche Themen (bei mir zumindest) eher geweckt wurde!

Das Cover finde ich sehr passend zur Handlung. Es sieht einfach so zauberhaft aus, dass man direkt erkennt, dass es sich hier um eine Zeitreisegeschichte handeln muss und um ein Buch, das eine wunderschöne Liebesgeschichte bereithält! Farblich fand ich es vielleicht ein klein wenig zu kitschig, dadurch dass es sehr rosa ist, aber ich finde es trotzdem sehr schön.

Die Charaktere mochte ich sehr gerne, besonders Thomas, als einer der Protagonisten, ist einfach ein durch und durch guter Mensch. Er ist so höflich, beschützend und würde alles für seine Liebsten tun! Er hat mich mit seiner Redensart und seinem Handeln oft zum Lachen gebracht und wenn ihr mich fragt ist er einfach der perfekt Book-Boyfriend. Auch Lori ist für mich ein sehr liebenswerter Charakter. Sie ist sehr mutig und aufgeweckt, manchmal noch etwas naiv in ihrer Art, was ich aber nicht als negativ empfunden habe.
Mir haben allerdings auch die Nebencharaktere wirklich sehr gut gefallen, da sie eine gewisse Tiefe hatten und teilweise Chrakterentwicklungen stattfanden, die ich echt als sehr gelungen empfunden habe. Sie haben die Geschichte sehr lebhaft gemacht und waren von der Anzahl her meiner Meinung nach auch gut gewählt, da ich manchmal in Büchern zu viele Nebencharaktere als unübersichtlich und verwirrend empfinde, was hier überhaupt nicht der Fall war.

Eva Völlers Schreibstil konnte mich, wie auch in ihren anderen Büchern, wieder total fesseln. Ich war von Anfang an in der Geschichte drin und konnte das Buch recht schnell durchlesen, weil es einfach sehr leicht und flüssig zu lesen war. Ich habe mir so viele Zitate aus dem Buch aufgeschrieben, die ich einfach wunderschön fand!

Ich kann euch wirklich nur wärmstens empfehlen dieses Buch zu lesen, es hat mein Herz einfach zum Schmelzen gebracht und ist meiner Meinung nach ein Muss für jeden Fan von Zeitreise Geschichten wie der Edelsteintrilogie oder eben auch Eva Völlers Zeitenzauber und Time School Trilogien. Ich wünsche euch wunderschöne Lesestunden bei diesem absoluten Wohlfühlbuch!

Veröffentlicht am 22.03.2021

Voller Spannung und Romantik, mit viel Witz

Die aufgeweckte 16-jährige Lori verbringt mit ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester die Feiertage am Rhein, um ein historisches Festival anlässlich der Rheinüberquerung 1813 zu feiern.
Plötzlich findet ...

Plötzlich findet Lori sich in einem außergewöhnlichen Gewitter wieder, an der Seite eines britischen Lieutenants, Thomas Wakefield.
Aufgrund seiner Aufmachung und seinem ungewöhnlich galanten und höflichen Verhalten, wird Lori schon bald klar, dass er entweder der Irrenanstalt entflohen ist oder tatsächlich aus dem Jahr 1813 stammt. Nachdem die beiden sich besser kennenlernen, stellt sich heraus, dass letzteres zutrifft. Gemeinsam versuchen Lori und Thomas nun ihn in seine Zeit zurückzubekommen, natürlich nicht ohne sich dabei ordentlich ineinander zu verlieben. Doch die Zeit drängt; Thomas hat eine wichtige Aufgabe zu erledigen, von der nicht nur das Bestehen von Loris Familie, sondern auch der Ausgang eines Krieges abhängt.

Das Cover hat mich schon beim ersten Anblick buchstäblich in seinen Bann gerissen. Verspielt und doch tiefsinnig, romantisch und zugleich spannend.
Doch nicht nur im Hinblick auf das traumhafte Cover hat sich Bestseller-Autorin Eva Völler mal wieder selbst übertroffen.
Die zwei Personen auf dem Cover geben einem schon einen kleinen Hinweis darauf, dass sich diese Geschichte nicht in der heutigen Zeit abspielt, sondern einen Bezug zur Vergangenheit hat, genauso, wie man es von den „Zeitenzauber“ und „Time School“ Büchern gewohnt ist. Doch mit „Durch die Nacht und alle Zeiten“ wurde eine neue Dimension der Zeitreisen geschaffen. Mit Witz und Leichtigkeit landet man ab der ersten Seite sogleich im Geschehen. Man verschlingt die Geschichte von Thomas und Lori geradezu.

Über das gesamte Buch besteht eine gewisse Spannung, durch die ständig wiederauftretenden überraschenden Ereignisse. Kaum haben Lori und Thomas eine Hürde überwältigt, wartet sogleich die nächste Überraschung auf sie. So wird das Lesen zu keiner Stelle langweilig.

Die Originalität der Protagonistin Lori lässt leider zu wünschen übrig. Manchmal kamen mir ihre Handlungen und Gedankengänge ein wenig einfältig und vorhersehbar vor. Doch jüngere Leser, für die dieses Buch eher gedacht ist, würde dies sicherlich nicht besonders stören. Alles in allem ist Lori ein aufgeweckter und lustiger Charakter.

Thomas, ein weiterer Hauptcharakter, war für mich ein kleines Highlight in der Geschichte. Mit seiner charmanten und altmodisch galanten Art fühlte man sich beim Lesen heimlich geschmeichelt. Er verhält sich wie ein wahrer Gentlemen Lori gegenüber und schreckt nicht vor einem Kampf zurück. Insgesamt ist er sehr höflich und sorgt durch sein geringes Wissen über die heutige Zeit immer wieder für einen Lacher.

Konkludierend ist diese Geschichte definitiv lesenswert und sehr leicht zu lesen. Die Spannung zog sich über das gesamte Buch hinaus und es gab keine „überflüssigen“ Momente. Spannung, Romantik und Witz runden das Abenteuer ab.

Besonders empfehlenswert für Teenager zischen 10 bis 14 Jahren.