Cover-Bild Die Radioschwestern
Band 1 der Reihe "Die Radioschwestern-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Eva Wagendorfer

Die Radioschwestern

Klänge einer neuen Zeit - Roman. Liebe, Freundschaft und große Träume in den Goldenen Zwanzigern
Drei starke Frauen und ihr mutiger Weg in eine neue Zukunft

Frankfurt, 1927: Ihre Zukunft ist das Radio – da sind sich Gesa, Inge und Margot sicher. Die Freundinnen haben eine Stelle bei einem neu gegründeten Radiosender ergattert und träumen nun von einer glänzenden Karriere. Gesa möchte Hörspielsprecherin werden, die lebenshungrige Inge als berühmte Sängerin die Bühnen der Welt erobern, und Margot möchte endlich als Cellistin von ihren männlichen Kollegen im Rundfunkorchester anerkannt werden. Denn obwohl eine kreative Aufbruchsstimmung in der Luft liegt, müssen die jungen Frauen gegen alte Konventionen ankämpfen. Unterstützung bekommen sie vom neuen Intendanten, zu dem sich Gesa immer mehr hingezogen fühlt. Voller Tatendrang blicken die Freundinnen in die Zukunft, um ihren gemeinsamen Traum wahr werden zu lassen: Endlich frei und glücklich zu sein!

Drei Freundinnen, die trotz aller Widrigkeiten das Leben und die Liebe feiern – die große Saga geht weiter:
Band 1: Die Radioschwestern – Klänge einer neuen Zeit
Band 2: Die Radioschwestern – Melodien einer neuen Welt

Veröffentlicht am 26.04.2022

Starke Frauen und ein neues Medium

Der Roman führt ins Frankfurt der späten 1920 iger Jahre und erzählt uns anhand des Schicksals von drei Freundinnen die Anfänge des neuen Mediums Radio.

Aufgrund des flüssigen Schreibstiles ist es mir ...

Aufgrund des flüssigen Schreibstiles ist es mir leichtgefallen in die Geschichte einzutauchen.

Ein schönes Detail ist, dass jedes Kapitel mit einer Radionachricht aus dem Jahr 1927 beginnt über eine Frau, die grosses geleistet hat.

Damit ist auch klar, dass das Buch zum grossen Teil von starken Frauencharakteren getragen wird. Und diese Darstellung gefällt mir sehr gut.

Die drei Hauptprotagonistinnen sind wunderbar ausgearbeitet und jede hat ihr Päckchen zu tragen, wie wir im Laufe der Geschichte, teilweise mit sehr dramatischen Begebenheiten, erfahren.

Mir waren die drei von Anfang an sympathisch, wobei ich Gesa am meisten mochte, und so machte es Spass der Geschichte der "Mädels" zu folgen.

Aber auch die männlichen Protagonisten kommen nicht zu kurz und so kann man auch viel über das Verhältnis der Geschlechter in dieser Zeit erfahren.

Da die Kapitel im Wechsel aus der Sicht der unterschiedlichen Figuren geschrieben sind, erfährt man auch sehr viel über die Gefühlswelt der einzelnen Figuren.

Als Leser sind wir hautnah dabei, wie ein Hörspiel live im Radio produziert wird. Diese Beschreibung war authentisch und sehr interessant.

Dadurch bekam man intensive Einblicke in die Anfänge des Radios in Deutschland.

Ich fand die Geschichte sehr packend und bin nur so durch die Seiten geflogen. Sie hat mich bis zum Schluss fesseln können.

Das Buch wirkte auf mich sehr gut recherchiert, was auch durch das anhängende Glossar unterstrichen wird.

Ich hatte sehr angenehme Lesestunden mit dem Roman und empfehle ihn gerne weiter.

Von mir gibt es volle 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 23.04.2022

wunderschön, interessant und abwechslungsreich

Bei „ Die Radioschwestern – Klänge einer neuen Zeit“ von Eva Wagendorfer handelt es sich um einen Roman.

Die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Jedes Kapitel fängt mit einer Radionachricht aus dem Jahre 1927 an. Am Ende des Buches befindet sich ein Nachwort der Autorin und ein ausführliches Glossar ( sehr interessant).

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, ist von der ersten Seite an interessant und ich fühlte mich beim Lesen in das Jahr 1927 versetzt.. Konnte die damalige Atmosphäre spüren und habe so einiges über diese Zeit erfahren.

Die Autorin hat viele historische Fakten ( alle sehr gut recherchiert) und Persönlichkeiten mit in ihren fiktiven Roman integriert. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Dieser Roman ist abwechslungsreich, auf seine Art spannend und ich habe die Protagonisten gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet. Ihre Schicksale, ihr Leben usw. wird sehr schön und realistisch beschrieben. Wie es mit ihnen weitergeht, erfährt man im nächsten Band.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Die Radioschwestern

Gesa, Inge und Margot sehen ihre Zukunft im Frankfurter Rundfunk.

Gesa, Inge und Margot sehen ihre Zukunft im Frankfurter Rundfunk.

Gesa möchte Hörspielsprecherin werden, Marot erfolgreiche Cellistin und Inge träumt von einer Karriere als Solosängerin. Die drei jungen Frauen kämpfen im Jahr 1927 gegen alte Konventionen, die ihnen die Sache nicht unbedingt leichter macht. Dennoch verfolgen alle drei junge Frauen ihre Ziele hartnäckig.

Der Schreibstil hat sich sehr angenehm lesen lassen. Zu Anfang hat mir etwas der Spannungsbogen gefehlt., aber dieser wurde dann sehr schnell ausgearbeitet und so bekam ich dann auch mehr Zugang zum Buch.

Die Charaktere wurden alle sehr unterschiedlich dargestellt. Wobei Gesa mir von Anfang an am sympathischsten war.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, die Thematik von 1927 wie schwer Frauen es besonders auch in Männerdomrainen haben, wurde wunderbar dargestellt. Auch sprachlich habe ich mich in die Zeit versetzte gefühlt.

Ein durch und durch sehr lesenswerter und gelungener Roman, die einen indie Radiowelt eintauchen lassen.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Autorin: Eva Wagendorfer
Verlag: Penguin
Erschienen: 2022

Inhalt
Die drei jungen Frauen, Gesa, Inge und Margot versuchen im Frankfurt der späten 1920er Jahre ihr Glück beim neu sich etablierenden Medium Radio. Als Hörspielsprecherin, Sängerin und Cellistin dringen sie in die männlich dominierte junge Branche des Radios ein und versuchen, mit Talent und Hartnäckigkeit ihre Stellung zu finden und zu verteidigen.

Der Autorin Eva Wagendorfer ist mit „Die Radioschwestern. Klänge einer neuen Zeit.“ eine wunderbare Geschichte über die Anfänge des Radios als breitenwirksames Medium gleichzeitig mit einem Roman über mutige und starke Frauen gelungen.
Ich konnte mich dank des flüssigen und mitreißenden Erzählstils großartig in jene vergangenen Zeiten zurückversetzen. Dabei habe ich sehr viel Neues und Interessantes zum Thema Rundfunk erfahren, weil die Autorin gut recherchierte Fakten mit fiktiven Geschehnissen herrlich zu mischen verstand.
Die Charaktere erleben im Laufe der Geschichte eine immer detailreichere Ausformulierung und zeitweise konnte ich die Personen wie SchauspielerInnen vor meinem inneren Auge einen Film spielen sehen. Auch der Perspektivenwechsel innerhalb des Romanes trug dazu bei, mir ein angenehmes und kurzweiliges Lesevergnügen zu bereiten. Besonders die Powerfrauen Gesa, Inge und Margot wuchsen mir im Laufe der Lektüre regelrecht ans Herz und ich fieberte mit, ob ihre Zukunftswünsche tatsächlich in Erfüllung gehen würden.
Schon das Cover macht durch seine Aufmachung mit dem alten Radio auf den Inhalt des Romanes neugierig und nach Abschluss des ersten Bandes bin ich schon sehr auf die Fortsetzung der Saga gespannt, die 2023 erscheinen soll. Die Geschichte hat Suchtpotential, denn ich mag es generell gerne, wenn ich in späteren Teilen erfahre, welche Wendungen das Schicksal für das Leben der ProtagonistInnen vorsieht.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem spannenden, kurzweiligen Roman über Powerfrauen ist, in dem historische Fakten und fiktive Geschehnisse zu einem schön zu lesenden Buch verwoben sind, dem sei „Die Radioschwestern. Klänge einer neuen Zeit.“ wärmstens empfohlen. Ich fühlte mich bestens unterhalten und vergebe deshalb volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.04.2022

Als das Radio noch in den Kinderschuhen steckte

In einem sind sich die drei Frauen Gesa, Inge und Margot einige, ihre Zukunft ist das Radio. Sie sind nach Frankfurt gekommen um sich einen Traum zu erfüllen.
Alle drei haben eine Anstellung beim Südwestdeutschen ...

Alle drei haben eine Anstellung beim Südwestdeutschen Rundfunkdienst in Frankfurt bekommen.
Gesa möchte Hörspielsprecherin werden, ihre Stimme soll überall zu hören sein.
Inge möchte eine berühmte Sängerin werden.
Und Margot möchte als Cellistin im Rundfunkorchester spielen.
Als Frauen müssen sie allerdings gegen alte Konventionen kämpfen.
Doch die drei Frauen geben sich gegenseitig den Mut und die Kraft ihre Träume zu verwirklichen.

„Die Radioschwestern-Klänge einer neuen Zeit“ ist der erste Band der Radioschwestern Saga von
Eva Wagendorfer.

Die Autorin entführt ihre LeserInnen nach Frankfurt in das Jahr 1927.
Was heute gar nicht mehr wegzudenken ist steckte damals in den Kinderschuhen.
Es ist interessant de Entwicklung des Radios zu verfolgen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive dreier Frauen erzählt die eine Anstellung beim Südwestdeutschen Rundfunkdienst in Frankfurt bekommen heben. Alle haben einen Traum und die Hoffnung ihn beim Rundfunk verwirklichen zu können.

Gesa, sie lebt den Traum, dass ihre Stimme im Radio überall zu hören sein wird.
Sie möchte frei und unabhängig sein.

Inge ist die Sekretärin des Rundfunkintendanten. Sie träumt davon als Sängern Erfolg zu haben.

Margot ist Cellistin im Rundfunkorchester.
Doch der Dirigent macht es ihr als einzige Frau im Orchester nicht leicht.
Ihren Traum möchte Margot aber nicht aufgeben.

Die drei Frauen unterstützen sich gegenseitig damit ihre Träume in Erfüllung gehen.

Die Protagonisten waren mir gleich sympathisch.
Ich habe es genossen mich von ihnen durch die Geschichte führen zu lassen.

Eva Wagendorfer vermittelt interessante Einblicke in die damalige Entwicklung des Radios.
Die Zeit der 1920er Jahre beschreibt sie sehr authentisch.
Das historische Frankfurt wird von der Autorin gut beschrieben und das freut mich als Frankfurterin ganz besonders.
Auch fließt manchmal etwas vom hiesigen Dialekt mit ein, was die Geschichte noch glaubhafter macht.

Die einzelnen Kapitel sind liebevoll mit einer Radionachricht versehen.
Am Ende gibt es ein Glossar indem Begriffe und auch historische Persönlichkeiten erläutert werden.

Eva Wagendorfer hat eine angenehme Art ihre Geschichte zu erzählen.
Interessante Fakten werden sehr unterhaltsam verpackt.
Mir hat das Buch schöne Lesestunden geschenkt und ich freue mich jetzt schon auf den 2. Band der im März 2023 erschienen soll.