Cover-Bild Wonderful Intrigues
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Evelyn Uebach

Wonderful Intrigues

Wenn die Masken fallen
Ich bin nicht Wynter Willkommen in ClassyGardens, der exklusiven Wohnanlage für die Stars der Hitserie Wonderful Intrigues! Hierhin verschlägt es Elodie für ihren neusten Auftrag. Nach dem Verrat ihres Ex-Freundes Stian kann sie die Herausforderung gut gebrauchen: Sie soll für Hauptdarstellerin Wynter eine Fake-Beziehung mit Co-Star und Frauenschwarm Nord eingehen. Denn Elodie kann die Gestalt anderer Menschen annehmen. Blöd nur, dass Nord und Wynter sich in Wahrheit nicht leiden können und Nord nichts von Elodies Existenz wissen soll. Die Presse und die Fans jedenfalls lieben das Spektakel, und Elodie taucht immer tiefer in ihre neue Rolle und das glamouröse Leben in Classy Gardens ein. Doch dass Stian wild entschlossen ist, um ihre Liebe zu kämpfen, macht die Sache nicht gerade einfacher. Wie lange kann das Versteckspiel gut gehen? Und was, wenn die Rolle, die man spielt, verlockender wird als das eigene Leben? Geheimnisse, Intrigen, Romance: Wonderful Intrigues has it all!

Veröffentlicht am 29.10.2020

Wer bin ich?

Wonderful Intrigues - Wenn die Masken fallen ist der neue Jugendroman aus der Feder von Evelyn Uebach. Da ich bereits Glamour Girl von der Autorin sehr gemocht habe, war ich sehr gespannt auf ihr neues Werk, dass ebenfalls viel Drama und Intrigen verspricht, was ich bei Glamour Girl bereits sehr gemocht habe. Und wow, die Autorin hat mich mit diesem Buch reingelegt und trotzdem war es wirklich klasse.

Das Cover ist relativ schlicht, man sieht den Kopf eines Mädchens und ihr Gesicht wird durch Scherben zusammengesetzt. Dabei zeigt jede Scherbe ein anderes Stück verschiedener Gesichter, sodass das Gesicht leicht verzerrt aussieht. Ich muss gestehen, dass das Cover mich nicht ganz so anspricht, aber wirklich sehr gut zum Buch und dem Thema des Imitierens passt, daher war es auf jeden Fall eine gute Wahl.

Elodie besitzt eine einzigartige Gabe. Sie kann andere Menschen imitieren und somit genau so aussehen wie sie. Genau diese Gabe macht sie sich zu nutze, als sie vom berühmten Star Wynter den Auftrag bekommt, ihre Rolle einzunehmen und eine Fake-Beziehung mit ihrem Co-Star Nordyn einzugehen. Und damit wird Elodie nach ClassyGardens geführt, eine Welt, in der vieles mehr scheint als ist und sie erfährt mehr über Wonderful Intrigues, die aufregende Serie, die so viele Herzen erobert hat. Das passt Elodie perfekt, denn so kann sie so ihrem Exfreund Stian aus dem Weg gehen und gleichzeitig hat Elodie ihre Gründe den Auftrag mehr als alles andere annehmen zu wollen ...

Der Schreibstil der Autorin ist unsagbar flüssig und leicht zu lesen. Ich muss ja sagen, dass mir Einstiege immer etwas schwer fallen durch das langsame Tempo, aber hier war ich wirklich sofort drin und begeistert, dem Sog der Geschichte total verfallen. Ich mag das Setting mit den Stars, der Serie und den Intrigen sehr gerne und auch hier hat die Autorin das wundervoll inszeniert.

Kommen wir zu den Charakteren. Elodie war mir sofort sympathisch und ihre Gabe ist nun mal mehr als besonders. Ich wäre an ihrer Stelle mehr als einmal überfordert gewesen, aber sie kämpft sich tapfer, obwohl in ihrem Leben so einiges chaotisch ist. Auch die Nebencharaktere haben ihre Rollen gut erfüllt und konnten mich wirklich überraschen. Gerade Nordyn mochte ich wirklich sehr, gerade auch die Tiefe hinter seinem Charakter und Verhalten. Da haben einige Charaktere wirklich ihr Päckchen zu tragen, was sie sehr greifbar und authentisch macht, finde ich.

Wie ich bereits gesagt habe, hat das Buch mich mit seinem starken Anfang schnell überzeugen können und was ich ebenfalls sehr gemocht habe an der Geschichte, waren die eingefügten Serienszenen aus Wonderful Intrigues. So hatte man das Gefühl mit die Serie zu schauen und gleichzeitig versteht man den Kontext natürlich noch besser. Und als mir der Sinn dieser Szenen bewusst wurde, war ich definitiv baff, das fand ich echt genial gemacht. Zu keiner Stelle kam Langweile auf, das Thema der Imitation und die Kämpfe damit fand ich sehr gut integriert und das Ende, ja, das Ende war nochmal echt der Knall. Ich wurde meisterhaft von der Autorin getäuscht, habe mit der Wendung so gar nicht gerechnet und auch wenn ich dafür Lob an die Autorin aussprechen muss und das Ende definitiv verstehe, hat es mich nicht ganz zufriedenstellen können, einfach weil ich mir bei einigen Aspekten doch etwas anderes gewünscht habe. Nichtsdestotrotz ist es ein wirklich tolles Buch! Ich vergebe wirklich gute 4,5**** und werde definitiv noch mehr von der Autorin lesen!

Veröffentlicht am 25.10.2020

überraschend und wendungsreich

Elodie ist eine Imitatorin. Sie kann das Aussehen anderer Personen annehmen. Für ihren neuen Auftrag soll sie in die Rolle der Serien-Schauspielerin Wynter schlüpfen und mit deren Kollegen Nord eine Beziehung für die Öffentlichkeit vorspielen. Natürlich dürfen weder Nord noch die Presse merken, dass Elodie nicht Wynter ist. Und Elodie darf sich nicht zu sehr an das Glamour-Leben gewöhnen…

Mit zahlreichen Rätseln und Überraschungen konnte mich die Geschichte von Beginn an fesseln.
Die Idee der Imitatoren, die das Aussehen jeder Person, die sie mindestens einmal gesehen haben, annehmen können, fand ich sehr spannend. Elodie benötigt Geld, so gerät sie in die Serien-Welt. Eine besondere Herausforderung besteht für sie darin, dass Wynter und Nord sich nicht gut leiden können – nun sollen sie nicht nur für die Presse ein Pärchen spielen, sondern wenn es nach der echten Wynter geht, darf Elodie Nord gern ein wenig um den Finger wickeln, ohne dass dieser die falsche Identität bemerkt. Da sind die Probleme natürlich vorprogrammiert.

Spannend ist die gegensätzliche Darstellung der Promi-Welt. Die Serie, in der Wynter und Nord mitspielen, ist sehr bekannt. Dementsprechend bekommen die Schauspieler viel Aufmerksamkeit – sowohl von den Medien, als auch von den Fans. Dies ist nicht immer nur ein Segen… Auch Elodie macht an Wynters Stelle Bekanntschaft mit den Schattenseiten des Ruhms.

Erzählt wird das Geschehen aus der Ich-Perspektive von Elodie. Flüssig und anschaulich schildert sie die Ereignisse und gibt Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle.
Dazwischen gibt es immer wieder kleinere Ausschnitte aus der Serien-Handlung.

Sowohl Elodie als auch Wynter und Nord sind vielseitige Charaktere, die im Verlauf einiges über sich offenbaren. Während Wynter der Ruhm schon etwas zu Kopfe gestiegen ist, waren mir Nord und Elodie schnell sympathisch. Dennoch konnte ich ihr Verhalten in ein paar Situationen nicht nachvollziehen.

Schon früh entwickelt sich das Buch völlig anders, als ich vermutet hatte. Nachdem es die ersten Hinweise darauf gibt, dass in Elodies Umfeld etwas nicht stimmt, nimmt die Spannung immer weiter zu. Ich habe in verschiedene Richtungen spekuliert – und lag fast immer falsch. Die Auflösung habe ich nicht kommen sehen. Diese war absolut überraschend, aber auch ein klein wenig verworren.

Nicht ganz glücklich bin ich mit einer anderen Entwicklung am Ende, die das vorherige Verhalten der Figuren für mich ein wenig infrage stellt. Andererseits ist ebendieses Ende aber schon stimmig… schwierig zu erklären, ohne zu spoilern. Ich hätte mir auf jeden Fall einen anderen Schluss gewünscht, kann mit einiger Bedenkzeit mit diesem Ende aber gut leben.

Fazit

Die Idee der Imitatoren fand ich an sich schon spannend, die Annahme einer Promi-Identität gibt der Handlung einen zusätzlichen Reiz. Die Geschichte entwickelt sich komplett anders, als ich es erwartet hatte und konnte mich auch am Ende mit ihrer Wendung überraschen. Dank des flüssigen, bildhaften Schreibstils lässt sich das Buch zügig lesen.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Spannung pur!

Ich bin nicht Wynter

Ich bin nicht Wynter

Den Anfang von Wonderful Intrigues fand ich erst verwirrend, aber das lag daran, dass ich damit gerechnet habe, dass aus Elodies Sicht erzählt wird. Ich kam besser in die Geschichte rein als dann aus ihrer Sicht erzählt wurde. Der Schreibstil von Evelyn Uebach war sehr angenehm zu lesen.
Ich habe Elodie von Anfang an ins Herz geschlossen. Ich mag ihren Humor und finde es toll, dass sie alles für ihre Schwester tut, was in ihrer Macht steht. Ich habe die ganze Geschichte über mit Elodie mitgefiebert, dass alles gut geht und auch gut ausgeht.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist voller Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das Ende habe ich auch so nicht kommen sehen. Ich hatte mir zwar ein anderes Ende erhofft, aber trotzdem ist es ein sehr schönes Ende.
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.10.2020

Sehr spannend und abwechslungsreich!

Handlung:

Handlung:

Das Cover gefällt mir total gut, es ist in einem blassen Rosa gehalten und zeigt eine junge Frau, die so wirkt, als wäre sie aus mehreren Gesichtern aufgebaut, was wohl den Zeitpunkt darstellen soll, wo Elodie von einer Imitation in die nächsten wechselt. Der finde ich das Cover sehr gelungen, da es perfekt zum Inhalt passt. Die schwarze Schrift ergänzt sich sehr gut zur Hintergrund Farbe und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Cover bin. Besser hätte es nicht gestaltet werden können.

Der Schreibstil ist wirklich klasse, ich finde ihn sehr fesselnd und mitreißend und konnte gar nicht mit dem Lesen aufhören. Gleich ab der ersten Seite konnte ich mich total in Elodie hineinversetzen, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird. Von Evelyn Uebach kannte ich bisher nur die Glamour Girl Dilogie und wollte deshalb auch unbedingt ihr neues Jugendbuch lesen und war sehr gespannt, ob es wohl meine hohen Erwartungen erfüllen konnte. Und soll ich sagen? Das hat es auf jeden Fall!

Zuerst einmal ist die Idee mit Imitatoren total klasse: Die Gestalten andere anzunehmen, stelle ich mir wirklich ziemlich cool vor und ich fände es auch sehr aufregend, für einen Tag in die Haut eines anderen zu schlüpfen. Allerdings bedeutet es, wenn man eine Imitatorin ist, nicht unbedingt, dass es etwas Gutes ist, was man an Elodies Schwester Savanna erkennen kann, die eine Persönlichkeitsstörung hat und deshalb fast stündlich ihre Gestalt wechselt, ohne zu wissen, wer sie wirklich ist. Elodie tat mir deshalb so leid und natürlich habe ich gehofft, dass Savanna wieder sich selbst erkennt. Ihre Schwester ist auch der Grund, warum Elodie den Job angenommen hat, da sie das Geld für deren Behandlungen braucht. Gleichzeitig sucht sie Abstand zu ihrem Exfreund Stian, der Elly wirklich so maßlos enttäuscht hat, als er sie offenbar hintergangen hat. Bald steht fest, dass Ellys Job nicht so einfach wie gedacht ist. Viele Intrigen erwarten sie in ClassyGardens und bald weiß sie nicht, wem sie sie überhaupt trauen kann. Außerdem scheinen sich Wynter und Nord sehr zu hassen, was Elodies Job nicht gerade leichter macht. Doch ahnt Nord, dass sie nicht Wynter ist? Es war für mich sehr interessant mitzuerleben, wie Elodie immer mehr mit ihrer Rolle verschmilzt und buchstäblich Wynter wird. Aber könnte das Folgen auf sich ziehen?

Die Handlung war total spannend und unvorhersehbar, sodass ich mich beim Lesen nie gelangweilt habe und es immer kaum erwarten konnte, das nächste Kapitel zu lesen. Neben der eigentlichen Handlung werden auch manchmal Zusammenfassungen von Episoden der Hit-Serie gezeigt, wobei mir nicht ganz klar war, ob diese für den Verlauf der Handlung wichtig waren, deshalb hätte man diese kurzen Kapitel eigentlich auch weglassen können, aber es war dann schon interessant zu lesen, was genau in der Serie Wonderful Intrigues geschieht. Sehr spannend war für mich die Sache mit den Drohbriefen, die Elodie auf einmal erhält. Wer steckt bloß dahinter? Als dann schließlich die Auflösung kam, war ich wirklich überrascht, denn niemals hätte ich damit gerechnet, dass diese Person Elodie so hintergehen würde.

Elodie ist eine Protagonistin, die ich gleich in mein Herz geschlossen habe. Ich finde sie total stark und bewundere sie dafür, dass sie nicht so schnell bereit ist, aufzugeben. Ich konnte mich gleich mit ihr identifizieren und fand Elodie sehr interessant, auch wegen ihrer besonderen Fähigkeit.

Mit Nord musste ich zuerst warm werden, aber dann fand ich ihn auch sehr sympathisch. Auch wenn er sich der Öffentlichkeit gegenüber sehr fröhlich gibt, hat Nord wirklich eine schwere Familiengeschichte und deswegen tat er mir total leid. Relativ bald wird klar, dass sich Elodie und Nord annähern. Aber ist er wirklich der Richtige für sie?

Wynter ist ein intrigantes Biest und ich mochte sie einfach gar nicht. Sie verhält sich sehr arrogant, was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum sie keine richtigen Freunde hat. Deshalb kann sie einem eigentlich wirklich auch nur leidtun, ihr Verhalten aber löscht sämtliche Sympathiepunkte bei mir und ich bin froh, dass sich Elodie nicht von der Diva unterkriegen lässt.

Fazit:

Eine spannende Jugendgeschichte, die ich total gerne gelesen habe und mich eindeutig nicht enttäuscht hat! Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen und eine klare Lesempfehlung!

Veröffentlicht am 13.03.2024

ein fesselndes Buch, was mir gut gefallen hat.

Zum Cover:

Zum Cover:

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Das Mädchen ist hübsch und passte zu der Vorstellung der Protagonistin, die ich mir bildlich genauso vorstellen konnte. Die Verzerrsplitter haben mich allerdings etwas verwirrt, dieses Flimmern spielt in der Geschichte eine Rolle, jedoch wunderte es mich, dass ein Splitter Links im Cover verkehrt herum gesetzt wurde, als die anderen und dadurch durchbricht es die Harmonie des Bildes. Ob das so gewollt war?

Mit "Wonderful Intrigues - Wenn die Masken fallen" von Evelyn Uebach las ich mein erstes von der Autorin selbst geschriebenes Buch, nachdem ich bereits zwei Titel gelesen habe, indem Evelyn Uebach als Lektorin involviert war. Es hat mich verwirrt, aber trotzdem durchweg gefesselt.

Elodie ist eine Imitatorin und kann die äußere Gestalt anderer annehmen. Ihre Gabe nutzt sie, um Geld zu verdienen, um ihrer Schwester Savannah zu helfen, indem sie mit dem Gehalt ihre Behandlung bezahlt. Den Sava hat ebenso diese Gabe, allerdings kann sie diese nicht steuern und ist gefangen in mehreren Imitationen. Elodie nimmt in ihrem neuen Auftrag den Platz von Wynter ein, einem Star aus der TV-Serie "Wonderful Intrigues". Dabei soll sie sorgen, dass Nord aus der Serie ihr näherkommt. Gar nicht so leicht, denn Nord kann Wynter nicht ausstehen. Und ihr Ex-Freund Stian, der Elodie verraten und hintergangen hat, beginnt um ihre Liebe zu kämpfen. Kann das alles gutgehen?

Anfangs hat mich die Geschichte sehr verwirrt. Ich hatte das Gefühl, den ganzen vorgestellten Stardarstellern mit Namen aus der Show und denen aus dem realen Leben nicht folgen zu können. Mit der Zeit konnte ich immer besser die Protagonisten auseinanderhalten und ab der Mitte der Erzählung war ich dann völlig angekommen.

Geschrieben ist die Story aus der Sichtweise von Elodie und der TV-Show in einigen Absätzen, indem die Szenen der Serie beschrieben wurden. Besonders die Showelemente haben mich verwirrt und bis zum Schluss konnte ich diese nicht ganz verstehen. Diese Szenarien hätte ich in der Story nicht unbedingt gebraucht - mich hat das Leben der Charaktere und deren Verlauf viel mehr interessiert.

Die familiären Hintergründe zu Elodie und die Behandlung ihrer Schwester, und die Sorgen um sie, haben mich am meisten gefesselt, dicht gefolgt um die Beziehung zwischen ihr und Nord und natürlich Stian. Wobei mir Stian immer negativ geschildert wurde und ich ihn leider trotz der Aufklärung am Ende nicht mehr so positiv gegenüber stehen konnte. Nord dagegen hat mir sehr gut gefallen und auch er hat seine Geheimnisse. Es war spannend etwas tiefer in seine Vergangenheit zu blicken.

Die SciFiction Elemente der Imitation fand ich überaus interessant und spannend beschrieben. Ich fragte mich: Würde ich diese Gabe gerne haben und für was nutzen? Mein Ergebnis war, dass es ein Fluch und Segen ist. Es hat Vor- und Nachteile, wobei das letztere überwiegt.

Die letzten Seiten haben mich sehr überrascht. Es gab spannende Wendungen, womit ich nicht gerechnet habe, bewegende Momente, die mich berührt haben und alles wurde schlüssig aufgeklärt.

Fazit:

In "Wonderful Intrigues" von Evelyn Uebach fand ich eine spannende, mit SciFiction beinhaltetenden Elementen und einer dramatischen Story mit Intrigen vor. Trotz Verwirrspiel, was mich zeitweise durcheinander brachte ein fesselndes Buch, was mir gut gefallen hat.

~ verwirrend und fesselnd ~ überraschende Wendung ~ berührende Familienereignisse ~ SciFiction Elemente der Imitation von Menschen ~ ein TV-Show Spektakel mit Folgen ~