Cover-Bild In Deeper Waters
F. T. Lukens

In Deeper Waters

Romantisch-queere Coming-of-Age-Geschichte für alle Fans von Fluch der Karibiik
Michael Krug (Übersetzer)

Prinz Tal ist hinter den verschlossenen Palastmauern seines Königreichs aufgewachsen. Er hat gelernt, seine verbotene Magie vor dem Volk zu verbergen. Nun ist er bereit, endlich die Welt zu bereisen. Doch schon kurz nach Aufbruch entdeckt seine Crew ein Schiffswrack, aus dem sie einen mysteriösen Fremden bergen. Tal, der ihn im Auge behalten soll, fühlt sofort eine intensive Verbindung zu dem schurkenhaften, charmanten Athlen. Bevor sich zwischen den beiden tiefere Gefühle entwickeln können, verschwindet Athlen jedoch spurlos, und Tal wird von Piraten verschleppt, die damit drohen, seine magischen Kräfte zu enthüllen. Wird es ihm gelingen zu fliehen? Und wird er Athlen jemals wiedersehen?

Veröffentlicht am 29.05.2023

ein schönes Buch, hätte mir aber etwas mehr gewünscht

Rezension zu In Deeper Waters von F.T. Lukens - Rezensionsexemplar
Gesamtbewertung: 3 Sterne ⭐

Rezension zu In Deeper Waters von F.T. Lukens - Rezensionsexemplar
Gesamtbewertung: 3 Sterne ⭐

Inhalt: In Deeper Waters folgt Prinz Tal auf seiner Volljährigkeitsreise durch das Land, auf der er den mysteriösen Athlen kennenlernt.

Meine Meinung: Das Buch wurde als queere Fluch-der-Karibik-mäßige Geschichte gepitcht, was meiner Meinung nach etwas irreführend war: viel eher ist es eine von verschiedenen Märchen inspirierte Fantasy-Geschichte, die zu großen Teilen im und am Meer spielt.
Inhaltlich fand ich das Buch anfangs sehr interessant, allerdings wurde leider meiner Meinung nach nicht genug mit den spannenden Prämissen angestellt. Das Magiesystem hat mich besonders angesprochen, und ich mochte es, darüber mehr zu erfahren. Leider konnten mich die meisten Plot twists nicht so wirklich mitreißen, weil ich sie nicht so überraschend fand. An einigen Stellen habe ich mir auch einfach mehr Erklärungen gewünscht, oder einen etwas anderer Hergang der Tatsachen hätte logisch mehr Sinn ergeben. Insgesamt finde ich, dass In Deeper Waters ein Buch ist, welches ich eher als leichte Lektüre empfehlen würde. Mir fehlten einfach mehr Details über die Welt, die Magie, etc. Außerdem fand ich die Auflösung am Ende leider etwas zu kurz, und ich hätte gerne ein wenig länger Zeit gehabt, um die Geschichte ausklingen zu lassen.
Tal, dem man als Hauptcharakter folgt, fand ich sehr gelungen charakterisiert. Er kämpft mit sich selbst und dem, was er tun kann, und er ist sehr behütet aufgewachsen, sodass er auf dieser Reise das erste Mal wirklich die Welt kennenlernt. Es war schön zu sehen, wie er sich im Laufe des Buches entwickelt hat, und wie er sich nach und nach selbst akzeptieren gelernt hat.
Athlen fand ich von Anfang an interessant. Zwar erfährt man viel über seinen Hintergrund, aber ich hätte mir stellenweise noch etwas mehr gewünscht. Insgesamt finde ich, dass Tal von den beiden die klarere Charakterentwicklung hatte, und Athlen manchmal noch etwas mehr in den Fokus hätte rücken dürfen. Trotzdem ist er facettenreich und mir sehr sympathisch.
Tal und Athlens Verbundenheit, die von Anfang an da ist, ist meiner Meinung nach ebenfalls schön dargestellt, und durchläuft ebenfalls einige Entwicklungen im Laufe der Geschichte. Normalerweise finde ich solche direkten Verbundenheitsgefühle, die sehr plötzlich zu kommen scheinen, etwas schwierig zu akzeptieren, hier hat es für mich allerdings gut funktioniert. Stattdessen fand ich, dass sie am Ende noch etwas mehr Zeit miteinander hätten haben können und einiges, was ich mir an Klärung gewünscht habe, fand so nicht statt. Das hängt ein wenig mit der vergleichbaren Abruptheit des Endes auf sich, die ich bereits angesprochen habe.
Die anderen Charaktere, die wir so erleben - hauptsächlich Dara, ein Mädchen aus einem Dorf, und Tals Familie - fand ich ebenfalls gut dargestellt. Sie haben alle ihre Eigenheiten, und selbst bei denen, die wenig auftauchen, hatte ich am Ende ein gutes Verständnis von ihren Charakterzügen. Auch hier finde ich aber, ein wenig mehr Ausarbeitung hätte der Geschichte nicht geschadet, und die Nebencharaktere noch etwas mehr kennenzulernen hätte mich durchaus interessiert. Klar ist aber auch, dass der Fokus auf Tals Erlebnissen war, und somit natürlich die anderen nur Nebenrollen eingenommen haben. Ich hoffe jedenfalls auf weitere Bände über die Nebencharaktere hier, weil ich wirklich gerne noch über sie lesen würde.
Stilistisch fand ich das Buch durchgehend gut. Der Schreibstil des:der Autor:in ist sehr flüssig und einfach zu lesen, was für mich bedeutete, dass ich durch die Seiten nur so geflogen bin. Ich fand die Erzählweise echt angenehm und habe kaum Kritikpunkte. Dies ist eher ein Punkt, der sich auf die Übersetzung bezieht: Dass das Wort Coming-of-Age-Reise so aus dem Englischen übernommen wurde, hat meinen Lesefluss etwas gestört, weil es in der eher mittelalterlichen Welt sehr fehl am Platz wirkte. Allerdings ist mir auch keine komplett sinnvolle Alternative eingefallen; ich habe mir nur manchmal gedacht, dass es im Original vielleicht weniger aufgefallen wäre. Von den Formulierungen fand ich, dass manche relativ oft wiederholt wurden, was mich mit der Zeit auch ein wenig angefangen hat zu irritieren.

Fazit:
Ich habe es genossen, dieses Buch zu lesen. Wer auf der Suche nach einer schnell zu lesenden, etwas kürzeren aber trotzdem mitreißenden Geschichte ist, ist hier richtig. Der Plot und die Welt sind nicht so ausgereift, wie ich es mir gewünscht hätte, und die Geschichte ist relativ kurz, aber die Hauptcharaktere und ihre Entwicklung sind klar und der Stil zumeist sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Die Geschichte eines jungen Prinzen

(Rezensionsexemplar)

(Rezensionsexemplar)

Nach jahrelangem Verstecken darf Prinz Tal endlich seine Coming-of-Age-Reise durch das Königreich antreten. Doch diese läuft völlig anders als erwartet. Nicht nur er gerät in Gefahr, sondern auch ein Krieg steht vor der Tür. Den möchte er unbedingt verhindern. Hilfe bekommt er vom mysteriösen Athlen, den er aus einem Schiffswrack gerettet hat. Doch schnell merkt Tal, dass sich zwischen ihnen mehr als freundschaftliche Gefühle entwickeln.

Ich muss leider sagen, dass ich von dem Buch etwas mehr erwartet hätte. Sei es von der Story oder auch von den Charaktern her. Beides fand ich ziemlich oberflächlich und nicht sehr detailliert. Vor allem gegen Ende ging alles sehr schnell, da hätten dem Buch 10 Seiten mehr sicherlich nicht geschadet.
Das Buch hat aber auch Emotionen und ein paar tolle Szenen im Petto. Außerdem erinnert das Setting irgendwie an ein Märchen, was mir auch wirklich sehr gefallen hat.
Das Buch ist perfekt für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Habe mir mehr erhofft

Als Prinz Tal sich endlich beweisen darf, entdecken er und seine Crew ein Schiffswrack, aus dem sie einen mysteriösen Fremden retten. Tal soll auf ihn aufpassen und fühlt sofort eine intensive Verbindung zu dem Athlen. Bevor sich mehr zwischen ihnen entwickeln kann, verschwendet dieser spurlos und Tal wird entführt. Da seine Magie verboten ist, schwebt er nun in Gefahr.

Als mir dieses Buch ins Auge fiel, war es sofort Liebe auf den ersten Blick. Ich liebe das Cover, was ein absolutes Highlight ist. Eigentlich mag ich Personen darauf nicht so sehr, aber ich kann die abgebildete Person mit Tal identifizieren und ich liebe die Harmonie der Farbkombination. Und auch der Klappentext sprach mich sehr an, schade, dass mich das Buch leider nicht begeistern konnte. Vielleicht bin ich zu alt für die Geschichte gewesen oder sie war einfach nicht meins. So oder so war es einfach kein Buch für mich.

Schon anfangs hatte ich gewisse Probleme, zu dem Geschehen oder den Personen eine gewisse Bindung aufzubauen, aber es las sich flüssig und es konnte mich durchaus neugierig auf die fortlaufende Handlung machen. Ich hatte die Hoffnung, dass ich mich noch reinfinden würde und dann die erhoffte Magie spüren würde, aber auch später fand ich einfach keinen Bezug dazu. Das lag vielleicht auch daran, dass es sich recht spannungsarm las und ich mich langweilte. Die Liebesgeschichte zwischen Tal und Athlen fand ich in Ordnung, auch wenn es mir doch etwas sehr fix mit den beiden losging und mich nicht so packen konnte, wie erhofft.

Aber es drehte sich für mich auch etwas im Kreis und blieb leider auch etwas oberflächlich. Zwar erfuhr man auch einiges über Tals Familie und das Königreich, sowie die Gefahr, in der es sich befand, aber es wurde doch viel Potenzial verschenkt und wirkte vor allem zum Ende hin doch recht gehetzt, was ich sehr schade fand. Ich hätte gerne mehr über die Geschichte des Reiches erfahren und wieso die jetzt alle im Clinch liegen, aber da bekam ich nur dürftige Informationen. Viele Handlungen wurden angeschnitten, dann aber nicht zuende geführt und blieben offen im Raum. Viele meiner Fragen wurden nicht oder nur dürftig beantwortet.

Der Schreibstil wurde eher einfach und oberflächlich gehalten und versprühte leider keine Magie, Charme oder das gewisse Extra. Er las sich sehr flüssig, war mir aber zu langweilig. Einzig die Entwicklung von Tal wurde gut beschrieben und war interessant.

Fazit:
Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, bin aber nun recht enttäuscht und werde auch kein weiteres mehr von dem Autor lesen. Es hatte seine netten Momente und wurde zum Ende hin auch ein wenig spannender, las sich die meiste Zeit aber recht unaufregend und zu zahm. Die Magie blieb sehr im Hintergrund und auch die Liebesgeschichte konnte nicht ihr Potenzial entfalten. Ich denke aber, dass das Buch vor allem für jüngere Leser gut geeignet ist.