Cover-Bild So this is ever after
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
  • ISBN: 9783846601921
F. T. Lukens

So this is ever after

TikTok made me buy it: Eine queere best-friends-to-lovers Romance zwischen einem König und seinem Magier
Michael Krug (Übersetzer)

Der 17-jährige Arek hat die Prophezeiung erfüllt, den grausamen Herrscher des Königreichs Ere zu töten - aber was nun? Matt - Magier und bester Freund von Arek - rät ihm, selbst den Thron einzunehmen, bis die rechtmäßige Königin befreit ist. Doch der Plan geht schief, und Arek gerät in große Schwierigkeiten: Als neuer König muss er bis zu seinem 18. Geburtstag einen Gefährten finden - ansonsten stirbt er. Ihm bleiben nur drei Monate, und so sucht er verzweifelt nach einem Partner. Matt, der als einziger von dem Fluch weiß, unterstützt ihn mit Rat und Tat - doch Areks Verführungsversuche gehen mächtig schief. Bis er bemerkt, dass die Liebe vielleicht nicht so weit entfernt ist, wie er glaubt ...

Veröffentlicht am 13.11.2023

Pen and Paper

Das Originalcover finde ich viel ansprechender als dieses.
Ich finde den Schreibstil der Autorin gut, guter Sinn für Humor.

Das Originalcover finde ich viel ansprechender als dieses.
Ich finde den Schreibstil der Autorin gut, guter Sinn für Humor.
Anfänglich hatte ich das Gefühl mir würde Wissen zu der Story fehlen. Weil man die Reise zum König nicht mitmacht und nur beim enthaupten einsteigt.
Da brauchte ich tatsächlich ein bisschen.
Bethany, Sionna und Lila sind tatsächlich mit am präsentesten, so mit Arek und Matt natürlich. Rion kommt mir da doch etwas zu kurz.
Man merkt aber wie fest die Freundschaft aller ist, sie sind eine Familie.
Die Pläne die Arek ausheckt gehen alle irgendwie schief und doch versucht das Schicksal eigentlich die zwei richtigen zusammen zubringen, nur merken die beiden Sturköpfe es nicht.
Im mittlereteil hat es sich ein bisschen gezogen, aber zum Ende hin kam der große Showdown.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Fantastisch, harmonisch aber auch chaotisch!

Der Roman "So this is ever After" von F. T. Lukens ist ein tolles Romantasy Erlebnis, das man nicht verpassen sollte!

Man wird regelrecht in die Geschichte reingeworfen und lässt einen diese Welt nicht verlassen, ehe es zu Ende gelesen hat.

Der Schreibstil des Autors ist gut verständlich und lässt einen die Emotionen, die niedergeschrieben wurden, fast schon bis tief ins Innere spüren. Sein vorriger Roman war schon klasse, doch ebenso dieser hat einen Platz im Regal, Herzen und sonst wo verdient.

Die Charaktere sind alle von grundauf verschieden und doch sind sie eine bunte zusammengewürfelte Gruppe, die einander nicht im Stich lässt. Sie harmonieren nämlich gut miteinander und haben auf mehr hoffen lassen.

Auch die gesamte Storyline hat einen echt packen und emotional werden lassen. Denn seien wir mal ehrlich: wer hat bitte nicht gewollt, dass unser tolles queeres Pärchen Arek und Matt am Ende zusammenkommen?

Die Gegensätze der beiden waren ein unglaubliches feeling der Story und manchmal hatte man auch das Gefühl, das Buch zuklappen zu müsse, da sie geradezu blind gegenüber ihren gegenseitigen Gefühlen waren. Vorallem so wie sie umher gerudert sind, als hätten sie nicht schon tief im inneren gespürt, dass sie füreinander bestimmt sind.

Generell diese Spannung, Fantasy und das Friends-To-Lovers Trope haben diese Geschichte letzlich zu etwas ganz besonderem gemacht.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Queere best-friends-to-lovers Romance

“So this is ever after“ ist eine queere best-friends-to-lovers Romance von der Autorin F. T. Lukens.

Arek ist 17 Jahre alt und hat es geschafft seine Prophezeiung zu erfüllen, in die er selbst blind hinein gezogen wurde. Gemeinsam mit einer bunten Truppe, die er seine Freunde nennt, hat er es geschafft dem grausamen Herrscher des Königreichs Ere zu töten. Doch leider hat er nicht mit dem Konsequenzen gerechnet, denn nun muss er selbst den Thron besteigen. Nicht nur dass er das nicht möchte und gar nicht auf diese Rolle vorbereitetet wurde, hat die Sache doch noch einen Hacken. Sollte er nicht vor seinem 18. Geburtstag eine Gefährtin / einen Gefährten finden, dann wird er sterben müssen. Sein Problem ist jetzt, dass er bereits Gefühle für seinen Magier Freund Matt hat und sich nicht traut ihm diese Gefühle zu erzählen, da er Angst vor einer Zurückweisung hat. Arek versucht auf verschiedenen Wegen sich Matt zu nähern, doch seine Verführungsversuche scheitern immer wieder. Also versucht er auf anderen Wegen seine Liebe zu finden, doch dies scheint schwieriger als gedacht, wenn Matt ihn weiterhin im dem Kopf verdreht.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Bereits schnell wird klar, dass man hier eine Slow Burn Romance liest und es zwar immer wieder Annäherungen gibt, aber gerade Matt und Arek viel aneinander vorbei reden und selbst sehr viel Angst vor Zurückweisung haben und daher nicht wirklich offen miteinander reden können. Die eigentliche Story ist relativ kurz, aber der Roman lebt von den Interaktionen der Charaktere. Die Freundschaft zwischen den Freunden ist hier herzlich und man lernt die Nebencharaktere sehr gut kennen. Manchmal sehr ausführlich und abschweifend sodass man das eigentliche Liebespaar dann gar nicht mehr verfolgt. Aber die Nebencharaktere sind lustig und herzlich und die detailreiche Schilderung ist keineswegs langweilig. Besonders gut fand ich, dass sich die Truppe gut ergänzt hat und sie zusammen gearbeitet haben um Arek zu helfen. Zusammen fand jeder seinen Platz im neuen Königreich und die lustigen Momente waren sehr hilfreich um die Story voran zu treiben. Leider ist mir die eigentliche Liebesgeschichte zu kurz gekommen und Arek und Matts Interaktionen sind insgesamt zu kurz geworden. Evtl. ist das Buch an ein jugendliches Alter adressiert, sodass ich mit die vielen Unsicherheiten der Protagonisten nicht so gut nachvollziehen konnte. Dennoch ist es eine sehr liebeswerte Geschichte mit einer originellen Grundidee, die mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Süß, aber eher für jüngere Leser:innen geeignet

"So this is ever after" ist eine süße, kurzweilige, lustige, kreative Geschichte, die sich sehr schnell lesen lässt. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte fallen lassen, aber, ehrlich gesagt, habe ich noch etwas anderes erwartet, insbesondere bezogen auf die Charaktere. Für meinen Geschmack war es ziemlich kindlich, nicht nur von den kreativen Ideen und der Handlung, sondern hauptsächlich die Charaktere haben sich sehr "jung" und unreif verhalten. Ich merke einfach immer wieder, dass ich mit dem Trope "Misskommunikation" nicht so viel anfangen kann. Arek und Matt sind interessante, junge Charaktere und ich mag, dass die Geschichte nach dem "großen Showdown" spielt, nach dem normalerweise die Geschichte beendet wird, aber mussten sie wirklich 80 % des Buches aneinander vorbeireden bzw. gar nicht miteinander reden? Für mich passt ihre Haltung zu ihren Gefühlen und zueinander nicht dazu, wie ich Freundschaft definieren würde. Beruht Freundschaft nicht auf Vertrauen? Aufgrund dessen finde ich, dass dieses Buch eher für jüngere Leser:innen geeignet ist, nicht nur aufgrund der kreativen Ideen, sondern weil sie sich vielleicht in ihrer Lebensphase befinden, die eher durch Unsicherheiten geprägt ist. Ich hätte gerne weniger Arek umwirbt, alle anderen Charaktere gehabt und mehr Arek und Matt als Liebespaar (kein Spoiler, ich glaube, es ist ziemlich offensichtlich durch den Klappentext, wer der Love Interest ist).
Insgesamt eine angenehm lesbare Geschichte, aber ich denke nicht, dass ich unbedingt zu der Zielgruppe gehört habe, die ich zwischen 10 und 14 Jahren sehen würde. Positiv finde ich, aber trotzdem, dass mehr queere Literatur übersetzt wird!

Veröffentlicht am 18.11.2023

Gute Grundidee, Umsetzung leider nicht so meins

Mein drittes Werk von F. T. Lukens, nach in Deeper Waters und Spellbound (welches hoffentlich auch noch auf Deutsch veröffentlicht wird --> bisher mein liebstes). Die Geschichten gefallen mir immer sehr gut, da sie abwechslungsreich sind, aber immer sympathische Charaktere haben.

Dieses Mal spielt die Geschichte in einer Fantasywelt, mit Königen, Zauberern und alles was dazu gehört. Die Liebesgeschichte dreht sich dieses Mal um beste Freunde, was ich leider selten gut finde. Hier ist auch mein größter Kritikpunkt: obwohl die beiden seit Jahren befreundet sind, findet keine richtige Kommunikation zwischen den beiden statt und es führt immer wieder zu Missverständnissen, was nach einiger Zeit ermüdend wurde. Irgendwann drehte sich die Handlung etwas im Kreis, da Probleme nie diskutiert werden, sondern einer immer den Handlungsort verließ und so nie Kommunikation zustande kam.

Die Freundesgruppe und ihre Freundschaft gefiel mir jedoch gut und alle Charaktere waren gut ausgearbeitet und auf ihre Art interessant.

Insgesamt eine interessante Grundidee, von der Umsetzung her bin ich aber enttäuschenderweise nicht komplett überzeugt und gebe daher nur gute 3,5 Sterne.