Cover-Bild So this is ever after
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
  • ISBN: 9783846601921
F. T. Lukens

So this is ever after

TikTok made me buy it: Eine queere best-friends-to-lovers Romance zwischen einem König und seinem Magier
Michael Krug (Übersetzer)

Der 17-jährige Arek hat die Prophezeiung erfüllt, den grausamen Herrscher des Königreichs Ere zu töten - aber was nun? Matt - Magier und bester Freund von Arek - rät ihm, selbst den Thron einzunehmen, bis die rechtmäßige Königin befreit ist. Doch der Plan geht schief, und Arek gerät in große Schwierigkeiten: Als neuer König muss er bis zu seinem 18. Geburtstag einen Gefährten finden - ansonsten stirbt er. Ihm bleiben nur drei Monate, und so sucht er verzweifelt nach einem Partner. Matt, der als einziger von dem Fluch weiß, unterstützt ihn mit Rat und Tat - doch Areks Verführungsversuche gehen mächtig schief. Bis er bemerkt, dass die Liebe vielleicht nicht so weit entfernt ist, wie er glaubt ...

Veröffentlicht am 21.11.2023

Sehr unterhaltsame Geschichte über das „Danach“

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, ich habe mich von Anfang bis Ende gut unterhalten gefühlt und konnte es gar nicht abwarten zu erfahren, was als nächstes passiert. Auch finde ich den Ansatz interessant, die Geschichte nach der eigentlichen Geschichte zu erzählen. Normalerweise wird thematisiert, wie der Held es schafft, den bösen Herrscher aufzuhalten, sein Weg dahin und alle Prüfungen. Oder es wird in Rückblenden davon erzählt. In „So this is ever after“ stirbt der böse Herrscher bereits auf den ersten Seiten und es geht nicht das gesamte Buch darum, wie das erreicht wurde. Meiner Meinung nach ein sehr erfrischender Ansatz.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Durch den unmittelbaren Anfang ist es super leicht in die Geschichte reinzukommen und man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich musste viel schmunzeln und habe mich sehr gefreut, wenn vermeintlich „fortschrittliche“ Gedankengänge wie selbstverständlich (was sie sein sollten aber oftmals leider noch nicht sind) in die Geschichte eingeflochten waren, ohne groß thematisiert oder erklärt zu werden. Um nicht zu Spoilern werde ich keine Beispiele geben, lest einfach das Buch, dann werdet ihr die Aussage schon verstehen.
Die Charaktere sind wirklich liebenswürdig und auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und bekommen viel Platz. Sie sind interessant und wirken nicht wie Platzfüller.
Womit wir jedoch schon bei meinen beiden Kritikpunkten wären. Die Nebencharaktere bekommen so viel Raum, dass mir die Hauptcharaktere zwischendurch etwas zu kurz gekommen sind. Außerdem wird sehr viel Zeit in den Aufbau der Geschichte investiert. Was positiv ist, weil wirklich unterhaltsam. Dafür hätte ich mir hinten raus aber noch ein paar Seiten mehr gewünscht. Meiner Ansicht nach ist das Ende dich etwas abrupt. Hierbei handelt es sich jedoch um Meckern auf hohem Niveau.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, bei dem ich sehr auf eine Fortsetzung hoffe und das ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Super süße und spannende Romanze für Jugendliche

"So This Is Ever After" spielt nach dem üblichen Ende eines Fantasyromans. Der Held und seine Freunde haben eine lange und gefährliche Reise hinter sich und letztlich den bösen Herrscher besiegt, der das Land terrorisiert hat. Eigentlich möchte Arek jetzt bloß ein irgendwie normales Leben führen (was auch immer das heißt) und seinem besten Freund Matt gestehen, dass er in ihn verliebt ist. Stattdessen sieht er sich dem Amt des Königs nun selbst gegenüber, obwohl dies nur eine temporäre Lösung hatte sein sollen, und einem damit einhergehenden Fluch, der verlangt, dass immer zu zweit geherrscht werden muss, damit die Seelen sich ausbalancieren.

Dementsprechend folgt man Arek und seinen Freunden, wie sie sich an das Regieren eines Königreiches anpassen und gewöhnen, und wie Arek schließlich versucht einen Seelenpartner für diese Verbindung zu finden, um nicht die Konsequenzen des Fluchs zu spüren.

Die Schreib- und Erzählweise dieses Buches ist wirklich sehr süß, eine totale Feelgood-Romanze für Jugendliche, die mich schnell abgeholt und dann nicht mehr losgelassen hat.

Dass Arek und Matt beide Gefühle füreinander haben, ohne sich der Gefühle des Anderen bewusst zu sein, ist wirklich sehr schön umgesetzt, ohne durch einfach umgehbare Missverständnisse darauf zu kommen. In den wenigen Missverständnissen, die aufgekommen sind, war es mir nämlich sehr einfach nachvollziehen, wieso die eine Person gesagt hat, was sie gesagt hat, und die andere das aber anders verstehen konnte, als es gemeint war, mit dem Wissen, was den Charakteren zur Verfügung stand.

Ich hatte Angst, dass die Versuche von Arek, jemand Anderen als Matt zum Daten zu finden, in sehr unangenehmen Interaktionen enden würden, wenn er Personen umwarb, die kein romantisches Interesse an ihm hatten und er eigentlich eh für Matt schwärmte, aber diese Versuche schlugen eh immer fehl und endeten letztlich darin, dass wir die Nebencharaktere der Handlung besser kennenlernten und in süßen Situationen zwischen Arek und Matt, die uns mehr über ihre Beziehung erfahren ließen und mich immer mehr in deren Romanze haben hineinsteigern lassen.

Die Freundesgruppe von Arek schien mir zu Anfang sehr archetypisch, da sie sehr offensichtlich auf typischen Charakterklassen aus Fantasy-Rollenspielen basieren, aber im Laufe der Zeit wurden sie doch noch etwas abgerundet und ich hab sie zum Ende hin wirklich lieb gewonnen.

Das Ende war mir dann etwas zu abrupt und zu kinematographisch, was schriftlich nicht so toll herüberkam, aber der Weg bis dahin war so schön und interessant und süß gewesen, dass mir das gar nicht so wichtig ist. Alles bis zu diesem Punkt hin und die Entwicklung der Beziehung zwischen Arek und Matt hat mich nämlich sehr überzeugt.

F.T. Lukens lässt "So This Is Ever After", trotz des Startes in diesem dystopischen Königreich, in einer sehr utopischen Weltanschauung spielen, was sehr erfrischend war, auch wenn mir dadurch manche Sachverhalte, die das Regieren oder das Fantasy-Setting betrafen, etwas einfach erschienen. Im Großen und Ganzen hat das für die Handlung aber so eine leichte Atmosphäre geschaffen, dass es mich nicht gestört hat.

Alle meine genannten Kritikpunkte sind aber solche Kleinigkeiten, die keineswegs von der Handlung ablenken oder diese weniger spannend machen. Die Entwicklung und emotionale Intimität der Beziehung nachzuvollziehen und zu beobachten war sehr befriedigend, und ich hätte nicht viel mehr von einer so süßen Romanze für Jugendliche erwarten können.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Süß, queer, humorvoll & unvergesslich✨

•So This Is Ever After von F. T. Lukens•

•So This Is Ever After von F. T. Lukens•
Diese Geschichte hat mir vollkommen unerwartet richtig gut gefallen, war unglaublich süß und voller Spannung, Gefahr und Liebe. Es war mein erstes Buch des Autors und er konnte mich sehr überzeugen. Denn mit Arek, Matt, Sionna, Lila, Rion und Bethany kann man nur Spaß haben. Diese Truppe ist so unglaublich humorvoll, toll und hält immer zusammen. Außerdem war auch die Welt, in der die Geschichte gespielt hat, total magisch und faszinierend. Mir hat das alles irgendwie voll den Artus-und-die-Ritter-der-Tafelrunde-Vibe gegeben und mich allgemein an so eine Rittergeschichte erinnert. Fand das irgendwie total cool, genau wie die Idee hinter der Story. An einigen Stellen hat es sich ein wenig in die Länge gezogen und war ein wenig ereignislos, sodass man sich mehr Action gewünscht hätte, aber im Großen und Ganzen war der Handlungsverlauf aufregend und gefährlich. Man hat einfach richtig mitgefiebert und Arek gerne auf seinem Weg, sich damit zurechtfinden, König zu sein, begleitet. Außerdem war die Unterstützung von seinen Freunden großartig und die Suche nach einer Frau/einem Mann für Arek hat Spannung in das Ganze gebracht. Im Verlauf habe ich so gut in die Geschichte hineingefunden, auch wenn ich den Einstieg anfangs sehr schwierig und verwirrend fand. Zudem habe ich die Freundschaft der Truppe sehr geliebt. Vor allem Arek und Matt. Die beiden waren so süß und irgendwie auch unbeholfen. Tatsächlich fand ich es ein wenig schade, dass bei ihnen so sehr die Kommunikation in Bezug auf ihre Liebe zueinander gefehlt hat. Sie hätten das schon viel früher haben können. Und die ganze Action, die Arek da erst gestartet hat, war ein wenig kindisch und unnötig. Vor allem weil er dadurch fast den Tod gefunden hat. Nichtsdestotrotz haben Arek und Matt als Paar mein Herz, bin so froh, dass sie ihren Weg gefunden haben, genau wie die anderen. Das Ende war so schön und hat gezeigt, wie Erwachsen die Charaktere geworden sind und wie gut sie sich entwickelt haben. Ich gebe diesem Buch anschließend 4 von 5 Sternen!💜

Veröffentlicht am 21.02.2024

Konnte mich überzeugen

Ich mochte bereits das erste Buch von F.T.Lukens sehr. Daher habe ich mich wahnsinnig gefreut, als auch dieses neue Werk von ihm bei mir einziehen durfte.
Ebenfalls handelt es sich bei diesem Buch um eine ...

Ebenfalls handelt es sich bei diesem Buch um eine queere Story.
Der Einstieg in dieses Buch ist mir wahnsinnig leichtgefallen. Auch wenn man sozusagen mitten hineingeschubst wird, ist es kein Problem, dieser Story direkt die volle Aufmerksamkeit zu schenken.
Vor allem wird man direkt mit dem Witz überrannt, der einfach bahnbrechend ist.
Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und haben vor allem ihre Ecken und Kanten, was ich recht angenehm finde. Sie sind nicht aalglatt, sondern agieren wie Menschen und treffen dabei nicht immer die ideale Entscheidung.
Arek steht im Mittelpunkt, da er den Posten des Herrschers eingenommen hat, nachdem dieser gestürzt wurde. Er ist sympathisch, hat das Herz am rechten Fleck, braucht aber recht lange, bis er erkennt, wer wirklich seine wahre Liebe ist. Sehr gut ausgearbeitet und absolut harmonisch auch beim Lesen.
Matt, ist Aldriks bester Freund. Manchmal hat er mir kleine Rätsel aufgegeben, da ich ihn nicht immer richtig greifen konnte. Aber, schlussendlich erfährt man ganz zum Schluss, warum dies so war. Sein Verhalten wird am Ende aufgelöst und ergibt dann auch absolut Sinn.
Die anderen Charaktere muss man im Verlauf des Buches kennenlernen, denn sie sind absolut gut durchdacht und machen die Story komplett rund. Hier ist jeder auf seine ganz eigene Art und Weise ein Sympathieträger. Mir ist keiner untergekommen, denn ich beim Lesen nicht mochte.
Zudem wird das ganze mit einem tollen Schreibstil gepaart. Er ist jung, locker flockig, nutzt auch zwischendurch die Jugendsprache und erleichtert das Lesen ungemein. Man kann sich komplett auf das Buch und die Story einlassen und wird mit Leichtigkeit durch dieses hindurch getragen.
Das besondere an dieser Story ist, dass sich die Freunde auf ihrer Reise kennengelernt haben. Wie es dazu kam, erfährt man relativ zum Schluss erst. Bedeutet, die Reise selber lernen wir nur durch Erzählungen kennen und das Buch startet somit am Ziel der Reise, das Stürzen des Herrschers.
Mir hat dies sehr gut gefallen, wobei es im ersten Moment ein wenig gewöhnungsbedürftig war. Doch der Einstieg ist absolut leicht und unproblematisch.
Die Story selber ist sehr gut durchdacht. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, wie Freunde zueinanderstehen und natürlich auch Liebe. Liebe untereinander und liebe in Form von Freundschaft zueinander. Es war sehr süß, sehr queer und absolut himmlisch.
Ein Buch, welches mich wirklich rundum gut unterhalten hat. Denn es schließt alles rund ab, es bleiben keine Fragen offen und alle Puzzleteile fallen ganz am Ende an ihren Platz.
Der Romantikpart ist zwar immer vorhanden, steht aber nicht komplett im Fokus, er schwimmt parallel mit und macht schlussendlich die Story rund.
Ich würde mir wünschen, ein weiteres Buch in diesem Setting, mit diesen Protagonisten lesen zu dürfen. Gerne würde ich diese mehr als sympathische Clique noch einmal auf euren Abenteuern begleiten.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Eine sehr süße Story, mit ganz zarten Liebesvibes und tollen Protagonisten. Die Story hat mich komplett abgeholt und ich konnte ohne Probleme in diese eintauchen. Gewünscht hätte ich mir, dass manche relevanten Punkte etwas früher erwähnt werden und somit das Ende einfach ausführlicher ist. Dies ist aber schlussendlich nicht maßgeblich, denn ansonsten hat das Buch alles, was man benötigt, um gut unterhalten zu werden.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Humorvoller Romantasy-Roman

In "So this is ever after" von F.T. Lukens begleiten wir Arek dabei, wie er sich als (ungewollt) neuer König auf die Suche nach seinem Seelenverwandten macht. Die Geschichte startet ungewöhnlicherweise beim eigentlichen Ende: Arek besiegt den grausamen Herrscher und erfüllt somit die Prophezeiung. Doch leider gibt es einen Haken, denn als König muss er innerhalb weniger Wochen einen Seelenbund eingehen. Und dann sind da auch noch seine Gefühle für seinen besten Freund.

Das Buch ist wirklich schön gestaltet. Die Farben des Covers sind sehr ansprechend und es passt sehr gut zur Geschichte. Das farblich passende Lesebändchen war sehr nützlich und hat mir gut gefallen.

Ich hatte sehr viel Spaß dabei, Arek und seine Freunde bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Die Geschichte war die perfekte Mischung aus Humor und Spannung. Die bunt zusammengewürfelte Truppe habe ich sofort ins Herz geschlossen und musste an vielen Stellen herzlich lachen. Die Autorin hat wunderbar tiefgründige Charaktere erschaffen und einen großen Fokus auf ihre jeweiligen Stärken gelegt.

Miscommunication ist eigentlich nicht so mein Fall und hat mich an einigen Stellen auch etwas gestört, da sie teilweise im starken Kontrast zu der sonst so offenen Kommunikation zwischen den Hauptcharakteren war.
Dennoch wurden Areks Gefühle und Gedanken (aus dessen Sicht geschrieben wurde) sehr nachvollziehbar dargestellt und ich habe bis zum Ende mitgefiebert.

Ich hätte gerne noch mehr gelesen und hoffe, dass es einen zweiten Teil geben wird.