Cover-Bild The Upper World – Ein Hauch Zukunft
Band 1 der Reihe "Die The-Upper-World-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Femi Fadugba

The Upper World – Ein Hauch Zukunft

Ein hochaktueller, spannender Thriller
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Zwei Gangs, zwei Zeiten, zwei Welten und eine Chance

Esso, ein afrikanischstämmiger Teenager aus dem Süden Londons, gehört zwar keiner Gang an, doch er ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Weil er zugesehen hat, wie ein berüchtigtes Gangmitglied zusammengeschlagen wurde, muss er um sein Leben fürchten. Als er vor ein Auto läuft und bewusstlos wird, entdeckt er, dass er Zugang zu einer anderen Welt hat – er kann dort Szenen seines zukünftigen Lebens sehen. Und etwas, was er unbedingt verhindern möchte.
Im Jahr 2035 kämpft Rhia mit anderen Problemen: Sie ist ohne Eltern aufgewachsen, ihr Fußballtalent ist die einzige Chance auf eine bessere Zukunft. Da bekommt sie einen neuen Schultutor: Esso. Niemand weiß, wo er herkommt, doch er trägt ein Bild von Rhias Mutter bei sich. Und er erzählt ihr, dass er ihre Hilfe braucht: Rhia ist seine einzige Hoffnung, sein Leben zu retten, das seiner Freunde und das seiner großen Liebe Nadia …

Femi Fadugbas spektakuläres Debüt: ein hoch spannender Zeitreise-Thriller mit politischer Botschaft, der alle Genregrenzen sprengt

Veröffentlicht am 06.10.2021

Zeitreise mal anders

Der Zeitreise-Thriller „The Upper World -Ein Hauch Zukunft“ von Femi Fadugba, veröffentlicht 2021 in dem cbj Verlag, erzählt die Geschichte von Esso und Rhia.

Mit zwei Schulverweisen sollte man nicht ...

Mit zwei Schulverweisen sollte man nicht mit dem Feuer spielen, doch genau das passiert Esso. Er gerät zwischen die Fronten zweier gefährlicher Gangs. Durch den Aufprall des Autos bei einem Autounfall, erblickt er Szenen aus seiner Zukunft und nicht alle sind gut. Sein Lichtblick in dieser verkorksten Situation ist seine heimliche Liebe Nadia, doch auch sie sind von seiner schrecklichen Vision betroffen. Kann ihm Rhia aus der Zukunft helfen, die Vergangenheit zu verändern?

Die Philosophie der Zeitreise in diesem Buch ist aus der Physik begründet. Ich fand das eine interessante Idee, da so die Zeitreise viel greifbarer ist und man darüber nachdenkt, ob das nicht tatsächlich in unserer Welt möglich wäre. Allerdings kann es sein, dass dies für den ein oder anderen etwas zu viel ist. Prinzipiell war der Ablauf spannend und die Spannung wurde durch die Abwechslung der Perspektiven gehalten. Mein Problem bei der ganzen Sache war, dass ich nach der Hälfte des Buches immer noch nicht genau sagen könnt, worum es eigentlich geht, beziehungsweise worauf es hinauslaufen soll. Natürlich sollte eine Geschichte nicht vorhersehbar sein, aber für einen Plot in der Geachtete sollte man durch eine vorgegangene Ahnung getäuscht werden und dann plötzlich merken, dass man etwas übersehen hat…

Da ich im allgemeinen die Idee aber interessant fand und die Kapitel in sich schlüssig sind, kann ich das Buch für Menschen empfehlen, die Zeitreisen spannend finden und die sich von ein wenig Physik nicht abschrecken lassen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Faszinierende Idee, aber leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen.

Kurze Inhaltsangabe:

Kurze Inhaltsangabe:
Essos Leben verändert sich schlagartig, denn er sieht zukünftige Szenen aus seinem Leben. Besonders eine Szene möchte er verhindern. Rhia ist seine einzige Hoffnung, doch können die beiden es schaffen? Physik und Zeitreise miteinander verbunden.

Meinung
Das Cover hat mich sofort angesprochen und ich wollte wissen, worum es geht. Zwar konnte mich der Klappentext nicht faszinieren, trotzdem wollte ich das Buch unbedingt lesen. Nicht nur das Cover hat ein tolles Design sondern auch das Innere des Buches.
Leider musste ich schon nach den ersten Seiten feststellen, dass mich das Buch nicht begeistern konnte. Hier hat mir definitiv die Tiefe gefehlt, denn ich konnte keine Verbindung zu den Protagonisten herstellen. Zwischenzeitlich gab es wieder mehr Spannung und es wurde sehr interessant. Besonders Rhias Geschichte fand ich am Anfang sehr spannend.
Der Schreibstil konnte mich auch nicht überzeugen, da er sehr verstrickt und nicht angenehm zu lesen war.
Trotzdem muss ich sagen, dass mir der wissenschaftliche Teil zwar gefallen hat, aber er war teilweise extrem langweilig und kompliziert. Das Buch ist definitiv nicht für zwischendurch, sondern benötig Konzentration und Verständnis für komplizierte Sachverhalte.
Wer Physik und Mathe affin ist, sollte sich das Buch unbedingt anschauen.

Das Buch bzw. die Idee hat viel Potenzial und vielleicht schafft es die Netflix Verfilmung dieses Potenzial zu nutzen.

Fazit
Faszinierende Idee, aber leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen.
3/5

Veröffentlicht am 03.10.2021

Sci-Fi für Jugendliche

Der in London lebende Teenager Esso hält sich eigentlich raus. Auch aus Gangkriegen, die die Nachbarschafft erschüttern Doch dann gerät er, ohne es zu wollen, mitten hinein. Bei einem Autounfall wird er verletzt und verliert das Bewusstsein. Während dieser Bewusstlosigkeit sieht er die Zukunft und damit wie seinen Freunden und seiner Liebe Nadia großes Leid geschieht. 15 Jahre später lernt Rhia, die ihre Eltern nie richtig kannte und in einer Pflegefamilie aufwächst, ihren neuen Physiknachhilfe Lehrer kennen. Als sie herausfindet, dass er ihre Mutter kannte und ihre Hilfe benötigt, beginnt ein Abenteuer, das eng verbunden ist mit Mathematik.

In the Upper World von Femi Fadugba, spricht der Autor Themen an, die aus dem Leben jedes Teenagers stammen könnten. Die erste Liebe, streit mit den Eltern und Freundschaft. Doch auch gegenwärtige Ereignisse wie der Klimawandel oder Rassismus, den Schwarze tagtäglich auf der Straße begegnet lässt er nicht außen vor.
Esso ist ein Junge, mit dem man sich gut identifizieren kann. Er buhlt um das Interesse des Mädchens was er mag, ist neugierig und wissbegierig, gerät immer wieder in Ärger, streitet sich mit seiner Mutter und hat Probleme mit der Schule und den dort herrschenden Strukturen. Dazu kommen Gangs, mit denen er eigentlich nichts zu tun haben will, die aber dennoch das Leben an der Schule und im Viertel bestimmen.
Rhia lebt, nach dem sie von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gegeben wurde, zusammen mit ihrer Pflegeschwester Olivia bei einen Paar. Ihre große Leidenschaft ist Fußball und später immer mehr auch die Physik, die sie für sich, mit Hilfe von Esso, entdeckt.
Der Schreibstil ist sehr leicht und auch humorvoll, ähnlich wie bei Percy Jackson, was dazu führt, dass ich das Buch zügig lesen konnte. Auch die mathematische und physikalische Theorie wurde durch Vergleiche und Geschichte versucht demder Leserin leichter zugänglich zu machen und verständlich zu vermitteln. Letzteres ist jedoch leider nicht an allen Stellen gelungen, auch wenn ich es wirklich interessant fand. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Zukunft macht auf jeden Fall den Reiz der Erzählung aus, da ich mich durchgängig gefragt habe, ob es ihm wohl gelingen wird, die Vergangenheit zu ändern. Auf Gewisse Art, war die Geschichte insgesamt spannend. Aber es gab keine Stelle, an der ich so richtiges Nervenkitzel verspürt habe.
Dass der Autor philosophische Ideen , wie das Höhlengleichnis in die Geschichte eingebunden hat, fand ich sehr interessant, auch wenn ich bis jetzt nicht den Zusammenhang sehe, was natürlich auch einfach daran liegen kann, dass ich nicht tief genug in der Materie rund um Energie und Zeitreisen bin. Durch Zeichnungen und Skizzen werden immer wieder bestimmte Szenerien oder mathematische aufgaben veranschaulicht, was auf jeden Fall zum Verständnis beiträgt. Manche Sachen erschienen mir dennoch unlogisch, damit kann ich mich jetzt nicht auf die Physik im Buch beziehen, da ich davon zu wenig Ahnung habe, sondern meine explizit die Handlung. Auch das Ende war für mich etwas verwirrend. Hier hätte ich mir konkretere Aufklärung gewünscht.
Die beiden Handlungsstränge, Gegenwart und Zukunft, . Der Autor hätte, meiner Meinung nach, die Zukunft und gerade die Unterschiede zur Gegenwart noch besser herausarbeiten können.
Insgesamt stellt The upper world ein spannendes und unterhaltsames Jugendbuch dar, dass Physik geschickt in eine interessante Geschichte verpackt, die jedoch einige Schwächen aufweist.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Ein originelles Setting

Zuerst einmal muss ich dieses wundervolle Cover loben. Es ist kreativ gestaltet, hat eine wunderschöne Farbgebung und passt perfekt zu diesem Buch. Es hat mich sofort angesprochen und ich kann mich daran gar nicht satt sehen.

Femi Fadugba ist es gelungen ein Buch zu erschaffen, das sich unverbraucht und neu anfühlt. Ich habe nicht das Gefühl etwas ähnliches bereits gelesen zu haben.

Es geht in diesem Buch um Esso der in einem Londoner Problemviertel lebt und es schafft in einen Bandenkrieg reingezogen zu werden. Außerdem findet er einen Weg in die Zukunft zu reisen, in der sein Leben und das seiner Freundin in Gefahr ist. Damit er diese Gefahr abwenden kann benötigt er die Hilfe eines Mädchens aus der Zukunft.

So begleitet man in diesem Buch einmal Esso im Jahr 2020 und Rhia im Jahr 2035. Diese beiden Handlungsstränge sind sehr interessant und fügen sich gut zusammen. Der Schreibstil ist einfach und verständlich. Im Buch werden sehr viele physikalische und mathematische Fakten eingeflochten. Dies bringt einen eigenen Touch ins Buch und wirkt stimmig. Mich haben diese Fakten nicht gestört, allerdings wirkten sie oft etwas langatmig.
Insgesamt ist The Upper World ein stimmiges und solides Jugendbuch.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Eine ungewisse Zukunft

„The Upper World – Ein Hauch Zukunft“ ist das Debüt von Autor Femi Fadugba. Femi Fadugba hat einen Master in Quantenphysik von der University of Oxford. Physik beherrscht auch den Roman.

Straßengangs ...

Straßengangs treiben ihr Unwesen im Süden Londons. Teenager Esso Adenon gerät zwischen die Fronten. Lässt sich die drohende Gefahr abwenden, und gibt es einen Ausweg? Auch seine Freunde müssen um ihr Leben fürchten.

Das Jugendbuch ist in die vier Teile Entfernung, Zeit, Materie und Energie aufgeteilt. Die zwei Handlungsstränge Esso im Jetzt 2020 und Rhia in der Zukunft 2035 werden in der jeweiligen Ich-Perspektive erzählt. Rhia ist auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter. Eine Begegnung gibt Rätsel auf und schürt Hoffnungen. Essos Abwärtsstrudel lässt sich scheinbar nicht mehr stoppen. Verzweifelt sucht er nach einer Lösung. Das Thema „Zeitreisen“ fließt auf interessante Weise in die Geschichte ein. Hat jeder das Talent, die Obere Welt zu betreten? Was ist mit Essos Vater passiert, und was steckt hinter seinen Notizen? Auszüge gewähren Einblicke in das Leben und Denken von Blaise Adenon. Mit Essos Schwarm Nadia kommt die Liebe ins Spiel. Kann er sie erobern? Essos Umfeld, seine ungewöhnlichen Freunde bringen anfangs eine Prise Humor hinein. Mit Essos zunehmender Misere und schicksalhaften Wendungen ändern sich auch die Perspektiven auf einige Charaktere. Bald entsteht der verzweifelte Wunsch, Geschehnisse rückgängig zu machen. Die Erklärungen rund um Physik nehmen immer mehr Raum ein. Sie wirken teils langatmig. Es geht ums physikalische Verständnis und eine rettende Lösung. Geht Essos Plan auf? Alles steuert auf Eskalationen zu. Die Spannung steigt. Zum Schluss gelingt das Mitfiebern von alleine. Ein Dialog am Ende ist abgefahren. Der Epilog gibt Infos übers Danach und dient als guter Ausklang.

Das kreative, farbintensive Cover passt gut zur Geschichte und stimmt auf chaotische, ungewöhnliche Entwicklungen ein. „The Upper World – Ein Hauch Zukunft“ ist nicht so packend wie erwartet. Die Geschichte wird oft durch das Thema „Physik“ und Entschlüsselungen ausgebremst. Sind Zeitreisen möglich? Für Jugendliche ab 14 Jahren mit genannten Interessen ein sicherlich unterhaltsames Abenteuer.