Cover-Bild The Upper World – Ein Hauch Zukunft
Band 1 der Reihe "Die The-Upper-World-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Femi Fadugba

The Upper World – Ein Hauch Zukunft

Ein hochaktueller, spannender Thriller
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Zwei Gangs, zwei Zeiten, zwei Welten und eine Chance

Esso, ein afrikanischstämmiger Teenager aus dem Süden Londons, gehört zwar keiner Gang an, doch er ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Weil er zugesehen hat, wie ein berüchtigtes Gangmitglied zusammengeschlagen wurde, muss er um sein Leben fürchten. Als er vor ein Auto läuft und bewusstlos wird, entdeckt er, dass er Zugang zu einer anderen Welt hat – er kann dort Szenen seines zukünftigen Lebens sehen. Und etwas, was er unbedingt verhindern möchte.
Im Jahr 2035 kämpft Rhia mit anderen Problemen: Sie ist ohne Eltern aufgewachsen, ihr Fußballtalent ist die einzige Chance auf eine bessere Zukunft. Da bekommt sie einen neuen Schultutor: Esso. Niemand weiß, wo er herkommt, doch er trägt ein Bild von Rhias Mutter bei sich. Und er erzählt ihr, dass er ihre Hilfe braucht: Rhia ist seine einzige Hoffnung, sein Leben zu retten, das seiner Freunde und das seiner großen Liebe Nadia …

Femi Fadugbas spektakuläres Debüt: ein hoch spannender Zeitreise-Thriller mit politischer Botschaft, der alle Genregrenzen sprengt

Veröffentlicht am 25.05.2023

Toller Aufbau

In "The Upper World" von Femi Fadugbas geht es um Esso. Esso ist ein vollkommen normaler Teenager aus London. Nachdem er einen Unfall erleidet, weil er etwas gesehen hat was er nicht sehen sollte, wacht er vermeintlich in der Zukunft auf & kann sich selbst sehen, wie er in der Zukunft lebt.
Gleichzeitig lebt Rhia im Jahr 2035 und hat mit ganz anderen Problemen als Esso zu kämpfen. Zwei vollkommen verschiedene Charaktere, die nichts miteinander zutun haben. Genau das könnte man zumindest denken. Jedoch trägt Esso etwas bei sich, was Rhia ins nachdenken bringt.
Als Leser hat man aufiedenfall viel zum nachdenken und Grübeln während dem lesen. Obwohl der Schreibstil von Femi Fadugbas weder zu ausschweifend, noch zu detailliert ist, muss man an der einen oder anderen Stelle doch etwas mehr auf die Handlung achten als man es vielleicht aus anderen Genres gewohnt ist.
Die beiden Protagonisten, Esso und Rhia, waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Da man von beiden Charakteren Kapitel liest, bekommt man einiges von ihren Gedanken mit, was stellenweise die ganze Handlung noch interessanter gemacht hat.
Der Handlungsverlauf an sich ist sehr interessant gestaltet, da man direkt im 1. Kapitel aus Essos Sicht, erstmal nur etwas von seinem Schulalltag erfährt, was ja an sich nichts wirklich besonderes ist. Jedoch waren sehr viele von seinen eignen Gedanken eingebracht, was es auch sehr amüsant gemacht hat.
Mein einziger, richtiger Kritikpunkt ist das extrem Starke Vorkommen von mathematischen und physikalischen Regeln. Jedoch sind diese
'Informationen' nicht ohne Gründe eingebaut, sondern weil Sie teilweise wirklich bedeutend für die Handlung und das Verständnis sind. Dadurch wurde es allerdings auch etwas komplexer.
Insgesamt kann ich "The Upper World" guten Gewissens 4/5 Sterne geben, da es definitiv eine Empfehlung ist für alle, die mal einen etwas anderen Thriller lesen wollen.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Zauber der Wissenschaft, gemischt mit einem Hauch Fantasy

Obwohl es immer Essos Devise war, sich aus den Bandenstreitigkeiten in seinem Viertel heraus zu halten, gerät der Teenager unvermittelt zwischen die Fronten. Auf dem Weg zur Schule wird er auch noch von einem Auto angefahren und findet sich plötzlich in der oberen Welt wieder, wo er die Stränge seines Schicksals vor sich sehen und in einzelne Zukunftsszenarien eintauchen kann.

Fünfzehn Jahre später lebt Rhia als Pflegekind in der selben Gegend - um in ihrem Fußballteam bleiben zu können, muss sie Nachhilfe nehmen, ihr neuer Lehrer dafür ist Esso. Das misstrauische Mädchen entdeckt, dass er ein Foto ihrer verstorbenen Mutter bei sich trägt und bald darauf erzählt "Dr. Esso" ihr eine unglaublich erscheinende Geschichte über die obere Welt und die damit verbundene Möglichkeit, in der Zeit zu reisen. Mit Rhias Hilfe möchte er in die Vergangenheit zurück kehren und die Ereignisse zum Besseren verändern.

"The Upper World – Ein Hauch Zukunft" von Femi Fadugba ist ein spannender Roman, in dem sich physikalische Wissenschaft mit einem Hauch Fantasy vereint, die Mischung fand ich sehr fesselnd und mochte das Buch bis zur letzten Seite kaum aus der Hand legen. Die Handlung wird abwechselnd in zwei Zeitebenen erzählt, ab und an gibt es noch Auszüge aus dem Notizbuch von Essos Vater, der sich seinerzeit ebenfalls mit der oberen Welt und der damit verbundenen Zeitreise-Thematik beschäftigt hatte und seine Erkenntnisse in Briefform für seinen Sohn fest hielt.

Beide Handlungsstränge waren meiner Meinung nach spannend beschrieben, trotz dem es ein wenig gedauert hat, ehe ich in die Story eingetaucht bin und mit den Protagonisten warm werden konnte. Sowohl Esso als auch Rhia habe ich als sehr einsam angesehen, auch wenn sie selbst es sicherlich nicht direkt so empfunden haben. Der Autor legt viel Gewicht auf die wissenschaftliche Seite der Thematik - zu den Formeln und Berechnungen gibt es ausführliche Erläuterungen im Anhang - wodurch mir auch der fiktionale Teil sehr nachvollziehbar erschien und ich fest daran geglaubt habe, dass die Figuren mit Hilfe der Wissenschaft durchaus erreichen können, was Essos älteres Ich sich erhofft.

Dadurch ist ein in meinen Augen recht außergewöhnlicher Jugendroman entstanden, der sich deutlich von meiner Vorstellung jugendlicher Fantasy abhebt. Obwohl ich bereits Kinder in der angestrebten Zielgruppe habe, vermochte das Buch mich in seinen Bann zu ziehen und ich habe mich bis zum Schluss wunderbar unterhalten gefühlt. Für diese einzigartige Lektüre, die sich weit von meinen Erwartungen unterschieden und mich dennoch durchweg gefesselt und letztendlich zufrieden zurück gelassen hat, spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Dieser Roman unterscheidet sich deutlich von allen Fantasy-Geschichten, die ich bisher gelesen hatte. Der wissenschaftliche Hintergrund macht die Handlung für den Leser so plausibel, dass auch der fantastische Aspekt völlig glaubwürdig erscheint - ein außergewöhnliches Leseerlebnis, das ich gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Geniales Sci fi debut

Rezension

,, The upper World ( Ein Hauch von Zukunft) ", geschrieben von Femi Fadugba.

Ich muss mich erstmal sammeln und verdauen, was ich da gelesen hab.

Die Story ist doch sehr Mathematisch und ...

Rezension

,, The upper World ( Ein Hauch von Zukunft) ", geschrieben von Femi Fadugba.

Ich muss mich erstmal sammeln und verdauen, was ich da gelesen hab.

Die Story ist doch sehr Mathematisch und Physikalisch aufgebaut, um besser die Thematik des Zeitreisen zu erläutern!

Es ist keine typische Zeitreise Geschichte, eher eine Story über Deja vu Erlebnissen die Esso seit seinem Unfall erlebt. Die erste Hälfte fand ich recht sachlich und manchmal zu ghetto haftig. Doch die zweite Hälfte hat mich gepackt! Emotional, spannend und einfach krass was da passiert im Buch !

So eine Sci-fi Story hab ich noch nie gelesen. An einigen stellen fragte ich mich, ob Jugendliche ab 14 das verstehen können. Es war für mich als Erwachsene schon eine Herausforderung. Ich denk, wenn man Lust auf die Thematik gepaart mit Gängsterquality hat, dann kann es einen Gefallen.

Für mich eine sehr überraschende Geschichte, wo ich mich auf die Fortsetzung freue.

Die Handlung wird durch zwei Ebenen erzählt, einmal von Esso (Gegenwart) , wo er 16 ist. Die andere Story dreht sich um Rhia die 15 Jahre in der Zukunft spielt. In beiden Ebenen spielt die Thematik Zeit und Raum eine Rolle, aber auch persönliche Problematiken. Z.b Rhia die von Pflegefamilie zu Pflegefamilie geschickt wird und alles versucht aus den Sumpf der Armut zu entkommen. Auch Esso der durch ein Ereignis sein komplettes Leben sich verändert.

Mit Rhia konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Bei Esso war es eher schwieriger, er ist mir auch nicht so sympathisch und zu albern. Was ich gut fand das er später sich nichts mehr gefallen ließ. Seine Freunde sind schwer zu ertragen, da sie nicht hinter ihm stehen sogar selbst ins lächerliche ziehen besonders Kato. Seine Mom und Nadia fand ich beim Lesen am sympathischten.

Ps: die ganze Zeit beim Lesen musste ich an die Tankstelle Esso denken. 😣 Zuerst Essie der Nagellack und dann die Tankstelle, was kommt als nächstes? Wie wärs mit Milka als Namen für eine Figur?

Insgesamt eine komplexe Geschichte mit vielen emotionalen Momenten! Ich kann sie euch empfehlen, wer einfach Bock auf was neues/anderes hat.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Cbj Verlag und Bloggerportal!

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Ein besonderes Buch

[Rezensionsexemplar]

[Rezensionsexemplar]
~Es braucht schon eine beeindruckende Mischung aus Dämlichkeit und Pech, um mitten in einen Bandenkrieg zu geraten, obwohl man nicht einmal Mitglied einer Gang ist. Ich schaffe das in weniger als einer Woche. Und das war noch vor der Sache mit dem Zeitreisen~

Esso, ein schwarzer Teenager aus der Londoner Südstadt, verliert bei einem Autounfall das Bewusstsein und sieht plötzlich Szenen aus der Zukunft. Darin ist sein Leben in Gefahr, dass deine Freunde – und das Leben seiner großen Liebe Nadja. Das will er um jeden Preis verhindern. Dazu braucht er Hilfe eines Mädchens aus der Zukunft…

Charaktere:
Esso und Rhia sind beide sehr einnehmende und präsente Protagonisten. Esso, gerät immer wieder in Konflikt mit seiner Schule, seiner alleinerziehenden Mutter und auch den berüchtigten Straßengangs South Londons. Zu oft ist er zur falschen Zeit am falschen Ort. Auch seine große Liebe Nadia scheint unerreichbar für ihn.

Schreibstil:
Das Buch war super zum lesen und durch die Dialoge konnte man das Komplexe Thema Zeitreisen sehr gut verstehen!

Handlung:
Das Buch wird auf zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt. Zum einen in der Gegenwart und zum anderen 15 Jahre später in der Zukunft.

Lob:
Dieses Buch gibt interessante Denkanstöße und ist teilweise sehr philosophisch, sodass man viel mitdenkt!

Kritik:
Teilweise habe ich durch die viele Mathematik und Physik manches etwas verstanden :( Trotzdem war der Großteil sehr gut erklärt!

Fazit:
Ein sehr komplexes Science - Fiction- Buch, welches sehr besonders ist. Sehr zu empfehlen für Leser*innen die ein besonderes Buch suchen ☺️

Veröffentlicht am 04.11.2021

Ein Hauch Zeitreisen

Ein Hauch Zukunft

🍂Story:

Ein Gang Mitglied wird zusammen geschlagen, mit dabei der afrikanischstämmige Esso.Er beobachtet es und begibt sich somit in Gefahr. Beim Weglaufen, fährt ihn ein Auto an.
Ein ...

Ein Hauch Zukunft

🍂Story:

Ein Portal zeigt sich ihm, nachdem er bewusstlos war. Es so kann selbe Zukunft sehen und muss etwas wichtiges verhindern.
Rhia im Jahre 2035 hat nur ein Ziel, Fussball Profi, um einmal etwas besseres zu werden.
Esso, wird ihr Tutor aber er brauch ihre Hilfe um sich und alle anderen die er liebt zu retten.

🍂Meinung:

Na ja wenn ich etwas lese und darin werden Mathematik und Physik behandelt, hört es bei mir eigentlich schon auf.
ABER, hier habe ich einen interessanten Jugend Sciencefiction Thriller mit einer durchaus aussagekräftigen Story. Eine zeitgemäße Thematik, wichtige Aspekte die in unserer heutigen Gesellschaft auftreten und auch noch interessant sind.
Zeitreisen, Londoner Gangkultur, gute Ideen und Stoff für Spannung verspricht dieses Buch.
An sich ist es gut umgesetzt worden. Die Hauptprotagonisten überzeugen und der Schreibstil ist jung und frisch.
Schwierig wird es manchmal bei der Ausführung zur mathematischen Ansicht und die damit verbundenen Realität. Denn das eine kann manchmal einfach nicht mit dem anderen. Zwar kann jeder dieses Buch lesen, auch ohne physikalische oder mathematische Vorkenntniss. Dennoch hätte ich gerne eingehendere Ausführungen mit der Thematik Zeitreisen gehabt.
Ein frischer Wind bringt The Upper World trotzdem mit sich. Originell geschrieben und unheimlich interessant, nach meinem Geschmack. Wer es also ein wenig abstrakter aber dennoch wissenschaftlich, gepaart mit Fantasie haben möchte, kommt mit diesem Titel gut zurecht.