Cover-Bild Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe
  • Ersterscheinung: 02.08.2023
Finja Bergmann

Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe

Travel. Love. Netherlands.
Kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag stehen alle Zeichen bei Anna auf Neuanfang. Der Job gekündigt, die Ehe in Scherben, und keine Ziele mehr für die eigentlich so perfekt geplante Zukunft. Statt in den zweihundert Quadratmeter großen Neubau zieht Anna in ihren Van - Jutta. Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit und Liebe. Doch was Vanlife wirklich bedeutet, versteht sie erst, als sie Luuk zum ersten Mal trifft. Der Mann aus dem karibischen Bonaire mit der Gitarre entspricht einfach all ihren Vorurteilen von einem hängen geblieben Hippie. Er ist so unglaublich frei, so sehr im Reinen mit sich selbst. Etwas, das all die Orte, an denen Anna war, ihr nicht vermitteln konnten. Schnell muss sie feststellen, dass der gut aussehende Fremde mehr ist als ein Mann mit Helfersyndrom. Und vielleicht sind die Niederlande doch weit genug von ihrem bisherigen Leben entfernt, um ihr das zu schenken, wonach sie sich wirklich sehnt: Liebe.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Eine neue Reise mit dem Flamingotales Verlag

Was fällt dir ein, wenn du an die Niederlande denkst? Tulpen, Käse von Frau Antje, flache Landschaft und Haschkekse, so geht es zumindest mir und auch Protagonistin Anna hat ähnliche Vorstellungen von diesem Land, in welches sie erst überhaupt nicht reisen möchte. Eigentlich wollte Anna gerade mit ihrem Mann in ein neues Haus ziehen und hat sich auf eine Beförderung im Job gefreut, aber plötzlich bricht ihr altes Leben komplett zusammen und sie findet sich heulend im alten Kinderzimmer bei ihren Eltern wieder.

Ich fand witzig, wie sie sich selbst mit Lady Di vergleicht und musste schmunzeln bei der Vorstellung, wie eine Dreißigjährige mit einer Benjamin Blümchen Frühstücksbox ins Büro geht 😉.

Anna, die ihr Leben bisher immer komplett durchgeplant hatte, steht plötzlich ohne Mann und ohne Job und vor allem ohne Plan für ihre Zukunft da. Eine Reise soll ihr helfen, wieder zu sich zu finden und die Anzeige von Jutta, einem Campervan, der verspricht für Glück zu sorgen, lässt sie einmal in ihrem Leben etwas Verrücktes tun. Anna träumt vom hippen Vanlife, aber das erwartete Glücksgefühl stellt sich weder am Meer noch in den Bergen ein. Leider auch bei mir nicht, den zu der Protagonistin finde ich einfach keinen Zugang. Zum Glück für uns beide gibt es da aber Luuk, der aus unerfindlichen Gründen Anna sympathisch findet und langsam stellt sich das Urlaubsgefühl ein, welches ich mit den Büchern vom Flamingotales Verlag verbinde.

Während ich durch urige kleine Städte schlendere, Poffertjes zum Frühstück und die Aussicht aufs Meer genieße, kann ich mir plötzlich die Niederlande durchaus als Urlaubsziel vorstellen.

Und das ist das wunderbare an den Liebesgeschichten dieser Reihe, die in fremden Ländern spielen. Sie machen Lust auf Reisen, ich fühle mich als Teil der Geschichte und reise quasi mit.

Wenn auch ihr schon immer mal die Niederlande entdecken wolltet, dann lasst euch von Schnuckelchen Luuk an die Hand nehmen und rennt gemeinsam in den Sonnenuntergang. Vielleicht trägt er dabei ja auch seine berüchtigten Shorts 😂

Veröffentlicht am 31.08.2023

Freiheit

"Wenn du nicht weißt, was du suchst, dann wirst du es auch niemals finden."

"Wenn du nicht weißt, was du suchst, dann wirst du es auch niemals finden."

Anna weiß lange nicht was sie sucht, nachdem ihr Leben innerhalb von kürzester Zeit auf den Kopf gestellt wird. Zuhause hält sie es nicht mehr aus und macht sich kurzerhand mit Jutta - ihrem Van - auf eine Reise ins Ungewisse. Bis sie auf Luuk trifft, der das genaue Gegenteil von ihr ist.

Anna und Luuk sind zwei Charaktere, die auf den ersten Blick komplett unterschiedlich erscheinen, bis man sie näher kennenlernt. Beide haben ihre Päckchen zu tragen und haben ihren Wohlfühlort noch nicht gefunden. Sie sind authentisch und ihre Handlungen lassen sich zum Großteil nachvollziehen. Dies hängt auch mit dem Schreibstil zusammen, der ein locker leichtes Sommerfeeling vermittelt, die Emotionen und Gefühle aber nicht zu kurz kommen lässt. Dieser Roman ist kein literarisches Meisterwerk, das sollte man auch nicht erwarten. Allerdings vermittelt das Buch, wie wichtig es ist aus der Komfortzone rauszukommen, um das Leben und die damit einhergehende Freiheit zu genießen.

Nichtsdestotrotz ging mir die Geschichte an manchen Stellen zu sprunghaft voran, so werden manche Monate übersprungen und zack ist ein Jahr vergangen. Zwischendurch hat mich das ziemlich gestört. So hätte ich gerne detailreichere Szenen gehabt, die aus dem Buch herausragen und an die man sich erinnern wird. Irgendwie passt diese schnelle Vorgehensweise aber zum Buch. Wieso? Das weiß ich nicht genau, allerdings vermittelt es ein bestimmtes Gefühl und man kann nur schwer aufhören zu lesen.

Dieses Buch hat Spaß gemacht und weckt die Reiselust. Am liebsten würde ich jetzt selbst in einen Van steigen und wegfahren. Es ist das perfekte, kurzweilige, Buch für den Sommer und für alle, die auf der Suche nach Freiheit und einem Ort zum abschalten sind.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Unterwegs das Ziel finden....

Für Anna bricht eine Welt zusammen, als sie ihren Ehemann im gemeinsamen Haus mit seiner besten Freundin erwischt. In der Geschichte vergleicht sie ihre Rolle mit Lady Di und Prinz Charles mit Camilla. Der Vergleich passt mE ganz gut. Vor den Trümmern ihres Lebens, zieht sie wieder bei den Eltern ein. Damit nicht genug, sie kündigt ihren Job, als die erhoffte Beförderung ausblieb. Was tun mit diesem Leben?.... Durch eine sehr charmante Annonce, entscheidet sie sich für das Vanlife und kauft den gebrauchten Camper mit dem Namen Jutta. Sie findet einen neuen Job, den sie auch von unterwegs ausüben kann und macht sich – trotz großer Bedenken ihre Eltern - auf die Reise. Sie bereist eine Vielzahl von wunderbaren Ländern, kann aber nirgends so richtig ankommen.... Unterwegs trifft sie Luuk, dessen Hilfe sie widerwillig annimmt.... Mehr möchte ich nicht verraten.

Die Geschichte ist wunderbar geschrieben und liest sich auch in einem Ruck. Das Vanlife wird nicht nur in den schillernsten Farben beschrieben, sondern auch die Türken die mit dieser Reise entstehen. Gleichwohl können wir beim Lesen mit der Protagonistin mitfühlen, lachen und ihr Abenteuer erleben. Manchmal geht mir die Handlung ein bisschen zu schnell und reibungslos. Insgesamt ist es aber eine gute Story.

Veröffentlicht am 21.08.2023

gutes Buch

Rezension

Buchname: Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe: Travel. Love. Netherlands. (Weltweit verliebt)
Autor: Finja Bergmann
Seiten: 270 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ...

Rezension

Autor: Finja Bergmann
Seiten: 270 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Flamingo Tales (1. August 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw orange und lilafarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann einen Wohnmobil, eine holländische Sykline und Blumen auf dem Cover erkennen.. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Vernunft oder Freiheit?
Komm mit auf einen Van-Roadtrip und finde die ganz große Liebe in den Dünen der Niederlande.

Quirlig. Echt. Humorvoll.
Der neue Roman von Amazon-Bestseller-Autorin Freya Miles.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Anna
Der Hauptprotagonist ist Luuk

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe“ von Finja Bergman alias Freya Miles gut gefallen. Ich fande die beiden Hauptprotagonisten Anna und Luuk sehr authentisch dargestellt. Das ist mir persönlich ja immer ganz wichtig beim Lesen. Sie kamen auf mich auch sehr sympathisch rüber. Die Geschichte rund um Anna und ihren Van Jutta fande ich sehr witzig. Ich hatte einige lustige Lesestunden ;) Das Schmunzeln kam definitiv nicht zu kurz. Des weiteren hatte das Buch auch einen ansprechenden Klappentext, und Cover, einen locker leichten Schreibstil, eine tolle Umsetzung der Story und eine tolle Idee und die Liebe kam auch nicht zu kurz. Ich hatte eine tolle Zeit mit Anna, Luuke und Jutta in Holland. Deshalb bekommt „ Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe“ von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Sommeroman mit einer tollen Hauptprotagonistin und ihren Van

Veröffentlicht am 06.09.2023

Vom Ende der Ehe zum Happy End

Annas Beziehung endet, als sie ihren Mann kurz vorm Einzug ins Eigenheim mit einer anderen erwischt. Jetzt muss sie zu ersten Mal für sich selbst sorgen und eigene Pläne machen. Hals über Kopf kauft sie einen Van und fängt an Herumzureisen. Und natürlich begegnet ihr irgendwann auch ein interessanter Mann...

Für mich kam das Thema Vanlife, wie man es sich anhand des Covers und Titels vorgestellt hat, leider zu kurz. Zudem war das Buch oberflächlich und ohne wirkliche Spannung oder Tiefgang. Eine lockere Urlaubslektüre, aber nichts was mich wirklich überzeugen konnte.