Cover-Bild Die letzte Lügnerin
Band 3 der Reihe "Eberhardt & Jarmer ermitteln"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Florian Schwiecker, Michael Tsokos

Die letzte Lügnerin

Justiz-Krimi | SPIEGEL Bestseller-Autoren

Es wird persönlich für Strafverteidiger Rocco Eberhardt: Wie tief steckt sein Vater in einem mörderischen Polit-Skandal? Im 3. Justiz-Krimi der Bestseller-Autoren Michael Tsokos (Rechtsmediziner) und Florian Schwiecker (früherer Strafverteidiger) geht es um Korruption, zwielichtige Immobilien-Geschäfte – und einen Mord.

Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin: In einem geleakten Video ist zu sehen, wie Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen aushandelt - auch der  Vater von Strafverteidiger Rocco Eberhardt soll darin verwickelt sein.

Als der für das Video verantwortliche Tontechniker auf dem Seziertisch von Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer landet, lautet die Anklage gegen Möller plötzlich auf Mord. In die Enge getrieben, bittet er Rocco um Hilfe und beteuert seine Unschuld. Doch die ermittelnde Kommissarin findet immer mehr Beweise gegen den Bausenator, und Rocco muss sich fragen, ob sein Vater einen Mörder deckt …

»Die Justiz-Krimis um Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer sind Hochgeschwindigkeitskrimis, die keine Haltestation kennen!«
Alex Dengler, denglers-buchkritik.de

Die Justiz-Krimi-Reihe »Eberhardt & Jarmer ermitteln« der Bestseller-Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Die siebte Zeugin (Platz 3 der SPIEGEL-Bestsellerliste)
  • Der dreizehnte Mann (Platz 4 der SPIEGEL-Bestsellerliste)
  • Die letzte Lügnerin

Veröffentlicht am 03.03.2023

Überzeugender Justiz-Krimi
Tsokos/Schwiecker sind für mich seit ihrem ersten gemeinsamen Band bereits ein beeindruckendes Autoren-Paar, das sich scheinbar gesucht und zum Glück auch gefunden hat.
Ich ...

Überzeugender Justiz-Krimi
Ich warte immer gespannt bereits auf den nächsten Band und das war bei „Die letzte Lügnerin“ nicht anders.
Dieser Justiz-Krimi umfasst 272 Seiten und passt vom Cover her zu seinen Vorgängern:
Band 1: Die siebte Zeugin, erschienen am 01. Februar 2021 und
Band 2: Der dreizehnte Mann, erschienen am 01. März 2022.
Mir gefällt das immer sehr gut, wenn man zugehörige Bände einer Reihe auch als solche erkennen kann.
Die Spannung ist durchgängig gegeben und steigert sich langsam, aber stetig.
Auch die Personen sind gut durchdacht und glaubwürdig. Sie wirken sehr lebensnah und man sich ihre Aktionen und die Begebenheiten, in die sie geraten, sehr gut vorstellen, was auch am bildhaften und präzisen Schreibstil der beiden talentierten Autoren liegt für mich.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Verstrickt und kritisch ...

Das Buch ist bereits der dritte Teil der Reihe mit Rechtsanwalt Rocco Eberhardt und seinem besten Freund, dem Ex-Kommissar Tobias Baumann. Die beiden bilden ein super Team, wenn es darum geht, komplizierte Kriminalfälle zu lösen.

Ein ebenso tolles, prima funktionierendes Team sind die beiden Autoren dieser Reihe: der bekannte (und von mir sehr hoch geschätzte) Rechtsmediziner Michael Tsokos und der Ex-Strafverteidiger Florian Schwiecker.
Die beiden plaudern quasi aus dem Nähkästchen und das liest man auch deutlich heraus. Alles ist sehr realitätsnah und glaubwürdig. Nicht nur die Story, sondern auch die Charaktere sind authentisch. Der Schreibstil ist mitreißend und man kann sich immer alles bestens vorstellen. Grausame Szenen werden trotzdem nie unnötig effektheischerisch "ausgeschlachtet", also auch für Leser mit nicht so stabilem Magen gut ertragbar.
Die gerichtsmedizinischen Details finde ich dabei genauso interessant wie die rechtlichen Fakten, die man so nebenbei lernt.

Der Fall ist diesmal wieder sehr verzwickt und dass Roccos Vater irgendwie involviert ist, macht die Sache außerdem sehr persönlich. Für mich ist dies das zweite Buch aus der Reihe, das ich gelesen habe. Ich habe mich über ein Wiedersehen mit den Figuren gefreut, da ich sie größtenteils sehr sympathisch finde.
Zahlreiche Wirrungen und falsche Spuren, die der Täter gelegt hat, lassen uns bis zum Ende mitfiebern und miträtseln. Das Buch liest sich spannend und fesselnd.

Sehr gut fand ich auch, dass die Autoren eine große Portion Sozialkritik mit in die Handlung einfließen ließen. Wenn ein Buch manche Leser etwas zum Nachdenken anregen kann, ist das immer lobenswert.

Mir hat das Lesen wieder sehr viel Freude bereitet und ich würde mich sehr freuen, bald eine Fortsetzung mit den beiden erfolgreichen "Hobbyermittlern" Rocco und Tobi lesen zu dürfen. Eine tolle Reihe mit der richtigen Mischung aus Spannung, Emotion, Information und Sozialkritik!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Unglaublich!

Die letzte Lügnerin - Schwiecker / Tsokos

Ein absolutes Highlight!!!

Die letzte Lügnerin - Schwiecker / Tsokos

Ein absolutes Highlight!!!

Das Ende hat mich so umgehauen! So unerwartet. Meistens hat man ab einem bestimmten Punkt ja zumindest eine Vermutung, aber in dieser Geschichte haben es die beiden Herren tatsächlich geschafft den Leser fast bis zum Schluss im Dunkeln tappen zu lassen.
Diese Info gleich zuerst, um die Lust bis zum Schluss hoch zu halten.

Anfänglich tat ich mich etwas schwer in die Story zu kommen.
Aber der unkomplizierte Schreibstil hat mich dann schnell abgeholt und dann konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Das Thema ist mehr als aktuell und die fachliche Kompetenz beider Autoren wertet die ganze Thematik ungemein auf!

Die Erfahrungen der beiden Autoren aus den unterschiedlichen Fachrichtungen ergeben einfach eine super Kombination, die richtig Spaß macht!

Volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 28.02.2023

toll geschrieben

Der dritte Fall für Jarmer und Eberhardt

Der dritte Fall für Jarmer und Eberhardt
Und Eberhardts persönlichster. Steht doch die Frage im Raum, inwieweit Roccos Vater in den Politskandal um Bausenator Dieter Möller verwickelt ist. Als dann auch noch ein Mord geschieht und Rocco die Verteidigung des vermeintlichen Täters übernehmen soll, überschlagen sich die Ereignisse.
Das Buch beginnt eigentlich relativ „harmlos“, wenngleich doch relativ grausam. Rechtsmediziner Jarmer hat einen menschlichen Kopf auf dem Obduktionstisch. Der Rest der Leiche fehlt. Die Obduktion verweist auf Selbstmord. Allerdings will die Tochter des Toten nicht daran glauben.
Gleichzeitig muss Rocco Eberhard all seine Kunst aufbringen, um Bausenator Möller zu verteidigen, der einen Totschlag begangen haben soll. Rocco glaubt, dass Möller unschuldig ist. Gleichzeitig versucht dies aber jemand ganz energisch zu verhindern.
Die Art und Weise, wie Eberhard im Gerichtssaal auftritt, hat mich wieder begeistert. So einen Rechtsanwalt wünscht man sich, wenn man einen braucht. Hier merkt man deutlich die Kunst von Ex-Strafverteidiger Flroian Schwiecker. Auch die des Rechtsmediziners Michael Tsokos fließt in das Buch mit ein und macht es im Duett wieder zu einem überaus lesenswerten Justiz-Krimi, der erst nach und nach seine ganzen Zusammenhänge aufdeckt.
Fazit: bitte unbedingt auf die Daten in den Überschriften achten, sonst könnte man ein wenig aus dem Takt geraten. Liest man das Buch aber aufmerksam, kann man es kaum aus der Hand legen. Kurze Kapitel sorgen zusätzlich für Spannung.
10.8. Langenburg – 3-4 Tage vorher Storno kostenfrei

Veröffentlicht am 22.02.2023

Gelungen

Ich habe mich sehr auf diesen Justizkrimi gefreut, hatte mich doch bereits die Leseprobe gefesselt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch wenn ich Band 1 und 2 (noch) nicht gelesen habe konnte man sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen ohne das Gefühl zu haben etwas verpasst zu haben, da die Bände nicht aufeinander aufbauen und auch das Umfeld der Hauptfiguren nicht vordergründig ist. Vielmehr handelt es sich um eine abgeschlossene Geschichte die von dem Autorenduo sehr realitätsnah geschildert bzw. ermittelt wird. Man merkt einfach, dass die Autoren vom Fach sind.
Bei der Geschichte selbst geht es um korrupte Politiker, zwielichtige Berliner Immobiliengeschäfte, sehr viel Geld, Macht und menschliche Abgründe.
Parallelen zu bestehenden reellen Skandalen sind meines Erachten gut erkennbar.
Die Spannung wird kontinuierlich aufgebaut und man wartet immer wieder gespannt welche Indizien und/oder Beweise zutage treten um den Täter fassen zu können. Nicht nur sehr gelungen sondern auch sehr passend für einen Justizkrimi.
Die Kapitel sind schön kurz gehalten und richtig unterhaltsam und locker geschrieben. Ich werde mir Band 1 und 2 bestimmt noch holen; auch wenn es eine Band 4 (und weitere) geben wird werden diese bestimmt Einzug in mein Bücherregal halten.