Cover-Bild Hannahs Gefühl für Glück
Fran Kimmel

Hannahs Gefühl für Glück

Britta Mümmler (Übersetzer)

Wie ein einsames Mädchen das Leben einer ganzen Familie verändert

Es herrscht tiefster Winter im Norden Kanadas, als der ehemalige Polizist Eric Nyland ein Mädchen entdeckt, das allein durch den Schnee wandert. Er nimmt das Kind für die Weihnachtstage bei sich zu Hause auf, obwohl seine Frau Ellie nicht gerade begeistert über den unerwarteten Zuwachs ist. Denn die Nylands haben ihre eigenen Probleme. Die Stimmung im Haus ist angespannt. Und alles andere als weihnachtlich. Aber mit Hannahs Ankunft verändert sich etwas, langsam und fast unmerklich. Niemand hätte es für möglich gehalten, niemand könnte es in Worte fassen - doch tatsächlich gelingt es diesem kleinen Mädchen, das völlig allein auf der Welt ist, wieder Wärme und Nähe in die Familie zu bringen.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Ich will dich nicht auch noch verlieren

Als der ehemalige Mountie Eric Nyland kurz vor Weihnachten bei einer Fahrt in Schnee und bitterster Kälte auf eine kleine Ausreißerin trifft, bietet er ihr an, sie nach Hause zurückzubringen. Das völlig erschöpfte Mädchen lebt bei Nigel Wilson, dem ehemaligen Lebensgefährten ihrer verstorbenen Mutter. Dieser ist wenig erfreut, als er Eric, dem verhassten Feind seit Jugendtagen, die Türe öffnet. Die nachfolgenden Ereignisse erfordern rasches Eingreifen – und das Jugendamt benötigt über die Weihnachtsfeiertage dringend einen Pflegeplatz für die knapp zwölfjährige Hannah. Erics Frau Ellie ist zwar nicht begeistert, willigt jedoch ein. Und Hannah wird für die Nylands zu einem Sonnenschein in deren Leben. Doch die Zeit des Abschieds naht schneller, als allen Beteiligten lieb ist…

Dieser Roman von Fran Kimmel hat durch den aussagekräftigen Klappentext mein Interesse geweckt, dennoch ist es der Autorin gelungen, mich zu überraschen. Ich hatte mit einer gefühlvollen Familiengeschichte gerechnet, mit der Geschichte über ein Waisenkind, das endlich eine Familie, Liebe, Wärme und Geborgenheit findet. Dieser Roman thematisiert jedoch weit mehr als nur Hannahs Schicksal. Zwar stellt dieses sympathische und sensible Mädchen die Protagonistin des Buches dar, großes Augenmerk lag jedoch auf den einzelnen Mitgliedern der Familie Nyland. In vielen Rückblenden erfährt man Details über die Vergangenheit und den übermäßig beanspruchenden Beruf des Ex-Mounties Eric sowie über seine Ehefrau Ellie, die sich mit ihrem Leben hoffnungslos überfordert fühlt. Ellie kümmert sich nach dem Umzug in die kanadische Kleinstadt Neesley nicht nur um ihren Mann und die beiden Söhne, ihr obliegt auch die Betreuung ihres verwirrten und unzurechnungsfähigen Schwiegervaters Walter, der ihre Geduld mit seinen abstrusen Äußerungen und Handlungen strapaziert. Während der fünfjährige Sammy durch sein kompliziertes Wesen und seine Andersartigkeit das Problemkind der Familie darstellt, macht sein aufsässiger und mürrischer vierzehnjähriger Bruder Daniel im Verlauf der Geschichte eine große Wandlung durch. Nigel Wilson fungiert als böser Antagonist, der gutherzigen Jugendarbeiterin Betty Holt und Erics verstorbener Mutter Myrtle wurden Nebenrollen zuteil. Während Hannah und Daniel meine favorisierten Figuren waren, stand ich dem Verhalten der Ellie Nyland oftmals ratlos gegenüber. Doch mit jeder einzelnen Seite durfte ich tiefer in ihre Gedankenwelt eindringen und es offenbarten sich langsam auch die Gründe dafür. Bei den beiden tierischen Nebendarstellern handelt es sich um Hannahs schwarze Langhaarkatze namens Mandy sowie Thorn, dem dicken alten Labradormischling der Nylands, der mit seinen Eigenheiten für humorvolle Momente verantwortlich zeichnete.

Der Schreibstil der Autorin hat mir ausnehmend gut gefallen, sie verstand es hervorragend, die dramatischen Hintergründe dieser Familiengeschichte authentisch darzustellen. Die nach Hannahs Einzug veränderte Atmosphäre im Hause Nyland war für mich als Leserin förmlich zu spüren. Meine einzigen Kritikpunkte sind einige deftige Flüche und derbe Ausdrücke, dir mir das Lesevergnügen etwas verleideten sowie ein Ende, welches mir angesichts der langen Aufarbeitung dieser Familiengeschichte viel zu kurz und rasch abgehandelt wurde.

FAZIT: „Hannahs Gefühl für Glück“ ist eine sehr berührende Geschichte über eine Familie, hinter deren heiler Fassade sich kleine Dramen abspielten. Ein einnehmender Schreibstil und sehr gut ausgearbeitete Charaktere sorgten dafür, dass ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Gerne gebe ich hierfür eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.03.2021

Junges Mädchen - Große Wirkung

Inhalt: „Hannahs Gefühl für Glück“ von Fran Kimmel ist am 18.09.2020 bei dtv erschienen.

Kurz vor Weihnachten trifft der ehemalige Polizist Eric Nyland auf die 12-jährige Hannah. Das Mädchen sieht verwahrlost aus Schnell stellt sich heraus, dass Hannah schon einiges erleben musste. Kurzerhand nimmt er das Mädchen mit nach Hause. Seine Familie, insbesondere seine Frau Ellie, ist alles andere als begeistert darüber. Die Nylands haben ihre eigenen Probleme. Zur Überraschung aller scheint Hannahs Anwesenheit die Familie wieder näher zu bringen.

Meinung: Das Cover passt gut zur Geschichte. Hannah ist darauf abgebildet und man kann erkennen, dass es Winter ist. Das Cover, der Titel und vor allem die Inhaltsangabe deuten auf eine Familiengeschichte hin. Übersetzt wurde die Geschichte von Britta Mümmler.
Ich bin ehrlich: Normalerweise lese ich diese Art von Genre nicht. Der Inhalt hat mich dann aber doch neugierig werden lassen. Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Der Autorin gelingt es genau die richtige Stimmung zu treffen. Deswegen ist die Stimmung die meiste Zeit eher bedrückt. Man kann gut mit den ganzen Charakteren mitfühlen. Die Geschichte wird aus der auktorialen Sicht erzählt. Es ist perfekt ausgewählt worden. So bekommt man einen guten Einblick in die ganzen Protagonisten. Man erfährt viel, was man ansonsten von außen nicht erwartet hätte. Jeder aus der Familie Nyland hat seine eigene Geschichte. Es hat perfekt gepasst. Die Autorin zeigt, dass Charaktere in den Büchern nicht perfekt sein müssen. Ecken und Kanten machen diese Geschichte so einzigartig. An manchen Stellen mag man eine Person gar nicht und an der nächsten findet man sie wieder toll. Meine Lieblingsszene ist die, in der sich Hannah und Sammy endlich annähern. Die Szene hat mein Herz wirklich berührt. Allerdings habe ich auch zwei Kritikpunkte. Zum ersten hat es sich teilweise ein bisschen gezogen und mein größter Kritikpunkt ist, dass hier ein paar Krankheitsbilder ins Spiel gebracht werden, aber es wird niemals ausgesprochen oder sich um eine Lösung gekümmert wird. Ich finde das hätte man zumindest gegen Ende anders lösen müssen. Denn so zu tun als wäre nichts und alles normal ist niemals eine Lösung und es wird nicht nur bei einer Person so gehandhabt. Auch eine neue Person kann nicht dafür sorgen, dass das alles plötzlich vergessen ist.

Fazit: Das Buch hat mich positiv überrascht. Ich habe mich vorurteilsfrei darauf eingelassen, um auch einmal dieses Genre zu erforschen. Es hat mir gezeigt, dass es sich lohnt zwischendurch auch mal neues auszuprobieren. Der Autorin ist es super gelungen die passende Stimmung rüberzubringen. Bis auf meine zwei Kritikpunkte fand ich es gut.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Anstrengend

Die Geschichte und das Setting an sich hörten sich spannend an und daher habe ich mich dazu entschieden das Buch zu lesen. Doch leider kam ich weder in die Geschichte noch haben mich die Protagonisten gefesselt.
Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass etwas nicht stimmt und daher habe ich es auch nicht zu Ende lesen können. Die Idee war gut, doch die Umsetzung für mich leider nichts.