Cover-Bild Der geheime Garten
Band der Reihe "Klassiker MinaLima"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 07.03.2019
Frances Hodgson Burnett

Der geheime Garten

Michael Stehle (Übersetzer), MinaLima Design (Illustrator)

Folge dem Rotkehlchen durch die verborgene Tür in den geheimen Garten!

Die zehnjährige Mary wird nach dem Tod ihrer Eltern auf das abgelegene Landgut ihres Onkels geschickt, wo sie fortan leben soll. Die Geheimnisse in dem großen Haus mit den hundert verschlossenen Zimmern wecken schnell ihre Neugier. Was sind das für Schreie, die nachts durch die Gänge schallen und die niemand gehört haben will? Und was hat es mit dem vergrabenen Schlüssel zu einem geheimen Garten auf sich, der seit Jahren nicht mehr betreten worden ist?

Frances H. Burnetts zeitloser Klassiker ist die berührende Geschichte zweier Kinder, die sich gegenseitig aus ihrer Einsamkeit helfen – und zeigt, wie alles zu neuem Leben erwacht, wenn man sich nur liebevoll darum kümmert. Die Neuverfilmung mit Colin Firth („The King’s Speech", „Bridget Jones") und Julie Walters („Harry Potter", „Paddington") in den erwachsenen Hauptrollen und kommt 2019 in die Kinos.

Die prächtigen Illustrationen und aufwendigen interaktiven Elemente der Designkünstler MinaLima (unter anderem verantwortlich für den grafisch-visuellen Stil der Harry-Potter-Kinofilme) machen dieses zeitlose Werk zu einem optischen und haptischen Erlebnis – nicht nur für Fans klassischer Kinder- und Jugendliteratur, sondern für Buchliebhaber aller Altersgruppen.

Mit 9 interaktiven Extras wie Drehscheiben, Mary als Ausschneidepuppe, Karten, Klappen, echten Briefen und vielem mehr

Veröffentlicht am 06.06.2021

Nicht nur das Design konnte mich begeistern, sondern auch die magische und süße Geschichte.

Nach dem Tod ihrer Eltern wird Mary zu ihrem Onkel geschickt, der in einem großen und geheimnisvollen Haus wohnt. Mary merkt schnell, dass es dort Vieles zu entdecken gibt.

Der Coppenrath Verlag konnte ...

Der Coppenrath Verlag konnte mich schon mit der Schmuckausgabe von „Stolz und Vorurteil“ überzeugen, sodass ich mich sehr gefreut habe, dass es zu diesem Buch auch ein so schönes Buch gibt. Durch die kleinen Details und Illustrationen hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht.
Zur der Geschichte kann ich ganz klar sagen, dass sie für jede Altersgruppe gemacht ist. Besonders die Charakterentwicklung hat mir bei Mary sehr gut gefallen.
Aber auch die anderen Protagonisten mochte ich sehr, denn der Autor hat es geschafft, jeden einzigartig und detailreich zu beschreiben.
Durch den Schreibstil war die Geschichte flüssig und angenehm zu lesen.

MinaLima schafft es in ihren Illustrationen Gefühle und Handlung perfekt widerzuspiegeln.

Fazit:
Das Buch ist mit so viel Liebe und Details gestaltet worden, wodurch die Geschichte sehr schön zur Geltung kam.

5/5

Veröffentlicht am 25.08.2020

der geheime • G A R T E N •

Der geheime Garten ist eine der Märchen Schmuckausgaben aus dem Coppenrath Verlag, die ich vor Kurzem gelesen habe. Wie auch schon die anderen Märchen Schmuckausgaben konnte mich auch diese komplett überzeugen. Ich liebe Märchen. Viele Märchen waren ein Teil meiner Kindheit, sei es durch lesen, bzw. vorlesen oder durch die Disney Verfilmungen. Meiner Meinung nach sind Märchen einfach nur genial. Von die schöne und das Biest bis hin zu der geheime Garten und Peter Pan. Alle sind einfach nur einzigartig.

Die Schmuckausgaben aus dem Coppenrath Verlag machen aus diesen Märchen noch mal etwas ganz Besonderes. Angefangen beim Cover ist dieses Buch schon ein absoluter Blickfang, aber nicht nur das. Auch der Inhalt ist unglaublich. Die einzelnen Seiten, wie sie gestaltet sind, die Extras, die alle unglaublich liebevoll gestaltet sind. Man merkt immer wieder, dass unfassbar viel liebe zum Detail in diesen Schmuckausgaben steckt. Meiner Meinung nach sorgen die Schmuckausgaben aus dem Coppenrath Verlag dadurch für ein komplett neues Erlebnis beim Lesen.

Der geheime Garten ist eine Schmuckausgabe, die meiner Meinung nach wirklich großartig ist! Die Gestaltung, die Geschichte, all die Liebe zum Detail. Es ist ein absolutes Highlight von Anfang bis Ende! 5 / 5 ⭐

Veröffentlicht am 13.07.2020

Traumhaft schön!

"Der Geheime Garten" ist wieder so ein wunderschöner Klassiker.
Als ich diese Schmuckausgabe durchgeblättert habe, war ich sofort verliebt.
Es ist jedes Mal ein wahres Vergnügen, denn die Seiten sind alle ...

"Der Geheime Garten" ist wieder so ein wunderschöner Klassiker.
Als ich diese Schmuckausgabe durchgeblättert habe, war ich sofort verliebt.
Es ist jedes Mal ein wahres Vergnügen, denn die Seiten sind alle so liebevoll gestaltet und die interaktiven Extras, wie die Drehscheiben, die Briefe, eine Ausschneidepuppe oder das aufklappbare Gartentor, machen es zu einem wahren Erlebnis.
So hat man das Gefühl, gemeinsam mit Mary den Zauber des geheimen Garten zu entdecken.
Die Illustrationen von Mina Lima sind jedes Mal ein wahrer Augenschmaus.
Auch das Cover sieht traumhaft schön aus und der Einband wirkt edel und hochwertig.
Die gesamte Aufmachung ist wundervoll und ich bin wieder total verliebt.
Was Coppenrath hier jedes Mal zaubert, ist der Wahnsinn und mit dieser Ausgabe hat er sich mal wieder selbst übertroffen!
Jede einzelne Seite ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet.
Man kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
Der Schreibstil ist wundervoll und detailreich, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.
So hatte ich selbst das Gefühl, in diesem riesigen Anwesen mit den langen Fluren, den geheimnisvollen Räumen oder dem wunderschönen Garten zu stehen.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und mich zutiefst berührt, wie zwei Kinder sich gegenseitig aus der Einsamkeit helfen.
Gleich zu Beginn erhält man einen Einblick in Marys Vergangenheit.
Sie wuchs in einem reichen Elternhaus in Indien auf, wo es ihr an nichts mangelte, außer der Fürsorge und Liebe ihrer Eltern.
Aufgezogen wurde sie von einem Kindermädchen.
Als sie und ihre Eltern versterben, wird sie zu ihrem Onkel nach England geschickt, wo sie in Zukunft leben soll.
Bald schon erkundet sie das Anwesen mit seinen vielen verschlossenen Zimmern und dem Garten, der seit 10 Jahren von niemanden mehr betreten wurde.
Sie stürzt sich in eine Abenteuer voller Geheimnisse und es hat mir wahnsinnig viel Freude gemacht, dieses mitzuerleben.
Die Geschichte konnte mich von Anfang an packen und ich wurde auf eine außergewöhnliche Reise geschickt, die zum Träumen einlädt.
Mary blüht richtig auf, entdeckt ihre Liebe zu Tieren und sie entwickelte sich von einem zornigen zu einem fröhlichen Mädchen.
Das, was sie durchstehen musste, wünscht man wirklich keinem Kind.
Ich hätte sie am liebsten in die Arme geschlossen.
Die Charaktere sind alle wundervoll ausgearbeitet und jeder passt so perfekt in diese Geschichte.
Die Entwicklung von Mary von einem Waisenkind hin zu einem selbstbewussten Mädchen hat mir besonders gut gefallen.
"Der Geheime Garten" ist eine wundervolle und berührende Geschichte mit einer großartigen Botschaft, die sich perfekt zum Vorlesen eignet und für jedes Alter geeignet ist.
Ob Jung oder Alt, man wird vollkommen verzaubert.
Ich könnte auch einfach nur stundenlang darin herumblättern, weil die gesamte Aufmachung einfach einzigartig und so wunderschön ist.
Ich bin so verliebt in diese Geschichte und diese wundervolle Schmuckausgabe, die ich jedem nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Die Magie der kleinen Dinge macht diesen Roman absolut lesenswert!

Beschreibung

Beschreibung

Mary Lennox wurde in ein privilegiertes und einsames Leben in Indien hineingeboren, als ihre Eltern zu Tode kommen, wird das verzogene Kind auf das Anwesen Misselthwaite Manor zu ihrem nächsten Verwandten nach England geschickt. Mary bekommt ihren sonderbaren Onkel nicht zu sehen und ist auf sich alleine gestellt. Als das Waisenmädchen den Zugang zu einem verwilderten Garten findet, verbringt sie ihre Zeit zusammen mit dem Natur- und Tier-Verbundenen Dickon, dem Bruder des Hausmädchens. Gemeinsam mit ihrem kränklichen Cousin Colin lassen die Kinder den geheimen Garten zu neuem Leben erwachen, Mary blüht durch das ruhige Idyll, abgeschottet von der Erwachsenenwelt, immer mehr auf und Colin beginnt zu genesen.

Die britische Schriftstellerin Frances Hodgson Burnett konnte mich bereits mit ihrem allbekannten Klassiker »Der kleine Lord« und ihrem einfühlsamen Erzählstil sowie den greifbaren wie auch authentisch gezeichneten Figuren für sich gewinnen. Ein weiteres und ebenso bekanntes Werk aus ihrer Feder ist »Der geheime Garten«, welches ich in zwei wundervoll ausgestatteten und illustrierten Ausgaben besitze und deshalb mein Leseprojekt, beide Bücher in die Hand zu nehmen, mich mit doppelter Freude belohnte.

Die Aufmachung der Werke aus dem Knesebeck Verlag mit Illustrationen von Robert Ingpen und dem Coppenrath Verlag mit Bildern und vielfältigen Extras des Designstudios MinaLima ist jede auf ihre Art unglaublich reizend. Die Bilder des australischen Grafikdesigners Robert Ingpen, welcher auch die Geschichten von »Alice im Wunderland«, »Peter Pan«, »Das Dschungelbuch«, »Pinocchio« uvm. illustrierte, erinnern an altmodische Gemälde und fügen sich perfekt in die zauberhafte Geschichte ein. Im Gegensatz dazu sind die Grafiken des Studios MinaLima moderner und in der Farbauswahl deutlich kräftiger, aber mindestens genauso wunderbar auf die Magie der Erzählung abgestimmt. Zusätzlich zu den Grafiken wird mit vielen Extras (wie z. B. Drehscheiben, Karten, Aufklapp-, Auszieh- und Anzieh-Bilder) für ein interaktives Leseerlebnis gesorgt.

Die beiden Bücher unterscheiden sich nicht nur im Design, sondern auch in der Übersetzung. Das Buch aus dem Knesebeck Verlag wurde von Gundula Müller-Wallraf übersetzt und hat mich gleich durch den altmodischen Stil in die Epoche, aus der der Roman stammt, zurückversetzt. Schmunzeln musste ich vor allen Dingen bei der Wiedergabe des Yorkshire Dialekts in der deutschen Sprache, insbesondere dann, wenn Mary und Colin sich daran versuchen den Dialekt der Landleute zu imitieren. Die Coppenrath-Ausgabe ist in der Übersetzung von Michael Stehle in einer deutlich moderneren Sprache gehalten. Beides lässt sich sehr gut lesen, wobei mir der Charme der antquierten Müller-Wallraf Umsetzung ein kleines bisschen besser gefallen hat.

Frances Hodgson Burnett erzählt in ihrem Kinderbuch »Der geheime Garten« eine fesselnde Geschichte, die auch Erwachsene mit ihrer Magie verzaubert.

Die Romanheldin Mary Lennox ist ein ganz und gar trotzköpfiges, störrisches und verzogenes Mädchen. Diese Wesenzüge rühren von ihrer einsamen Kindheit in der ihr wenig Liebe zuteil wurde und die auch von der Macht über die Bediensteten in Indien gezeichnet ist. Das arrogante und zu keiner Empathie fähige Mädchen sorgt mit ihrer herablassenden Art und Weise dafür, dass sie zunächst bei den Leser*innen keine Symphatiepunkte sammeln kann.

Auf dem Anwesen ihres Onkels in Yorkshire beginnt sich etwas in Marys Leben zu ändern und es bereitet unheimliche viel Freude die Veränderungen ihres Charakters zu verfolgen. Ihr Cousin Colin zeichnet sich durch ähnliche Charaktereigenschaften wie Mary aus, und zusammen ergeben sie ein dynamisches Gespann, dass sich unter dem Zauber der Natur und Freundschaft zum Guten hin entwickelt.

»Der Geheime Garten« ist das perfekte Buch für den Frühling, Blumen- und Naturliebhaber und eignet sich für Groß und Klein (natürlich auch zum Vorlesen). Mit den bezaubernden Schmuckausgaben aus dem Hause Knesebeck und Coppenrath hat man auch gleich das perfekte Geschenk zum Schmökern parat.

Fazit

Ein zeitloser Klassiker, der mit einer wunderschönen Sprache und einer erwärmenden Geschichte den Frühling erwachen lässt. Die Magie der kleinen Dinge macht diesen Roman absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 22.03.2020

Schmuckstück für das Regal

Meinung

Meinung
Als ich die Freigabe für dieses Buch erhalten habe, war ich zugleich von Freude überströmt. Bereits nach wenigen Tagen kam dieses Werk bei mir an und ich war bereit nach etlichen Jahren wieder in diese Geschichte einzutauchen. Bisher kannte ich von der geheime garten nur den Film und war sehr gespannt auf die literarische Umsetzung.

Der geheime garten ist ein Buch, welches nicht nur durch seine Liebe zum Detail besticht und somit für groß und klein ein besonderes Leseeerlebnis bietet. Sondern vor allem ein Werk,welches trotz des "Alters" auch den heutigen Kern der Zeit beinhaltet. Es geht um Liebe und Zuneigung zu Kindern. Wenn man dieses Buch in den Händen hält und anfängt darin zu versinken fühlt es sich an als würde man in der Zeit zurück reisen. Aber nicht nur das man nimmt auf seiner Reise in die Vergangenheit wertvolle Elemente mit in die Zukunft.

Liebe zum Detail wird hier groß geschrieben. Die Illustrationen sind detailliert und liebevoll gestaltet. Zudem bietet dieses Schmuckausgabe auch interaktive Seiten bei dem man als Leser zum Kind wird und die Story für sich entdecken kann oder eben Elemente für die kleinen Leseratten um diese Geschichte lebendig werden zu lassen und spielerisch näher zu bringen.

Fazit
Diese schmuckausgabe ist ein Augenschmaus und der geheime garten ist eine Klassiker, der ans Herz geht und erneut aufzeigt was wichtig ist. Detailliert und spielerisch bekommt man hier die Möglichkeit diese Story zu erleben. 5 von 5 Sternen ❤